- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Jinan Qingqi stirbt ab beim Gasgeben
Jinan Qingqi stirbt ab beim Gasgeben
Hallo Zweiradfreunde,
mein China Roller macht plötzlich Probleme.
Und zwar stirbt er einfach ab wenn man ruckartig Gas gibt, lässt man jedoch das Gas ganz langsam kommen
so kann man irgendwann auch Vollgas geben. Er springt immer sofort an und läuft auch ruhig im Standgas! Er läuft also an sich, aber fahren kann man so nicht!
Was ich bisher gemacht habe:
- Luftfilter gereinigt
- Vergaser gereinigt und Mischverhältnis neu eingestellt
- neue Zündkerze eingebaut (alte war verrust/schwarz)
- Benzinfilter rausgenommen und mit einem kleinem Rohr überbrückt
- Ansaugstuzen, Membran und Schläuche auf Risse untersucht
Das komische daran ist, dass er meistens ging (also mit langsam Gas geben) wenn der Schlauch vom Benzinhahn zum Benzinfilter abgesteckt war, er also eigentlich keinen Benzin mehr bekommen hat!
Ich weiß nicht mehr weiter! Habt ihr Ideen woran das liegen kann?
Danke!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Habe genau den selben Roller und hatte bis eben genau das selbe Problem. Hatte auch alles gereinigt auseinander gebaut und und und... Heute habe ich festgestellt das er aus irgendein Grund zuviel Luft bekommt, wenn ich den Schlauch vom Luftfilter wodurch er Luft zieht ca. halb bis dreiviertel zuhalte kann ich wieder ganz normal Gas geben. Habe zwar auch noch keine Antwot bekommen woran das liegen kann das er zuviel Luft bekommt aber ich hoffe ich konnte vielleicht rotzdem etwas weiter helfen.
Gruß Flo
hm.. danke für den tipp! werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
Dachte eher daran dass er zu fett läuft wegen der schwarzen Zündkerze.
Könnte das Problem evtl. auch am Benzinhahn liegen?
Hast du schon mal ausprobiert die Luftschraube am Vergaser fast ganz zuzudrehen? Dann müsste sich das doch ausgleichen?!
Bzw hast du vielleicht Risse am Ansaugstuzen?
Gruß Flo
Ähh nochmal...
Du hast den Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten zugedrückt oder?
Vom Luftfilterkasten geht ein dickerer Schlauch in Richtung Motor wodurch er die Luft zieht und den hab ich vorne einfach so halb bis dreiviertel zugehalten. Oder geht der Schlauch bei dir irgenwo ran weil ich auch schon am rätseln war ob der irgendwo ran gehör. Auf jedenfall hatte das bei mir geholfen.
Nein der hängt bei mir auch nur so "rum"...
Ich werds ausprobieren! Danke!
Zitat:
Original geschrieben von flore88
Hallo Zweiradfreunde,
mein China Roller macht plötzlich Probleme.
Und zwar stirbt er einfach ab wenn man ruckartig Gas gibt, lässt man jedoch das Gas ganz langsam kommen
so kann man irgendwann auch Vollgas geben. Er springt immer sofort an und läuft auch ruhig im Standgas! Er läuft also an sich, aber fahren kann man so nicht!
Was ich bisher gemacht habe:
- Luftfilter gereinigt
- Vergaser gereinigt und Mischverhältnis neu eingestellt
- neue Zündkerze eingebaut (alte war verrust/schwarz)
- Benzinfilter rausgenommen und mit einem kleinem Rohr überbrückt
- Ansaugstuzen, Membran und Schläuche auf Risse untersucht
Das komische daran ist, dass er meistens ging (also mit langsam Gas geben) wenn der Schlauch vom Benzinhahn zum Benzinfilter abgesteckt war, er also eigentlich keinen Benzin mehr bekommen hat!
Ich weiß nicht mehr weiter! Habt ihr Ideen woran das liegen kann?
Danke!
Was,der Roller läuft ohne Benzin ,damit hast du dir nen Oskar verdient.
Dreh mal die Schraube links am Vergaser in 1/4 Stufen weiter raus und beobachte ob sich was ändert.
haha... es klingt komisch ja... aber der läuft ewig weiter (ohne benzin)
du meinst die luftschraube am vergaser, ja?
an der hab ich schon viekl rumgeschraubt... aber nach links?! dann bekommt er ja noch mehr luft oder?!
ja,die meine ich ,aber das ist keine Luftschraube,sondern damit regulierst du die Benzinzufuhr für den Standgasmodus.
In diesem Vergaser gibt es 3 Systeme ,die zusammen arbeiten:
1.das Standgassystem
2.das Hauptsystem (ich nenn es mal so)
3.das Kaltstartsystem
Nach dem Start arbeiten Kaltstart und Standgasystem solange zusammen bis das Kss. geschlossen wird,ca.4Min.,dann ist das Sgs-in der Lage den Motor allein am Leben zuhalten.Gibst du Gas übermimmt das Hauptsystem die ganze arbeit ,das SGS hat Pause.
Dieser Übergang ist wichtig ,weil in dem Augenblick der Vergaser abmagert(ist ne Eigenart dieses Vergasers),um das zu reduzieren hat mann bei den 50ern ne Beschleunigungspumpe eingebaut ,das ist der kleine Pin mit dem Faltenbalg hinten rechts am Vergaser.
Der wird mit einer kleinen Rolle die an der Gaszugführung befestigt ist in dem Augenblick aktiviert ,in dem du Gas gibst und reichert das Gemisch an.
Diese kann abgebrochen sein.
Möglicherweise lässt sich das mit einer fetteren Einstellung des sgs ausgleichen,denn die 125er Motoren haben diese Pumpe nicht und laufen auch.
das problem ist standard bei dem roller wenn er lange stand oder hoher luftfeuchtigkeit ausgesetzt war.
ich führe es auf die feuchtigkeit zurück die sich iwo ansammelt und daher das luft-gas-gemisch nicht stimmt.
damit habe ich mich arrangiert. tritt das prob auf, dann lass ich ihn an, lass ihn im standgas ohne gas zu geben laufen und rauche eine zigarette. nach paar minuten nimmt er dann wieder ordentlich gas an als wäre nichts gewesen.
dies phänomen hatte ich bei jedem QM50QT-motor. wird der roller oft gefahren tritt es meist nur nach nem wolkenbruch auf.
erst wenn es dauerhaft auftritt sollte man sich näher damit auseinandersetzen...
ja das dachte ich mir auch... hab nicht nur eine zigarette im standgas geraucht sondern eine gefühlte schachtel...
danach hab ich kurz gas gegeben und es war wieder dasselbe...
er stand jetzt schon den ganzen winter und ich kenne das problem auch aber wie du schon sagst dauerhaft hatte ich es auch noch nicht!
@Kodiac2: die Rolle ist auch nicht gebrochen!
Kannst aber trotzdem etwas fetter einstellen.
es ist wie verhext... ist der benzinschlauch vom tank her am benzinfilter abgezogen dann geht er... steck ich ihn wieder dran geht er nicht mehr...
das muss irgendwas mit dem druck zu tun haben oder?!
oder kann es sein dass einfach der tank / benzinhahn verstopft ist?
Du ziehst den Schlauch ab und das Benzin läuft oder wie hab ich das zu verstehen ?
Das darf nicht sein,nur der Schlauch darf leerlaufen ,sonst nichts.
Ich ziehe den Schlauch der zum Benzinfilter geht ab, ja! Der Roller läuft trotzdem noch lange weiter... weil wahrscheinlich noch genügend Benzin im Vergaser ist.
Benzin läuft nicht nach da ich den Schlauch nach oben halte.. Aber wenn ich Gas gebe, dachte ich, dass dann soviel Druck auf dem Benzinschlauch wäre, dass es rausspritzt (auch wenn ich ihn nach oben halte...) aber da kommt gar nichts...
Nur komisch dass er dann geht...
Oder kann es sein, dass im Benzinschlauch zum Vergaser hin Luft mitgeführt wird?