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Jinlun Baumarktroller will nicht so wie er soll

Themenstarteram 2. November 2009 um 14:34

Hallo an euch allen, ich wende mich an euch mit der Hoffnung das sich mein Problem bald löst.

Kleine Vorgeschichte: Ich fahre seid gut 3 Jahren einen Baumarktroller der Marke Jinlun QT 5, habe mit diesem eigentlich bis jetzt einen Glücksgriff gehabt, weil ich bis jetzt nur kleine Reparaturen drann hatte die nicht ins gewicht fallen. Seit dem Kauf habe ich folgende Dinge verändert bzw. regelmäßig durchgeführt: Andere Variogewichte für ne bessere Beschleunigung, Demontage des Anschlages im Vergaserdeckel,regelmäßige Ölkontrolle und nachfüllen. Habe also noch nie die Ventiele nachgestellt, da ich es nicht für notwendig gehalten habe, da der roller recht gut gefahren ist, bis vor ca. 3 Monaten. Hatte dann immer mal hier und da kleine Zündaussetzter und ich dachte mir, nun gut, ist eben mal ne neue Zündkerze drann.Aus Beruflichen Gründen hatte ich nicht so die Zeit zum nachschauen, und die Aussetzter wurden immer mehr, bis ich dann schließlich eines Abends gerade noch bis zur haustür gekommen bin, und dann ging nichts mehr, roller aus und nicht mehr angesprungen. Habe dann ne neue Zündkerze geholt und eingebaut ( NGK CR7HSA),aber leider lag es nicht daran, ich habe keinen bzw. von 100 Startversuchen nur einen sehr schachen Zünfunken bekommen. Nach der weiteren Fehlerdiagnose habe ich dann ne neue Zündspule incl. Kabel und Stecker gekauft und diese dann gegen die alte ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Der Zündfunkte blieb genauso schwach und unregelmäßig wie bei der alten.Nun, dachte ich, kann es nur noch an der CDI liegen, diese also dann gekauft und eingebaut, und siehe da, der roller sprang dann wieder nach 3 Monatiger standzeit an.Leider aber nicht so wie ich mir das erhofft habe. Ich weiß noch, wenn der Roller mal einige Zeit lang stand, und dann das erste mal wieder gestartet wurde, dauerte es ne Zeit bis er voll fahrbereit war, soll heißen, wenn der roller kalt war und ich sofort losfahren wollte, dann ging er aus, hörte sich dann so an als ob er absaufen würde, nach 1-2 minuten war es aber dann gut. Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Roller springt also ohne Probleme an, aber wenn ich Gas gebe (vollgas) dann würgt er wieder ab, obwohl ich den Roller jetzt schon bestimmt gut 30 Minuten hab laufen lassen. Er entfalltet also nicht seine ganze Leistung und kommt nicht richtig auf die volle Drehzahl,wenn ich also mit dem Gas spiele und vollgas gebe, dann dreht er hoch, und dann wieder runter, immer so hin und her,hoch,runter,hoch,runter obwohl er ja vor gut drei monaten ja auch ohne Probleme gelaufen ist. Woran könnte das liegen? Ich weiß das man diese Gaslöcher ja mit der umstellung der Vergasernadel und dem einstellen der CO schraube wegkriegen kann, aber ich verstehe einfach nicht warum er das jetzt macht, wie gesagt, er lief ja auch ohne Probleme bis zum Zeitpunkt als die CDI in die Knie ging. Könnte es möglicherweise wirklich an die lange Standzeit liegen, sodas der roller einfach nur mal ne stunde laufen muss? Ich währe euch für jeden Rat sehr dankbar, weil ich den Roller so schnell wie möglich wieder Brauche!! Ich bedanke mich jetzt im Vorraus schonmal für eure Mühe!!!

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10 Antworten

Schau mal nach Falschluft .

Das macht auf mich den Eindruck, als ob da irgendwo Falschluft gezogen wird.

Bekannte Stellen sind Ansaugstutzen ,Vergasermembran,Schlauchverbindungen,Schläuche etc.

Motor am besten laufen lassen und mit Startpilot die relevanten Stellen einsprühen und drauf achten ob sich an den Drehzahlen was ändert.

Wenn ja ist der Futsack gefunden.

Grundsätzlich würd ich dir raten die dünnen Schläuche an Vergaser und Umgebung komplett zu wechseln .Kosten etwa 5-10€ kannst den 6mm Benzinschlauch nehmen .

Oft ist es so ,das diese Schläuche brüchig werden und der Unterdruck geht flöten .

Themenstarteram 2. November 2009 um 20:48

Hy, Danke erstmal für deine Antwort!! Das mit den schläuchen werde ich dann ausprobieren, habe schon gesehen das ein schlauch ziemlich porös ist, und zwar der schlauch von der Abgasückführung der vom Zylinderkopf wieder in den Luftfilter geht, habe mir aber eigentlich nichts dabei gedacht, könnte es daran schon liegen?? Membrane habe ich heute raus gehabt, ist in ordnung, Habe heute auch verschiedene einstellmöglichkeiten mit der Nadel und der CO schraube gemacht, das entergebniss blieb aber gleich. Hoffentlich liegt es an den schlauch, werde ich morgen nachschauen!!

Der Bock ist drei Jahre alt ,kannst von Glück sprechen das der bis jetzt problemlos lief.

An der Vergasereinstellung würd ich erstmal nichts ändern,

zuerst müssen alle anderen Ursachen ausgeklammert werden.

High,

kann das mit der Falschluft nur bestätigen, hab gerade heute gemerkt, daß die Schelle am Schlauch vom Vergaser zum Lufi nicht mehr ok war, drehte über. Fuhr sogar ziemlich lange damit und wunderte mich über unregelmäßigen Leistungsabfall. Gestern hab ich die Schelle gewechselt, jetzt muß nur noch der Vergaser nachgestellt werden.

Gute Fahrt

W23

Themenstarteram 6. November 2009 um 6:23

So, hab gestern Abend den kleinen Schlauch der vom Zylinder wieder in den Luftfilter geht ( Abgasrückführung) neu gemacht, der war ziemlich am ende. Ich glaube das er jetzt etwas besser läuft, aber ganz Vollgas kann ich immer noch nicht geben, dann würgt der Motor wieder ab. Kann es evtl. sein das mein Problem mit der Variomatik oder der Kupplung zusammen hängt? Ich habe irgendwie das Gefühl, weil der Roller ne ganze zeit stand, als ob sich da bei höcheren Drehzahlen der Motor abwürgt weil irgend etwas anderes den Motor "Bremst". Ich weiß absolut nicht ob ich da richtig liegen kann mit meiner vermutung? Hab schon überlegt den Roller wieder zusammen zu bauen, und einfach mal ne halbe stunde zu fahren, in der Hoffnung das sich das Problem in Luft auflöst.

Habe gerade erfahren, das jemand das selbe Problem hatte. Seine CDI ging kaputt, dann hat er sich ne neue über E-Bay gekauft (wie ich auch), diese eingebaut, und hatte die selben Probleme danach wie meinereiner. Er hat sich dann ne neue originale gakauft von Starquad, und seine Probleme waren gelöst....könnte es wirklich mit der neuen cdi zusammen hängen??? Ich hatte eine blaue CDI drin original, jetzt habe ich eine schwarze, ist bauglich fast identisch von außen, nur ist sie ca. ein cm kleiner von der länge her als die originale. Ich denke mal nicht das meine originale cdi gedrosselt war, da mein roller vor dem defekt 60-65 km/h lief.

Du bist also überzeugt das es kein Falschluftproblem mehr gibt,gut.

Dann dreh mal die Vergaserschraube rechts am Vergaser etwas raus und kontrolliere die Gasanahme ,immer so ne viertel Umdrehung.

Wenn sich nichts verbessert wieder in den Ausgangszustand.

Natürlich kann es auch an einer anderen CDI liegen.Lief es denn garnicht mehr mit der alten CDI?

Themenstarteram 7. November 2009 um 6:50

Moin, also überzeugt bin ich da noch nicht, das es kein falschluftproblem mehr gibt, ich werde wohl heute die Methode mit dem Sartpilot-Spray ausprobieren. Einen Schlauch habe ich ja bereits gewechselt, die anderen sehen recht gut gut. Das mit der CO-Schraube werde ich nochmal nach dem Spray-Test machen, habe da ja auch schon vor ein paar Tagen drann gedreht, kann ja gut sein das ich nicht die richtige einstellung jetzt habe nachdem ich den schlauch gewechselt habe.

Mit der alten CDI springt der Roller garnicht erst an, habe die alte vorgestern zum Test nochmal angeschlossen, aber da rührt sich garnichts. Hoffe ich finde heute die Zeit dazu......

Hallo,

ich hoffe Dein Roller fährt wieder, mir kam noch der Gedanke, daß nach der langen Standzeit der Vergaser gereinigt werden sollte und dann eben einstellen. Ich weiß nicht wie Du Dich mit dem Einstellen auskennst, es bedarf Geduld und versuchs mit kleinen Viertelumdrehungen der Luftschraube. Nur nicht verrückt machen lassen von dem Ding.

Gruß

Kai

Hallo,

falls Dein Roller wieder gut läuft vergiss das folgende.

Hast Du wirklich noch nie die Ventile eingestellt. Bei dem Roller meiner Tochter hat sich das Ventilspiel soweit reduziert, dass sie nicht mehr richtig geschlossen haben. Er ist so noch unregelmäßig gelaufen aber kalt fast gar nicht mehr angesprungen. Nach langer Sucherei am Vergaser habe ich dann doch die Ventile eingestellt und das Problem war beseitigt.

Themenstarteram 14. November 2009 um 7:59

Moin,

ich melde mich mal eben mit nen kleinen Zwischenstand:

Also, Falschluft ist inzwischen ausgeschlossen, und ventiele Bezweifle ich, da er ja vor dem in die Knie gehen der CDI auch ohne Probleme gelaufen ist. Und bei einer reinen Standzeit von ca. 3 Monaten, da verstellen sich ja nicht einfach mal so die ventiele weil sie lust drauf haben:-)

Ich warte jetzt auf ne neue CDI, habe so das gefühl daß es wirklich an der neuen liegt, und es irgendwie nicht die richtige ist...sobalt ich was neues weiß melde ich mich wieder

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