ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. JinLun JL50 qt 5 Keilriemen

JinLun JL50 qt 5 Keilriemen

Themenstarteram 22. August 2007 um 10:42

hallo

ich habe folgendes problem:

und zwar ist mir der keilriemen bei meinem roller gerissen!

habe mir dann, unter enormen schwierigkeiten(aber das ist auch einen andere sache) einen neuen besorgt, der laut fachmann für dieses modell passt!

nun zu meinem problem:ich bin zuerst davon ausgegangen, dass sich der keilriemen selbst aufzieht, was auch prompt funktioniert hat. nur das problem an der sache war,dass man als der roller auf dem ständer stand gas geben konnte und sobald man sich draufgesetzt hatte machte es den anschein als ob der keilriemen nicht mehr packt. also wieder aufgeschraubt, diesmal ganz draufgezogen und da springt er direkt wieder runter:(!!!also meine frage: hat jemand das schonmal gemacht bzw. kann mir jemand sagen wie man das hinbekommt?

danke schon im vorraus für jede antwort

mfg n00bi

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. August 2007 um 11:13

naja, das dürfte klar ein Montagefehler sein (zumal du keinen Keil- sondern einen Treibriemen einbauen solltest da dein Roller keinen Keilriemen hat ;) ) ...

schau mal hier:

http://rollertipps.ja-nee.de/anleitungen/antrieb/variatorausbauen.htm

du musst für die Aktion den Variator ausbauen, dann den Treibriemen in den Wandler einlegen (diesen dazu auseinanderdrücken) und dann den Riemen auf die Gleitbuchse auflegen und dann das vordere Pulley des Variators einbauen ...

dabei auf die Laufrichtung des Riemens achten, sonst kann er bald wieder abreißen (meist ist der Riemen richtigherum aufgelegt wenn die Schrift auf dem Riemen in eingebautem Zustand normal lesbar ist und nicht auf dem Kopf steht)

achte darauf das du wirklich ALLE Brocken des alten Riemens erwischt hast und nicht noch irgendwo was drin hängt ...

Vario muss nicht raus! Effektiv muss NUR der Variomatikdeckel abgebaut werden. Dann die Kupplung auseinanderdrücken, Keiler einlegen und ganz runterdrücken, vorne über die Zahnscheibe überlegen und einmal durchdrehen, dann isser drauf. Dauert etwa 30sek und funktioniert wirklich. Bei youtube oder myvideo oder so findest dazu sogar nen Anleitungsvideo.

am 22. August 2007 um 11:39

und genau so sollte man es NICHT machen, dabei ist die Gefahr den Riemen zu knicken oder zu verdrehen extrem hoch und dann bricht er an der Knick- bzw. Drehstelle sehr leicht wieder ab ...

Weder dreht noch knickt dabei irgendwas, wenn man das mal einmal gemacht hat, fragt sich ernsthaft, wozu man sonst den ganzen Kack immer ausbaut.

Wer dabei nen Riemen zerstört, sollte lieber gar net erst anfangen irgendwas zu schrauben.

am 22. August 2007 um 11:44

gut jeder wie er meint, ich schreibe ja nur das was ich aus langjähriger Erfahrung gelernt habe ... um den Chinaschrott ist es eh nicht schade ...

Eben, weiss ja dass es dir schwer auf den Magen schlägt, dass es wirklich funktionierende "Chinaschrott" Roller gibt und die Fahrer sich mit den Dinger sogar anfreunden können, obwohl die Qualität ja sooooooo schlecht ist.

Wie du sagtest, jeder wie er meint.

am 22. August 2007 um 11:46

mein Magen ist in allerbester Ordnung ...

die frage ist nur wie lange das Ding mit solchen Pfuschmitteln funktionieren wird ...

am 22. August 2007 um 12:23

    Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von speedguru .

 

 

 

die frage ist nur wie lange das Ding mit solchen Pfuschmitteln funktionieren wird ..

 Also das ist kein Pfusch sonder erleichterte Montage !

 

Es geht wirklich besser als wenn der ganze scheiß weg muss einfach lüfterrad weg und dann so wie schon gesagt von "Fate md"

am 22. August 2007 um 12:45

wie gesagt, macht was ihr wollt, aber glaubt ruhig auch mal jemandem der schon so gut wie alles im Rollerbereich ausprobiert hat ... und auch teilweise sein Lehrgeld bezahlt hat ... :rolleyes:

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:10

hey jungs keinen streit wegen mir;)

besten dank an speedguru der link hat mir sehr geholfen...und ich kann es kaum glauben aber: ER FÄHRT!!!!

dank auch an die anderern die sich die mühe gemacht haben mir zu antworten!

mfg n00bi

"Vario muss nicht raus! Effektiv muss NUR der Variomatikdeckel abgebaut werden. Dann die Kupplung auseinanderdrücken, Keiler einlegen und ganz runterdrücken, vorne über die Zahnscheibe überlegen und einmal durchdrehen, dann isser drauf. Dauert etwa 30sek und funktioniert wirklich. Bei youtube oder myvideo oder so findest dazu sogar nen Anleitungsvideo."

kann das bestätigen. hab mir heute eine neue vario mit 5g gewichten verbaut und es gleich mal ausprobiert.

es muss absolut null gewalt angewendet werden. er muss tatsache nur auf die kupplungsscheibe gefädelt werden und dann lässt er sich nach auseinander drücken der kupplungsflächen auf die kurbelwelle ziehen.

edit:

mittlerweile 11300km zurück gelegt.

Hallo jinLunrotzer

Kann es sein das der keiler zu lang ist?

Kann mir nicht vorstellen das der riemen sich so einfach überziehen lässt,

es sei denn er ist zu lang.

Hab zwar nicht die erfahrung damit,wenn ich den keiler aus- bzw eingebaut habe ,habe ich immer die vario mit ausgebaut ,weil ich an die vario wollte.

wenn ich mir das gehäuse so anschaue ,ist der abstand zwischen vario und gehäuse sehr eng,

deshalb bezweifle ich zusätzlich das es geht.

vielleicht ist es bei dir ja anders als bei mir.

hab mal im notfall einen etwas längeren keiler eingebaut ca.30mm länger,der hat zwar funktioniert,hat sich aber am gehäuse kaputt geschliffen.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Hallo jinLunrotzer

Kann es sein das der keiler zu lang ist?

Kann mir nicht vorstellen das der riemen sich so einfach überziehen lässt,

es sei denn er ist zu lang.

Hab zwar nicht die erfahrung damit,wenn ich den keiler aus- bzw eingebaut habe ,habe ich immer die vario mit ausgebaut ,weil ich an die vario wollte.

wenn ich mir das gehäuse so anschaue ,ist der abstand zwischen vario und gehäuse sehr eng,

deshalb bezweifle ich zusätzlich das es geht.

vielleicht ist es bei dir ja anders als bei mir.

hab mal im notfall einen etwas längeren keiler eingebaut ca.30mm länger,der hat zwar funktioniert,hat sich aber am gehäuse kaputt geschliffen.

also mit variomatikdeckel meinte ich eigentlich die scheibe wo die ritzel fürn anlasser drauf sind.

hinten an der kupplung komme ich wunderbar vorbei.

um aber aufgrund des kurzen riemens bis vor über die kurbelwelle zu kommen musst du die steigscheiben der kupplung auseinander drücken.

Ja richtig ,du mußt so tief wie möglich mit dem riemen in die kupplung um so mehr spiel für die vario zu kriegen.

das verstehe ich schon.

ich bezweifle nur das ,dass gewonnene spiel reicht um über das anlasserritzel zu kommen.

denn dann kann der riemen bei höchstgeschwindigkeit auch den umgekehrten weg nehmen und du kannst dir bestimmt vorstellen ,was das bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. JinLun JL50 qt 5 Keilriemen