ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. JinLun JL50QT-5 Öl tropft aus der Vario

JinLun JL50QT-5 Öl tropft aus der Vario

Themenstarteram 8. August 2014 um 18:27

Hallo Leute,

mein Tochter hat den abgelegten Roller ihrer Oma geschenkt bekommen. Jetz nach ca. 2 Wochen Betrieb ist mir ein Ölfleck in der Garage aufgefallen. Das Öl tropft aus der Vario.

Vorher hat der Roller mind. 1,5 Jahre gestanden.

Ich bin zwar nicht ganz unerfahren in Schraubersachen, aber n Roller hatte ich auch noch nicht.

Könnt Ihr mir sagen wo ich anfangen muss zu suchen, oder was hier das Problem sein könnte?

Ich hänge mal ein Bild an.

Danke im Voraus

Heiko

20140808-185311
Ähnliche Themen
31 Antworten

In der Variomatik ist normalerweise kein Öl. Könnte aber Getriebeöl sein. Mach den Deckel von der Variomatik runter, dann siehst Du vielleicht, woher das Öl kommt.

Themenstarteram 8. August 2014 um 19:04

Ja das Öl ist sehr hell. Sieht nicht nach Motoröl aus. Werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Danke

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:25

So hab heute mal den Deckel der Vario abgenommen. Leider ist für mich immer noch nicht ganz klar wo das Öl herkommt. Für Euch aber vielleicht.

Ich hänge mal die Bilder an.

Heiko

Edit: Das zweite Bild mit dem Pfeil ist leider um 180 grad gedreht. Der Pfeil müsste unten sein.

20140811-181128
20140811-181136
20140811-181151

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, die Kupplung rauszumachen. Dazu die Schrauben und diversen Unterlegscheiben und auch die Kupplungsteile beim Ausbau in der richtigen Reihenfolge und Ausrichtung auf einem Schraubenzieher auffädeln, damit Du das hinterher wieder richtig zusammen bekommst.

Ich denke mal das Getriebeeingangslager ist undicht .

Wenn du schon mal da dran gehst würde ich alle Dichtringe und Lager wechseln,am besten von INA GFK oder wie die auch immer heissen.

Zum grössten Teil sind das Standardlager,ob die Grössen mit deinem übereinstimmen,kann ich dir nicht sagen.

Dichtung kriegste bei GY6-motor .de , Lager auch wenn nötig.

0233getriebe3

Bevor hier die große Zerlegungsaktion anläuft, sollte zuerst das bisschen Öl mit einem Lappen entfernt werden. Das Luftfiltergehäuse würde ich bei der Gelegenheit mal auf einen öligen Belag hin untersuchen.

Wie groß war denn der Ölfleck auf dem Boden, ein Cent oder größer?

Also ein Lager kann nicht dicht oder undicht sein. Es kann aber defekt sein. Aber selbst in einem funktionstüchtigen Zustand würde es Öl von der einen Seite zur anderen durchlassen.

Was hier eher kaputt sein wird, ist einer der Wellendichtringe. oder die Gesamtdichtung des Deckels.

Aber wie wolfi__123 schon sagte oder andeutete, Wenn der Roller alle 5000km (ganz grober Wert) nur so wenig verliert, würde ich mir keine Sorgen machen und dass einfach ab und zu mal reinigen und schauen, ob noch genug Öl drin ist.

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Also ein Lager kann nicht dicht oder undicht sein. Es kann aber defekt sein. Aber selbst in einem funktionstüchtigen Zustand würde es Öl von der einen Seite zur anderen durchlassen.

Was hier eher kaputt sein wird, ist einer der Wellendichtringe. oder die Gesamtdichtung des Deckels.

Aber wie wolfi__123 schon sagte oder andeutete, Wenn der Roller alle 5000km (ganz grober Wert) nur so wenig verliert, würde ich mir keine Sorgen machen und dass einfach ab und zu mal reinigen und schauen, ob noch genug Öl drin ist.

Grüße

Forster

Forster ,lass bitte die Haarspaltereien !

Es ist natürlich das Gesamtlager gemeint ,dazu gehört alles was irgendwie damit zu tun hat. Auch das Gegenlager.

 

wolfi ,deinen Optimissmus möchte ich haben.:)

Vor allem, weil da hinten Öl alles andere als hilfreich ist.

am 11. August 2014 um 21:57

Hallo erst mal

Für mich sieht das nach einem geölten Luftfilter aus. Zur kontrolle könnte man das Öl im Getriebe kontrolieren bzw. ablasen und neues einfülen, Frage mich aber nicht welches oder wie viel das weiss ich nicht.

mfg. Matthias

Zitat:

Original geschrieben von matthiasbr

Hallo erst mal

Für mich sieht das nach einem geölten Luftfilter aus. Zur kontrolle könnte man das Öl im Getriebe kontrolieren bzw. ablasen und neues einfülen, Frage mich aber nicht welches oder wie viel das weiss ich nicht.

mfg. Matthias

Guter ansatz!

Erst mal diesen Aspekt in betracht ziehen bevor man das "zerrupfen" anfängt.

Kann Öl aus dem Luftfilter die Variomatik von innen einsauen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, außerdem müsste dann doch auch oben auf dem Variomatikgehäuse Öl sein...

Rrrichtig!

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

wolfi ,deinen Optimissmus möchte ich haben.:)

Einmal sauber das Öl abwischen, hinterher eine kleine Probefahrt und den Roller danach abstellen. Sollte dann wieder ein Ölfleck (wie groß der auch immer war - leider hat sich der TE ja dazu nicht geäußert) auf dem Boden sein, kann man immer noch andere Maßnahmen ergreifen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. JinLun JL50QT-5 Öl tropft aus der Vario