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Jinlun Tuning

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 13:56

Also ich habe viele Fragen an euch...

Erst mal zum Sachstand : Mein Roller ist ein Jinlun JL50QT-5, der auf 25 km/h gedrosselt wurde.

In der Fahrzeugbeshreibung steht folgendes über die Drosselung : P.2:richtig 1,4;Fz. umgerüstet zum Mofa,Begr.d.Höchstgeschw.d.elektr.Drehzahlbegr.,Kennz.Il-55 i.Verb.m.Anschlag im CVT-Trieb,wirksame Breite 10,0mm*

Daraus habe ich entnommen das, der Roller mittels einer anderen Cdi- Box und einem Ring in der Varomatik gedrosselt wurde.

Die neue CDI-Box hab ich schon durch die alte ungedrosselte ausgetauscht und nun fährt der Roller ca.38 km/h.

Nun zu meinen Fragen :

1. Stimmt es überhaupt, dass der Roller mittels eines Ringes in der Variomatik gedrosselt wurde oder versteh ich das falsch?

2. Da ich mich nicht alleine an die Variomatik rantraue, suche ich nach anderen Möglichkeiten um den Roller auf mindetsens 50 km/h zu bekommen. Welche verschieden Möglichkeiten gibt es noch um ihn zu "tunen", die aber nichts kosten( also Sportauspuff usw. will ich damit ausschließen)?

3.Wie viel würde es ca. kosten, den Roller komplett von der Drossel zu befreien und würde solch eine Entfernung in die Papiere eingetragen werden müssen? Oder brauchen die Papiere nach dem eingriff nicht umgeschrieben werden, dass die Maschine jetzt 55 rennt? Weil sonst würde das ja nicht klappen, da ich ja nur nen Mofa lappen habe...

 

Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben und bekomme trotzdem eine gescheite Antwort.

MfG

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14 Antworten

1.

ja das ist richtig

2.

es gäbe sicherlich Möglichkeiten, allerdings sind diese nicht besonders sinnvoll ...

andererseits sollte es einer guten Werkstatt ohne weiteres möglich sein den Ring innerhalb weniger Minuten zu entfernen bzw. durch den Ring der 45km/h Version zu ersetzen ...

3.

die Teile und Arbeitszeit würde ich mal etwa 40€ ansetzen, die Umschreibung zum 45km/h Roller kostet ca. 60€

mit der MPB darfst du das Ding dann natürlich nicht mehr fahren ...

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 14:21

hm

 

ja ok, also fällt das mit der Werkstatt ja schonmal weg, weil die das dann gleich umschreiben oder mus ich das selbst umschreiben lassen beim Tüv.

Ich hab das jetzt so verstanden, dass die das austauschen und umschreiben, sodass ich nicht mehr damit fahren kann, weil ich ja nur Mofaschein habe.

Wenn es nicht der Fall ist, kann ich es ja umbauen lassen und dann halt "illegal" damit fahren oder?Oder informieren die gleich den Tüv über den umbau?

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit den Vergaser zu entdrosseln, leider ohne Erfolg. Es würde ja reichen wenn ich diese Messingmutter an der Schraube rausdrehen würde aber leider bricht immer die gesammte Schraube ab beim Drehen, da dieser Messingstift so verflixt fest sitz. Und wenn ich den Vergaserdeckel dann ohne Schraube innendrin draufsetze fahr ich nur noch 22 km/h...

Meine Fragen:

(1) Würde es auch gehen wenn ich eine neue Schraube in den VErgaserdeckel klebe, die genau so lang ist wie die alte(halt ohne den Messingstift)

(2) Würde das überhaupt etwas bringen, weil es ja sein kann das dieser Ring in der Variomatik es vllt. verhindert das ich überhaupt über 40 km/h kann? Oder kann ich dann ohne Messingstift trotzdem an die 55 fahren auch mit ring in der vario?

Bitte helft mir ich kenn mich selber nicht so gut aus, und vergesst die Frage oben nicht zu beantworten wegen der Werkstatt. ;) danke

Re: hm

 

Zitat:

Original geschrieben von Jinjin-wf-

Wenn es nicht der Fall ist, kann ich es ja umbauen lassen und dann halt "illegal" damit fahren oder?Oder informieren die gleich den Tüv über den umbau?

Die entdrosseln dir den Roller auch ohne Umschreiben der Papiere. ;) Und natürlich wird das ganze nicht an den TÜV oder die Trachtengruppe gepetzt...

Zitat:

ja ok, also fällt das mit der Werkstatt ja schonmal weg, weil die das dann gleich umschreiben oder mus ich das selbst umschreiben lassen beim Tüv.

das ist egal, allerdings ist es für dich einfacher wenn du es die Werkstatt ("Haustüv") machen lässt ...

Zitat:

Wenn es nicht der Fall ist, kann ich es ja umbauen lassen und dann halt "illegal" damit fahren oder?Oder informieren die gleich den Tüv über den umbau?

nein, machen sie nicht ...

ob das Teil nun als Mofa oder als Mokick eingetragen ist ändert ja nichts an der Tatsache das DU das Fahrzeug mit deiner aktuellen FE nicht fahren darfst ...

Zitat:

(1) Würde es auch gehen wenn ich eine neue Schraube in den VErgaserdeckel klebe, die genau so lang ist wie die alte(halt ohne den Messingstift)

nein

 

Zitat:

(2) Würde das überhaupt etwas bringen, weil es ja sein kann das dieser Ring in der Variomatik es vllt. verhindert das ich überhaupt über 40 km/h kann? Oder kann ich dann ohne Messingstift trotzdem an die 55 fahren auch mit ring in der vario?

solange der Ring da drin ist wird das nix gescheites ...

 

wenn ich ehrlich sein soll:

lass den Hobel in Ruhe, fahr ihn solange als Mofa bis du was "größeres" fahren darfst und lass ihn dann zur Fuffi umbauen, das ist das einfachste und vor allem legalste was du machen kannst ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 14:45

also blöeibt mir so gesehen nichts anderes über, als erstmal diesen Ring da entfernen zu lassen...

Ist halt ziemlich blöd aber lässt sich dann wohl nicht ändern.

 

Und wegen der Vergaserdrossel ist nichts zu machen?Also gibt es zu sagen keine möglichkeit das ding auf leichte und billige art schneller zumachen?

 

Würde es wenigstens funktionieren die Beschleunigung zu erhöhen. Ich habe mal gehört das es in den Modellen bj 06 im Filter ne drossel geben soll und wenn man die entfernt hat man bessere Beschleunigung aber ob das stimmt...?!

ich unterstelle jetzt mal das die Werksatt die Drossel im Vergaser ebenso leicht entfernen kann wie die in der Variomatik ... ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 15:08

Naja das bräuchten sie dann ja gar nicht mehr, ich will ja einfach nur 50 fahren xD

 

Dann fahr ich nachher mal in die werkstatt und frage nach wieviel es denn kosten soll.

Herzlichen dank mal wieder an Speedguru hast mir sehr weitergeholfen !

naja, WENN sollte man den Roller immer komplett entdrosseln, alles andere führt auf Dauer zu Problemen ...

Da ist die Drossel im Vergaserdeckel

 

gugge hier: http://papageienforumhans.de/vergaser/drossel.jpg

An die Membrane etc. musste gar nicht dran, wenn du aber den Messingstift so rausschraubst, dass der Deckel oben einreißt, alles schon gesehen, Dann zieht das Teil Falschluft und fährt zu Mager. Irgends gibts dann neben der schlechten Endgeschwindigkeit evtl. nen dadurch verursachten Motorschaden.

Zitat:

Es würde ja reichen wenn ich diese Messingmutter an der Schraube rausdrehen würde aber leider bricht immer die gesammte Schraube ab beim Drehen, da dieser Messingstift so verflixt fest sitz. Und wenn ich den Vergaserdeckel dann ohne Schraube innendrin draufsetze fahr ich nur noch 22 km/h...

Dann brauchst nen neuen Vergaserdeckel oder alternativ nen neuen Roller... Frickeln geht auch, Loch im Gaserdeckel zuschweissen oder mit 2-Komponentenkram Dichtewn, aber das iist frickelei, da besser nen neuen deckel...

 

So Soll das im Vergaser von oben aussehen:

http://papageienforumhans.de/vergaser/membrane.jpg

http://papageienforumhans.de/vergaser/membrane_feder.jpg

 

Eine Werkstat erledigt das in 5 - 10 Min... Dito den Ring. Über weitergehende Tuningsmassnahmen würd ich auch nicht nachdenken. Für nen besseren Anzug kannst noch die Variorollen gegen 5.1 Gramm-5.5 Gramm austauschen lassen und bei der 3000'er Inspektion noch dn Keilriemen gegen nen Verstärkten damit sich das rechnet.

Wenn das nicht reicht, solltest du ernsthaft wie ich über ne 125'er mit Schein Nachdenken ;-) , meine steht scho in der Garage...

1) Was bringt der verstärkte Riemen (oder gehts nur darum Verschleiss des orig. Riemes zu kompensieren?)

2) Was passiert bei nem Roller wenn der Riemen reisst? Gar nix oder? Bleibt einfach stehen? Nockenwellen bzw. Ventiltrieb ist doch über ne Steuerkette geregelt wenn ich das richtig gelesen hab?

1.

ein verstärkter Riemen hat vor allem den Vorteil das er länger hält, andererseits hält er auch die stärkeren Belastungen durch einen getunten Motor besser (länger) aus ...

2.

wenn der Riemen reißt überdreht der Motor, im schlimmsten Fall (und das passiert immer wieder) werden dadurch die Lager der Kurbelwelle zerstört, dies kann im Extremfall bis hin zu einem Bruch der Kurbelwelle führen ...

die Folge eines Riemenriss ist häufig ein kapitaler Motorschaden ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

2.

wenn der Riemen reißt überdreht der Motor, im schlimmsten Fall (und das passiert immer wieder) werden dadurch die Lager der Kurbelwelle zerstört, dies kann im Extremfall bis hin zu einem Bruch der Kurbelwelle führen ...

die Folge eines Riemenriss ist häufig ein kapitaler Motorschaden ...

Aber nur wenn man nicht vom Gas geht oder?

Ich schätze mal, wenn Du mit Mofa-Führerschein das Teil komplett entdosselst, ist es nur noch 'ne Frage der Zeit bis das schief geht. Dann bist Du nämlich statt bei 25 km/h bei 65 km/h... (Habe auch 'nen Jinlun, als 50er...)

Zitat:

Aber nur wenn man nicht vom Gas geht oder?

so schnell kannst du nicht vom Gas gehen, wenns dumm geht läuft das alles innerhalb von Sekundenbruchteilen ab ...

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