ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jinlun VAriomatik

Jinlun VAriomatik

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:33

Ich möchte die Gewichte in meinem Jinlun wechseln jetz meine frage wie bekomme ich den Voriomatik deckel (ohne Kolbenstopper) ab?

MfG Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 21:13

ist euch die frage zu dumm oder wisst ihr auch nicht wie des geht?

am 20. Juli 2006 um 23:13

Morgen, imma ma langsam....

 

Manche Leute arbeiten auch.. SCHEISS Hitze.... Um den Variodeckel abzuschrauben musst nur die Mutter lösen...

Um dann die Vario zu blockieren kaufste entweder ein geeignetes Werkzeug oder die Vario mittels Holzkeil blockieren. So mach ich dat. Sämtliche Angaben ohne Gewehr... oder Gewähr... Les dir doch mal das Coolman Faq dazu durch, oder les mal dazu z.b. hier: link

Die Sufu hätte evtl. auch geholfen...

Aber meinst du nicht, dass du uns hilfsbereiten Forenusern ein wenig mehr Zeit geben solltest? Du hast uns ganze 2 Stunden und 40 Minuten gelassen...hab in Zukunft doch bitte ein bischen mehr Geduld, dir wird hier mit Sicherheit geholfen, wenn jemand eine Lösung für dein Problem hat. :)

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 10:44

Sehr Großes DAnke =) Werds direkt mit dem Holzkeil probieren ^^ und sry das ich so bösre war ^^

am 21. Juli 2006 um 11:29

besorg dir lieber einen ordentlichen Schlagschrauber, das mit dem Holzkeil kann zu ziemlich heftigen Schäden am Motor führen ....

selbst ein Kolbenstopper (Pfuschmittel) ist besser als eine solche Methode ....

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 13:04

gibt es den kein blockierwerkzeug oder womit machen die das in der werkstatt?

am 21. Juli 2006 um 14:09

die Werkstatt benutzt normalerweise einen Schlagschrauber, da ist dann kein Blockierwerkzeug nötig ....

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 15:12

sehr gut wir haben einen der über luftdrück läuft.hoffentlich klappt das.

am 21. Juli 2006 um 16:01

das geht gut, nur muss man halt aufpassen nichts falsch zu machen, immerhin arbeitest du an der Kurbelwelle also quasi am Herz des Motors, wenn hier was schief läuft wirds schnell teuer ...

die Mutter die den Variator hält muss übrigens nach jeder Benutzung ersetzt werden, außerdem solltest du Schraubensicherungsmittel verwenden um zu verhindern das sich die Mutter von selbst löst

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 16:37

Schraubensicherungsmittel hab ich =) nur die mutter fehlt woher bekomme ich die oder ist das schlimm wenn ich die einfach nochmal nehme?

am 21. Juli 2006 um 17:05

eine solche Mutter bekommst du bei einem Händler der Ersatzteile für den Typ führt, die Muttern am Variator sind i.d.R. als Dehnmutter mit besonderer Steigung ausgeführt, ein "Standartteil" aus dem Eisenwarenladen ist meist nicht das richtige ....

Die Mutter beim Jinlun hat ein Feingewinde , insofern im Regelfall nicht so ohne weiteres zu kaufen. Ist aber nicht als "Dehnmutter"(den Begriff hör ich als gelernter Metaller das erste mal) ausgelegt und sollte auch ein paar weitere mal mit Schraubensicherung halten.

Mit einem Kolbenstopper ruinierst du dir warscheinlich den Motor, da beim Jinlun Motor die Zündkerze seitlich sitzt.

am 21. Juli 2006 um 19:46

Dehnmuttern gibts vor allem im Motorenbau, diese Muttern sind so ausgelegt das sie sich beim Anziehen minimal weiten und so besonders fest sitzen ...

die Variatormutter sollte man aber auf jeden Fall ersetzen um Materialermüdung zu vermeiden, immerhin geht es hier um eine der sensibelsten Komponenten am Scooter ...

am 21. Juli 2006 um 21:06

Mit Vorsichtig sein geb ich dir recht

 

besser wie ein Schlagschrauber oder Holzkeil wäre allerdings das Originalblockierwerkzeug von dem Roller und ein Drehmomentschlüssel, mit dem man auf den vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, wenn man es ganz richtig machen möchte. Mirt einem Schlagschrauber kann man auch das Gewinde theoretisch beschädigen. Einen Kolbenstopper kann man bei dem Modell auf keinen Fall verwenden. Da ist sogar ein Holzkeil bei richtiger Anwendung geeigneter, sonst brauchst neuen Kolben om schlimmsten Fall auch Zylinder, wenn du mit Kolbenstopper rangehst.

Leider passt da nur das Originale Blockierwerkzeug. Müsste man bei Starquad oder Sacom theoretisch bekommen. Ebensi die Mutter als Ersatzteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen