1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JL 10W7/6v2 eine gute Wahl?

JL 10W7/6v2 eine gute Wahl?

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 20:31

Servus!

Da ich mein Frontsystem nun endlich in meinen MX-5 eingebaut habe, suche ich noch einen möglichst "gutklingenden" Subwoofer. Wie gesagt fahre ich ein kleines Auto mit seeehr begrenztem Platzangebot! Mein FS ist das Radical Audio RA162.3 (2 1/2 Wege). An Musik höre ich überwiegend Rock, Alternative (nein, es beinhaltet nicht nur Kickbass :-)... aber auch ab und zu das Zeug aus´m Radio. Als Sub habe ich mich ein wenig in den 10W7 oder 10W6v2 verguckt, was haltet Ihr von der Kombination? Ach ja, was für eine Endstufe dranhängen wird weiß ich auch noch nicht... Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen !!!

MFG Stefan

PS: Ups, ganz vergessen... der Sub kommt bei mir hinter die Sitze (zwischen Sitze und Verdeck-Ablagefläche)! Daher darf das Gehäuse nicht zu groß werden, was ja auch wieder für den JL sprechen würde.

Ähnliche Themen
23 Antworten

meinst nicht dass du da probleme wegen der einbautiefe bekommen könntest bei den beiden chassis? sonst is gegen das konzept nichts einzuwenden! solltest aber ne kräftige endstufe wählen, sonst hast nich so viel freude mit den jl-subs... :(

am 11. Juli 2005 um 21:03

Jo - die Einbautiefe musst echt ausmessen.

Ansonsten: Exact SS 23 W - Geiler Schönklinger ;-)

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 21:19

Einbautiefe.... Stimmt! Aber da ich das Gehäuse eh im Winkel der Sitze bauen wollte, könnte ich den Sub ja auch invers einbauen (also in Richtung Rückspiegel)!?! Den Exact konnte ich leider noch nicht selber hören, wüßte so spontan auch keinen Händler in meiner Nähe, der den hätte...

am 11. Juli 2005 um 21:38

Die JL sind schon sehr sehr lecker....

am 11. Juli 2005 um 22:17

falls es an platz mangelt, kannst auch nen 10w3v2 nehmen, der klingt auch schon sehr fein, erstrecht wenn du ihm am richtigen amp betreibst.

kann die die kombination audison - jl aus eigener erfahrung :) empfehlen.

mfg eis

also bevor du den 10w3v2 nimmst würde ich dir eher den exact psw269/4 empfehlen!

das soll aber nicht heissen dass der 10w3 schlecht ist, aber den exact finde ich trotzdem besser. wenn du dem so ab etwa 350-400w rms spendierst spielt der extrem fein, sauber und präzise und kommt auch mit kleinen gehäusen aus... ;)

am 12. Juli 2005 um 7:12

@Pirate-Baker: wo kommst Du her?

am 12. Juli 2005 um 7:15

Ich würde, um den obigen Post zu ergänzen fast sagen, in dem Preisbereich ist probehören schon fast Pflicht... Was das beste für Dich & Deine Musik ist, kann Dir keiner sagen! Ich persl. mag die JL´s sehr, aber andere präferieren andere Subs. Fahr doch einfach zu einem guten Händler in Deiner Nähe und hör Dir einiges an! Daher auch die Frage vom Stephan denke ich mal... :)

am 12. Juli 2005 um 10:41

flux ist es möglich, dass unser kleiner meinungsunterschied mit unseren eigenen subs in verbindung gebracht werden kann ? :D

mfg eis

@eis:

ne meinungsverschiedenheit würde ich das jetzt nich nennen, ich hab ja nix gegen den 10w3! ;) hab den ja bei dir im auto auch gehört (sulzbach) und schlecht war der definitiv nicht! ich find den exact aber trotzdem nen tick besser. ach ja, ich hab übrigens nich den psw269/4 sondern den psw308/4... :D

noch besser finde ich den 23er von exact den stephan oben mal genannt hatte, der is klanglich ein absoluter traum! aber mit 400€ is der schon ziemlich teuer (wobei er vermutlich immer noch unter einem w6 oder w7 liegt), und wenn man's gern mal extrem laut mag is der auch eher falsch...

für den Preis des JL´s kannste auch gleich 2x den Exact SS 23W nehmen. Aber natürlich nur wenn dir Pegel nicht so wichtig ist. Obwohl zwei von denen vieleicht schon an den JL rankommen.

am 12. Juli 2005 um 11:27

hm flux,

bei mir haste nen 12w6v2 gehört :)...

des 10w3v2 kenn ich nur von meiner freundin.

aber der macht sogar schon was an nder helix dark blue her.

an meiner audison klingt er richtig geil.

der druck ist auch beachtlich, wenn man bedenkt, dass er in ca 18 litern steckt und nur n 25er ist :)...

da muss sich so mancher 30er vertsecken.

mfg eis

am 12. Juli 2005 um 11:33

Preise:

JL 12W3V2 349,-

JL 12W6V2 599,-

exact PSW SS 23 399,-

am 12. Juli 2005 um 11:37

an den preisen lässt sich doch was machen ;) ...

den 10w3v2 gibts doch schon für ca 280€ oder nicht ?

mfg eis

Deine Antwort