ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. JL Audio Lösung zum Bassproblem im E46 ?!

JL Audio Lösung zum Bassproblem im E46 ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Februar 2003 um 13:44

Mal wieder ein Beitrag zum altbekannten Problem des extrem schalldichten Kofferraums im E46.

Auf der JL Audio Homepage habe ich jetzt eine neue Variante entdeckt. JL baut zwei 20er Bässe mit einem speziellen Gehäuse für die Hutablage. Also nur Originalboxen raus und JL Box mit Gehäuse vom Kofferraum an die Hutablage schrauben. Hat jemand mit diesen Boxen evtl. Erfahrung gemacht bzw was haltet ihr davon?

Hier der Link:

http://www.jlaudio.com/stealthbox/3series2.html

Welche Endstufe würdet ihr dafür empfehlen? Ich will nicht mehr als Euro 350,- ausgeben und schwanke zwischen der Helix HXA 400 MK II oder der Signat RAM 3 MK II.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hast Du die schon ausprobiert? würde mich auch sehr interessieren, wie Dein Erfahrungen sind und was die Dinger gekostet haben.

Hi!

Für JL empfehlen ich Dir klar eine Steg-Endstufe! Das harmoniert sehr gut. Außerdem dürftest Du dan auch für 350€ schon was richtig gutes kriegen... Die Steg 120.2 oder sogar die Steg 220.2, je nachdem, was Du an Leistung haben willst. Und die Steg haben einen extrem hohen Dämpfungsfaktor, was dem Bass sehr zu Gute kommt. Frag doch mal hier nach, schreib denen ne Mail, dann kriegst Du ein super Angebot...

Grüße,

David al. DerMoses

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 9:58

@ zita_bence : Beim Car Hifi Händler um die Ecke Euro 519,-

Im Internet hab ich jetzt den Superpreis von Euro 410,-

@ DerMoses: Danke, dass DU die JL Boxen gefunden hast (im dbnauten&Audioforum) - war ein Scherz!!

 

Danke für deinen Tipp mit der Steg. Steg haben mir jetzt echt schon einige Leute empfohlen. Aber ich weiß nicht, ob der Mehrpreis lohnt? Die Steg soll ja "wärmer" spielen als eine Helix aber ob man das bei 2 Bässen so raushört? Und ich denke vom Dämfungsfaktor ist die Helix mit >300 auch gut dabei.

Ich habe jetzt mal den Jungs von Audiowave eine E-Mail geschrieben. Mal schauen was die für die für jede Endstufen noch so verlangen bzw. ob die mir auch einen Packetpreis mit den Boxen machen können. Allerdings hab ich schon einen Superpreis: Boxen + Helix HXA 400 MK II für Euro 700,-.

Brauch ich bei den Endstufen (egal welche) schon ein Powercap?

am 17. Februar 2003 um 10:23

Also bei ner Leistung von 300W RMS kann man sich den Powercap sparen.

Die Helix, hmmm. Als Mittel-Hoch-Amp ist die Super, soll aber fürn Bass Käse sein... :/

Naja, also ich fahre eine Steg 120.2, die macht an 4 Ohm jeweils 120W RMS pro Kanal, oder eben Brück an 4Ohm 400W RMS. Trotzdem werde ich einen Cap einbauen, eventuell sogar einen für vorne einabuen. Die gibt es nämlich auch schon für kleines Geld und man hört den Unterscheid gerade beim Bass sehr stark, weil da eben Spitzenleistungen bei den kurzen Bassimpulsen gefragt sind und dafür barucht der Amp Strom und zwar so richtig schnell auch mal richtig viel. Das geht aber nur mit Cap.

Zu den Steg kann ich nur sagen: Der Dämpfungsfaktor kann nie hoch genug sein! Mit höherem Dämpfungsfaktor kannst Du einen Woofer auch höher belasten, da er nicht so sehr ausgelenkt wird und mechanisch nicht so schnell überbeansprucht wird. Beim Frontsystem würde ich einen Dämpfungsfaktor von 300 auch als ausreichend betrachten, aber beim Woofer sollte man immer sher hoch ansetzen. Denn wenn Du die Imepdanz halbierst von 4 Ohm auf 2 Ohm oder 4 Ohm gebrückt, dann halbiert sich der Dämpfungsfaktor auch!

Grüße,

David al. DerMoses

Jetzt bin ich beeindruckt, Männer - ich hab NICHTS verstanden! *LAAAAAAACH*

Cheers,

PB

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 12:43

Hebe gerade von Audiowave eine Antwort bekommen. Die wollen Euro 350,- für die 220.2 und da werde ich zuschlagen.

Mit dem Cap werde ich erstmal warten. Wenn alles eingebaut ist werde ich einen Cap mal testen.

Naja, also an einer 220.2 würde ich es auf jeden Fall machen. Audiowave verkauft für kleines Geld den BOA Cap, der ist sein Geld wert. Frag ihn mal, was er dazu meint, die 220.2 ohne Cap zu betreiben... ;) Aber 350,- ist ein verdammt guter Preis!

Das kann übrigens sogar zum Abschalten der Stufe führen, wenn es mal nicht genug Strom gibt, dann bei Unterspannung einige Endstufen recht sensibel reagieren... Ich finde, dass Du ohne Cap am falschen Ende sparst, aber ist meine Meinung... ;)

@Pullerbacke:

Hehe, jo klingt schon verdammt nach fach-chinesisch... :D;)

Grüße,

David al. DerMoses

am 17. Februar 2003 um 21:06

Also meine Rockford 600a4 bringt bei mir ca. 2x90W RMS für das Frontysystem und ca. 350W gebrückt auf den Bass.

Und das alles ohne Cap, klingt auch bei kräftigen Bässen einwandfrei. Hier mal 2 Bildchen :

http://home.arcor.de/mister_bj/Pics/Autos/BMW%20Amp.jpg

http://home.arcor.de/mister_bj/Pics/Autos/BMW%20Bass.jpg

Ein noch besseres Beispiel ist der Golf von nem Freund von mir:

Hifonics Hercules, 2 Kanäle @2Ohm für Front + Heck MH , 2 Kanäle @2 Ohm auf nen 25er Rockford HX2 , und ne Hifonics Hercules @2Ohm für den 46er HX2. Insgesamt locker 2 kW RMS, und der dreht auch heftig auf.

Hat aber keinen Cap, nur ne gescheite Exide-Batterie.

Wer diese Anlage mal gehört hat, wird nicht behaupten, daß da ein Cap fehlen würde ... ;)

@MisterBJ:

Und trotzdem sage ich Dir: Ein Cap rein und DANN werdet Ihr beeindruckt sein! Die Batterie, egal welche, ist einfach viel zu träge, um bei den Impulsen den nötigen Strom zur Verfügung stellen zu können. Das ist einfach Fakt. Und dann verliert die Endstufe eben in dem Moment, weil sie nicht den nötigen Strom kriegt, um die mögliche Leistung umzusetzen. Mit Cap wird sie viel freier spielen, kräftigere Impulse haben und viel dynamischer klingen. Teste es und Du wirst es sehen und vor allem hören... ;)

Und der Witz ist ja, so einen Cap kriegst Du schon für 70-80€ und da wird dann gespart... *kopfschüttel*

Grüße,

David al. DerMoses

am 17. Februar 2003 um 22:49

Ich muss einfach den Kopf schütteln, wenn man Probleme lösen will, wo keine sind ... ;)

Nicht Probleme lösen wo keine sind, sondern etwas verbessern, wo nicht das Optimum rausgeholt wurde! ;) Selbst das beste Material klingt nur so gut, wie es das drumherum ermöglicht und dazu gehört nunmal in allererster Linie die Stromversorgung. Deswegen legt man ja auch größere Querschnitte als Stromkabel. Klar, es geht auch so... Aber das Optimum ist das noch nicht. Wenn er so zufirden ist, ist es ja gut, ich will ihm ja keinen Cap aufzwingen. Aber wenn er die Anlage mal mit gehört hätte, dann würde er vermutlich nicht mehr drauf verzichten wollen. Ich wurde auch überzeugt, indem ich mal mit Cap und dann wieder ohne gehört habe. Ursprünglich hatte ich nämlich auch keinen...

Grüße,

David al. DerMoses

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 11:58

Ich hab heute erstmal die Boxen und die Steg 220.2 bestellt. Ein Kumpel von mir hat noch ein Cap. Werde es einfach mal testen, 70-80 Euro ist ja auch nicht mehr die Welt - wenn es was bringt. Das Ergebnis gebe ich natürlich hier bekannt.

Das wird allerdings noch etwas dauern, da ich aus zeitlichen Gründen erst Anfang April alles einbauen kann. Hoffentlich passen die JL Boxen mit dem Gehäuse so einfach unter die Heckablage - und hoffentliche gehen die Alten leicht raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. JL Audio Lösung zum Bassproblem im E46 ?!