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JLR neues Logo

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 17:34

Neben dem neuen Logo werden auch die Produktelinien angepasst werden.

Jaguar wird mit Kohle* betrieben ;) und Discovery und Defender zu eigenen Untermarken.

Immerhin bleibt uns da das traditionelle Land Rover Logo erhalten.

https://www.designtagebuch.de/.../

 

*Ich freu mich auf die Kommentare :D

 

Gruss

arni

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19 Antworten

Es kommt ja nicht darauf an was drauf steht sondern was drin steckt.....

… bla… blupp… war sonst noch was?

Ich bin selbst Designer mit Schwerpunkt Corporate Design. Das neue Logo ist ein richtiger Schritt und sehr gut gemacht. Es entspricht dem designtechnischem Zeitgeist und ist reduziert, auf Zeitlosigkeit ausgelegt und somit langlebig. Und es steht in absolutem Kontrast zu den Brands LR und Jaguar. Das ist deshalb wichtig, damit (wenn‘s um die Autos geht) der Kunde seine Marke sofort im Fokus wiedererkennt. Sprich die Stars bleiben LR und Jaguar und JLR ist das übergeordnete Label, dass sich aber am Kunden eher zurück halten wird. Auf B2B Ebene ist dann wiederum JLR im Fokus. Das wird sicher gut funktionieren.

 

Was ich nach wie vor schwieriger finde ist die Sublabel Struktur darunter. Wer die Autos nicht so gut kennt, versteht das sowie so nicht mal im Ansatz. Das kommt meiner Ansicht nach daher, dass LR (Jaguar mal außen vor gelassen) eine relativ kleine Auto Palette hat. Und so vermischen sich Untermarken mit Autonamen etwas.

Es gibt einen Range Rover und es gibt einen Range Rover Velar oder noch schwieriger Range Rover Sport. Versteht Ihr?

Also entweder fehlt dem RR der Zusatzname oder Sport, Velar sowie Evoque sind (nur) Varianten wie beim Golf die Zusätze Caddy, Variant oder dann auch GTI etc. Aber es sind ja völlig unterschiedliche Designformen und Größen, die erstmal nichts miteinander zu tun haben.

Kurz: Mag eine gewachsene Namensstruktur sein, aber nach außen erstmal schwer zu überblicken. Neben RR kommt dann die Discovery Reihe mit gerade mal 2 Modellen und der Defender schwebt losgelöst sowieso über allem. Wenn es jetzt noch den Freelander gäbe wär das Chaos perfekt.

Beim Discovery ist es extrem, so meine Wahrnehmung: Den Discovery Sport kennt so gut wie kein Mensch, ist quasi in der Struktur gut versteckt. Dabei hätte der DS in meinen Augen sogar das Potential zum Volumenmodell wie der X3/3er bei BMW.

 

Aber am Ende eh woscht, oder „very british“ wie man bei LR zu sagen pflegt. Also nicht immer gut, aber anders gut. Und das lieben wir doch letztendlich alle ;)

 

Hand aufs Herz: Wie oft habt Ihr außenstehenden in einem Autogespräch diese Strukturen schon erklären müssen?

Zitat:

@Mario431267 schrieb am 16. Juni 2023 um 20:35:00 Uhr:

Es kommt ja nicht darauf an was drauf steht sondern was drin steckt.....

Falsch! Wo lebst Du denn? Stammtisch Spruch der einfach nicht stimmt. Die äußere Erscheinung ist genetisch ein entscheidender Teil unserer Wahrnehmung und Bewertung. Gerade bei Autos und deren Design. und zehnmal hier bei LR. Das Design ist meist DAS entscheidende Verkaufsargument.

 

Unsere ganze Gesellschaft ist so strukturiert - alles und überall. So ein Spruch ist so richtig oder falsch wie „die Erde ist eine Scheibe“.

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 18. Juni 2023 um 08:53:51 Uhr:

Zitat:

@Mario431267 schrieb am 16. Juni 2023 um 20:35:00 Uhr:

Es kommt ja nicht darauf an was drauf steht sondern was drin steckt.....

Falsch! Wo lebst Du denn? Stammtisch Spruch der einfach nicht stimmt. Die äußere Erscheinung ist genetisch ein entscheidender Teil unserer Wahrnehmung und Bewertung. Gerade bei Autos und deren Design. und zehnmal hier bei LR. Das Design ist meist DAS entscheidende Verkaufsargument.

Unsere ganze Gesellschaft ist so strukturiert - alles und überall. So ein Spruch ist so richtig oder falsch wie „die Erde ist eine Scheibe“.

Vielleicht meint er einfach: Es nützt das tollste, zeitloseste Logo nix, wenn es mit einem Produkt Probleme gibt. Natürlich entscheidet das Design. Aber sodann folgen die inneren Werte. Wenn ich da allerdings an meinen letzten RRSport denke …. ;-)

So sieht’s aus. Mit Design allein kannst du natürlich auch nix reißen. Es ist der Markenwertungen, der sich über Jahre und Stück für Stück aufbaut. Das Image.

Das kann man kontinuierlich ausbauen oder aber auch (meist mit einer Aktion) schnell rampunieren.

Technisch gesehen wird dAs in Zukunft noch deutlicher ausfallen, wenn E-Motoren am Ende nicht mehr als Merkmal für eine Marke stehen, da vereinfacht alle Motoren gleich sind vs zB Diesel-Motoren Kompetenz von Mercedes in den 70/80er Jahren.

Das Design wird also wichtiger werden, um Alleinstellungsmerkmale zu schaffen. Und da ist das generelle Corporate Design ein kleines aber elementares Puzzelteil.

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 18. Juni 2023 um 08:25:26 Uhr:

 

Hand aufs Herz: Wie oft habt Ihr außenstehenden in einem Autogespräch diese Strukturen schon erklären müssen?

Dass ich einen Range Rover ohne Zusatz fahre , durfte ich oft erklären. :)

Meistens hat man mir zum Sport, Velar oder sogar Evoque gratuliert, letzteres oft noch mit der Bemerkung ich hätte einen RAV4 kaufen können, der wäre schliesslich zuverlässiger.

Wenn ich erwähne dass ich einen Landy gekauft hätte, gratuliert man mir zum Defender:)

Oft wird der Range Rover als Basismodel wahrgenommen, bis man davor steht :)

Genau so nehme ich es auch wahr. ursprünglich dachte ich mal der Defender sei die Arbeitslinie, die Land Rover (Disco und Freelander) die Showlinie Economy und die Range Rover die Showlinie Premium. Aber das ist bei der heutigen Modellpalette eher nicht mehr der Fall bzw. verschwimmt mehr und mehr.

 

Zum Design: Der reduzierte, sehr zeitlose und daher ganz besondere formale Auftritt des Range Rovers ist schon etwas Spezielles, was viele sehr zu schätzen scheinen. Das erklärt einen gewissen Masochismus, den mancher bei dieser Marke an den Tag legen muss. Jedenfalls war ich mit keinem Fahrzeug in meinem Leben so oft in der Werkstatt wie mit dem glücklicherweise der Vergangenheit angehörenden Range Rover Sport. Der Große ist bisher eine angenehme Überraschung für mich (bis auf den Einparkassistenten). Aber den braucht ohnehin niemand, der das Autofahren beherrscht.

Ansonsten fährt der Wagen und funktioniert. Und jetzt schreibe ich nicht „wie man das bei diesem Preis erwarten darf“. Denn das darf man bei jedem Fahrzeug, egal welcher Preisklasse.

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 18. Juni 2023 um 08:53:51 Uhr:

Zitat:

@Mario431267 schrieb am 16. Juni 2023 um 20:35:00 Uhr:

Es kommt ja nicht darauf an was drauf steht sondern was drin steckt.....

Falsch! Wo lebst Du denn? Stammtisch Spruch der einfach nicht stimmt. Die äußere Erscheinung ist genetisch ein entscheidender Teil unserer Wahrnehmung und Bewertung. Gerade bei Autos und deren Design. und zehnmal hier bei LR. Das Design ist meist DAS entscheidende Verkaufsargument.

Unsere ganze Gesellschaft ist so strukturiert - alles und überall. So ein Spruch ist so richtig oder falsch wie „die Erde ist eine Scheibe“.

wohl was falsch verstanden.....?? Landrover ist super (schon den Zweiten) aber das Logo ist mir Wurst eh viel zu viele dran....habe alle entfernt oder überklebt....

Auch ich habe das LandRover Logo hinten entfernt. Es vorne verschwinden zu lassen, ist wohl nicht so einfach. Habe auch überlegt, die Range Rover Schriftzüge zu entfernen, dies aber dann aus Rücksicht auf den Wiederverkauf unterlassen ;-)

Hier geht es glaube ich nicht um Logos auf dem Wagen, sondern vielmehr um das Übergeordnete. Auf dem Auto direkt ist es eine Frage der Ästhetik. Die Reduktion.

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 18. Juni 2023 um 19:22:45 Uhr:

Hier geht es glaube ich nicht um Logos auf dem Wagen, sondern vielmehr um das Übergeordnete. Auf dem Auto direkt ist es eine Frage der Ästhetik. Die Reduktion.

Das Übergeordnete, konkret dieses neue Logo, ist mir egal. Das Untergeordnete muss funktionieren. Firmen machen viel zu viel Wind um ihre Logos. Die interessieren fast niemanden der Kunden.

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 18. Juni 2023 um 19:22:45 Uhr:

Hier geht es glaube ich nicht um Logos auf dem Wagen, sondern vielmehr um das Übergeordnete. Auf dem Auto direkt ist es eine Frage der Ästhetik. Die Reduktion.

Ist die Reduktion allgemein ein Trend oder beziehst du das auf das JLR Logo im Verhältnis zu den anderen Markenlogo LR und Jaguar?

Hier noch ein Zitat:

Gaydon, UK, 1 June 2023: Jaguar Land Rover has unveiled its new corporate identity today, as part of its move to a House of Brands organisation.

The new brand identity aspires to remove ambiguity and bring to the fore the unique DNA of each of JLR’s brands - Range Rover, Defender, Discovery and Jaguar – as well as accelerate the delivery of the company’s vision to be Proud Creators of Modern Luxury.

Jlr
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