- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- JLR Pivi Pro, fehlerhaftes Navi
JLR Pivi Pro, fehlerhaftes Navi
Wer kennt eine Lösung für das folgende Darstellungsproblem des Pivi Pro Navis?
Bei aktiviertem Autozoom zoomt die Straßendarstellung auf Autobahnen fast immer in einen hohen Zoom-Modus, der gerade einmal ca. 300-500 m Strecke vor dem Fahrzeug darstellt. Dies ist für Autobahnfahrten völlig untauglich. Das Verhalten ist zu 100% reproduzierbar, lt. Jaguar-Werkstatt auch bei anderen JLR Fahrzeugen.
Es gibt aber Wegpunkte auf der Autobahn, wo die Darstellung in Fahrtrichtung Süd kurzeitig tauglich ist ("Sichtweite" auf dem Navi-Bildschirm ein paar km), am selben Punkt der Autobahn in Fahrtrichtung Nord jedoch die gleiche Strecke wieder im genannten, untauglichen Zoom dargestellt wird. Auch dies ist in Videos dokumentiert und reproduzierbar. Lt. Jaguar-Werkstatt hat der Hersteller JLR dies nun als "by-design" deklariert, also als "so gewollt" deklariert. Da fehlen mir die Worte ....
Die Jaguar-Werkstatt ist nun leider am Ende ihrer Möglichkeiten, da JLR den Case eben mit der Begründung "by-design" geschlossen hat. Wer kann bitte weiterhelfen?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich habe Autozoom ausgeschaltet und eine funktionierende Entfernung (ca. 20 km Voraus) eingestellt. Abbiegevorschläge etc. Werden bei mir in einem separaten Fensterchen angezeigt, parallel habe ich das Cockpit auf „Karte im Vorbild“ eingestellt, was deutlich besser ist als Autozoom.
Danke StafanU!
Das ist derzeit mein work-around, eben den Autozoom außerhalb des Stadtgebiets ausschalten und später wieder einschalten. Leider ist dies ganz schön nervig, da die Funktion "Autozoom an/aus" umständlich in Untermenus "versteckt" ist.
Wie kann ich ihre erwähnte Entfernung fest einstellen? Ich ent-zoome heute über den Bildschirm, mit zwei Fingern wie auf dem Smartphone, und dann heißt es Finger weg, denn wenn ich "neu zentriere", springt die Dartellung wieder in den untauglichen Zoom zurück. Also warte ich ab, bis sich die Darstellung automatisch zentriert, dann bleibt der manuell eingestellte Zoomfaktor.
Als ich das Darstellungsproblem vor gut 1,5 Jahren - direkt nach der Fahrzeugübernahme - reklamierte, erklärte mich JLR zuerst für "verrückt". Nach den Videobeweisen hieß es dann: "Oh, das Problem kennen wir ja gar nicht". Nachdem meine Werkstatt es auch bei anderen Fahrzeugen reproduziert hatte, heißt es jetzt, dass dies so gewollt sei ("by design") - ich mag's nicht glauben --> siehe die reproduzierbare Fehldarstellung in Richtung Süden und die richtige Darstellung in Fahrtrichtung Nord.
Jeder Billighersteller schafft heute eine vernünftige Navidarstellung, der Permiumhersteller JLR lässt seine Kunden mit diesem Fehler leider im Regen stehen - und wir reden über ein Fahrzeug zu Preise von mehr als 80.000 EUR ... Dabei wäre ein Update der fehlerhaften Software over-the-air so einfach!
Haben Sie sich bei JLR über die fehlerhafte Navidarstellung beschwert?
Mich ärgert es, dass es auch fürs ICTP keine Updates mehr gibt. Wäre sicherlich noch einiges mehr drin gewesen
@Finkicarlo wir reden aber hier übers PiviPro System.
@GuKa ich habe den Autozoom dauerhaft aus. Um den Zoom zu ändern einmal auf den Bildschirm tippen, dann kommen rechts zwei Tasten mit + und- und damit dem Zoom ändern. Das zoomen mit den Fingern ist immer nur temporär. Der bleibt dann bis zum ausschalten des Wagens so.
Ich glaube das Problem liegt meistens beim Support der Händler, aber einige Dinge kann man auch nachlesen.
Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 17. August 2024 um 13:47:23 Uhr:
Mich ärgert es, dass es auch fürs ICTP keine Updates mehr gibt. Wäre sicherlich noch einiges mehr drin gewesen
Naja, das ICTP ist so eine Sache für sich. Prozessor langsam und zu wenig Arbeitsspeicher.
Das ist jedes mal Würfeln ob die Sprachausgabe funktioniert wenn Android Auto läuft. Das funktioniert wiederum nur wenn das USB Kabel nez bzw die Pins im Stecker noch nicht ausgeleiert sind...