- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Maverick, Explorer & Ranger
- Jmd. Erfahrungswerte mit neuem Ranger, Typ III ?
Jmd. Erfahrungswerte mit neuem Ranger, Typ III ?
Zwar warten wir seit 08.01.2013 auf unseren 3,2l-Ranger-6-Gang-Schalter (Limited-Ausführung) der ursprünglich in 04/2013 hätte geliefert werden sollen, aber die Zeit bis er dann tatsächlich von Südafrika her kommt, möchten wir nützen um die zu fragen, welche bereits Erfahrungswerte sammeln konnten: Sind bereits Mängel bzw. Schwachpunkte bekannt sind, falls ja, welcher Art? Im Voraus vielen Dank! Gruß T
Ähnliche Themen
7 Antworten
Echt jetzt? Ihr wartet EIN Jahr auf einen ... Neuwagen??? Meine Güte das hat ja GDR Züge.
Ich fand den als Ersatzwagen jetzt echt nicht so gut. Sehr unübersichtlich wegen der erhöhten Bordwände und den rundlichen Formen. Viel besser gedämmt als der 2AW und verleitet deshalb zum viel zu schnell sein was mit der Fuhre ruck zuck daneben gehen kann. Bremsen ist nicht wesentlich besser geworden im Laufe der Zeit. Hat immer was von Motorboot fahren mit so einem Ranger.
Technisch hat sich wohl nicht so die Welt getan... Kardanwelle nebst Lagern, Getriebe, Radlager sind halt verhältnismäßig schnell runter. (Verglichen mit einem normalen Golf oder so.)
Zitat:
Original geschrieben von SERIENMÄSIG
Echt jetzt? Ihr wartet EIN Jahr auf einen ... Neuwagen??? Meine Güte das hat ja GDR Züge.
Ich fand den als Ersatzwagen jetzt echt nicht so gut. Sehr unübersichtlich wegen der erhöhten Bordwände und den rundlichen Formen. Viel besser gedämmt als der 2AW und verleitet deshalb zum viel zu schnell sein was mit der Fuhre ruck zuck daneben gehen kann. Bremsen ist nicht wesentlich besser geworden im Laufe der Zeit. Hat immer was von Motorboot fahren mit so einem Ranger.
Technisch hat sich wohl nicht so die Welt getan... Kardanwelle nebst Lagern, Getriebe, Radlager sind halt verhältnismäßig schnell runter. (Verglichen mit einem normalen Golf oder so.)
Ja, leider meint man, auf einen "Trabi" zu warten ;-)
Gut, es ist natürlich kein SUV wie der Kuga, sondern ein eher "handfesteres" Fahrzeug. Im Vergleich zum Vorgänger, Typ II, ist es aber viel Pkw-ähnlicher. Gut, an die Größe muss man sich halt gewöhnen. Obwohl er auch meiner Frau gut gefällt, ist er nicht als Alltagsauto eingeplant, sondern soll ein reines Betriebsfahrzeug für unsere Kfz-Werkstatt sein. Achja, die offizielle Antwort von Ford Deutschland sieht so aus: "Sehr geehrter Herr Schrade,vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es freut uns, dass Sie sich für den Kauf eines neuen Ford Ranger entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Ihre Vorfreude auf Ihr neues Fahrzeug durch eine längere Lieferzeit getrübt ist.
Bitte haben Sie Verständnis, dass bei einem so komplexen Produktionsprozess wie dem Automobilbau nicht immer ein verbindlicher Liefertermin genannt werden kann. Durch produktionstechnische Veränderungen oder durch Lieferengpässe bei Zulieferern kann es zu kapazitätsbedingten Verzögerungen in der Produktion kommen.Der Ford Ranger ist sehr begehrt und die Nachfrage erfreulich hoch. Dies hat, auch aufgrund unseres hohen Qualitätsanspruchs, zu Engpässen in der Produktion geführt.Unsere Fachabteilung steht im engen Kontakt mit der Ford Händlerorganisation. Sobald aus der Produktion ein genauer Liefertermin vorliegt, wird Ihr Ford Vertragspartner Sie umgehend informieren.Seien Sie bitte versichert, dass wir die aufgetretene Situation sehr bedauern und hoffen an dieser Stelle, dass Ihr neuer Ford Ranger Sie für Ihre Wartezeit entschädigt. Wir danken Ihnen für Ihre bisherige Geduld.Mit freundlichen Grüßen"
Ich will noch 2 Monate warten, dann werde ich wohl von meinem Kaufvertrag Abstand nehmen müssen und ein ähnliches Fahrzeug (gebraucht) kaufen. Denn ein wirkliche Alternative sind VW Amarok, Nissan Navara, Mitsubishi L200 und wie sie alle heißen nicht, wenn man eine Zuglast von mind. 3t, sowie eine grossen Laderaum und noch gut Platz für 4 Personen, sucht!
Gruß T
Die Lieferzeiten für den Ranger sind sehr lang und für den 3,2l noch einmal deutlich länger. Die meisten, die ihn dann endlich haben, sind auch recht zufrieden damit. Ford scheint selbst nicht zu wissen, wann welches Fahrzeug für welchen Kunden gebaut, verschifft oder ausgeliefert wird.
Der alte Ranger wurde von Mazda gebaut. Für den neuen hat Ford neue Kapazitäten aufbauen müssen. Dazu kommt, dass der neue Ranger weltweit ziemlich gefragt ist. Bei pickuptrucks.de gibt es im Ranger Forum eine Liste, in die sich die Wartenden eintragen können. Da sieht man dann, dass man nicht alleine ist.
Bei Mobile.de findet sich immer mal wieder ein Ranger, der gerade ausgeliefert wurde oder bei dem die Auslieferung kurz bevorsteht. Wenn es eilig ist, würde ich dort mal schauen.
Diese Aussage finde ich aber etwas eigenartig:
"Kardanwelle nebst Lagern, Getriebe, Radlager sind halt verhältnismäßig schnell runter. (Verglichen mit einem normalen Golf oder so.)"
Das kann ich von meinem 2AW nicht bestätigen und auch nicht von anderen mir bekannten Rangern/BT50 oder B2x00
Hilux haben derzeit auch rund 9 Monate Vorlauf, Nissan Navara um die 3 Monate, habe ich mir sagen lassen.
Gruß, Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von unpaved
Die Lieferzeiten für den Ranger sind sehr lang und für den 3,2l noch einmal deutlich länger. Die meisten, die ihn dann endlich haben, sind auch recht zufrieden damit. Ford scheint selbst nicht zu wissen, wann welches Fahrzeug für welchen Kunden gebaut, verschifft oder ausgeliefert wird.
Gruß, Bernhard
Ja, mittlerweile dauert es, bei einer Neubestellung, 1,5Jahre bis er geliefert wird. Anfang 2013 war das aber noch nicht so und wir bzw. mein Händler hatte ja auch die telefonische Bestätigung, daß der Ranger am 23.12.2013 Bremerhaven erreicht hätte. Aber diese Info war falsch und nun warten und warten und warten wir ... ;-( Gruß T
So lange Wartezeiten erinnern an die 60er Jahre. Da dauerte es auch über ein Jahr, bis Mercedes endlich mal ein Fahrzeug auslieferte. Die Preise für ein Jahr alte Fahrzeuge von Werksangehörigen entsprachen damals den Neupreisen für Normalkäufer, ein netter Nebenverdienst für MB Mitarbeiter.
Bei solchen Wartezeiten kann es noch weitere Probleme geben. Preiserhöhungen je nach Klauseln im Vertrag können auf den ursprünglich vereinbarten Kaufpreis aufgeschlagen werden
http://www.ra-kassing.de/verkehr/autokauf/neuwkauf/kaufprei.htm
Wenn ein jetzt bestelltes Fahrzeug erst in 2015 geliefert wird, muss es der Euro 6 Norm entsprechen, ab Herbst 2015 muss der nicht abschaltbare E-Call eingebaut sein, ein weiterer Schritt zur Totalüberwachung.
bb
Hallo,
ich hab seit rund 1,5 Jahren einen 3.2-er Handschalter - eine Tageszulassung "to go" aus einem großen Autohaus.
Wurde angeschafft da ich in die Berge ausgewandert bin und transportmässig flexibler sein wollte.
Passt mir (!!!) 100%. Kabine (Limited) hat PKW/SUV-Komfort (fast, hatte vorher uA einen Touareg mit Luftfederung, der war sicher komfortabler), bis heute mit rund 30tkm keine Probleme und bei eher gemässigter Fahrweise keine 10 Liter Verbrauch (praktisch nie Autobahn - da hat der doch erheblich mehr Durst ab 120 km/h).
Ford war wohl von der Menge der Interessenten und den Bestellungen komplett überfordert, der Großhändler vor der Türe hier hatte den 3.2-er gar nicht verfügbar und den 2.2-er soviel im Filialumlauf dass man wochenlang warten sollte.
Bei speziellen Fargen bitte einafch Nachricht .... .
Gutes Warten und dann Gute Fahrt ... .
Alles-fahrer
Zitat:
Original geschrieben von unpaved
Diese Aussage finde ich aber etwas eigenartig:
"Kardanwelle nebst Lagern, Getriebe, Radlager sind halt verhältnismäßig schnell runter. (Verglichen mit einem normalen Golf oder so.)"
Das kann ich von meinem 2AW nicht bestätigen und auch nicht von anderen mir bekannten Rangern/BT50 oder B2x00
Ich hatte den 2AW ja gebraucht gekauft. So wie der Kupplungskopf aussah hatet der nicht oft große Lasten bewegt bevor er mit ca. 85Kkmzu mir kam. 15Kkm später war die Kardanwelle dann fällig ... Das war im Januar letzten Jahres. Jetzt fängt das Getriebe etwas unheimlich an zu singen ... Und ich hatte nicht den Eindruck dass der Leihwagen den ich da hatte da irgendwie hochwertiger ist. (Ja, ich habe auch drunter geguckt.) Die Heckkamera fand ich toll. So schnell hatte ich den Hänger noch nie angekoppelt. ;-)
Und ich bin da echt vorsichtig wenn der Wagen leistet. Service gibt es auch dauernd. Vielleicht ist bei einem größeren Motor da anderes Material verbaut. Aber ich bin derweil der Meinung dass die Teile schon eher nicht für den dauernden Baustelleneinsatz taugen...
Ich bin aber auch verwöhnt und messe jedes Auto an der Langlebigkeit eines Golf 2 ...