- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- JOM ZV mit Funk - suche Tipp oder Alternativen
JOM ZV mit Funk - suche Tipp oder Alternativen
Moin Moin,
ich bin mittlerweile von tüfteln über ärgern, wahnsinnig werden vorbei am verzweifeln mittlerweile bei Resignation angekommen.
Ich möchte unbedingt eine Funkfernbedienung, nicht zuletzt um den Türschlossbereich vor Kratzern und das Schloss selbst vorm "ausjackeln" zu verschonen, aber selbstverständlich auch für den Komfort.
Bei der Suche nach so einer ZV stößt man ja zwangsläufig auf diese JOM-Box, das scheint da ja irgendwie der Platzhirsch zu sein.
Also hab ich mir so ein Teil besorgt und peinlichst genau nach Plan verbaut. Und, oh Freude, es funktioniert!
Aber leider nur etwa 3 Monate lang. Dann gings langsam los und es stellten sich erste Aussetzer ein.... Ursachensuche, Verbindungen gecheckt, durchgemessen, hmmm alles i.O. Dabei bin ich zufällig gegen die Luftpumpe gekommen, und plötzlich sprang die an... was ist das denn?
Ach so... über das Türschloss öffnen und schließen ging (und geht) seltsamerweise weiterhin ohne Probleme, also irgendwas ist anders zwischen ZV-Schließung vom Türschloss und über JOM.
Nach etwas herumfummeln und wackeln gings dann wieder eine Weile bevor die Aussetzer wieder losgingen. Kofferraum auf, kurz an der Pumpe wackeln... geht (repoduzierbar).
Dann mit den Jumpern an der JOM-Boxer alles mögliche durchprobiert, um etvl. über die Schaltzeiten etwas zu erreichen... negativ. Es blieb dabei
Dann habe ich die Pumpe mal auseinandergenommen und alles durchgesehen und die Platine gecheckt. In der Tat war da eine Lötstelle, die kalt aussah, die habe ich nachgelötet. Ergebnis gleichbleibend. Also muss die JOM-Box einen Defekt haben, daher habe ich mir eine Neue gekauft. Ergebnis gleichbleibend, die Pumpe springt nur an, wenn man kurz dran wackelt oder minimal gegenklopt... oder halt eben über den Türkontakt.
Diagnose: Die Pumpe hat ne Macke... eBay, eine schöne rausgesucht, Bj. 96, das wird die Lösung sein.
Eingebaut... funktioniert, HURRA!! ...... genau für ca. 2 Wochen.
Jetzt stehe ich wieder am Anfang und bin so schlau wie bisher. Ich selbst bin normalerweise nicht ganz unbewandert in solchen Themen, habe dann aber trotzdem einen Bekannten mit hinzugezogen, der ist KFZ-Meister und wird grübelten gemeinsam (erfolglos) über dieses Mysterium.
Der aktuelle Stand ist:
- Am Anfang und auch zwischendurch ging die FF ZV ohne Probleme, aber irgendwann fing es mit vereinzelten Aussetzern an und wurde immer schlimmer.
- Zwei JOM-Boxen, zwei ZV-Pumpen alles hin und her und kreuzgetauscht.
- Alle Stecker und Verbindungen gecheckt und durchgemessen, alles gut, Wackelkontakte ausgeschlossen.
- ZV-Pumpe springt an über Türschloss oder wenn man auch nur minimal gegen die Pumpe klopft (dieser Effekt ist bei beiden ZV-Pumpen)
- Jumper an der JOM-Box in allen Varianten erfolglos durchprobiert
Ich habe keine Ideen mehr und schmeisse das Handtuch. Ich gestehe mir hiermit ein, dass ich nicht in der Lage bin dieses Ding zum verlässlichen Funktionieren zu bringen. Wo auch immer da der Bug drinsteckt, ich finde ihn nicht
Gibt es evtl. andere Hersteller von solcher ZV-Boxen zum nachrüsten, vielleicht klappt es damit ja besser.
Ich selbst habe da nichts gefunden, komme immer wieder bei diesen JOM-Boxen raus. Da gibts zwar auch andere Hersteller oder Label, aber wenn man genau hinschaut ist das alles das gleiche. Also daher irgendwas ganz anderes. Muss auch nicht so'n chinesischer Billigkram sein, Hauptsache ich kann dieses Thema endlich abhaken. Aber es darf natürlich auch nicht in mehrere hunderte Euros ausarten, sondern im Verhältnis bleiben.
Oder aber irgendjemand hat tatsächlich noch einen heißen Tipp für die JOM-Box, die ich bislang übersehen habe.
Besten Dank für Tipps schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
3 Antworten
Du hattest das Problem nach ca. 3 Monaten. Dann gings los mit Problemen.
Was glaubst du wo die Probleme her kommen?
Hallo
Habe auch bei einem B3 20V eine JOM drin.
Funktioniert seit jahren sehr gut. Hatte zwischenzeitlich auch Störungen.
Eine war ein starker Sender nahe am Fz, nachdem Distanz wieder vergrössert alles wieder i.O.
Eine Ursache war schlechter Batterikontakt in der Fernbedienung.
Nach mehreren Bedienungsversuchen (z.B. schlechter Empfang, hängender Kontakt der FB etc) kann
die JOM- Box irgendwie auf Totmann gehen. Hatte auch viel Ärger dadurch, bis ich feststellte, dass ich
nur die Fz-Batt. kurz abhängen musste und danach alles wieder ging.
Wo hast Du die Box verbaut? Meine ist unter der hinteren Sitzbank wo auch alle notwendigen Leitungen
durchgehen und die Antenne geht rechts durch eine Gummitülle im Boden nach draussen.
Habe noch einen solchen B3, dort hab ich eine lux.pro drin. Auch diese funktioniert einwandfrei.
Gruss
@Audiwerker,
besten Dank für das Feedback und den Hinweis auf dieses inca.pro Ding. Ich werde mich wohl mal nach einer JOM-Alternative umsehen müssen. Die Funkfernbedieung kann es nicht sein, da ich noch einen niegelnagelneuen Zweitschlüssel habe und da macht das Ding genau die gleichen Zicken. Es ist ja auch nicht so, dass das die Box nicht reagiert, da ist alles schick. *Klick*, *Klack*,*Klick*, *Klack* und auch die passenden Signale an den Blinkern für Öffnen und Schließen, sieht alles gut aus und auch verlässlich... nur die Pumpe reagiert nicht ... bzw. die reagiert schon.... wenn ich ganz leicht dagegen klopfe. D.h. der Schaltstrom liegt sehr wohl an, aber ich vermute mal nicht stark genug als Anlaufstrom. Irgendwie scheint von der JOM etwas schwächerer Strom zur Pumpe geschaltet werden als vom Türkontakt, anders kann ich mir das nicht erklären.
Und Fz-Batterie abklemmen, dass dürfte kaum etwas bringen, denn sowohl Stromstecker von der Pumpe als auch von der JOM-Box, dass ist etwas was ich (gefühlt) hundertfach gemacht habe in der Hoffnung damit eine Art Reset auszulösen. Und welches beteiligte Bauteil sollte durch das stromlos legen sich noch beeindrucken lassen?
Wie gesagt: meine These ist, dass die JOM-Box zu schwachen Strom durchlässt, warum auch immer. Und das kann nur minimal weniger sein, denn mal springt die Pumpe ja an... aber eben absolut unvorhersehbar Mal geht sie nicht beim Öffnen, mal beim Schliessen... dann wieder eine zeitlang dauerhaft und dann wieder gar nicht. Aber durch das leise Gegenklopfen geht sie immer. Schaltstrom kommt also, aber zu schwach um den Motor der Pumpe aus dem Stillstand zu holen. Und durch das Klopfen wird die Haftreibung der Achse des Kollektors gelockert und das genügt dem Motor um zu starten. Irgend sowas muss es sein, ich habe keine andere Erklärung. Dass dieses allerdings sowohl bei zwei verschiedenen JOMs und zwei verschiedenen Pumpen (eine Bj. 1992 die andere 1996) auftritt ist wiederum etwas, was diese These ins Wanken lassen kommt, da eine evtl. Fertigungstoleranz damit ja ausgeschlossen ist.
Es ist echt zum Mäusmelken, ein Rätsel mit sieben Siegeln
Hier das Bild von meiner Installation. Die JOM-Box hängt mit Klettband befestigt am inneren Radkasten ganz in der Nähe der Pumpe. Funkkontakt ist kein Problem, wenn es funktioniert, dann schaltet das Teil auch aus über 20 Metern.
Grüße