ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jubi GTI gegen einen TDI GT Special eintauschen?

Jubi GTI gegen einen TDI GT Special eintauschen?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 9:29

Sorry, ich habe das schnomal gefragt, aber ich finde den Tread nicht mehr.

Ich fahre derzeit meinen geliebten GTI 20 Jahre und werde in Kürze studieren.

Vorraussichtlich muss ich täglich ca. 50-60km fahren. Da wäre mir der GTI zu teuer, rein von den Spritkosten her.

Mit meinem GTI komme ich ca. 500-600km mit einem Tank, je nach Fahrweise, mit einem TDI wären es wohl ca. 800-900km.

Ich schätze ich würde für meinen GTI noch ca. 3500,-€ bekommen (habe schon Angebote) und könnte mir dann nen 3er TDI holen. Ich will halt unbedingt nen 3er Golf, ich mag das Auto einfach.

Frage 1: Würdert ihrs machen?

Frage 2: Was ist die beste Ausstattung im TDI gewesen? Ich will halt so Sachen wie Zentralverriegelung, e.FH, Servo, Doppelairbag, gute Sitze, Klima muss net sein. Ist die GT Special die beste Austattung gewesen oder gabs da auch Colour Concept usw.? Will nur den 90PS, der 110PS wäre mir in der Anschaffung vieeel zu teuer.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Februar 2008 um 13:25

also ich würde es machen, denn ich stand genau vor dem gleichen problem.

ich studiere jetzt seit nem halben jahr und fahre auch täglich ca 60 km. ich hab mir zum ersten semester dann nen golf 3 tdi avenue bj 95 geholt und ich muss sagen ich bin echt begeistert von dem wagen!i

ch habe aber meinen gti edition behalten, weil ich es nicht übers herz bekomme den zu verkaufen (der hat 0% rost und wurde nur die ersten 3 jahre im winter gefahren!)

der tdi ist echt ne gute wahl, ich habe auch nen 90ps und der verbraucht nur 5 liter diesel, und ich fahr nicht wirklich sparsam! 4,5 liter sind bestimmt möglich!

der avenue hat auch alle von dir aufgelisteten extras, allerdings würde ich wenn ich die wahl hätte eher zum gt tdi greifen, der hat die bessere bremsen mit scheiben vorne und hinten. der avenue tdi hat unverständlicher weise vorne glaub 256er unbelüftete scheiben und hinten trommel. gut er bremst zwar aber ich bin andere bremsen vom gti gewöhnt, den ich von 280 mm auf 288mm umgerüstet habe.

aber am tdi wird wohl auch demnächst ne bremse vom corrado g60 kommen.

gruß achim

mmh...hast du schon mal überschlagen wie wieviele km du im Jahr fahren musst um das mehr an Steuern reinzubekommen? Als Student gibts ja auch Semestertickets...weiß ja nicht ob es möglich wäre mal die Bahn zu nehmen...gilt auch auch für DB...

Und wenn du dir nun einen gebrauchten TDI holst weißt du nicht recht was da für Reparaturen kommen könnten...nicht das du nachher nicht die Ersparnis hast die du dir erhoffst...Und nur darum geht es dir ja scheinbar beim Fahrzeugwechsel...und ein guter TDI ist im Einkauf sicher auch erstmal teurer als das was du für deinen GTI bekommst...

Frage 2: Die gleiche wie in deinem Jubi, wenn Du dir n Jubi TDI holst ;) Gab auch den TDI im Colour Concept mit Sitzen etc. Gab ihn nur net im Edition... also Stoff-Recaros kannste nur innem TDI GT Special haben, obwohl ich keinen GT Special kenne mit Recaros, man konnte ihn aber damit bestellen.

Frage 1: Würde mir n TDI schon wegen dem Fahrspass holen, aber dass musst du wissn, ob sich der TDI finanziell rechnet.

Seht das Thema doch mal bitte aktuell ?!

3 bis 4mal so hohe Steuern...und einen Spritpreis welcher einen Unterscheid von 10 Cent beträgt.. bzw. höhere Wartungs-Reperaturkosten beim Diesel! ...

Meine Meinung zum Diesel!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von go4serano

Seht das Thema doch mal bitte aktuell ?!

3 bis 4mal so hohe Steuern...und einen Spritpreis welcher einen Unterscheid von 10 Cent beträgt.. bzw. höhere Wartungs-Reperaturkosten beim Diesel! ...

Meine Meinung zum Diesel!

Grüße

Richtig, zudem könnte der Feinstaub-Kram für den TDI zum Problem werden, hängt aber auch davon ab in welcher Stadt die Uni ist...

Schon mal an LPG im Jubi gedacht?

der Habicht

Oder E85?

Wenn ich irgendwann mal zu Geld und Zeit kommen sollte, wäre das für mich eine denkbare Alternative mit relativ wenig aufwand

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Oder E85?

Wenn ich irgendwann mal zu Geld und Zeit kommen sollte, wäre das für mich eine denkbare Alternative mit relativ wenig aufwand

Dein Auto säuft mir mein Essen weg :D

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Zitat:

Original geschrieben von go4serano

Seht das Thema doch mal bitte aktuell ?!

3 bis 4mal so hohe Steuern...und einen Spritpreis welcher einen Unterscheid von 10 Cent beträgt.. bzw. höhere Wartungs-Reperaturkosten beim Diesel! ...

Meine Meinung zum Diesel!

Grüße

Richtig, zudem könnte der Feinstaub-Kram für den TDI zum Problem werden, hängt aber auch davon ab in welcher Stadt die Uni ist...

Schon mal an LPG im Jubi gedacht?

der Habicht

3-4mal so hohe Steuern???

1.8 90PS Benzin Euro 2: 132€

1.9 TDI Euro 2: 327€ (das 2,47fache)

1.9 TDI Euro 2 DPF: 304€ (das 2,3fache)

Und wenn de den 1.9 TDI mit Euro 3 nimmst, wirds nommal 11€ günstiger.

Wartungskosten: Klar der Zahnriemenwechsel kostet mit Material ca. 300€ bei VW, das sind aber fast die einzigen Unterschiede. Und wenn man viel selber machn kann, ist ein TDI nicht teurer in der Wartung als ein Benziner. Eher günstiger (keine Zündkerzen, kein Zündverteiler, keine Drosselklappe).

Muss jeder selber sehen.

Und zum Thema Feinstaub: Die Euro 2 ham jetz nur die rote Plakette, mit DPF die gelbe Plakette. Bei den Euro 3 haste schon die gelbe Plakette und kommst mit DPF auf die grüne Plakette. Also noch kein Problem.

Und Gas-Umbau? Da musste auch erstmal 2000€ investiern und mehr (weiss nicht genau, wie es beim Jubi aussieht) und viel fahrn, um das wieder rauszuholen. Und wenn Du dein Auto zu Klump fährst, wars das. (Ausser Du hast ne Vollkasko). Ausserdem sollte ne Autogas-Tanke in der Nähe sein.

Die Spritpreise hattest du vergessen :)

Grüße

Wünsche euch allen ein schönes WE!

Zitat:

Original geschrieben von go4serano

Die Spritpreise hattest du vergessen :)

Grüße

Wünsche euch allen ein schönes WE!

Aktuell 65 Cent gegenüber 1,30€. Also 65 Cent Ersparnis.

Wenn er sparsam fährt, wird er wohl mit 11L Gas hinkommen (bei ca. 9L Benzin).

Wenn ich richtig gerechnet habe, haben sich die 2000€ erst nach 109tkm. amortisiert.

Also wenn Dein Golf i.O. ist würde ich den weiter fahren. Du möchtest u.U. auf ein Auto wechseln was min. 11 Jahre aber vermutlich älter ist. Also kannst Du mal locker nochmal 500 - 1000€ draufrechnen, die Du für Reparaturen ausgeben darfst.

Aber mal davon abgesehn gibts 2 Gründe warum ich Dir davon abraten würde.

Diesel beim 3er außer AFN reizt nicht und wenn man meint sparen zu müssen, dann kauft man sich was ganz anderes.

An der Uni findest mit Sicherheit innerhalb von 2 Wochen Leute mit denen Du Fahrgemeinschaften aufmachen kannst, notfalls ÖPNV. Verkauf den echt nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jubi GTI gegen einen TDI GT Special eintauschen?