1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Jubi Gurte Nachrüsten?

Jubi Gurte Nachrüsten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 22:27

Kann man einfach andere Gurte z.b. Jubi nachrüsten?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juni 2008 um 22:41

Es sollte Dir doch nun eigentlich bekannt sein, daß solche Dinge was für eine Fachwerkstatt sind.

Wenn Die Gurte für nen Golf IV sind, es sich um Neuteile handelt, das eine Fachwerkstatt einbaut und die Neuteile beim Fahrzeughersteller entsprechend registriert werden, dürfte das durchaus machbar sein.

"Kann man einfach andere Gurte z.b. Jubi nachrüsten?"

Können ja, dürfen nein.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:48

oh, das Gurtstraffer dazu zählen wusste ich noch nicht.

Dann ist ja alles klar. Danke.

Wo kann man so einen Schein eigentlich machen?

am 26. Juni 2008 um 7:07

wie sehen eigentlich die jubi gurte aus? hast mal ein pic?

Man kann Gurte nachrüsten. Das ist für geübte Schrauber kein Problem. ABER es ist eben durch die Gesetze verboten.

Kauft man die Gurte neu (quasi unbezahlbar) könnte die eine Fachwerkstatt einbauen.

Kauft man sie privat, ebay oder aus Fahrzeugschlachtung, weiß man ja nicht ob die ne Fachkraft ausgebaut hat. Ob sie also nach einem Einbau auch funktionieren. Deshalb darf auch keine Firma "gebrauchte" verbauen. Desweiteren dürfen auch keine ausgebauten Gurte von Teileverwerten (Riedel, Kiesow,etc) weiterverkauft werden.Auch wenn die das sehr bedauern werden. ;)

MFG

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

wie sehen eigentlich die jubi gurte aus? hast mal ein pic?

Rote Nat eingenäht.

z.b. ebay Artikelnummer: 180257803107

erkennt man von aussen ob der gurtstraffer schon ausgelöst hat?

am 26. Juni 2008 um 16:05

Ich häng meine Frage mal hinterher.....Was kostet eine neue Gurtpeitsche (keine Jubi) für die Beifahrerseite Vorn?

Bild häng ich damit ihr wisst was gemeint ist.

am 26. Juni 2008 um 16:39

wegen dieser kleinen rohten naht der ganze aufwand? das wär mir vermutlich zu viel des guten.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:54

^ach geht schon, bei evtl 50euro ne nette Sache aber geht ja nicht.

So da wollen wir mal schauen wo ich so einen Schein machen kann und was der kostet.

Wie gesagt, es geht. Fahren genug so umgebaute Golfs auf div. Treffen rum (kann mich da noch an ein Treffen erinnern, wo vor Ort einfach mal kurzerhand komplette Airbaglenkräder getauscht wurden :D).

Werden wohl auch einwandfrei funktionieren...

Ist aber eben nicht erlaubt.

am 26. Juni 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

^ach geht schon, bei evtl 50euro ne nette Sache aber geht ja nicht.

So da wollen wir mal schauen wo ich so einen Schein machen kann und was der kostet.

Selbst, wenn Du solch eine Airbagsachkundeschulung besuchst, bedeutet das noch lange nicht, daß Du privat am Airbag / Gurtstraffer rumbasteln darfst.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 22:13

wird ja immer besser.

Was darf man hier den überhaupt noch.

Firma wäre da wieder nicht das Problem, nur wird es wohl wieder was bestimmtes sein was man braucht.

Sinnlos sowas.

am 26. Juni 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Wie gesagt, es geht. Fahren genug so umgebaute Golfs auf div. Treffen rum (kann mich da noch an ein Treffen erinnern, wo vor Ort einfach mal kurzerhand komplette Airbaglenkräder getauscht wurden :D).

Werden wohl auch einwandfrei funktionieren...

Ist aber eben nicht erlaubt.

Spätestens bei solchen Vorfällen is dann schluß mit lustich.

Und die Haftungsfrage wird da dann richtig interessant und für den Verantwortlichen recht heftich teuer.

Deine Antwort