- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Jüngerer Mittelklasse Kombi mit wenig KM vs älterer Oberklasse Kombi mit vielen KM
Jüngerer Mittelklasse Kombi mit wenig KM vs älterer Oberklasse Kombi mit vielen KM
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.
Ich benötige zeitnah einen neuen KOMBI und möchte Max. 13.000€ ausgeben.Es muss ein Benziner seiner möglichst langlebig ist.
Bisher hatte ich folgende Fahrzeuge grob im Auge :
1. Renault Megane ab 2017 , Max 100.000 km , mind, 110 PS- da gibts ein Paar Angebote ...
2. Skoda Oktavia - wurde mir der Familie angeboten : 120.000 KM, von 2017, 150 PS ( ich kenne den Halter sehr gut)
3. Hyundai i 30 - sollen gute Fahrzeuge sein, ist mir ggf zu klein
4. Ford Focus ( von denen wurde mir öfter abgeraten)
5. Euer Vorschlag ?
Und nun kam die Idee....ich könnte ja auch einen Mercedes C Klasse o.ä. Kaufen..
die hätten dann um die 120-150.000 km ,sind dann aber min. 10m Jahre alt....
Oder einen Audi/BMW ?.....sollten natürlich keine Spritschleudern sein...
Hat jemand eine Idee oder Ratschlag für mich ?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Der Skoda, da hast Du ne ehrliche Einschätzung zu Wartung und Nutzung.
Moin!
Schwierig...
Wenn Du Platz brauchst, würde ich den Skoda Octavia nehmen!
Da kommen auch die Lifestyle-Kombis aus der ABM-Riege (A4 /C / 3er) nicht ran...
Mercedes S204 als C180 mit dem M274 Motor.
Ausgereifter Benziner, ausgereifte Baureihe.
Definiv der Oktavia. Erstens viel Platz, zweitens bekannte Historie.
Grüße,
Zeph
Nicht den Skoda - innerhalb der Familie und dem Freundeskreis kauft man kein Auto. Keine C/3er/A4 - wenn der i30 zu klein ist die auch.
Zur Auswahl hinzu füge ich den Honda Civic Tourer mit dem 1.8 Benziner. Überaus zuverlässig
Focus sind gute Autos, nur die 1.0L Ecoboost Benziner .... nennen wir es .. haben ihre Besonderheiten ... die Diesel (1.5/2.0tdci)sind alles PSA Großserientechnik ... ... kann man nehmen, wenn ein gutes Angebot auftaucht...
aus der familie, ist immer so eine Sache, kann gut gehen ... muss aber nicht ... das kannst nur du einschätzen wie ihr intern drauf seit ...
Stell dir einfach die worstcase Frage .... der Wagen wechselt zum marktüblichen Preis zwischen euch ... läuft es blöd .. und 2 Wochen später hast du den Motorschaden ... könnt ihr und andere Familienmitglieder euch dann noch über den Weg laufen, ohne das das ständig hochkocht ?
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 17. Mai 2023 um 16:01:29 Uhr:
Definiv der Oktavia. Erstens viel Platz, zweitens bekannte Historie.
Grüße,
Zeph
Nun, nach Platz wurde ja nicht gefragt und Familie ist immer so eine Sache. Kollege hat gerade von anderer Kollegin ein Auto gekauft, vorgestern Mechanikprobleme (.2500 € Reparatur), kann man sich über drüber verkrachen.
Der Octavia für 13k€ ist schon ein gutes Angebot. Meine Ergänzungen zum gesagten: trotzdem auf saubere (Wartungs)historie achten, vllt auch gemeinsam zum GW-Check, ordentlichen Kaufvertrag machen.
Alternative zum i30 wäre der etwas grössere/edlere i40, gibt wenige Angebote im Budget mit Eckwerten (EZ, km) wie der Oci. Ist im Betrieb und der Versicherung teurer, was aber bei den ABM auch der Fall wäre.
Stell dir einfach die worstcase Frage .... der Wagen wechselt zum marktüblichen Preis zwischen euch ... läuft es blöd .. und 2 Wochen später hast du den Motorschaden ... könnt ihr und andere Familienmitglieder euch dann noch über den Weg laufen, ohne das das ständig hochkocht ?
Da habe ich eigentlich keine Sorgen, wir verstehen uns alle gut.....ich bin nur unsicher ob das Angebot ein gutes ist....ein Schnapper wohl nicht, aber ich kann und will da auch nicht handeln....
Wie sehr die die Frage denn grundsätzlich...."eigentlich" wollte ich einen Wagen kaufender max. 6 Jahre alt ist....aber eben Mittelklasse....
Wenn ich jetzt in Erwägung ziehe einen der Oberklasse zu kaufen, kann man doch auch davon ausgehen.das diese weniger und langlebiger sind oder ist das ein Irrglaube?
Unterhalt ist natürlich auch ein wichtiger Punkt....ich bin wirklich total unsicher......
Mein Ranking wäre der Skoda,weils tolle Kombis sind und du ihn dazu noch kennst
Dann der Hyundai,das sind einfach gut gemachte und solide Autos,mit beiden solltest nicht allzu viel verkehrt machen
Nen älteren C,3er oder A4 bekommst auch mit wirtschaftlichen Antrieben und auch die können trotz höheren Alter noch gut Substanz haben
Aber wenn dir der Hyundai schon zu knapp ist,wirds mit den Autos wahrscheinlich auch nicht wirklich besser,zumindest vom Platz
Danach lieber noch den Ford als den Renault,bei dem sind nicht nur Technik und Haltbarkeit durchwachsen,sondern Reparaturen oft auch teuer
Das nimmt sich mitunter nicht viel zu BMW,Mercedes und Audi
Der 150PS 1.4/1.5 von VW ist einer der wenigen VW Motoren die seit Einführung nur durch ihre Unauffälligkeit auffielen. Technisch solide, sparsam und recht flott. BMW Audi und Mercedes hatten in den Jahren durchaus Motoren über die man das nicht sagen sollte. Der Octavia ist Golf VII Technik und gilt als einer der wenigen guten VW.
Ich versteh unter Oberklasse eher 7er, S-Klasse, A8 , LS ... kann es sein das du eher obere Mittelklasse meinst, die haben dann auch Kombis...
Evtl. solltest erst mal überlegen was du wirklich möchtest ... es mag immer die Helden geben, die meinen ein 5er, A6, E klasse, Passat wären super günstig im Unterhalt ... sind sie aber nicht .... ein, 3er, A4, c-klasse, Octavia, Leon, Focus, Megane, Golf ... wird i.d.R. immer günstiger sein... Kauf (Bj, km, Ausstattung ) + Unterhalt
Zitat:
@tartra schrieb am 17. Mai 2023 um 18:19:03 Uhr:
Ich versteh unter Oberklasse eher 7er, S-Klasse, A8 , LS ... kann es sein das du eher obere Mittelklasse meinst, die haben dann auch Kombis...
Evtl. solltest erst mal überlegen was du wirklich möchtest ... es mag immer die Helden geben, die meinen ein 5er, A6, E klasse, Passat wären super günstig im Unterhalt ... sind sie aber nicht .... ein, 3er, A4, c-klasse, Octavia, Leon, Focus, Megane, Golf ... wird i.d.R. immer günstiger sein... Kauf (Bj, km, Ausstattung ) + Unterhalt
Ich fahre aktuell und sehr zufrieden einen alten(2006) Renault Megane,deshalb war die erste Idee- ich kaufe wieder einen Megane.
Oktavia fand ich auch immer nett
Focus bin ich früher mal gefahren....und mein Budget ist halt begrenzt.
Deshalb möchte ich wie oben beschrieben einen Kombi, mit möglich wenig KM für einen möglichst guten Preis.
und mit "Oberklasse" meinte ich eben die hochpreisigen Fabrikate wie eben Audi,BMW,Mercedes...
Meine Schwester hat nen Audi Quatro ,allerdings als Diesel mit über 300.000 km gepaukt und der läuft und läuft ....deshalb die "Idee" ob ähnliches auch für mich passen könnte....eine alte Karre mit viel KM aber mit Neuwert von 80.000 statt 30.000...aber ich kenne ich sich wirklich nicht gut aus...