Juice Booster 2
Nur für den Fall, dass jemand auch eine mobile Wallbox möchte.
Ich beobachte das seit Wochen, weil ich auf ein günstiges Angebot warte. Preise waren immer so um die 950 Euro und dann nur mit dem 22-KW-Adapterkabel. Ich müsste also noch das 11-KW-Kabel dazu kaufen - nochmal 79 Euro.
Jetzt gibts bei Amazon den Black-Friday-Deal (darf ich einen Link einfügen? - Ich mach mal, wenn nicht, reklamieren, dann mache ich ihn wieder raus: www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...)
Hier kostet das Ganze Set 855 Euro. Da sind die die 11-kw-, die 22-kw-, der Campingplatz- und der Schuko-Adapter dabei.
Ich habs mir schon bestellt, soll am Montag kommen.
Am Montag sind dann die Räder da, die Wallbox - es fehlt aber immer noch die Hauptkomponente.
24 Antworten
Na hoffen wir das auto kommt auch noch
[ich warte selbst und kaufe auch schon kleinigkeiten ]
Er wartet wohl noch auf einen Platz auf einem LKW gen Süddeutschland. Aus dem Hafen ist er schon raus. Hier ist eben dünn besiedelt. Dauert vermutlich etwas länger den LKW voll zu bekommen, als bei Großstädten. Aber der Händler ist guter Hoffnung, dass der I5 noch diesen Monat bei ihm ankommen wird.
Kann das Set nur empfehlen.
Mein Juice Booster 2 hängt an der 32A CEE Dose, es werden zwar nur 16A benötigt, schadet aber auch nicht.
Das Produkt an sich kostet auf den ersten Blick viel, doch man bekommt eine super funktionierende mobile Wallbox.
Ich lade damit unsere beiden E-Autos. Da fliegt kein FI raus wie bei manch anderer Wallbox.
Funktioniert einfach und ohne nachzudenken, kein WLAN und Bluetooth und sonstiger Schnickschnack.
Der Preis ist heiß! Das kann man wohl sagen.
Er ist da. Gefällt mir gut. Schön in einer hochwertigen Tasche verpackt.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 22. November 2022 um 13:59:06 Uhr:
Kann das Set nur empfehlen.
Mein Juice Booster 2 hängt an der 32A CEE Dose, es werden zwar nur 16A benötigt, schadet aber auch nicht.
Das Produkt an sich kostet auf den ersten Blick viel, doch man bekommt eine super funktionierende mobile Wallbox.
Ich lade damit unsere beiden E-Autos. Da fliegt kein FI raus wie bei manch anderer Wallbox.
Funktioniert einfach und ohne nachzudenken, kein WLAN und Bluetooth und sonstiger Schnickschnack.
Kann ich nur bestätigen! Ich lade meinen Mazda MX-30 zuhause ausschließlich am Juice Booster 2 auf, der wiederum an einer 230-V-Schuko-Steckdose angestöpselt ist. Die intelligente Steuerung des Juice Booster 2 verhindert eine Überlastung der Leitung (die im Übrigen per Erdkabel mit etwas kräftigerem Durchmesser direkt vom Sicherungskasten an meinen Stellplatz verlegt ist), und einen Überhitzungsschutz am Schuko-Anschluss gibt es zudem auch noch. Ich habe mir zusätzlich noch die Halterung dazugekauft, die ich an einen Holzpfahl montiert habe. Somit habe ich eine voll funktionelle Ladestelle am Stellplatz, die ich bei Bedarf auch wieder abmontieren könnte. Und da ich meinen Pendler-Mazda nie komplett leer fahre, reicht es aus, ihn am Abend anzuschließen, damit er in den frühen Morgenstunden (laut App schon gegen 3:00 Uhr) wieder voll aufgeladen ist.
Plan B Schnellladen: ein paar hundert Meter von meinem Haus entfernt steht auf dem Rewe-Parkplatz ein Supercharger von Shell. Da krieg ich meinen Mazda innerhalb von 45 Minuten wieder voll, wenn's mal schnell gehen soll.
Zitat:
Plan B Schnellladen: ein paar hundert Meter von meinem Haus entfernt steht auf dem Rewe-Parkplatz ein Supercharger von Shell. Da krieg ich meinen Mazda innerhalb von 45 Minuten wieder voll, wenn's mal schnell gehen soll.
Wird ja immer mehr.
Selbst bei mir, kleinere Gemeinde, stehen vier HPC Säulen in unter einem Kilometer Entfernung.
Da könnte ich schnell laden, wenn es dringend wäre.
War es bisher noch nicht.
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Team
DC in der naehe ist fuer laterneparker natuerlich super.
Und fuer fahrer kaputter ICCUs die nicht mehr wallboxen koennen.
[wie bei mir]
Im normalfall ist mein auto jedoch nicht ganz leer wenn ich eine wallbox habe.
Auch wenn ich schon lange nicht mehr versorglich auf 100 lade so reicht es doch um direkt los zu fahren und einfach den ersten ladepark auf der autobahn zu nehmen, wenn ich starte ohne vorbereitet zu sein und mir AC zu lange dauert.
Das ist besser als mit 40% vom hof zu rollen und im dorf erstmal laden.
So man natuerlich den ersten ladepark auf der AB erreicht, aber das sollte meistens moeglich sein, man laesst das auto ja nicht ganz leer neben der wallbox stehen.
w
Zitat:
... Leitung (die im Übrigen per Erdkabel mit etwas kräftigerem Durchmesser direkt vom Sicherungskasten an meinen Stellplatz verlegt ist), ...
Nur zur Info: Laden über 230V ist eine ziemlich teure Variante, weil die Ladeverluste doppelt so hoch sind, wie an einer 11-KW-Wallbox - bis zu 30%. Dann lädst Du 50 kwh ins Auto und 15 kwh gehen ins Nirwana.
Wenn Du sowieso ein Kabel vom Sicherungskasten gezogen hast, warum nicht gleich 5x6mm² oder noch größer? Dann könntest Du ne 16A oder 32A-Dose setzen und den JB so richtig nutzen, die paar Euro Aufpreis zu 3x1,5 hätten sich relativ schnell amortisiert.
Kurzer Hinweis - je länger das Kabel, desto schlechter springt die Sicherung an. Kann man bei potenten Zwei-Hand-Winkelschleifern sehen. Wenn ich meinen direkt an die Steckdose anschließe und starte - PLOPP und ich stehe im Dunklen. Dann kommt mein 25-Meter-Verlängerungskabel (natürlich komplett ausgerollt) zum Einsatz. Das dazwischen - läuft.
Nur so als Info weil "Erdkabel" darauf hinweist, dass das evtl. nicht gleich daneben ist.
Das Thema Ladeverlust ist mir natürlich geläufig. Aber bei einem Ladeverlust im Wert von ca. 100,- im Jahr, wie lange muss ich da Laden, bis sich eine Wallbox im Wert von 400,- € oder mehr rechnet? Genau, ca. 4 Jahre. Und dabei ist gar nicht berücksichtigt, dass ich auch hin und wieder an der Schnellladesäule quasi ohne Verlust lade. Zudem spare ich mir teure Umbaumaßnahmen wegen der Wallbox, weil ich zuhause keine Hauswand in der Nähe meines Stellplatzes habe und dazu auch noch einige Meter Erdarbeiten leisten müsste, um das passende Erdkabel (neu) zu verlegen. Nee, lass mal, da nehme ich lieber die Ladeverluste in Kauf, bin flexibel in der Handhabung des Juice Boosters und achte einfach darauf, einen günstigen Stromanbieter zu nutzen. Eine Goldrandlösung ist nunmal nicht immer zu haben.
Zitat:
@mican0974 schrieb am 24. Oktober 2024 um 08:59:59 Uhr:
Aber bei einem Ladeverlust im Wert von ca. 100,- im Jahr, wie lange muss ich da Laden, bis sich eine Wallbox im Wert von 400,- € oder mehr rechnet?
Diese Meinung ist nicht selten.
Doch es geht ja nicht nur um Geld, sondern auch um Zeit.
Mit dem beiligenden Ladegerät braucht man bei leerem Akku bis zu einen Tag bis der Akku wieder voll ist.
Es gibt Online Ladezeitenrechner, da kann man sich das selber individuell ausrechnen.
Und wenn man, so wie ich, zwei e-Autos hat, dann hat Zeit noch mehr Priorität
Zumal die 100€ doch sehr optimistisch als Mehrkosten sind. Wenn die Ladeverluste bis zu 30% betragen sind 100€ wohl sehr schnell erreicht.
@Tim_Tayl0r
Ja, durchaus nachvollziehbare Argumente, aber in Falle des Mazda MX-30 mit seiner relativ kleinen 35,5 kWh-Batterie dauern Ladevorgänge mit dem JB2 an der SchuKo nie länger als 8 Stunden, wenn er mal auf 20 % runter ist. Aber so weit lass ich ihn eh nie absacken. Meistens komme ich bei ca 35 - 40% Akkustand nach dem zweiten Tag Pendeln zuhause an und hänge ihn so gegen 18:00 Uhr an die Ladestrippe. Die App berichtet mir am nächsten Morgen, dass der Akku dann so gegen 00:30 oder 01:00 Uhr wieder auf 100% war. Zeit spielt bei mir also eher keine Rolle. Und wenn doch mal, wie bereits erwähnt, ist die Schnellladesäule nicht weit weg. Hätte ich zwei E-Autos, noch dazu mit großen Akkus, würde mein Konzept so nicht funktionieren, das weiß ich.
@_Knight_
Ich glaube nicht, dass der Ladeverlust tatsächlich bei 30% liegt. Der MX-30 kann eh nicht schnell laden (3 Phasen an der Wallbox mit 11 kW kann er gar nicht), aber da käme es wohl mal auf eine geeichte Messung an. Oder hat jemand schonmal den Ladeverlust beim MX-30 gemessen?
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 24. Oktober 2024 um 09:41:21 Uhr:
Zitat:
@mican0974 schrieb am 24. Oktober 2024 um 08:59:59 Uhr:
Aber bei einem Ladeverlust im Wert von ca. 100,- im Jahr, wie lange muss ich da Laden, bis sich eine Wallbox im Wert von 400,- € oder mehr rechnet?
Diese Meinung ist nicht selten.
Doch es geht ja nicht nur um Geld, sondern auch um Zeit.
[...]
Hallo Tim, das ist sicher richtig.
Man kann das jedoch auch in einen vorteil ummuenzen.
Ich habe 11kW walbbox, ich nutze die auch.
Jedoch seit einiger zeit spiele ich mit solar.
Ganz bescheiden selbst gestrickt, ohne verbindung zum netz.
Niemlas kann ich davon 11KW laden, aber ich kann 2kW und habe noch ein extra panel das nur die ladeverluste ausgleicht. (in meinem kopf "extrapanel", natuerlich sind die alle gleich verschaltet)
In dem fall kann ich hohe ladeleistung nicht brauchen, aber kann stundenlang durchhalten.
(tags natuerlich und mit hilfe vom wettergott, du kennst das ja mit solar)
Wer fragt ob sich eine wallbox fuer 400 rechnet, der braucht bei solar erst garnicht anfangen, ungleich teurer und rechnet sich in jahrzehnten nicht. Ich verbuche das unter preppern und spass. Ich schau mir immer alle statistken an und freue mich. Hatte schon schlimmere hobbys.
w
Ps.: und das alles nur wenn meine ICCU endlich wieder geht, bin stinksauer auf hyundai.