1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. JUICE CHARGER ME 3 vs ABL eMH3

JUICE CHARGER ME 3 vs ABL eMH3

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 13:00

Ich möchte gerne eine Wallbox an die Garagenwand oder CarPort installieren lassen.

Habe JUICE CHARGER ME 3 oder den ABL eMH3 ins Auge gefasst…

Aber da ich kein Fachwissen besitze, frage ich hier, welche Wallbox die „bessere“ ist.

Ehrlich gesagt, habe ich diese ausgewählt, weil sie mir optisch gefallen und einen robusten und hochwertigen Eindruck machen.

Ich möchte eine Wallbox, wo schon ein Kabel hat, dass meine Frau einfach nur einstecken muss und nicht noch lange ein Kabel aus dem Fahrzeug holen muss. Und wichtig ist, mit Karte abgesichert sein gegen unbefugtes benutzen.

Viele Grüße

Marco

Ähnliche Themen
6 Antworten

Servus!

Schreibst du absichtlich Wahlbox weil du eine Wallbox deiner Wahl suchst?? ;)

Ich kann den Wunsch nach Optik verstehen, aber ich würde eher nach Funktionalität gehen. Ich liebe meinen Go E (ist günstig, ist Qualität aus Österreich, bietet sie Funktionen für man braucht / ich brauche) nun schon mehrere Jahre und kann nur empfehlen, etwas mit ansteckbarem Kabel zu nehmen! Den falls das Kabel Mal Probleme macht geht einfach umstecken! Und du kannst es ja auch einfach Strecken lassen .... Vielleicht brauchst ja auch Mal ein längeres Kabel oder einen anderen Stecker etc.... Außer du hast Angst dass Kabel könnte geklaut werden, aber das kann man auch absichern.... Cheers, Jochen!

Du hast doch bestimmt Keyless am Auto damit du oder deine Frau keinen Autoschlüssel mehr aus der Tasche kramen mussen!?

Und jetzt willst du jedes mal beim Laden eine Karte an die Wallbox halten? Das würde ich mir nochmal überlegen. Wer sollte unbefugt 20€ in 5h mitnehmen wollen?

Ich hoffe die Funktion kannst du bei deinen ins Auge gefassten abstellen.

Ich würde lieber nach einer Walbox mit Netzwerkanbindung schauen und die Kompatibel mit Tibber ist.

Servus! Unser gtx5 ist keyless, trotzdem haben wir oft genug den Schlüssel in der Hand oder der Tasche. Und da der goE in der Nähe der Haustür hängt, haben wir dann sowieso den/ die Schlüssel in der Hand und da hängt der kleine Chip dran. Bei öffentlichen Ladesäulen brauchen wir auch eine der mehreren Ladekarten, selten eine App, eigentlich nur bei Tesla Stationen. Die Karten sind in einem Alu Etui im Auto.... Auch am Motorrad Schlüssel (Zero S 60 PS "eBike") hängt ein Chip, da der originale goE Chip, die anderen sind nachgekaufte Standard rf ID Chips die angelernt wurden, geht beim goE in wenigen Sekunden und ich glaub er kann 10 oder gar 12 Stück lernen. Gibt dann auch eine separate Abrechnung.... Also alles easy und kein Problem und manchmal, aber selten, lasse ich das Kabel sogar am goE stecken.... Cheers, Jochen!

1000114409

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 11. Januar 2025 um 14:00:59 Uhr:

Ich möchte gerne eine Wallbox an die Garagenwand oder CarPort installieren lassen.

Habe JUICE CHARGER ME 3 oder den ABL eMH3 ins Auge gefasst…

Aber da ich kein Fachwissen besitze, frage ich hier, welche Wallbox die „bessere“ ist.

Ehrlich gesagt, habe ich diese ausgewählt, weil sie mir optisch gefallen und einen robusten und hochwertigen Eindruck machen.

Ich möchte eine Wallbox, wo schon ein Kabel hat, dass meine Frau einfach nur einstecken muss und nicht noch lange ein Kabel aus dem Fahrzeug holen muss. Und wichtig ist, mit Karte abgesichert sein gegen unbefugtes benutzen.

Viele Grüße

Marco

Ich werfe nochmal die Wallbox von unserem Partner ins Rennen. Made in Germany, Phasenumschaltung, MID-Zähler, Cloud fähig, verschiedene Auswahl an Kabel möglich und robustes kompaktes Gehäuse.

Das wichtigste, man bekommt eine Top-Beratung direkt vom Hersteller.

https://scapo.de/wp-content/uploads/Datenblatt_SCAPO_VISION-home.pdf

Brauchst du denn die ganzen Features der ABL eMH3?

Die eMH1 wäre günstiger.

Missbrauchssicher kann man sie machen, in dem man die Montageplatte mit Schlüsselschalter verwendet.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 11:37

Danke für die Antworten und die Tipps!

Ja ob es wirklich einer diesen zwei Wallboxen sein muss, ist ne andere Frage.

Die Juice Me, dachte ich, weil wir haben schon in beiden E Fahrzeugen je eine Juice Booster. Einer davon mit W LAN. Ist echt ne feine Sache.

Aber auch ne Spielerei.

Die ABL eMH3 kenne ich halt von den öffentlichen Wallboxen.

Aber im Prinzip, reicht auch eine „günstigere“… Wobei günstigere heißt nicht im jeden Fall auch schlechter…

Aber bei beiden besteht die Möglichkeit, auch wenn man mal daheim 22 KW laden möchte, dies umzubauen. Wobei dafür reicht bei mir an der Garage nicht die Verkabelung. Müsste dickere Leitung legen lassen und vorher genehmigen lassen….

Aber da eh über die Nacht geladen wird, reicht 11 KW völlig aus.

Deine Antwort