1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Jumper, Ölablasschraube undicht.

Jumper, Ölablasschraube undicht.

Citroën
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 9:55

Meine Ölablassschraube am Jumper ist scheinbar undicht, ein Wechsel in der Fachwerkstatt hat auch nichts gebracht (Dichtung war angeblich kaputt, aber scheinbar nicht der Fehler)

Nach längerer Fahrt alles gut und kein Ölverlust festgestellt,jedoch nach einigen Tagen Standzeit bildet sich immer wieder ein Tropfen Öl, ist natürlich ärgerlich, a. Ist der Wagen gerade mal 18.000 gelaufen, und die pflasterung sieht auch dann nicht gut aus.

Habe natürlich einen erneuten Termin in der Fachwerkstatt, aber ich wollte mal eure Meinung hören.

Zuviel Öl?, Ablasschraube schon doll gedreht oder nicht original?, ich verstehe es einfach nicht.

 

3 Antworten

Moin! Habe das gleiche Problem. Bei meinem gebrauchten Jumper (WoMo) wurde beim Ölwechsel festgestellt, das bereits 2 Kupferdichtringe verwendet wurden. War also vermutlich schon früher ein Problem. Mit einem neuen, einfachen Dichtring wurde keine 100% Dichtheit erzielt. Es wurde ein spezieller Dichtring montiert, kann aber aktuell nicht sagen, was das für einer ist. Leider nach dem Warmfahren wieder Tropfenbildung. Nacharbeit steht noch aus. Nach Auskunft eines erfahrenen Schraubers wird die Ablassschraube mit 16 Nm angezogen. Höhere Drehmomente können zum Verziehen des Ölwannenblechs mit der eingeschweisten Mutter führen. Das ist vermutlich die Ursache.

Problem behoben, leider nur durch den Wechsel der Olwanne. Es gibt eine technische Änderung an der Wanne, und aktuell ist nur die geänderte Version als Ersatzteil verfügbar. Man hat das Problem wohl erkannt und das Muttergewinde in der Wanne optimiert.

Hallo,

bei meinem Citroen Jumper Kastenwagen ( 3 J./140 PS/ca. 28 000 km) hatte ich seit 2-3 Wochen das gleiche Problem, Motorölflecke auf dem Boden ? Durch den Unterfahrschutz bedingt war eine Leckstelle so nicht sichtbar. Heute in der Citroen-Fachwerkstatt (Freiberg/Sachsen) wurde auch die Dichtung der Ölablassschraube als Ursache erkannt.

Innen auf dem Ölwannenbodenblech ist für die Ölablassschaube eine quadratische "Mutter", die an den Ecken (punkt)verschweißt ist. Die Schweißpunkte drücken sich aber im Ölwannenbodenblech nach außen als Erhebung durch und liegen direkt in der Fläche, wo die Dichtung aufliegt. Mit einem Eigenbau-Spezialwerkzeug hat die Werkstatt die Fläche plan geschiffen und jetzt sollte es wieder dicht sein. Das Problem war Ihnen aus anderen Fällen schon bekannt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX