Junge Sterne 5-Jahre-Garantie
Hallo Zusammen,
ein Vorteil (laut MB Homepage) ist, dass man
"Preisvorteil beim Abschluss einer Anschlussgarantie mit 36 Monaten Laufzeit"
erhalten kann.
Ich habe dann im MB-Chat nach der Preisliste gefragt und von dort diesen Linkbekommen.
Dort sind dann tatsächlich auch Preise für eine 5 Jahresgarantie aufgeführt. Preisvorteil bei einer E-Klasse von 288€ im Vergleich zur Jährlichen Zahlung.
Der Haken an der Geschichte ist, dass es eine Garantie für Jahr 3,4 & 5 nach Erstzulassung ist.
Damit ergibt sich natürlich kein Preisvorteil (im Vergleich zur jährlichen Zahlung) für einen Jungen Stern.
(Es sei denn der Junge Stern ist gerade mal einen Monat jung)
Das hat mir sogar der MB-Chat zugestanden und mich an dialog@daimler.com verwiesen.
Ist es tatsächlich ein leeres Versprechen?
Beste Antwort im Thema
Morgen...!
Zusätzlich zu den Kosten der z.B. MB100 Garantie werden ja anteilig die Kosten für die originalen Ersatzteile fällig. So muss ab 140tkm 60% vom MB Ersatzteilpreis aus eigener Tasche bezahlt werden.
Kostet ein Hinterachsmittelstück rund 3000 € zahlt die Versicherung 1200€ und der Rest von 1800€ darf selbst getragen werden. Zusätzlich zu den jährlichen Kosten der Versicherung.
Meiner Meinung macht es Sinn die Versicherung bis 100tkm abzuschließen.
Ich selbst hatte die MB100 für zwei Jahre (2010 und 2011) bei meinem E500 W211 dabei. In dieser Zeit wurde ein Radlager erneuert. Seitdem bin ich ohne Versicherung unterwegs. Die Preise der Versicherung sind ja auch im laufe der Zeit erhöht worden. Kostete diese für 2012 noch 749€ sind wir mittlerweile bei rund 850€ oder noch mehr.
Durch den Nichtabschluss der MB100 Versicherung habe ich rund 5600€, für die Jahre 2012-2018, NICHT ausgegeben
MfG André
Ähnliche Themen
15 Antworten
Soweit ich weiß, kannst Du die mehrjährige Garantieverlängerung doch ohnehin NUR bei Neukauf des Fz mit abschließen, und auch nur dann hast Du auch- gemessen am Jahrespreis- den Preisvorteil.
Ist das Fz ein JS, bleibt Dir anschließend immer nur eine Verlängerung von jeweils 1Jahr.
Sollte das falsch sein, freu ich mich über Richtigstellung!
Kannte ich auch nur so, aber das Angebot findet sich auf der Junge Sterne Seite von MB: https://www.mercedes-benz.de/.../...terne-5-jahre-garantie.module.html
Ich hab meine JS Garantie letztes Jahr um drei Jahre mit der MB100 verlängert, Kostenvorteil waren ein paar Euro aber nicht riesig viel.
Zu den Daten: EZ 2010, gekauft als JS in 2016, MB100 verlängert in 2018 und die läuft jetzt bis 200.000 km bzw. 02/2021.
Man kann die MB100 also auch selber und im Anschluss an die JS Garantie kaufen.
Zitat:
@peikifex schrieb am 12. Februar 2019 um 05:07:19 Uhr:
Ich hab meine JS Garantie letztes Jahr um drei Jahre mit der MB100 verlängert, Kostenvorteil waren ein paar Euro aber nicht riesig viel.
Zu den Daten: EZ 2010, gekauft als JS in 2016, MB100 verlängert in 2018 und die läuft jetzt bis 200.000 km bzw. 02/2021.
Hallo!
Lohnt sich eine solche Garantieverlängerung kalkulatorisch wirklich? Es werden fast alle Teile ausgeschlossen, die interessant wären. Dafür legt man aber im Vorhinein viel Geld hin und weiß gar nicht, ob es auch "verbraucht" werden wird, oder gibt es andere Erfahrungen?
Ich habe meinen JS mit versteckten Mängel von einem Mercedes-Händler gekauft. Dieser hat mir so manches verschwiegen und einfach nicht sauber gemacht. So mußte ich vor einer Woche die Starterbatterie (95Ah) nach gerade einmal 20 Monaten Besitz tauschen. Der Wagen stand 6 Monate ungepflegt beim Verkäufer. Laut Handbuch ist die Batterie nach 4 Wochen durch den abnormal hohen Standverbrauch so entleeert, daß der Motor nicht mehr startet (wird im Rahmen des Batterieschutzes automatisch abgeregelt; das habe ich schon in der Praxis erlebt!). Die Batterie würde bei den Freundlichen über 300 €uronen kosten, bei AMAZON 177€ inkl. Pfand. Es kamen noch 2,50€ für Verladung oder so ähnlich hinzu, obwohl durch Prime kein Porto hinzukommen sollten. Es war auf alle Fälle billiger. Ebenso war die Staubschutzmanschette auf beiden vorderen Stoßfängern abgefetzt. Dies wurde nicht auf JS-Garantie erneuert! Was am Samstag kostenlos ausgetauscht wird ist der Motor des Heckscheibenwischers, welcher beim Rücklauf ruckelt oder sich selbständig zuschaltet, wenn die Fronscheibenwischer aktiviert werden. Dafür hört der Heckscheibenwischer auch nicht mehr auf.
Wegen dieser Erfahrung mit einem jetzt 5,6 Jahre "altem" E350 BlueTec frage ich 4 Monate vor Ablauf der JS-Garantie mit großem Interesse nach, ob sich eine solche Investition in eine Garantie wirklich lohnen kann. Die Freundlichen sind ausgefuchste Kaufleute, die nicht ohne Grund so finanziell mächtig geworden sind. Bei der Caritas sind die nicht, weshalb ich annehme, daß da schon sehr viele Klauseln enthalten sind, welche dann eine Kostenübernahme ausschließen werden.
Hatte zuvor einen voll ausgestatteten Omega B Caravan mit einem 3l Benziner 20 Jahre lang gefahren. Der kostete mit Kaufkosten und allen Unterhaltskosten (bei denen ich überhaupt nicht geizig war und alle Arbeiten nur in einer Werkstatt machen habe lassen) 0,53 €uro pro km. Der Wagen fuhr 370.000km weit und das sehr oft mit maximaler Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h. Daher frage ich mich, welche Kosten da beim E350 auf mich zukommen sollen, die eine Garantieverlängerung rechtfertigen würden. Was am Omega zu tun war, waren nach 15 Jahren 3 Türen wegen Rost austauschen, am vorderen Fahrwerk mußten Spurstangen und Gummimuffen erneuert werden. Natürlich waren die Bremsen eher übervorsichtig erneuert worden, schließlich hängt davon die Unversehrtheit der Insaßen ab.
Über Gedanken für eine belastbare Entscheidung wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße.
Zitat:
@OmegaEBE schrieb am 12. Februar 2019 um 09:52:17 Uhr:
Zitat:
@peikifex schrieb am 12. Februar 2019 um 05:07:19 Uhr:
Lohnt sich eine solche Garantieverlängerung kalkulatorisch wirklich? Es werden fast alle Teile ausgeschlossen, die interessant wären. Dafür legt man aber im Vorhinein viel Geld hin und weiß gar nicht, ob es auch "verbraucht" werden wird, oder gibt es andere Erfahrungen?
Versicherst Du Dein Auto in der TK oder VK?
Da steckt man normalerweise immer nur Geld rein. Den Schadenfall will ich gar nicht erleben, der Aufwand ist mir zu groß.
Zitat:
Ich habe meinen JS mit versteckten Mängel von einem Mercedes-Händler gekauft.
Das hat mit MB80 oder MB100 nix zu tun.
Zitat:
Die Batterie würde bei den Freundlichen über 300 €uronen kosten, bei AMAZON 177€ inkl. Pfand.
Bei mir macht das der ADAC oder ein Schrauber um die Ecke und ich mache nicht noch einen Konzern der eh schon dominant ist noch dominanter.
Vorteil: Ich hab keine dreckigen Hände, einen netten Schwatz und muss nicht mal groß was tun.
Zitat:
Daher frage ich mich, welche Kosten da beim E350 auf mich zukommen sollen, die eine Garantieverlängerung rechtfertigen würden.
Die MB 100 umfasst eine ganze Menge Teile, u.a alles was Öl führt. Weil ich überschaubare Kosten haben will, wenn was passiert.
Und alte Opels und Co oder der W124 sind ganz andere Autos, für die z.B. ein Austauschmotor Bruchteile dessen kostet, was der für einen E350 kostet, egal ob Diesel oder nicht. Listenpreis für den OM642 sind so ab 17.000 Euronen.
Zitat:
@langer Rudi schrieb am 11. Februar 2019 um 22:23:10 Uhr:
Soweit ich weiß, kannst Du die mehrjährige Garantieverlängerung doch ohnehin NUR bei Neukauf des Fz mit abschließen, und auch nur dann hast Du auch- gemessen am Jahrespreis- den Preisvorteil.
Ist das Fz ein JS, bleibt Dir anschließend immer nur eine Verlängerung von jeweils 1Jahr.
Sollte das falsch sein, freu ich mich über Richtigstellung!
Meine MB100 nach 2 Jahren JS um drei Jahre verlängert.
EZ 2010, Kauf als JS 2016, Verlängerung in 2018 bis 2021 bzw. 200.000 km.
Hallo Omega EBE.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ist wie eine Versicherung. Die legen auch nicht drauf oder sind auf Caritas aus.
Ich habe nach JS einmal verlängert. Danach nicht mehr. Mit dem gesparten Geld kann ich mir bei einer Reparatur eine freie Werkstat suchen und bin unabhängig.
Bei MB zahlst Du meist noch anteilig selbst etwas dazu.
Klar, wenn der ganze Motor hops geht wird es ärgerlich und teuer. Ein gewissen Restrisiko besteht immer.
Hallo zusammen,
Ob die Garantie Verlängerung Sinn macht oder nicht, wurde schon sehr oft in Forum diskutiert.
Wie jede Versicherung lohnt es sich für den Anbieter und kann sich für den Käufer auszahlen, muss es aber nicht.
Meine Frage zielte nur darauf ab, dass MB damit für Junge Sterne (!) wirbt, dass es einen Preisvorteil gibt, wenn man 3 Jahre verlängert - im Vergleich zu jährlicher Zahlungsweise.
Den Preisvorteil kann ich aber nicht finden,....
Nach 4 Wochen der Akku tot ist nicht normal.
Meiner steht aktuell immer 3 Wochen und wird dann 100km gefahren - da merke ich nichts. Ist so wie gerade abgestellt.
@OmegaEBE
Ich vermute mal, wenn jetzt der Scheibenwischermotor bein Freundlichen über die Garantie abgewickelt wird, so hast Du wahrscheinlich die Jahresprämie der Versicherung schon mal raus. ;-)
Zitat:
@langer Rudi schrieb am 12. Februar 2019 um 16:43:12 Uhr:
@OmegaEBE
Ich vermute mal, wenn jetzt der Scheibenwischermotor bein Freundlichen über die Garantie abgewickelt wird, so hast Du wahrscheinlich die Jahresprämie der Versicherung schon mal raus. ;-)
so gesehen hast Du sicherlich Recht.
Man könnte aber auch ohne Versicherung eine freie Werkstatt mit dem Tausch vom Wischermotor beauftragen und es bleibt was über...
Es ist ein Spiel mit der Glaskugel...und keiner weiß im Vorfeld was finanziell besser wäre.......
Zitat:
@xman42 schrieb am 12. Februar 2019 um 11:39:08 Uhr:
Hallo zusammen,
Ob die Garantie Verlängerung Sinn macht oder nicht, wurde schon sehr oft in Forum diskutiert.
Wie jede Versicherung lohnt es sich für den Anbieter und kann sich für den Käufer auszahlen, muss es aber nicht.
Meine Frage zielte nur darauf ab, dass MB damit für Junge Sterne (!) wirbt, dass es einen Preisvorteil gibt, wenn man 3 Jahre verlängert - im Vergleich zu jährlicher Zahlungsweise.
Den Preisvorteil kann ich aber nicht finden,....
Wenn man mal bei MB nachliest, steht dort:
Vorteile.
Nutzen Sie die Aktionsprämie für Neufahrzeuge und schützen Sie Ihren Mercedes insgesamt 5 Jahre vor unvorhersehbaren Reparaturkosten.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
Sie erhalten das Garantie-Paket zum einmaligen Aktionspreis direkt bei Kauf/bei Bestellung eines Neu- oder Vorfu?hrfahrzeugs.
5 Jahre Garantie[1]: Sie sind nach der Neufahrzeug-Garantie (2 Jahre) weitere 3 Jahre umfassend abgesichert.
Sie sind mit dem Garantie-Paket bestmo?glich vor unvorhersehbaren Reparaturkosten geschu?tzt. Fast alle Teile sind abgedeckt.[2]
Das Garantie-Paket schu?tzt optimal den Wert Ihres Mercedes und ist bei einem Wiederverkauf an einen neuen Halter u?bertragbar.[3]
Fu?r das Garantie-Paket gilt keine Kilometerbegrenzung wa?hrend der Laufzeit.
Ihr Mercedes wird ausschließlich durch den Mercedes-Benz Service betreut.
Das Garantie-Paket Ihres Mercedes kann anschließend bis ins 12. Laufjahr immer wieder erneuert werden, solange die Laufleistung unter 200.000 km liegt.
[1]
5 Jahre Garantie ab Erstzulassung: 2 Jahre Neufahrzeug-Garantie plus 3 Jahre Garantie-Paket zum Preis von einem Jahr. Gu?ltig nur in teilnehmenden Betrieben und nur solange das Kontingent reicht. Gilt bei Kauf/Bestellung aller Mercedes-Benz Pkw Neu- und Vorfu?hrfahrzeuge außer V- und X-Klasse, Mercedes-AMG Modelle und Maybach. Angebot gilt fu?r Privatpersonen und gewerbliche Einzelkunden. Gilt fu?r Barzahler und Finanzierung (ohne Leasing).
[2]
Ab dem 3. Jahr mit Leistungen gema?ß den Bedingungen des Garantie-Pakets: www.mercedes-benz.de/garantiepaket
Bitte beachten Sie den Materialanteil ab 100.000 km zum Wertausgleich Mercedes-Benz Original-Teil neu fu?r alt.
[3]
Ausgeschlossen sind gewerbliche Wiederverka?ufer.
Das heißt für mich: die 3 Jahresverlängerung gibt es nur nach 2 Jahren bzw. bis zu 5 Jahre. Danach nicht mehr.
Ob man eine Garantie abschließt, ist wie Entscheidung für Kasko. Wenn nichts passiert, ist es rausgeworfenes Geld. Passiert was, ist es sinvoll investiert. Das Risko muss jeder für sich abwägen. Ich werde wohl eher die Garantie bezahlen als mögliche Reparaturkosten. Freie Werkstätten können auch nicht immer alles machen oder sind für die Reparatur dann zu weit weg.
Wir haben bei unserem Volvo damals bei fast 200.000 km nicht mehr verlängert (zu kurz bis zur km Grenze! Der Motorschaden kam bei 212.000 km, da hätte die Garantie sowieso nicht mehr geriffen. Andere hatte bei weinger km solche Schäden. Da lohnt die Versicherung auf jeden Fall. Reparaturen beim MB überschreiten sicher gern auch mal die 1000€ Grenze. Mehr kostet die Garntie / Jahr auch nicht.
Spannend finde ich bei der Garantie, dass Leuchtmittel (auch LED) ausgenommen sind. Ich habe ILS Plus. Was ist, wenn da was defekt ist? Das Leuchtmittel allein kann man ja gar nicht wechseln, über nimmt dann die Garantie den kompletten Scheinwerfer???
Da kann man viel diskutieren... gerechnet wird eine Versicherung nach mittlerem Schadensaufkommen plus eine Marge. Die Marge kenne ich nicht, ich nehme jetzt einfach mal frech 30% an.
Lt. Preisliste E Klasse >= 3.000 ccm (mein 300 BT): 3./4./5. Laufjahr nach EZ: 1439 Euro (ca. 480 €/Jahr), danach jährlich 749 €/Jahr. 30% runter sind bis 5 Jahre 336 Euro und danach 525 Euro im Jahr. Und das ist wohl der für die versicherten Sachen der Durchschnittliche Aufwand, mit dem man rechnen muss. Sind halt Mittelwerte, denn bei den versicherten Dingen sind ja auch teure Sachen wie Motor und Getriebe dabei. Jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht, die Summe zu sparen und im Zweifel für eine Reparatur auszugeben, die Summe in die Versicherung zu stecken oder zu hoffen, dass nichts passiert. Letzteres wird gar nicht sooo selten sein
Aber für eine Abschätzung, was so passieren KÖNNTE ist die Preisliste doch gar nicht mal schlecht.
Ja, und vielleicht sind es 50% Marge. Oder nur 20. Aber wenn ich meinen alten E so betrachte, sind ab einem gewissen Alter 500 Euro / Jahr außer der Reihe gar kein so schlechter Richtwert . Und damit WEIT unter dem Wertverlust, den ich beim Kauf eines "neuen Gebrauchten" hätte.
Ich habe ja noch eineinhalb Jahre zum Nachdenken - aber im Moment denke ich nicht, dass ich eine Garantieverlängerung abschließe. Mal sehen, wie der anstehende Tausch von Differential und evtl. Getriebe so abläuft.... WENN das Getriebe noch getauscht wird (weiß ich heute noch nicht), dann müsste ich jetzt mal rechnen, wann ich wieder 90tkm gefahren bin, was die Versicherung bis dahin kostet und ob ich der Meinung bin, dass das Getriebe die selbe Schwäche (Jaulen Gang 3 und 4) dann wieder hat - es haben ja nur wenige. Die Wahrschenlichkeit, zweimal betroffen zu sein, halte ich für gering. Un zuzahlen müsste ich dann ja auch, und....
Ist wohl auch eine Frage, welche Vorgeschichte jeder einzelne bei Mercedes so mitbringt. Ein, zwei Mal auf die Nase gefallen macht sicherlich vorsichtig....
Michael
Morgen...!
Zusätzlich zu den Kosten der z.B. MB100 Garantie werden ja anteilig die Kosten für die originalen Ersatzteile fällig. So muss ab 140tkm 60% vom MB Ersatzteilpreis aus eigener Tasche bezahlt werden.
Kostet ein Hinterachsmittelstück rund 3000 € zahlt die Versicherung 1200€ und der Rest von 1800€ darf selbst getragen werden. Zusätzlich zu den jährlichen Kosten der Versicherung.
Meiner Meinung macht es Sinn die Versicherung bis 100tkm abzuschließen.
Ich selbst hatte die MB100 für zwei Jahre (2010 und 2011) bei meinem E500 W211 dabei. In dieser Zeit wurde ein Radlager erneuert. Seitdem bin ich ohne Versicherung unterwegs. Die Preise der Versicherung sind ja auch im laufe der Zeit erhöht worden. Kostete diese für 2012 noch 749€ sind wir mittlerweile bei rund 850€ oder noch mehr.
Durch den Nichtabschluss der MB100 Versicherung habe ich rund 5600€, für die Jahre 2012-2018, NICHT ausgegeben
MfG André