ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Junge Sterne Garantie - HU/AU

Junge Sterne Garantie - HU/AU

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. März 2018 um 7:51

Hallo zusammen,

leider finde ich zu diesem Thema nichts im Forum und auch nicht im Netz...

Ich muss im April zur HU und AU. Jetzt habe ich noch so im Hinterkopf, dass (um die Junge Sterne Garantie aufrecht zu halten) die Inspektionen bei MB oder einem zertifizierten Händler durchgeführt werden müssen.

Wie verhällt sich mit der HU/AU? Eine Werkstadt bei mir in der Nähe bietet mir diese Untersuchung an, auch mit einem Voabcheck. Was ist wenn hier Mängel auffallen und ich diese dort beheben lasse?

Habe ich hierdurch irgendwelche Einbußen zu befürchten, was das Thema Junge Sterne Garantie betrifft?

VG aus dem Rheinland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@K-Maro88 schrieb am 20. März 2018 um 10:21:32 Uhr:

Danke für euer Feedback.

Ich werde mal bei MB nachfragen was bei denen der Spaß unterm Strich kostet.

Die Werkstadt bei mir in der Nähe nimmt 89€ für HU/AU und 49€ für einen Vorabcheck...

Vorabcheck ist doch Blödsinn.

Wofür 49€ bezahlen?

Der TÜV sagt schon was ihm nicht passt, das lässt man dann reparieren, und zahlt die Nachuntersuchung. Die kostet dann je nach Werkstatt und Prüforganisation 10-20€.

Wofür soll ich vor einer bezahlten Untersuchung noch eine Voruntersuchung bezahlen?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. März 2018 um 8:01

HU/AU darfst du woanders machen lassen.

Wenn du Mängel woanders beheben lässt, dann musst du diese natürlich aus eigener Tasche zahlen. Ob das so geschickt ist, das weiß ich nicht. Zumal die HU/AU bei Mercedes normal auch nicht wirklich viel Aufpreis kostet (oft auch gar keinen).

Zitat:

@K-Maro88 schrieb am 20. März 2018 um 08:51:09 Uhr:

Hallo zusammen,

leider finde ich zu diesem Thema nichts im Forum und auch nicht im Netz...

Ich muss im April zur HU und AU. Jetzt habe ich noch so im Hinterkopf, dass (um die Junge Sterne Garantie aufrecht zu halten) die Inspektionen bei MB oder einem zertifizierten Händler durchgeführt werden müssen.

Genau. und auch nur die Inspektionen.

Alles was nicht direkt laut Herstellervorgaben bei der Inspektion gemacht werden muss, kannst Du woanders machen lassen.

Wenn z.B. die Bremsen runter sind, kannst Du in jede Werkstatt fahren.

Zitat:

Wie verhällt sich mit der HU/AU? Eine Werkstadt bei mir in der Nähe bietet mir diese Untersuchung an, auch mit einem Voabcheck. Was ist wenn hier Mängel auffallen und ich diese dort beheben lasse?

Habe ich hierdurch irgendwelche Einbußen zu befürchten, was das Thema Junge Sterne Garantie betrifft?

Nein.

Zitat:

@simfer schrieb am 20. März 2018 um 09:01:28 Uhr:

ich nicht. Zumal die HU/AU bei Mercedes normal auch nicht wirklich viel Aufpreis kostet (oft auch gar keinen).

Ich hab vor Jahren mal bei meinem Händler angefragt, der wollte für die HU 130€ haben. Woanders war der Preis zu der Zeit IMHO noch 89€.

Auf mein Kommentar dass das doch recht teuer wäre, wusste der Mitarbeiter auch nicht viel zu sagen, außer dass ja ein Vorabcheck gemacht würde.

Auf meine Erwiderung dass ich die HU ja mit dem Service zusammen machen würde, und der Vorabcheck dann ja irgendwie sinnfrei wäre, wusste er auch nichts mehr zu sagen.

2 Jahre davor hab ich in der Werkstatt noch 79€ für die HU bezahlt.

Ja sobald du keine Fachwerksatt besuchst ( Mercedes, Leseberg, Junge sterne)

würde ich behaupten verfällt das Scheckheft und der Wiederverkaufswert. Die Garantie bei Junge Sterne wird wahrscheinlich auch eine schwere Angelegenheit da diese dann auf die Frei Werksatt verweisen können.

Ich persönlich mache fast nix bei Mercedes heil außer Software Updates ( welche auch schon unverschämt teuer sind, dafür das nur ein Stecker an meine auto gesteckt wird und der Computer den Rest der arbeit macht) Da frei Werkstätten genauso gut sein können und obendrauf bis zu 50% günstiger. :)

Viel GlücK!

PS. Mercedes Kurztest (60-80€) wird immer gemacht vorher sagen Sie einem nicht mal welches Problem man hat... Also die Antwort die ich überall umsonst bekomme, kostet mich bei MB knapp 100€! Und nix ist repariert :O

Zitat:

@MaryJay schrieb am 20. März 2018 um 09:44:56 Uhr:

Ja sobald du keine Fachwerksatt besuchst ( Mercedes, Leseberg, Junge sterne)

würde ich behaupten verfällt das Scheckheft und der Wiederverkaufswert. Die Garantie bei Junge Sterne wird wahrscheinlich auch eine schwere Angelegenheit da diese dann auf die Frei Werksatt verweisen können.

Vergiss nicht den Untergang des Abendlandes und evtl. noch ein Bruch im Raum-Zeit-Kontinum. :D

Solange man die Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführen läßt, ist die JS-Garantei nicht in Gefahr.

Ob ich einen Bremsenwechsel oder ein defektes Radlager bei MB, ATU oder KFZ Meier machen lasse, ist vollkommen egal.

Weder verfällt das Scheckheft (wie soll das gehen?), noch passiert sonst was.

Also hör auf irgendwelche wilden Behauptungen aufzustellen, die Du Dir zusammenreimst.

 

Themenstarteram 20. März 2018 um 9:21

Danke für euer Feedback.

Ich werde mal bei MB nachfragen was bei denen der Spaß unterm Strich kostet.

Die Werkstadt bei mir in der Nähe nimmt 89€ für HU/AU und 49€ für einen Vorabcheck...

Mir geht es natürlich auch ums Geld, aber wichtig ist für mich auch das ander JS Garantie nichts verfällt. Bzw mir deswegen nachher ans Bein... kann.

Zitat:

@K-Maro88 schrieb am 20. März 2018 um 10:21:32 Uhr:

Danke für euer Feedback.

Ich werde mal bei MB nachfragen was bei denen der Spaß unterm Strich kostet.

Die Werkstadt bei mir in der Nähe nimmt 89€ für HU/AU und 49€ für einen Vorabcheck...

Vorabcheck ist doch Blödsinn.

Wofür 49€ bezahlen?

Der TÜV sagt schon was ihm nicht passt, das lässt man dann reparieren, und zahlt die Nachuntersuchung. Die kostet dann je nach Werkstatt und Prüforganisation 10-20€.

Wofür soll ich vor einer bezahlten Untersuchung noch eine Voruntersuchung bezahlen?

Zitat:

@torty666 schrieb am 20. März 2018 um 10:14:27 Uhr:

Zitat:

@MaryJay schrieb am 20. März 2018 um 09:44:56 Uhr:

Ja sobald du keine Fachwerksatt besuchst ( Mercedes, Leseberg, Junge sterne)

würde ich behaupten verfällt das Scheckheft und der Wiederverkaufswert. Die Garantie bei Junge Sterne wird wahrscheinlich auch eine schwere Angelegenheit da diese dann auf die Frei Werksatt verweisen können.

Vergiss nicht den Untergang des Abendlandes und evtl. noch ein Bruch im Raum-Zeit-Kontinum. :D

Solange man die Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführen läßt, ist die JS-Garantei nicht in Gefahr.

Ob ich einen Bremsenwechsel oder ein defektes Radlager bei MB, ATU oder KFZ Meier machen lasse, ist vollkommen egal.

Weder verfällt das Scheckheft (wie soll das gehen?), noch passiert sonst was.

Also hör auf irgendwelche wilden Behauptungen aufzustellen, die Du Dir zusammenreimst.

Ich wäre dir dankbar wenn du mir keine Unterstellungen machst wenn ich meine Erfahrungen hier nieder schreibe!!!! Und ja das Scheckheft welches nicht durchgängig von MB gestempelt ist lässt deine Auto Wiederverkaufswert sinken, ich reime mir das nicht zusammen sondern es ist FAKT!

Dankbar wäre ich auch wenn du deine Meinung im Bezug auf meinen Kommentar dir sparst denn ich gebe auch nicht mein Senf zu jedem folgenden Kommentar!! Ich wollte lediglich dem USER meine Erfahrungen mitteilen..

Schönen TAG!

Zitat:

@torty666 schrieb am 20. März 2018 um 10:26:41 Uhr:

Zitat:

@K-Maro88 schrieb am 20. März 2018 um 10:21:32 Uhr:

Danke für euer Feedback.

Ich werde mal bei MB nachfragen was bei denen der Spaß unterm Strich kostet.

Die Werkstadt bei mir in der Nähe nimmt 89€ für HU/AU und 49€ für einen Vorabcheck...

Vorabcheck ist doch Blödsinn.

Wofür 49€ bezahlen?

Der TÜV sagt schon was ihm nicht passt, das lässt man dann reparieren, und zahlt die Nachuntersuchung. Die kostet dann je nach Werkstatt und Prüforganisation 10-20€.

Wofür soll ich vor einer bezahlten Untersuchung noch eine Voruntersuchung bezahlen?

Ganz genau... :)

Zitat:

@MaryJay schrieb am 20. März 2018 um 10:37:54 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 20. März 2018 um 10:14:27 Uhr:

 

Vergiss nicht den Untergang des Abendlandes und evtl. noch ein Bruch im Raum-Zeit-Kontinum. :D

Solange man die Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführen läßt, ist die JS-Garantei nicht in Gefahr.

Ob ich einen Bremsenwechsel oder ein defektes Radlager bei MB, ATU oder KFZ Meier machen lasse, ist vollkommen egal.

Weder verfällt das Scheckheft (wie soll das gehen?), noch passiert sonst was.

Also hör auf irgendwelche wilden Behauptungen aufzustellen, die Du Dir zusammenreimst.

Ich wäre dir dankbar wenn du mir keine Unterstellungen machst wenn ich meine Erfahrungen hier nieder schreibe!!!! Und ja das Scheckheft welches nicht durchgängig von MB gestempelt ist lässt deine Auto Wiederverkaufswert sinken, ich reime mir das nicht zusammen sondern es ist FAKT!

Dann schreib halt nicht Du würdest behaupten, sondern formuliere es so, dass man es auch als Erfahrung erkennt.

Und dann solltest Du Reparaturen und Inspektionen auseinander halten.

Keine Werkstatt stempelt Dir ein Scheckheft ab, wenn Du außer der Reihe einen Defekt reparieren lässt.

Also komm wieder runter, und lies erstmal was ich geschrieben habe, bevor Du Dich aufregst.

Zitat:

Dankbar wäre ich auch wenn du deine Meinung im Bezug auf meinen Kommentar dir sparst denn ich gebe auch nicht mein Senf zu

Das ist ein Diskussionsforum. Da kommt es schonmal vor, dass man Antworten bekommt.

Zitat:

jedem folgenden Kommentar!! Ich wollte lediglich dem USER meine Erfahrungen mitteilen..

Und Du hast Die Erfahrung gemacht dass Durch eine Reparatur ausserhalb der Inspektion Dein Scheckheft ungültig wurde?

Das würde mich jetzt mal genauer interessieren.

 

Für den digitalen Servicebericht sind nur die Service (Inspektionen) lt Hersteller relevant.

Reparaturwerkstätten, HU/AU bzw Tankstelle können frei gewählt werden, dies interessiert Mercedes nicht die Bohne.

Also einfach zum "TÜV" fahren und sich über die Plakette freuen.

Zitat:

@mb180 schrieb am 20. März 2018 um 11:25:03 Uhr:

Für den digitalen Servicebericht sind nur die Service (Inspektionen) lt Hersteller relevant.

Reparaturwerkstätten, HU/AU bzw Tankstelle können frei gewählt werden, dies interessiert Mercedes nicht die Bohne.

Also einfach zum "TÜV" fahren und sich über die Plakette freuen.

Danke für die Erläuterung.. Stimme ich Dir voll und ganz zu! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Junge Sterne Garantie - HU/AU