ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Junge Sterne Kauf mit Fehlermeldungen

Junge Sterne Kauf mit Fehlermeldungen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:02

Hallo zusammen und vorab vielen Dank für die regen Unterhaltungen die ich seit ca einer woche fleißig mitlese nach dem Entschluss mir einen A250 amg line zu holen.

Am Samstag war es dann soweit und ich konnte einen 10 Monate jungen als Dienstwagen von DaimlerBenz erwerben. Gelaufen hat das schicke Auto 13k km. Die Heimfahrt von 2 1/2 Stunden habe ich genossen. Mannomann geht das Teil ab!

 

Als Vorgeschichte, ich hatte bis vor einem Monat einen Passat 3c rline mit 200ps. Mit Elektronikprobleme. Wirklich schlimme Probleme von Dauerpiepen, alle Leuchten blinken gelb rot, ABS Ausfall, Servolenkung Ausfall, 3x schön an der Ampel und oder Kreuzung Motor aus und ADAC Ruf, während der der Fahrt spooky Zentralverriegelung auf zu mehrmals usw.... Also ganz leicht vorgeschädigt.

 

Ich dachte mir, mit einem so jungen Wagen und Benz halt, erkaufe ich mir etwas Ruhe.

Tja, Tag 2 erscheint beim Start die Meldung Service jetzt, Werkstatttermin vereinbaren? Oder so ähnlich. Habe zu spät geschaltet ein Foto zu schießen. Okay irgendwie weggedrückt.

Tag 3, Fehlermeldung Active Ride Control gestört. Nicht schneller als 80kmh fahren. Werkstatt aufsuchen.

Tag 4, nix da nur zur arbeit und zurück von jeweils ca 4 km.

Tag 5, heute, Fehlermeldung Rückwärtsfahren. Werkstatt aufsuchen.

WTF!!!

Verkäufer angerufen, er mich weiter zum Serviceleiter weitergeleitet. Ist kein Problem, eine MB Niederlassung in der Nähe einen Termin vereinbaren und alles beheben lassen.

Das Telefonat beim :) quasi um die Ecke verlief ziemlich kurios. Alle Details zum Fahrzeug gegeben, das es ein junger Stern ist und die km.

Auf die vorsichtige Frage was an Kosten auf mich zukommen, ließ die nette Dame verlauten das alle Kosten von mir übernommen werden müssten. Und der Leihwagen für zwei Tage die es wohl dauern soll kostet mich pro Tag 49,99€ zusätzlich. Auf die Frage mit der Mobilitätsgarantie hat sie sehr geschmeidig ignoriert.

 

So, ich hatte bis vor einem Monat eine echt miese Baustelle und ich habe das Gefühl eine noch größere Baustelle erworben zu haben.

 

Was ist eure Meinung dazu und bitte um Rat. Ich erwäge vom Kauf zurückzutreten. Aber was käme dann auf mich zu. In Summe habe ich seit Samstag 600 km ca zurückgelegt.

 

Noch eine Sache, als MB Neuling ist mir erst durch eine Antwort von @blonde aufgefallen das die Scheibenwischer abgelaufen sind bzw die Indikatoren gelb sind. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber käme sowas nicht vor dem Verkauf ausgetauscht, zumal die gelbe Farbe mich förmlich anschreit?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Ein Vollzitat um ein einziges Wort zu schreiben?

Chapeau.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Äh also das sollte in deiner Junge Sterne Garantie dabei sein, dass die da mal drüber schauen und alles lösen.

Dass der Service fällig ist, ist auch mies. Verkauf mit frischem Service wäre halt nett gewesen.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:09

Das war auch meine Meinung aber wie gesagt, die nette Dame hat mich irgendwie total ignoriert. Ich versuche es mal bei dem nächsten. Der in Duisburg hat meine ich einen guten Ruf

Ja, eine zweite Meinung wäre ratsam. Ich kenne mich mit jungen Sternen nicht so aus, aber ich denke das müssten die schon regeln.

Leider erst nach ein paar Wochen bekommst du eine Garantiekarte von Mercedes Benz AG zugesandt. Das dürfte eindeutig ein Garantiefall sein. Außerdem dürfte noch die 2jährige Werksgarantie greifen. Die Junge-Sterne-Garantie umfasst auch 6 Monate Wartungsfreiheit.

Meiner hatte auch die Fehlermeldung mit dem Rückwärtsgang. In der Niederlassung hieß es, dass die Junge-Sterne-Garantie das wahrscheinlich nicht übernehmen wird. So kam es dann auch. Am Ende war es nur eine "Einstellungssache", die ich eigentlich hätte selber zahlen müssen. Der Mechaniker hat sich aber für mich eingesetzt, sodass es auf Kulanz abgewickelt wurde, weil der Wagen gerade mal 12k km gelaufen war.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:17

Leider erst nach ein paar Wochen bekommst du eine Garantiekarte von Mercedes Benz AG zugesandt. Das dürfte eindeutig ein Garantiefall sein. Außerdem dürfte noch die 2jährige Werksgarantie greifen. Die Junge-Sterne-Garantie umfasst auch 6 Monate Wartungsfreiheit.

 

 

Sehr interessant, das wusste ich nicht

Hi @necroshine

 

Frage: Wurde das Fahrzeug bei einem offiziellen MB Händler erworben?

 

Wenn ja, schau mal hier

https://www.mercedes-benz-koeln.de/.../young-stars.html

 

Zitat:

Qualität

 

Die Qualität eines Jungen Sterns kann nur ein Mercedes-Benz im Bestzustand haben. Daher müssen angehende Junge Sterne zuerst einen strengen Gebrauchtwagen-Check erfolgreich bestehen. TÜV-Abnahme und Abgasuntersuchung dürfen nicht länger als 3 Monate zurückliegen. Die nächste Wartung darf erst frühestens nach 6 Monaten (bis 7.500 km) fällig sein. Werkstattleiter und Verkaufsberater bezeugen den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde Ihres Jungen Sterns.

.

Zitat:

24 Monate Gebrauchtfahrzeuggarantie

 

24 Monate Gebrauchtfahrzeuggarantie für Ihren Jungen Stern:[2]

 

24 Monate europaweiter Schutz mit Absicherung nahezu auf Niveau der Neufahrzeuggarantie

 

Schnelle und kompetente Reparatur durch einen Mercedes-Benz Fachbetrieb mit Mercedes-Benz Original-Teilen

 

Garantie kann bei Privatverkauf auf den Folgebesitzer übertragen werden

 

Weitere Anschlussgarantien sind zu buchbar

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:23

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. Juli 2020 um 21:18:21 Uhr:

Hi @necroshine

 

Frage: Wurde das Fahrzeug bei einem offiziellen MB Händler erworben?

 

Wenn ja, schau mal hier

https://www.mercedes-benz-koeln.de/.../young-stars.html

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. Juli 2020 um 21:18:21 Uhr:

Zitat:

 

Qualität

 

Die Qualität eines Jungen Sterns kann nur ein Mercedes-Benz im Bestzustand haben. Daher müssen angehende Junge Sterne zuerst einen strengen Gebrauchtwagen-Check erfolgreich bestehen. TÜV-Abnahme und Abgasuntersuchung dürfen nicht länger als 3 Monate zurückliegen. Die nächste Wartung darf erst frühestens nach 6 Monaten (bis 7.500 km) fällig sein. Werkstattleiter und Verkaufsberater bezeugen den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde Ihres Jungen Sterns.

Gruß

wer_pa

Vielen Dank wer_pa, diese Info werde ich dem Verkäufer mal unter die Nase reiben.

Ja, das ist ein offizieller MB Händler. Die haben auch einen recht guten yt kanal.

Wie oben schon gesagt, wenn der Wagen erst 10 Monate alt ist, also EZ 10/2019, dann hat der noch über ein Jahr Werksgarantie. Dazu gehört auch noch Mobilo Garantie, die bei nicht fahrbereitem Auto den Transport zur nächstgelegenen MB Werkstatt trägt. Wenn die Garantiereparatur länger als vier Stunden dauert gibt es einen Werkstattwagen ohne Kosten dazu.

Schau mal in das Bordbuch deines Autos. Dort sollten die Garantieunterlagen drin sein. Nach 10 Monaten und 13k km ist auch noch kein Service fällig. Die Wischer hätten sie trotzdem tauschen können.

Lass dich da nicht abwimmeln.

Ist bei jungen Sternen nicht zugesichert, dass der nächste Service mindestens erst in 6 monaten stattfindet. Halbes Jahr mindestens ruhe mit inspektion zugesichert. Bei mir vor etwa 8 monaten war das so

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:29

Zitat:

@Shark58 schrieb am 9. Juli 2020 um 21:23:47 Uhr:

Wie oben schon gesagt, wenn der Wagen erst 10 Monate alt ist, also EZ 10/2019, dann hat der noch über ein Jahr Werksgarantie. Dazu gehört auch noch Mobilo Garantie, die bei nicht fahrbereitem Auto den Transport zur nächstgelegenen MB Werkstatt trägt. Wenn die Garantiereparatur länger als vier Stunden dauert gibt es einen Werkstattwagen ohne Kosten dazu.

Schau mal in das Bordbuch deines Autos. Dort sollten die Garantieunterlagen drin sein. Nach 10 Monaten und 13k km ist auch noch kein Service fällig. Die Wischer hätten sie trotzdem tauschen können.

Lass dich da nicht abwimmeln.

Danke schön shark. Ich habe ja schon über Arroganz von MB Verkäufern gelesen. Vielleicht sollte ich meine Höflichkeit etwas runterschrauben.

Zitiere aus mercedes homepage zu jungen sternen:

Die Qualität eines Jungen Sterns kann nur ein Mercedes-Benz im Bestzustand haben. Daher müssen angehende Junge Sterne zuerst einen strengen Gebrauchtwagen-Check erfolgreich bestehen. TÜV-Abnahme und Abgasuntersuchung dürfen nicht länger als 3 Monate zurückliegen. Die nächste Wartung darf erst frühestens nach 6 Monaten (bis 7.500 km) fällig sein. Werkstattleiter und Verkaufsberater bezeugen den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde Ihres Jungen Sterns.

Also inspektion nach ein paar tagen darf nicht sein laut homepage mercedes

Ist die Herstellergarantie evtl. auf den Erstkäufer beschränkt?

Nein. Die wird weitergegeben und verfällt nicht beim Verkauf. Gleiches gilt für die Anschlussgarantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Junge Sterne Kauf mit Fehlermeldungen