ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Junge Sterne mit 15.000 KM

Junge Sterne mit 15.000 KM

Mercedes
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 14:10

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach W205 JS, ich hab da ein Fahrzeug gefunden: C 220d Baujahr 2015, Vorführwagen. Wurde dann 09/2016 zugelassen. Ausstattung ist top. Meine Bedenken ist nur dass, das Fahrzeug bereits über 15.000KM drauf hat und das in ca. 5 Monaten. Autohaus sagt dass, das Fahrzeug von Außendienstmitarbeiter gefahren wurde, also hauptsächlich viel Autobahn. Kann mir jemand sagen ob das gut ist? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Vor drei Monaten wurde die Mietwagengeschichte ausführlich diskutiert. Ich korrigiere... ausführlich darüber gestritten. Es gab keine negativen Erfahrungen von Ex-Mietwagenfahrern, aber viele negative Erfahrungen von Nicht-Ex-Mietwagenfahrern....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@loso2.0 schrieb am 13. Februar 2017 um 15:10:39 Uhr:

 

.. Meine Bedenken ist nur dass, das Fahrzeug bereits über 15.000KM drauf hat und das in ca. 5 Monaten...

Verstehe ich jetzt nicht...hättest du lieber ein Kurzstreckenauto, das diese 15tkm in zwei Jahren gelaufen hat?

Ist doch ok so!

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 14:42

Zitat:

@andy_neu schrieb am 13. Februar 2017 um 15:20:05 Uhr:

Zitat:

@loso2.0 schrieb am 13. Februar 2017 um 15:10:39 Uhr:

 

.. Meine Bedenken ist nur dass, das Fahrzeug bereits über 15.000KM drauf hat und das in ca. 5 Monaten...

Verstehe ich jetzt nicht...hättest du lieber ein Kurzstreckenauto, das diese 15tkm in zwei Jahren gelaufen hat?

Ist doch ok so!

Nein natürlich nicht, ich hätte lieber gern generell mit weniger KM drauf, aber die 15.000KM haben mich bisher sehr verunsichert, wäre es unter 10.000KM hätte ich es längst gekauft.

Na, so riesig ist der Unterschied zwischen 10.000 km und 15.000 km relativ zur erwarteten Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs ja nun wirklich nicht.

Und 15.000 km in nur 5 Monaten ist eher ein Vor- als ein Nachteil: Besser 15.000 km in 5 Monaten als 10.000 in einem Jahr. Im 1. Fall sind das aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich Langstreckenkilometer.

Zitat:

@loso2.0 schrieb am 13. Februar 2017 um 15:42:02 Uhr:

Zitat:

@andy_neu schrieb am 13. Februar 2017 um 15:20:05 Uhr:

 

Verstehe ich jetzt nicht...hättest du lieber ein Kurzstreckenauto, das diese 15tkm in zwei Jahren gelaufen hat?

Ist doch ok so!

Nein natürlich nicht, ich hätte lieber gern generell mit weniger KM drauf, aber die 15.000KM haben mich bisher sehr verunsichert, wäre es unter 10.000KM hätte ich es längst gekauft.

Ist doch Quatsch, wie das Auto behandelt wurde weißt du bei einem Gebrauchtwageb eh nie - egal ob es von einem Mitarbeiter, dem Vorstand oder einer Privatperson zuletzt gefahren wurde.

Bei dir liest es sich als ob 10k km im Jahr ein Qualitätsnachweis wäre und du keinerlei Bedenken haben musst, dem ist aber nicht so!

Schau dir das Fahrzeug an, fahr es Probe und beurteile für dich selbst ob es einen guten Eindruck macht.

Mehr kannst du nicht machen und ansonsten hat der Wagen ja noch werksgarantie.

Hallo!

Meine Recherchen haben ergeben, dass die sogenannten "Vorführwagen" in der Regel (wenn der Anbieter eine grössere Niederlassung ist) als Ersatzwagen täglich im Einsatz sind. Meiner Ansicht nach ist ein Vorführwagen, welcher in kurzer Zeit viele Kilometer gelaufen hat, als Mietwagen einzustufen. Natürlich gibt es Ausnahmen und kann deine Geschichte auch stimmen, sicher ist dies aber nicht. -Meine Kenntnisse stammen übrigens nicht von MB sondern von einem grossen VW/Audi -Haus.

am 13. Februar 2017 um 15:53

Und was spricht dagegen? Diese Fahrzeuge werden mit ziemlicher Sicherheit regelmäßig gewartet, mit allem was dazu gehört.

Ich glaube es werden sich hier zu viele Gedanken gemacht. So ein moderner Motor hält auch etwas aus.

Andererseits dürfte man keinen Gebrauchten mehr anrühren.

 

Die ganzen jungen Sterne die bei Daimler stehen wurden auch sehr häufig zB von Mitarbeitern ein Jahr als GW gefahren, ehe sie sich einen neuen konfigurieren.

Da achten die wenigsten auf eine Einfahrphase von 2000km wenn die Karre bei 5000km wieder zurück gehen.

Zitat:

@loso2.0 schrieb am 13. Februar 2017 um 15:42:02 Uhr:

Zitat:

@andy_neu schrieb am 13. Februar 2017 um 15:20:05 Uhr:

 

Verstehe ich jetzt nicht...hättest du lieber ein Kurzstreckenauto, das diese 15tkm in zwei Jahren gelaufen hat?

Ist doch ok so!

Nein natürlich nicht, ich hätte lieber gern generell mit weniger KM drauf, aber die 15.000KM haben mich bisher sehr verunsichert, wäre es unter 10.000KM hätte ich es längst gekauft.

Man bekommt sicher einen mit weniger km, der kostet dann eben mehr. Was gegen 15.000 sprechen sollte, kann ich nicht sagen, meine jungen Sterne hatten 20.000 und 29.000.

Meine JS hatten als WA-JW 22.000 km und 11.000 km auf der Uhr.

Der mit 22k (S204) hat in den 3 Jahren in meinem Besitz keinerlei Mucken gemacht und sah damals bei Übernahme aus wie frisch vom Band gelaufen.

Den mit 11k (S205) hab ich erst ein paar Monate und der hat schon (auf Garantie) ne neue Batterie und ne neue Lambdasonde bekommen. Außerdem war der optische Zustand deutlich schlechter.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 18:14

ok danke für die Beiträge, dann werde ich mal für eine Probefahrt anfragen.

am 13. Februar 2017 um 20:30

Verstehe die "Aufregung" auch nicht. 15.000 km ist doch top. Und grundsätzlich umso besser, je kürzer der Zeitraum war, in dem sie zurückgelegt wurden.

Vorteile: kaum oder keine Kurzstrecken und noch sehr aktuelles Modell.

Nachteile: kann ich keine finden

 

Alles Gute bei der Probefahrt und viel Spaß :)

Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine große Rolle spielt, ob der "Jahreswagen" 7.000 oder 27.000km gelaufen ist, es sei denn, der Vorbesitzer hat massiven Missbrauch betrieben... Erstens kann man von der Laufleistung allein keinen zuverlässigen Schluss auf die Fahrzeugvergangenheit oder auf die Fahrweise des Vorbesitzers schließen. Zweitens leben neue Motoren in der Regel länger als der Rest des Autos... Ob Diesel oder Benziner, sind heutzutage >200.000km nichts besonders mehr. Und falls man zu den 1 Promille Unglücklichen gehört, die bei 90.000 einen Motorschaden erleiden, wird man das kaum ernsthaft mit der Fahrzeugvergangenheit in Verbindung bringen können.

Die Aufregung kann ich auch nicht verstehen.

 

Ist meiner Meinung nach auch völliger Quatsch und völlig überbewertet.

 

Arbeite jetzt seit 10 Jahren im Autohaus... und ob vorher VFW, Einsatzfahrzeuge, Pressefahrzeuge, Dienstwagen, Mietwagen, Werkstattersatzwagen oder wie immer man das auch alles nennen mag.... lassen sich da keine Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Autos schließen.

 

Ob Junge Sterne oder Werkswagen oder Junge Gebrauchtwagen anderer Hersteller von Vertragspartnern...sie sind alle seriös gewartet, alle Aktionen durchgeführt, technisch im top Zustand und haben meistens noch eine Werksgarantie.

 

Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.

 

Hast du den Zusatz "Vorführwagen" einfach hinzugefügt oder wurde dir der vom Autohaus genannt? Die Definition von Vorführwagen ist eindeutig. Dass hier ein erhöhter Verschleiß durchaus möglich ist, da nicht jeder Fahrer mit dem Fahrzeug so umgeht als wäre es sein eigenes, sollte klar sein. Ansonsten machen viele KM in kurzer Zeit ein Fahrzeug eher interessant, Stichwort Kurzstrecke

Hallo zusammen,

ob der nun 10.000km oder 15.000km auf der Uhr hat, ist vorerst egal.

Ein Lamgstreckenfzg. kann genauso gut/schlecht sein wie ein Kurzstreckenfzg., indem es kalt getreten wurde oder sonstiger Unfug betrieben wurde.

Bei Mercedes hat man ja das schöne Vergnügen durch die jungen Strene (oder wenn es ein z. B. 3-monate alter Vfwg. ist noch Werksgarantie) ein wirklich sehr gutes Fahrzeug erwerben zu können.

Ja ich weiß, Verkäufergeschwätz, ist aber so.

Unsere Fzg. sind gepflegt, gewartet und man hat eine umfassende Garantie sowie weitere Vorzüge (HU/AU-Siegel jünger als 3 Monate etc.).

Es hält sich ja immernoch der Glaube, dass Vfwg. ''getreten'' werden...naja wers glauben mag.

Es mag schwarze Schafe geben, keine Frage, aber speziell Vfwg. werden durch die permanente Reinigung und technische Überprüfung durch den Fuhrpark besser erhalten, als Fahrzeuge von Privat; das ist Fakt.

Wie meine Vorredner schon sagten, fahr hin, fahr den Hobel mal und dann wirst du dich entscheiden.

In dem Sinne: Viel Spaß :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Junge Sterne mit 15.000 KM