1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Junge Sterne

Junge Sterne

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. August 2016 um 19:17

Hallo zusammen,

Bei den jungen Sternen steht streng geprüfte Fahrzeuge.

Weiß jemand was da alles geprüft wird oder besser was geprüft werden muss um das zu erlangen.

Grüße Liberte68

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen streng geprüften jungen stern... Alle Felgen haben einen Schlag und Eiern, die Standheizung funktioniert nicht, die vorderen Bremsscheiben sind verzogen und an der Vorderachse poltert etwas. Vergiss das alles, ist nur ein Werbeversprechen und hängt sicher nur davon ab wie kompetent und engagiert die Mitarbeiter in der Werkstatt und Verkäufer sind.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. August 2016 um 19:21

Hier ein Überblick ==> http://www.mercedes-benz.de/.../young__stars.html?...

Themenstarteram 26. August 2016 um 19:26

Das weiß ich alles. Aber was muss streng geprüft werden. Steuergeräte auslesen, welche Bauteile werden kontrolliert usw.?

am 26. August 2016 um 20:11

...wieso wäre das denn so wichtig?

Es kommt doch nur darauf an welchen Umfang die Garantie hat.

Selbst wenn alles geprüft wird, hast Du gar nix davon, denn es ist eine Momentaufnahme zu diesem Zeitpunkt, der aber zwangsweise auch vor dem Zeitpunkt liegt, zu dem ein Käufer den Wagen dann übernimmt.

Ich denke es ist eine reine statistische Risiko-Kalkulation von MB...ein Fzg. bis zu einem gewissen Alter und Laufleistung kann als "Junger Stern" oder danach eben nur als "Gebrauchter Stern" angeboten werden.

Ich habe einen streng geprüften jungen stern... Alle Felgen haben einen Schlag und Eiern, die Standheizung funktioniert nicht, die vorderen Bremsscheiben sind verzogen und an der Vorderachse poltert etwas. Vergiss das alles, ist nur ein Werbeversprechen und hängt sicher nur davon ab wie kompetent und engagiert die Mitarbeiter in der Werkstatt und Verkäufer sind.

Themenstarteram 27. August 2016 um 7:27

Bringen tut es mir gar nichts. War halt nur einmal zur Interesse was der Händler prüfen muss/sollte. Das dabei etwas übersehen werden kann ist mir schon klar. ..

Zitat:

@robin1976 schrieb am 27. August 2016 um 07:01:53 Uhr:

Ich habe diese Woche zwar das erste mal einen "jungen Stern" bekommen, aber bei mir lief das nicht so... Wird sogar ein kleiner Steinschlag in der Scheibe repariert und bin auf diesen sofort aufmerksam gemacht worden, ich hätte ihn vermutlich gar nicht bemerkt.

Außerdem kann man Fahrzeuge bis zu einem km-Stand von über 100k und mal mindestens 5 Jahren (korrigiert mich falls ich falsch liege) als jungen Stern bekommen, einen neuwertiges Fahrzeug kann man da nicht erwarten, zahlt man ja auch nicht.

Defekt darf nichts sein, Bremsen sollten meiner Ansicht nach auch in Ordung sein, also ich denke so etwas muss man ausdiskutieren, wobei mich wundern würde, wenn es überhaubt zu Diskussion kommt...

Ich finde das "Junge-Sterne-Paket" gelungen...

Kriterium dass das Fahrzeug die ersten Ca 3 Jahre nach Mercedes Norm gewartet worden ist .da wird nichts Stereng geprüft

am 27. August 2016 um 9:09

Zitat:

@robin1976 schrieb am 27. August 2016 um 07:01:53 Uhr:

Zwischen einem Werbeversprechen und einer zugesicherten Eigenschaft bestehen aber juristisch gravierende Unterschiede. Hast Du die Mängel gerügt? Hast Du das nach der Probefahrt nicht angesprochen? Ich habe das getan und der eine Mangel, welcher aufgefallen ist, wurde behoben.

am 27. August 2016 um 21:49

Zitat:

@liberte68 schrieb am 26. August 2016 um 21:26:44 Uhr:

Das weiß ich alles. Aber was muss streng geprüft werden. Steuergeräte auslesen, welche Bauteile werden kontrolliert usw.?

Hättest gleich sagen sollen, was du schon alles weißt. Dann hätte ich mir das Googeln ersparen können. :D

Bevor ein Fahrzeug das Qualitätssiegel Junge Sterne erhält, muss es vom Verkäufer einem umfangreichen Check unterzogen werden. Dieser Check umfasst quasi eine Grundwartung und beinhaltet die folgenden Positionen:

Elektrik

• Elektrische Anlage und sonstige Verbraucher geprüft
  • Warn- und Blinkanlage funktioniert
  • Signalhorn geprüft
  • Scheibenwisch­anlage überprüft und aufgefüllt
  • Batteriesichtkontrolle durchgeführt - destilliertes Wasser aufgefüllt (falls erforderlich)
  • Scheinwerfer Einstellung geprüft und korrigiert
  • Funktionsprüfung aller elektrischen Komponenten

Motor

• Motorraum auf Verschmutzung oder Beschädigungen von Aggregaten oder Bauteilen überprüft
  • Sichtprüfung auf Dichtheit
  • Kühlsystem auf Stand und Dichtigkeit geprüft - Flüssigkeit aufgefüllt
  • Motorölstand geprüft und korrigiert
  • Keilriemen auf Zustand und Spannung geprüft
  • Abgasanlage - Sichtprüfung auf Beschädigung und Dichtheit

Achsen & Lenkung

• Spurstangen - Sichtprüfung auf Beschädigung
  • Achsgelenke - Sichtprüfung auf Beschädigung
  • Gelenkschutzhüllen - Sichtprüfung auf Beschädigung
  • Servolenkung - Flüssigkeitsstand geprüft und korrigiert

Bremsanlage

• Bremsbeläge - Belagstärke geprüft
  • Bremsscheiben - Zustand und Verschleiß geprüft
  • Bremsflüssigkeit geprüft und korrigiert
  • Bremsenprüfstand - Bremswirkung, Betriebs- und Feststellbremse überprüft
  • Sichtprüfung der Bremsanlage auf Undichtigkeit und Beschädigung

Antrieb

• Getriebe - Sichtprüfung auf Dichtheit
  • Hinterachsgetriebe (wenn vorhanden) - Sichtprüfung auf Dichtheit

Karosserie & Lack

• Anbauteile und Verdeck bzw. Variodach nach Defekten absuchen
  • Beschädigungen des Lackes inkl. Lackschichtmessung auf Dellen, Kratzer, Beulen oder Blechschaden
  • Fahrzeugunterboden - Sichtprüfung auf Beschädigungen
  • Schlösser - Funktion und Leichtgängigkeit geprüft
  • Türen und Schiebedach überprüft
  • Verglasung auf Steinschlag und Risse überprüft

Innenausstattung

• Auf Beschädigung und Vollständigkeit geprüft
  • Fahrzeuginnenraum auf Verschmutzungen, Löcher oder Risse und Abnutzung überprüfen
  • zudem werden alle Bauteile im Innenraum auf Ihre korrekte Funktion überprüft, angefangen bei allen Schlösser über die Kontrollleuchten bis hin zum Cupholder

Bereifung

• Reifenlaufbild und -fülldruck geprüft und korrigiert
  • Profiltiefe und Luftdruck geprüft
  • Sichtprüfung auf Beschädigungen
  • Haltbarkeit des Tirefits überprüft

Sonstige Checks

• Computergestützter Auslesung des elektronischen Fehlerspeichers
  • Abfrage sämtlicher Kundendienstmaßnahmen
  • Überprüfung aller sicherheitsrelevanten Fahrzeugfunktionen
  • Haltbarkeit des Verbandskasten überprüft
  • Probefahrt wurde gemacht
  • Fahrzeug wurde gereinigt
  • Kraftstoffmenge für mindestens 150 km vorhanden
  • Nächstes Serviceintervall frühestens in 7.500 km fällig
  • HU und AU frühstens in 6 Monaten

Wie dieser Check letztlich ausgeführt wird, ist eine Frage der Mitarbeiter. Einige Werkstattmitarbeiter sind gewissenhafter bei der Arbeit, andere eher schludrig. Fälle von Schludrigkeiten sind bekannt, daher ist Aufpassen angesagt.

Themenstarteram 28. August 2016 um 6:23

Vielen Dank für die Umfassende Aufstellung.

Mein dicker ist nachweislich mit defekter Airmatic ausgeliefert worden. Wollte daher wissen ob die Steuergeräte ausgelesen werden müssen. Dort ist der Fehler mit km Stand hinterlegt.

Aber es wird ja repariert. ... nur ärgerlich ist es halt schon. Das hätte man vermeiden können

Zitat:

@liberte68 schrieb am 28. August 2016 um 08:23:39 Uhr:

Vielen Dank für die Umfassende Aufstellung.

Mein dicker ist nachweislich mit defekter Airmatic ausgeliefert worden. Wollte daher wissen ob die Steuergeräte ausgelesen werden müssen. Dort ist der Fehler mit km Stand hinterlegt.

Aber es wird ja repariert. ... nur ärgerlich ist es halt schon. Das hätte man vermeiden können

Der Unterschied liegt im Topf, aus dem die Reparaturkosten bezahlt werden:

-vor Auslieferung zahlt dies der Verkäufer und schmälert so seine Marge;

-nach Auslieferung zahlt es die JS-Versicherung (meist wird sogar die Gewährleistungspflicht im ersten halben Jahr damit umgangen)

Grüße

Themenstarteram 28. August 2016 um 6:34

Wer es bezahlt ist mir letztendlich egal, so lange ich es nicht bin. Es wird aber wohl der Verkäufer sein, weil der Fehler vor der Auslieferung entstanden ist und der km Stand nachweislich ist. Mir ist der defekt schon ein Tag nach Auslieferung aufgefallen

Zitat:

@liberte68 schrieb am 28. August 2016 um 08:34:45 Uhr:

Wer es bezahlt ist mir letztendlich egal, so lange ich es nicht bin. Es wird aber wohl der Verkäufer sein, weil der Fehler vor der Auslieferung entstanden ist und der km Stand nachweislich ist. Mir ist der defekt schon ein Tag nach Auslieferung aufgefallen

...und der Verkäufer wird es über die Versicherung abwickeln - damit ist er fein raus und hat sogar Kundenbindung betrieben, da Kunden, denen bei einem Problem gut geholfen wurde (und dir entstehen ja keine Kosten) besser gebunden sind als Kunden, die kein Problem hatten, er aber die Kosten vor aus Lieferung hätte selbst tragen müssen....

Frag doch nach nem kostenlosen Leihwagen während der Reparatur: den zahlt die Versicherung nämlich nicht und da kann es sein, dass du keinen bekommst...

Themenstarteram 28. August 2016 um 8:09

Den Leihwagen bekomme ich. Das wurde mir schon zugesichert.

Deine Antwort