ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Jungen Stern verkaufen

Jungen Stern verkaufen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 6:34

Hi @ all :),

Mein Beitrag wird sicher einigen Leuten hier nicht gefallen aber ich Versuch es mal trotzdem :)

Also derzeit fahre ich einen 220CDI AMG Styling aus 08/2016. Er ist 32.000 km gefahren und hat diverse Extras wie Comand Online , Standheizung , Parkpilot , Rückfahrkamera etc.

Mein Anliegen nun ist , dass ich den jetzt verkaufen will und mir whrschl einen Zuffenausener ins Haus holen will :D :D . Hab den im Sommer 2017 geholt als Jungen Stern und brauchte damals berufsbedingt einen Diesel. Jetzt fahre ich 5x2 km zum Bahnhof und das finde ich echt zu wenig für einen Diesel.

Er hat damals 42K gekostet und wollte fragen , welchen Wert so ein w213 jetzt hätte ?

Kann ich so einen Jungen Stern auch privat verkaufen ?

 

Wie hoch wäre der Wertverlust ?

 

Gruß

Rookie

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2018 um 11:32

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 12. Juli 2018 um 13:17:38 Uhr:

Also Neupreis waren ca 70.000€

Also wenn ich 32K bekommen würde und sagen wir mal 35K noch offen haben , müsste ich 3.000€ Differenzbetrag an die Bank noch zusätzlich zahlen und wäre dann Quit ?

Da es bei Autos nicht unüblich ist, dass das Auto während der Vertragslaufzeit den Besitzer wechselt, ist es ein Standardprozess, vorzeitig auszusteigen. Die Konditionen dürften dir in deinen Vertragsunterlagen vorliegen. Aber so ungefähr wie du das schreibst, ist das.

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 12. Juli 2018 um 10:58:30 Uhr:

Hallo Rooky,,

diesen Link nutzte ich gerne :

https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start

Gruß

LJ-75

Hm...und was machst du dann damit? Da kommt für diesen Wagen 23.900€ Händlereinkaufswert heraus. 30% vom Neuwert nach zwei Jahren. Dafür gibt es diesen Wagen nicht, auch nicht mit 20% Rohmarge als Verkaufswert. Das sind Traumpreise für Preisdrücker.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Den Wert wird dir kaum jemand sagen können, weil nur du den Zustand kennst. Wenn dir das Auto gehört, wovon ich ausgehe, kannst du den natürlich selbst verkaufen, aber du kannst den doch auch in Zahlung beim Kauf des Porsche geben.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 7:13

Ist in einem tadellosen Zustand mit neuen Sommer und Winterreifen. Service wurde vor 2 Monaten durchgeführt.

Auto ist über die 3-Wege Finanzierung finanziert.

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 12. Juli 2018 um 09:13:20 Uhr:

Ist in einem tadellosen Zustand mit neuen Sommer und Winterreifen. Service wurde vor 2 Monaten durchgeführt.

Auto ist über die 3-Wege Finanzierung finanziert.

So wirst du nicht weiterkommen @froggorf hat es ja schon erwähnt. Wenn du eine realistische Einschätzung haben möchtest, dann solltest du die komplette Ausstattung mal hier aufzählen. Unabhängig davon kann selbst dann dir keiner den genauen Verkaufspreis sagen.

Zwei Jahre alt, ca. 16.000 km Jahreslaufleistung, dafür aber zwei Vorbesitzer, unfallfrei?

Welche Farbe, welche Innenausstattung...usw.

Ich würde von mindestens 45% Wertverlust ausgehen also von einem noch zu erzielenden VK-Preis von ca. 23.000 € bis 25.000 €, je nachdem in welchem Zustand und mit welcher Ausstattung. Aber ganz ehrlich?..das ist ein Blick in die Glaskugel

Wie schon gesagt, fahr zu Porsche und frage nach was der Wagen bei Inzahlungnahme bringen würde (völlig unabhängig ob dir das Fahrezeug schon gehört oder nicht, ich gehe mal davon aus das du eine Restrate hast die du zahlen musst und aus diesem Grund hier die Frage stellst)

Schau bei mobile oder autoscout nach wie vergleichbare Fahrzeuge angeboten werden. Ein Privatverkauf sollte im Normalfall immer etwas mehr einbringen als der Ankauf über den Händler, ist aber dafür auch aufwendiger.

Dann gehört dir das Auto ja auch nicht, da musst du es zuvor aus der Finanzierung herauskaufen oder jemand anderes übernimmt diese. Das wird finanziell natürlich einej Verlust ergeben, ich habe das mal gemacht weil ich nach einer OP mit meinen Sitzen nicht mehr zurecht gekommen bin, habe den ausgelöst und dann als Anzahlung verkauft und einen Wagen mit ordentlichen Sitzen gekauft, war damals die Plus 3 Finanzierung bei MB. Da musst du anrufen und fragen wie hoch die Ablösung zum gewünschten Zeitpunkt ist und dann kannst du alles in die Wege leiten.

Ich habe da eine recht gutr Erfahrung mit. Wenn du Lust hast, hol deinen Kaufvertrag raus und schreib alles was du zum Auto hast hier rein. Ich denke ich kann dir dann einen guten Referenzwert geben in welchem Gebiet sich der Wert deines Autos aufhalten wird.

 

Gruß

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 12. Juli 2018 um 09:13:20 Uhr:

 

Auto ist über die 3-Wege Finanzierung finanziert.

Was den Verkauf erschweren könnte.

Spätestens, wenn eine Differenz zwischen den zu leistenden Zahlungen und dem tatsächlichen Fahrzeugwert besteht und Du der Meinung bist mit einem Nullsummenspiel das Gastspiel des W213 beenden zu können. Die Kosten der Finanzierung wird niemand für Dich tragen.

Um auf Deine Frage bezüglich des Wertverlustes einzugehen: Manchmal hilft die Recherche im Internet. Auch wenn Deine Angaben zur Ausstattung nicht komplett sind, hier ein Vergleich

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

mit (vermutlich) ähnlicher Ausstattung. Zu beachten ist, dass das Fahrzeug natürlich bei einem Händler steht (1. Hand).

Der Privatverkauf eines jungen Stern bewirkt das Interesse einer gewissen Klientel Käuferschicht, welche verhandlungssicher und preisbewusst auf der Suche nach neuwertigen Fahrzeugen ist.

Prognose: 32.000 Euro Verkaufspreis, dann hat es gut geklappt. Voraussetzung ist immer, dass Dein W213 perfekt gepflegt ist.

Verlust mindestens: 10.000 Euro zuzüglich Kosten der Finanzierung. Für zukünftige Porschefahrer sicherlich kein Thema.

Hallo Rooky,,

diesen Link nutzte ich gerne :

https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start

Gruß

LJ-75

@LJ-75 das ist interessant, allein das AMG Paket würde sich schon lohnen zu kaufen, weil es den anderen Ausstattungen immer bevorzugt wird und 1500€ mehr bringt, hätte ich nicht gedacht

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 12. Juli 2018 um 10:58:30 Uhr:

Hallo Rooky,,

diesen Link nutzte ich gerne :

https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start

Gruß

LJ-75

Puuh da kommt bei mir fast die Hälfte raus, als was er wirklich wert ist.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:28

Danke für die kompetenten Antworten :)

Also er hat diesen Pearl White Lack (also so ein Butter Color White Lack)

- 19Zoll AMG Felgen mit Mischbereifung (245er vorne und 275er hinten) und 17 Zoll Original MB Felgen mit 225er Reifen

- Standheizung

- Comand Online mit Navi (Digital Tacho)

- Parkpilot mit Rückfahr Cam

- Remote Online

- AMG Styling Exterieur

- Multibeam

- Junger Stern Garantie bis Sep 2019

 

Und weitere Infos siehe Anhang

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:35

Hier der Anhang

A704463f-652f-459a-af90-9846b567d946

Hast du irgendwo noch den Neupreis von dem Wagen? Ich tippe auf ca. 25.000 EUR, die er noch Wert sein sollte. Aber mit viel Spielraum, weil zu viele Unbekannte. Aber ich denke 30.000 EUR wirst du auf keinen Fall mehr bekommen, denn die Finanazierung musst du auch erstmal los werden und wenn der Händler ihn kauft will er ja daran noch verdienen. Privat wirds vermutlich etwas mehr als 25.000 EUR, Händler könnte es auch weniger werden.

Mit dem Neupreis könnte man noch etwas genauer schätzen wie der Wert aktuell sein könnte.

Der Rechner berücksichtigt keine Sonderausstattung wie COMAND, Standheizung, WIdescreen, Rückfahrkamera, nur das AMG Paket. Das musst du noch on top rechnen und davon 50% abziehen, wegen Wertverlust. Es ist übrigens korrektweise kein 220CDI, das war der W212, es ist ein E220d.

am 12. Juli 2018 um 11:03

32.000€ würde ich auch für realistisch halten. Für den Wagen spricht die Attraktivität des 213 als recht neuen Modells und die AMG-Ausstattung sowie die attraktiven Extras. Dagegen, dass es eine Limousine mit Dieselmotor als Privatverkauf ist.

Drei-Wege-Finanzierung ist ein anderes Wort für Ballonfinanzierung. Kleine Anzahlung, kleine Raten, großer Ballon am Ende. Aber man hat zum Schluss drei Wege, die man wählen kann: Zurückgeben, weiterfinanzieren, kaufen. Ich könnte mir vorstellen, 8400€ Anzahlung, 36 Raten a 500€ und Schlussrate 21.000€. Du kannst anhand deiner Finanzierungsdetails sehen, ob die Vorfälligkeitszinsen und der große Ballon von den 32.000€ zu tragen sind. Ein „Gewinn“ ist nicht zu erwarten, die vermutlich 20% Anzahlung sind eh futsch, dafür ist zu viel Druck auf Oberklassefahrzeugen mit Dieselmotor. Auch ist es immer teurer, einen Vertrag vorzeitig zu beenden.

Deine Alternative ist, das Auto die vermutlich zwei Jahre weiterzufahren und dann vertragsgemäß die Option „Zurückgeben“ zu wählen. Aber da du auf Porschekurs bist, geht es offenbar nicht primär ums Geld sparen, sondern ums Freude haben.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 12. Juli 2018 um 13:00:37 Uhr:

Hast du irgendwo noch den Neupreis von dem Wagen? Ich tippe auf ca. 25.000 EUR, die er noch Wert sein sollte. Aber mit viel Spielraum, weil zu viele Unbekannte. Aber ich denke 30.000 EUR wirst du auf keinen Fall mehr bekommen, denn die Finanazierung musst du auch erstmal los werden und wenn der Händler ihn kauft will er ja daran noch verdienen. Privat wirds vermutlich etwas mehr als 25.000 EUR, Händler könnte es auch weniger werden.

Mit dem Neupreis könnte man noch etwas genauer schätzen wie der Wert aktuell sein könnte.

Der Rechner berücksichtigt keine Sonderausstattung wie COMAND, Standheizung, WIdescreen, Rückfahrkamera, nur das AMG Paket. Das musst du noch on top rechnen und davon 50% abziehen, wegen Wertverlust. Es ist übrigens korrektweise kein 220CDI, das war der W212, es ist ein E220d.

Sehe ich genauso. 25.000 € wird meiner Meinung nach das Maximum sein, unter anderem auch wegen der zwei Vorbesitzer die das Fahrzeug bei einem Verkauf dann schon hat. Den Neupreis (42.000 €) hatte der TE anfangs schon genannt

Aber wie man an den genannten VK-Preis-Schätzungen hier schön erkennen kann...wir sind alle nicht diejenigen die das Fahrzeug kaufen wollen/werden. Glaskugel halt. Wobei mich dann mittlerweile interessieren würde für wieviel das Fahrzeug am Ende verkauft wird wenn es denn zum Verkauf kommen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen