ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. junger bmw fahrer ist das sinnvol

junger bmw fahrer ist das sinnvol

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:00

hallo bin ganz neu hier,,und das gilt auch für mein erfahrungen gegnüber autos

ich wollt mal etwas wissen

 

ist es heute noch ratsam einen bmw compact bj 94 250t km runter 250 t km karosserie .......Motor: 150t km...

zu fahren?? als 18 jahriger azubi?? was wisst ihr so über denn verbrauch usw

ich bekomme ihn kostenlos von meiner mutter sie kauft sich den nachfolgersmile

ansonsten habe ich noch einen fiat bravo

bekomme im monat um die 390 euro komme aber jetzt auch ins 2. lehr jahr

dann 490euro naja

ich binn grosser bmw fan dazu gesagt aber ich habe mal angst deswegen

in finanziele not mich zu stürtzen wie reperaturen und verbrauch und versicherungen .....usw

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Juni 2009 um 20:56

Dann sag mal an welchen Motor du haben willst. Sons können dir angaben wir Verbrauch oder Steuern nicht gegeben werden. Wobei ich beim Verbrauch mal sagen würde von 7 biss 14 Liter ist alles drin je nach Motor

Beim Compact kanns dann ja eigentlich nur ein 316, 318 oder 323 sein.

 

Greetz

Tim 

Kaufen würde ich sowas nicht unbedingt, aber wenn's kostenlos und von der Mutter ist...dann hat das Auto schon ne Weile gehalten, und Du kannst den Zustand etwas genauer einschätzen, z.B. ob und wie oft in letzter Zeit Reparaturen fällig waren.

wie heisst es so schön: "Einem geschenkten gaul, schaut man nicht ins maul!" ;)

kaufen würde ich so einen wagen auch nicht mehr, aber da du ja offensichtlich keinerlei anschaffungskosten hast, hättest du durch die schenkung erstmal keinerlei finanzielle nachteile, falls der karren nach weiteren 1000km seinen geist aufgibt.

Ansonsten kann man allgemein sagen, dass sich jeder E36 mit knapp unter 8 bis hoch zu 12L bewegen lässt. Ausreiser nach unten, als auch nach oben gibts selbstverständlich auch noch. erst letzte woche war hier einer, der nach eigener aussage nur 6 komma irgendwas verbraucht (jedoch bei viel langstrecke).

bei der KM-leistung sollte zumindest irgendwann in letzter zeit mal was am fahrwerk erneuert worden sein, aber das wird deine mutter ja sicherlich wissen.

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Beim Compact kanns dann ja eigentlich nur ein 316, 318 oder 323 sein.

 

Greetz

Tim 

Kann in dem Falle entweder nur ein 316i oder aber 318ti sein, den 323ti gab es erst ab Bj97 und hier wird ja von einem 94er Compact gesprochen...;)

 

@Threadsteller

 

Sehe es ähnlich wie meine Vorredner:

 

"ne geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul"...;)

 

Wenn das Fahrzeug immer vernüftig gepflegt wurde, wie z.B Scheckheft u.s.w sollte es auch bei der KM Laufleistung keine Probleme geben...

 

Natürlich weiß man das NIE so genau, aber sowas kann Dir auch bei einem Fahrzeug passieren, welches gerade mal 100TKM gelaufen hat.Allerdings weißt du bei dem Wagen von deiner Mutters etwas über die History, was bei den meisten E36er ein oftmals unterschätzer  Aspekt ist und gerade bei 250TKM auf´m Tacho...;)

 

Versicherungskosten hängen sehr vom Rabatt ab, sind aber grundsätzlich beim Compact eher moderat.. ok, motorabhängig. Welcher ist es denn?

Verschleiß ist auch nicht wirklich teurer als andere Autos. Außerdem ist der doch bestimmt gut gepflegt/gewartet?

Die km sind ne Ansage. Aber das muß dich nicht davon abhalten. Kann sein, daß der noch 500km macht, aber auch 50000.

Ich würd den nehmen.

ICh würde das Dingen auch erstmal nehmen und dann schauen wie ihr das mit der Versicherung weiter laufen lasst.

Wenn die nicht allzu hoch ist würde ich einfach mal fahren und beobachten ...

am 25. Juni 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Dann sag mal an welchen Motor du haben willst. Sons können dir angaben wir Verbrauch oder Steuern nicht gegeben werden. Wobei ich beim Verbrauch mal sagen würde von 7 biss 14 Liter ist alles drin je nach Motor

So kann dem TE echt gut geholfen werden!Also nochmal:WELCHER MOTOR!!!

Warum ist das immer so schwer die Motorisierung mit anzugeben!

Es kann bei einem 94er Compact NUR ein 316i oder aber 318ti sein...

 

Steuern 316i = ~ €118,- bei Euro II

Steuern 318ti = ~ €133,- bei Euro II

 

Versicherung kommt drauf an, aber weil du noch Jung bist (den Wagen evt. als Zweitwagen auf deine Mutter anmeldest) wurde ich mal so Vorschtig mit 175% rechnen, weiß aber nicht ob das noch stimmt...

 

Ne Versicherungssumme kann man so pauschal auch nicht sagen, da es hierbei hauptsächlich vom Ort der Zulassung und noch einigen anderen Faktoren abhängig ist....;)

 

Verbrauchsmässig dürfte der 316i bei ~ 9l liegen und der 318ti bei knapp ~ 11l, kommt drauf an wo und vorallem wie du fährts...;)

 

Das sind aber alles Sachen, welche man so nicht pauschal beantworten kann, es kommt beim Verbrauch immer noch der Hauptfaktor "Mensch" und somit das persönliche Fahrprofil mit hinzu...

 

Rep. "ja mein Gott" die hättest du bei einem Golf III mit 75PS z.B auch und wenn du mit sowas in eine Fachwerkstatt gehst, dann hast du selber Schuld, hier zahlst du richtig, ist bei BMW auch nicht anders...;)

 

Du bekommst den Wagen ja pracktisch geschenkt, also schau, ob das Fahrzeug soweit I.O ist (kannst ja vorher mal zur Dekra fahren und ihn dort mit nem Basischeck Kostenlos überprüfen lassen) wenn dann alles soweit im "grünen Bereich" ist:

 

N E H M E N und nicht lange fackeln....:)

 

PS: Man wäre ich froh gewesen, wenn meine Eltern mir damals nen BMW geschenkt hätten...:p

am 25. Juni 2009 um 18:24

Wenn den vorher Deine Mum gefahren hat, wirst ja mitbekommen haben, ob er mehr in der Werkstatt steht, und wennschon, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!! NEHMEN!!:D

Die km sagen nichts aus. Hab damals als Fahranfänger den Volo 760 GLE (2,8 V6) von meinem Opa übernommen, war 9 Jahre alt und hatte sage und schreibe 38.500 km drauf. Ihm fiel das damals nicht auf, dass der Motor ständig undicht war, er hat den Wagen einmal im Jahr zur Werkstatt gegeben, und ob die Rechnung 100 DM oder 2.000 DM betrug war ihm wurscht, fiel ihm nicht mal auf! :rolleyes:

Ich hatte ständig nur Motorprobleme bis ich ihn mit 14 Jahren und 98.000 km mit ZKD Schaden verkaufte!!:(

am 25. Juni 2009 um 18:26

gegenfrage: alter bmw-fahrer, ist das sinnvoll?

IMMER, denn die Begeisterung für die Marke BMW kennt keine Altersgrenzen...;)...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. junger bmw fahrer ist das sinnvol