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Junger gebrauchter für 20-25K oder A4B5 weiter nutzen für Kurzstrecke
hallo Zusammen,
Ich fahre seit 2012 meinen A4B5 ohne größere reparaturen (seit besitz nur verschleißteile und service kosten), nun läuft mein TÜV diesen Monat ab und ich überlege mir einen neuen wagen zuzulegen.
Der Wagen hat keine Zierleisten mehr, links und rechts eine kleine delle, und über die die gesamte Linke seite wurde mir das auto mit einem Schlüssel zerkratzt. Der Wagen hat genau 160K Kilometer. Im letzten Tüv bericht stand was vom Verschleiß an den Stoßdämpfern und auch der letzte service hätte vor 3K Km statfinden sollen. Ich würde aber ungerne mehr als 1000 Euro investieren.
Ich währe bereit bis zu 25K auszugeben, Ich würde das Auto in Bar kaufen.
Zu meinem Fahrprofil,
Arbeitsweg: einmalig 3,8 KM (3-5x pro woche)
Familie beuschen: einmalig 20 KM (1-2x die Woche)
entfernungen >20km ca. 1x im Monat.
Ich würde gerne eine Stufenheck Limousine oder einen Touran/Kodiaq kaufen.
Das Auto soll nicht Älter als 5 Jahre alt sein.
Kinder sind in den kommenden jahren geplant, würde daher gerne ein Fahrzeug haben das Platz für einen Kinderwagen bietet. Ich möchte mit den Auto auch gerne mal in den Urlaub nach Italien (Sizilien) fahren können, das würde ich mit meinem Audi auf gar keinen fall tun.
Ich möchte einem Benziner mit automatikgetriebe mit mind. 150PS.
Das auto sollte Android Auto haben und eine Rückfahrkamera.
Optional:
Digitales Cockpit, 360° Kamera, Sitzheizung, Sound System.
Die Frage ist nur, wie kommen die heutigen Fahrzeugen mit Kurzstrecke zurecht?
MFG,
Daniele
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13 Antworten
Dann fahr den Wagen bis die Kinder kommen.
Zitat:
@Eleinad schrieb am 8. Februar 2024 um 14:28:41 Uhr:
Ich möchte mit den Auto auch gerne mal in den Urlaub nach Italien (Sizilien) fahren können, das würde ich mit meinem Audi auf gar keinen fall tun.
Die Dellen und Kratzer am Audi stören dort niemanden. Ich bin dorthin auch schon mit einem vollkommen verranzten Opel gefahren.
12 Jahre alt und erst 160.000 km auf dem Tacho ist doch kein Grund, den Wagen abzustoßen.
Investiere in den notwendigen Austausch der Stoßdämpfer, mache den fälligen Service und freue Dich über 2 weitere Jahre TÜV.
Wirst Du ohnehin machen müssen, denn ohne TÜV würdest Du erhebliche Abstriche beim Verkauf machen müssen.
Vor allen Dingen würde ich mir für so kurze Strecken keinen TSI für das Geld kaufen. Der verkokt wahrscheinlich schneller, als der Audi in die Presse wandert.
Audi reparieren und weiter fahren.
Würde ich auch sagen. Ohne TÜV gibt's nichts dafür; mit TÜV und den Mängeln nicht viel.
Stoßdämpfer kann man bei einer Werkstattkette machen lassen, Inspektion dto. Und die fällt beim neuen Auto irgendwann auch an.
Dann das Auto bis zum Exitus fahren oder in ein paar Jahren dann Export.
Zitat:
@A346 schrieb am 8. Februar 2024 um 14:55:40 Uhr:
12 Jahre alt und erst 160.000 km auf dem Tacho ist doch kein Grund, den Wagen abzustoßen.
Der A4 Modell B5 wurde nur bis in die frühen 2000er gebaut ist also sicher über 20 Jahre alt.
In dem Alter kommen halt auch mal gerne ein paar Sachen des Alters wegen mit denen man nicht rechnet.
Dennoch würde ich eher zum reparieren tendieren, auch wenn es jetzt 1500€ kostet und in den nächten 2 Jahren vielleicht noch mal 500 ist das viel billiger als der Wertverlust den ein 25t€ gebrauchter in den nächsten 2 Jahren verliert.
Reparieren und weiterfahren. Wenn er technisch gut gewartet wurde, fährt er noch oft bis nach Sizilien
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 8. Februar 2024 um 15:37:45 Uhr:
Zitat:
@A346 schrieb am 8. Februar 2024 um 14:55:40 Uhr:
12 Jahre alt und erst 160.000 km auf dem Tacho ist doch kein Grund, den Wagen abzustoßen.
Der A4 Modell B5 wurde nur bis in die frühen 2000er gebaut ist also sicher über 20 Jahre alt.
...
Oha, ich hatte nur "2012" im Eröffnungsbeitrag des TE gelesen
Dennoch bleibe ich bei dem Rest meines Beitrags.
@Eleinad Man liest aus dem Text, dass dich die alte Karre schon nervt und du eigentlich keinen Bock mehr darauf hast. Ich würde empfehlen, nach was elektrischem zu schauen. Die iD Modelle kommen gerade als junge Gebrauchte auf den Markt. Auch ein Tesla 3 oder Y kommen mit 25k in Reichweite. Ganz wichtig, Arbeitgeber fragen, vielleicht kann man dort sehr günstig laden?!
Ich würde eher mit dem alten A4 nach Sizilien fahren, natürlich mit Schutzbrief als Backup, als ein neuwertiges Auto in die Fähre bei Messina zu stellen. Der würde auch keine Begehrlichkeiten krimineller Zeitgenossen wecken...
Stufenheck wird seltener, abgesehen von ABM, Jaguar, Lexus uä fallen mir noch Jetta, Passat, Arteon und Superb aus dem VAG-Konzern ein, Volvo S60 oder Renault Talisman.
Kleiner Benziner (1 L) wäre für die Kurzstrecken besser, beisst sich aber mit der Leistungsanforderung. Variante wäre noch ein Plugin Hybrid, zB der Passat GTE, ist aber als Limo selten im Angebot, oder anstatt Touran der BMW 2er AT, allerdings ist der eher klein. Als SUV finden sich einige Mitsubishi Eclipse Cross, die Marke war ein Pionier der Plugin Technologie. Da könntest Du die täglichen Strecken elektrisch fahren und den Verbrenner schonen.
Da der Audi nicht mehr sehr viel wert ist - behalten (wenn Platz zur Unterstellung vorhanden ist) und nur für die Langstrecke (Sizilien?) nutzen?
Wenn diese Fahrten regelmäßig zu bestimmten Zeiten stattfinden (also von Mai bis September z. B.), ginge auch Saisonkennzeichen.
Wir fahren mit unsrem B4 Avant auch seit 2013 überall umeinander rum,stört sich auch keiner dran,mittlerweile manchmal sogar im Gegenteil
Kosten sind natürlich so ne Sache,jetzt hat er knapp 290.000km runter,die Hälfte davon haben allein wir drauf gepackt und antriebstechnisch ist bis jetzt nicht wirklich viel passiert,da kommt jetzt echt einiges zusammen
Ersatz kostet aber auch und bei Gebrauchten steckt man auch nicht drin,zumal wir und du mit deinem B5 mitunter auch den Vorteil haben,dass nicht unbedingt jede Reparatur gleich nen finanziellen Supergau bedeuten muss
Je nachdem kann der bei so nem alten Kahn aber auch auftreten,vor allem was Rostfrass oder sonstigen Verfall betrifft
Kann dann natürlich auch schnell rum sein,wenn z.b. Spritleitungen einmal von vorn bis hinten durch sind
Musst halt abwägen,wir selber versuchen unsren solang zu halten,bis dann vielleicht nen möglichst junger Wagen als Ersatz drin ist
Hallo zusammen,
danke für das viele Feedback, ich habe mich entschieden den Wagen weitere zwei Jahre zu fahren.