1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Junger Gebrauchter Leasen - Gewerblich Selbständig

Junger Gebrauchter Leasen - Gewerblich Selbständig

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 22:13

Hallo,

da bei meinem alten bisher zuverlässigen Audi A4 nun zu viele teure Reparaturen anstehen, er zuviel Verbrauch hat (11 L / 100 Km) und hohe KFZ Steuer hat,

brauche ich einen neuen.

Es soll ein A3 Limousine 1.4 werden.

Beim örtlichen Händler (wo ich den A4 auch vor etlichen Jahren gekauft habe) gibt es einen A3, 6 Monate alt, 25000 km, er hat alle Sachen als Sonderaustattung die ich benötige.

Listenpreis 35.000 € , jetzt noch 25.000 €

Leasing oder Finanzierung wird angeboten. (Finanzierung 1,9 %)

Ich habe meinen Verkäufer gebeten, mir ein paar Finanzierungsangebote die nächsten Tage zukommen zu lassen (Leasing und Finanzierung)

Da ich schnell ein Ersatzfahrzeug brauche, kommt für mich ein Neuwagen auf Bestellung wegen der langen Lieferzeit nicht in Frage.

Da ich das Auto nur gewerblich nutzen werde, bin ich voll UST Abzugsberechtigt.

Bzgl: Leasing: Der Audi kostet neu ohne Sonderaustattung auch ca 25.000 €

Bei Sixt wird mir hier die Leasingrate angezeigt. Normalerweise müsste ja die Leasingrate für den gebrauchten in der gleichen Preisregion liegen wir für einen A3 neu und nackt ohne Sonderausstattung?

Kann man derzeit bei gebrauchten Audi noch bisschen Preis handeln (5-10%) oder ist die Marktlage derzeit wieder besser für die Händler? Ist das Leasing mit diesem ALter und Kilometerlaufleistung sinnvoll?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du kannst immer handeln. Ob mit Erfolg wird sich zeigen.

Pass nur auf, ob auch tatsächlich Ust ausgewiesen wird. ;)

am 3. Juni 2015 um 6:36

Hallo.

Ich kenne Möglichkeiten, wie man einen Audi A4 Avant Ambition 2.0 TDI quattro mit Garantie bis 2019 ohne Anzahlung für 235 € inkl. Mwst. leasen kann. Was hat dein Händler dir denn angeboten? Dann steigt man sogar eine Klasse auf, hat mehr variablen Nutzen, mehr Power mit 150 PS und Allrad. Navi usw. auch dabei. UPE lag bei ca. 48000 €.

Kann euch gerne mehr Infos liefern.

@cfellerei

Leasing für junge Fahrzeug ist sehr sinnvoll, kommt aber auch auf den Hersteller und die Leasingbank an. Wenn es Mietwagenrückläufer sind, wie ich es in deinem Fall annehme, hast du wahrscheinlich 5 Jahre Garantie von Audi und TÜV/AU neu sowie auf Herz und Nieren geprüftes Fahrzeug. Du nimmst einen sehr hohen Preisvorteil mit, der im Leasing zu sehr guten Konditionen führen kann, wenn man weiß, wie es geht. Wenn du willst, kannst du von mir persönlich mehr erfahren. LG

Erst einmal musst Du herausfinden bis wann der Händler noch Neuwagenleasingkonditionen raus geben kann und ab wann es ein Gebrauchtwagenleasing würde...Das kann unterschiedlich sein.

Neuwagen, Vorführwagenleasing sind i.d.R. und nach meiner Erfahrung kaum Unterschiede. Im Gegenteil. Meist habe ich für das gleiche Leasingangebot einen Neuwagen bekommen - ggf. steht auch einer im Showroom, was dann auch noch mal gute Konditionen bietet.

Bei Vorführern/Gebrauchten muss man das Thema Garantie im Vorfeld besprechen.

Mir stösst direkt auf, dass ein 35.000 Euro-Listenpreis-Auto nach 25.000km und einem halben Jahr noch 25.000 kosten soll. Da muss Raum für Verhandlungen auch beim Leasing sein. 35.000 Minus 10% = 31.500 maximal als echter Neuwagenpreis. Und als Gebrauchter verliert er dann direkt nochmal 15% an Wert = max. Wert ca. 27.000 und davon ziehen wir nun die 25.000km ab ... mehr als 22.000 würde ich da nicht sehen. 10% sollten also bei der Leasingrate drin sein.

@TaifunMch

Interessante Berechnung. Ein gebrauchter, der auch noch gefahren wurde, verliert also deswegen zusätzlich an Wert. Warum ziehst du nicht gleich nochmal 10% ab, schließlich haben sich ja auch die Sitze abgenutzt, beim Fahren muss ja jemand drauf gesessen haben. :confused:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 7. Juni 2015 um 09:23:26 Uhr:

@TaifunMch

Interessante Berechnung. Ein gebrauchter, der auch noch gefahren wurde, verliert also deswegen zusätzlich an Wert. Warum ziehst du nicht gleich nochmal 10% ab, schließlich haben sich ja auch die Sitze abgenutzt, beim Fahren muss ja jemand drauf gesessen haben. :confused:

Naja, mach dich doch nicht lächerlich. 25.000km wird man kaum ohne Gebrauch des Sitzes fahren können.

Gerne könnt ihr aber annehmen, dass 25.000km keinerlei Abnutzung erzeugt und ihr einen Neuwagen vor der Nase habt.

am 7. Juni 2015 um 8:27

Es gibt tatsächlich die Möglickeit junge und mit erweiterter Werksgarantie neuwertige Fahrzeuge aus 2014 mit extrem günstigen Leasingraten zu kombinieren. Ich denke dabei u.a. an Audi A4 uvm.

Leasingfaktoren um 0,5% der UPE sind durchaus drin.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 7. Juni 2015 um 09:38:23 Uhr:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 7. Juni 2015 um 09:23:26 Uhr:

@TaifunMch

Interessante Berechnung. Ein gebrauchter, der auch noch gefahren wurde, verliert also deswegen zusätzlich an Wert. Warum ziehst du nicht gleich nochmal 10% ab, schließlich haben sich ja auch die Sitze abgenutzt, beim Fahren muss ja jemand drauf gesessen haben. :confused:

Naja, mach dich doch nicht lächerlich. 25.000km wird man kaum ohne Gebrauch des Sitzes fahren können.

Gerne könnt ihr aber annehmen, dass 25.000km keinerlei Abnutzung erzeugt und ihr einen Neuwagen vor der Nase habt.

Du kapierst es einfach nicht.

1) Erst einmal 10% Nachlass

2) Der Wagen ist ein Gebrauchter und verliert deswegen nochmal 15%

3) Der Wagen wurde gefahren und jetzt willst du nochmal was abziehen?

Ich denke ja manchmal etwas simpel, aber beinhaltet der Abschlag für den Gebrauchtwagen ( 2. = 15% )nicht die gefahrenen Kilometer?

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 7. Juni 2015 um 10:56:29 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 7. Juni 2015 um 09:38:23 Uhr:

 

Naja, mach dich doch nicht lächerlich. 25.000km wird man kaum ohne Gebrauch des Sitzes fahren können.

Gerne könnt ihr aber annehmen, dass 25.000km keinerlei Abnutzung erzeugt und ihr einen Neuwagen vor der Nase habt.

Du kapierst es einfach nicht.

1) Erst einmal 10% Nachlass

2) Der Wagen ist ein Gebrauchter und verliert deswegen nochmal 15%

3) Der Wagen wurde gefahren und jetzt willst du nochmal was abziehen?

Ich denke ja manchmal etwas simpel, aber beinhaltet der Abschlag für den Gebrauchtwagen ( 2. = 15% )nicht die gefahrenen Kilometer?

Für mich nicht. Ein Auto verliert durch den nächsten Halter an Wert und damit wegen des Alters. Das ist gerade bei Neuwagen ein hoher Verlust. Dazu sind 25.000km in 6 Monaten nicht wenig, und kommen zusätzlich in Abzug.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:12

@all: vielen Dank für die Beiträge.

im Umkreis 50 KM gibt es ca 20 nahezu identisch ausgestattete Fahrzeuge (untersch. Farbe)

Sind alles ausnahmslos einjährige Ex-Mietwagen (ca. 20-25tsd KM) mit 5 Jahre Werksgarantie.

Was mir komisch vorkommt, dass die alle bereits seit mehreren Wochen online sind, teilweise über 4 Wochen bereits inseriert. Evtl. gibt es für dieses Fahrzeug keine große Nachfrage (ich sehe es auch nicht oft auf der Straße)

@car4all: kannst du mir bitte nen Hinweis geben, wie man an günstiges Leasing für junge gebrauchte kommt? danke!

Die Leasingfaktoren von car4all kenne ich nur von den Konzernhausbanken bei Aktionstagen und auch nur für Kfz mit bestimmter Laufleistung und EZ. Ansonsten gibt es Leasingfirmen (Beispiel Grenke o.ä.) oder auch normale Banken (Deutsche Leasing) die so was herstellerunabhängig bieten.

Meine Erfahrungen sind: Die Neuwagenkonditionen (Leasing) sind gerade bei Auslaufmodellen (aktuelle VW Tiguan z.B.) extrem günstig. Da macht es keinen Sinn einen jungen Gebrauchtwagen zu nehmen...

PS: Mietwagen...??? da würde ich das Thema "Neuwagengarantieverlängerung" mir schriftlich geben, Mein Anfängerfehler war damals einen BMW 330D Vorführer ohne Garantieverlängerung zu leasen (nach 2 Jahren Leasing kapitaler Motorschaden - Kulanzanfrage 12 tsd. Euro) - seit dem nur noch Leasing mit voller Neuwagengarantie über die Leasingzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen