Junger Spund möchte C Klasse und braucht Rat von erfahrenen
Hallo zusammen.
Ich bin neu in dem Forum weil ich seit Tagen mich mit dem w203er befasse und suche bei mir in der Region ein Mopf Modell. Ich habe eins gefunden was preislich ansprechender ist als die, die ich für 5000€ finde und es ist dazu auch noch vom Händler mit laut eigenen Angaben neuer Steuerkette und „allem was dazu gehört“
Der Wagen ist 210.000 gelaufen D: aber was mich anspricht ist, dass die Kette wohl neu gewechselt worden ist. Wie ist eure Meinung dazu? Kommt Wartungsstau auf mich zu? Ist das ein fairer Preis?
Bin echt ein mega Laie und alles wissen hab ich hier von der Community
Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1999531439-216-1930?...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Als Vor-Mopf, also vor der Modellpflege 2005 unbedingt auf folgendes achten (u.a.): Getriebe und Getriebeöl. Da gab´s Probleme mit Glykol im Getriebeöl aufgrund undichter Kühler (der Getriebeölkühler ist im Wasserkühler integriert). Getriebe auf Herz und Nieren checken, in beiden Stellungen des Programmschalters (neben dem Wählhebel). Dann: Sommeröffnung und Komfortschließung von Türen, Schiebedach und Fenstern. Oft ist der Empfänger im Fahrertürgriff defekt. Das Gehäuse der Lenkstockhebel (Blinker, SW usw.) ist oft lose und lässt sich verdrehen. Freisprechanlage ist meist Theorie, wenn noch das Originalradio verbaut ist. Geht nur mit teurem Zubehör und mit alten Nokia Handys. Scheint mir teuer für die Laufleistung und das Baujahr. Schaut allerdings noch gut aus. Übrigens, das Cockpit deutet eher auf einen Mopf hin. Stimmt denn das BJ ? Ein Mopf wäre jünger, so ab 2005.
Steht bei mir ‚um die Ecke‘. Wenn du willst, können wir die Besichtigung zusammen machen. Eine StarDiagnose habe ich auch.
@HeinerBecker123
Die MOPF war April 2004.
Zitat:
@Andreas Harder schrieb am 23. Januar 2022 um 20:00:56 Uhr:
@HeinerBecker123
Die MOPF war April 2004.
Meiner ist ein 12/2004 und noch kein Mopf.
Bj oder zugelassen?
Mopf kam im Frühjahr 2004.
Zitat:
@HeinerBecker123 schrieb am 23. Januar 2022 um 20:13:09 Uhr:
Meiner ist ein 12/2004 und noch kein Mopf.
Moin,
dann hast Du ein Haldenfahrzeug erwischt, die Mopf war definitiv April 2004.
Erstzulassung und Baujahr sind meist unterschiedlich, bei der MOPF zählt das Baujahr.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 23. Januar 2022 um 19:31:38 Uhr:
Steht bei mir ‚um die Ecke‘. Wenn du willst, können wir die Besichtigung zusammen machen. Eine StarDiagnose habe ich auch.
Guten Morgen,
Danke für das Angebot, was heist denn Katzenspung? Und was ist eine Stardiagnose
Wie findest du den denn?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1994471100-216-1734?...
Zitat:
@HeinerBecker123 schrieb am 23. Januar 2022 um 16:43:38 Uhr:
Als Vor-Mopf, also vor der Modellpflege 2005 unbedingt auf folgendes achten (u.a.): Getriebe und Getriebeöl. Da gab´s Probleme mit Glykol im Getriebeöl aufgrund undichter Kühler (der Getriebeölkühler ist im Wasserkühler integriert). Getriebe auf Herz und Nieren checken, in beiden Stellungen des Programmschalters (neben dem Wählhebel). Dann: Sommeröffnung und Komfortschließung von Türen, Schiebedach und Fenstern. Oft ist der Empfänger im Fahrertürgriff defekt. Das Gehäuse der Lenkstockhebel (Blinker, SW usw.) ist oft lose und lässt sich verdrehen. Freisprechanlage ist meist Theorie, wenn noch das Originalradio verbaut ist. Geht nur mit teurem Zubehör und mit alten Nokia Handys. Scheint mir teuer für die Laufleistung und das Baujahr. Schaut allerdings noch gut aus. Übrigens, das Cockpit deutet eher auf einen Mopf hin. Stimmt denn das BJ ? Ein Mopf wäre jünger, so ab 2005.
Wie die anderen es erwähnt haben, ist das ein Mopf.
Ein vormopf kommt bei mir garnicht in Frage weil ich so wenig Risiko wie möglich will, weshalb das mit der neuen Steuerkette halt bisschen fragwürdig ist
@vegomusti Fahre exakt den gleichen, 1 Jahr jünger.
Mit jetzt 175 Tkm bislang keine Probleme. Ölwechsel alle 10Tkm verringert das Risiko von Steuerkettenschäden.
Wichtig : Ölstopkabel! Schau nach, ob ein solches verbaut ist !
Ansonsten halte ich den Preis für das angegebene Bj doch deutlich zu hoch.
Achja, Stardiagnose ist das MB eigene Diagnosetool.
Good luck
Was wäre denn ein angemessener Preis für ein Mopf von 2004/2005? Das nimmt sich doch nichts, oder?
Also nehmen wir beispielsweise ein Bj 2005 mit 150T gelaufen, Automatik und parksensoren hinten. Was wäre ein guter Preis
Zitat:
@vegomusti schrieb am 24. Januar 2022 um 08:22:37 Uhr:
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 23. Januar 2022 um 19:31:38 Uhr:
Guten Morgen,
Danke für das Angebot, was heist denn Katzenspung? Und was ist eine Stardiagnose
Wie findest du den denn?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1994471100-216-1734?...
Sind nur ca. 50KM bis Aachen.
Mit der StarDiagnose kannst du Fahrzeuge von Mercedes auslesen, kodieren etc. Ziemlich hilfreich beim Autokauf und wenn man mehrere Mercedes besitzt.
Der Erste gefiel mir optisch besser.
@vegomusti
Das kommt darauf an und lässt sich pauschal so nicht sagen:
- Abgerockt oder gepflegt
- Händler oder privat
- Ausstattung extras/keine
- Scheckheft, Garantie
etc, etc.
Jedenfalls ist der o.a. m.M.n. deutlich überteuert.
Ich würde mich mehr nach Bj.2005-2007 Modellen (je später je besser) orientieren, da man bei Mercedes die Rostproblem der vor Mopf da endlich im Griff hatte. Ohne Radschalen zu demontieren kann man das leider nicht sehen was da in den Radkästen bereits vorhanden ist an der braunen Seuche. Türen unten sind auch Stellen wo die vor Mopf gerne Rosten.
Für die classic Ausstattung und fast null extra Wagen sind die beide zu teuer.
Würde mich eher zum richtigen Händler oder privat begeben.
Autos vom Kiesplatz,Fähnchenhändler oder südländlische kauft man nicht.