ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Junger Stern gekauft mit "reparierter" abgedrehter Felge

Junger Stern gekauft mit "reparierter" abgedrehter Felge

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ich habe seit Kurzem einen jungen Stern.

Nun ist mir aufgefallen, das ich vorn rechts eine abgedrehte Felge wegen eines Bordsteinschadens montiert habe.

Diese besondere Art der AMG-18"-Felge ist, das der umlaufende ca. 9mm breite Rand durch den 5-Stern (5xDoppelspeiche) unterbrochen wird.

Durch das alleinige Abdrehens des Randes wäre also ein Absatz in den Doppelspeichen entstanden.

Daher entschloss man sich wohl, den Stern auch abzudrehen.

Also ist, erstens der umlaufende Rand über 3 mm breiter geworden und die Doppelspeichen an ihren dünnsten Stellen über 1 mm dünner als original.

Muß man das akzeptieren?

Unter der Berücksichtigung, das der E500 4matic wohl eh die maximale Traglast der Felgen nahezu ausschöpfen dürfte. Ich denke so, da es ja werkseitig wohl keine 19"-Zoll Felgen gibt.

Gruß Stefan

Rand original 7,8mm
Tiefe Rand original 1,5mm
Stärke Speiche original 26,1mm
+3
Beste Antwort im Thema

Moin,

heute Antwort bekommen, nachdem ich Bildmaterial zugesandt hatte:

Sehr geehrter Herr ...,

für diese Mängel und Unannehmlichkeiten endschuldigen wir uns und bitten Sie, dies von der Firma …. (Mercedes Benz Partner) in …. begutachten zu lassen.

Der Serviceberater möchte mir bitte einen Kostenvoranschlag auf meine Mail zusenden.

Die Kostenübernahme stimme ich dann mit unserem Partnerbetrieb in …. ab.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich scheine also klar zu kommen.

 

Gruß Stefan

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@mp-3 schrieb am 5. September 2019 um 15:57:19 Uhr:

 

ich habe seit Kurzem einen jungen Stern.

Nun ist mir aufgefallen, das ich vorn rechts eine abgedrehte Felge wegen eines Bordsteinschadens montiert habe.

Diese besondere Art der AMG-18"-Felge ist, das der umlaufende ca. 9mm breite Rand durch den 5-Stern (5xDoppelspeiche) unterbrochen wird.

Durch das alleinige Abdrehens des Randes wäre also ein Absatz in den Doppelspeichen entstanden.

Daher entschloss man sich wohl, den Stern auch abzudrehen.

Also ist, erstens der umlaufende Rand über 3 mm breiter geworden und die Doppelspeichen an ihren dünnsten Stellen über 1 mm dünner als original.

Muß man das akzeptieren?

Laut dieser Website ist das Abdrehen glanzgedrehter Felgen von Mercedes nicht freigegeben. Stellt sich die Frage, ob nachweisbar ist, wer das Rad hat abdrehen lassen.

Der Verkäufer war so unvorsichtig, mir bei der ersten Kontaktaufnahme mitzuteilen, das das Fahrzeug noch in der Aufbereitung wäre und ein oberflächlicher Lackschaden an der Heckschürze und eine Felge gemacht werden würde.

Ich habe das Fahrzeug erst 14 Tage.

Zitat:

@mp-3 schrieb am 5. September 2019 um 17:17:09 Uhr:

Der Verkäufer war so unvorsichtig, mir bei der ersten Kontaktaufnahme mitzuteilen, das das Fahrzeug noch in der Aufbereitung wäre und ein oberflächlicher Lackschaden an der Heckschürze und eine Felge gemacht werden würde.

Ich habe das Fahrzeug erst 14 Tage.

wenn du ihn ganz locker fragst, wird er vermutlich so unvorsichtig sein, dir die zu sagen, welche felge repariert wurde.

damit hast du schon gewonnen und solltest eine unabgedrehte bekommen, da das abdrehen offenbar nicht zulässig ist.

:)

Also das sieht man wohl auch so.

Mittlerweile habe ich mich in Stuttgart schlau gemacht.

Ich solle mich nochmals melden wenn ich nicht zurecht käme. Dort ist man der Meinung, daß es sich für einen Gebrauchten aus der Junge-Sterne-Kollektion nicht gehöre, das eine derart abgedrehte Felge auf dem Wagen wäre.

Sehe ich ähnlich.

Gruß Stefan

das war wohl unwissenheit der werkstätte, du hast es bemerkt und es wird behoben werden.

viel spass mit deinem tollen stern!

Ja Dankeschön. Muß ich mich erstmal mich beschäftigen. Erstens komme ich aus dem münchner Lager und der 5er war auch schon 16 Jahre alt. Eine neue Welt für mich.

Aber Spaß macht er schon mal.

ein 500er ist immer etwas besonderes.

ich hatte viele jahre lang einen w124 e500 limited und habe die kraftentfaltung von unten heraus sehr geschätzt.

man fährt viel entspannter und gelassener und auch gerne nicht so schnell.

Und es ist eigentlich nichtmal legal eine Felge abzudrehen...

Also bei mir war eine Art Lochfrass an den Hochglanz gedrehten Winterfelgen tiefer als 1mm und daher wurde mit die Reparatur abgesagt, da dies nicht erlaubt ist. Auch das Auftragen und anschließende Bearbeiten ist im Straßenverkehr nicht erlaubt. Ich habe mir eine neue gebrauchte Felge gekauft...

 

Also mit den genannten 3mm ist eigentlich klar, dass die Felge nicht mehr erlaubt ist und ggf. gefährlich sein kann.

 

Bitte austauschen beim Verkäufer!! Da würde ich direkt sein und Maastricht hilft da sicher.

Moin,

heute Antwort bekommen, nachdem ich Bildmaterial zugesandt hatte:

Sehr geehrter Herr ...,

für diese Mängel und Unannehmlichkeiten endschuldigen wir uns und bitten Sie, dies von der Firma …. (Mercedes Benz Partner) in …. begutachten zu lassen.

Der Serviceberater möchte mir bitte einen Kostenvoranschlag auf meine Mail zusenden.

Die Kostenübernahme stimme ich dann mit unserem Partnerbetrieb in …. ab.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich scheine also klar zu kommen.

 

Gruß Stefan

Gratulation!! Das freut mich für dich!!

Habe festgestellt dass die meisten jungen Sterne ehemalige Leihwagen von Eurpcar etc. sind.

Diese haben leider oft viele, wenn auch kleine Schäden.

Diese werden dann wohl professionell beseitigt und schon geht der Wagen als junger Stern in den Verkauf.

Ich frage mich nur wer dann als erster Besitzer im Brief steht.

Viel Spaß beim nach denken liebe junge Sterne Besitzer.

P.S. Meine Infos sind aus erster Hand.

Das macht nicht nur MB so, sondern alle anderen Hersteller auch.

Evtl. haben die Hersteller ja einen Weg gefunden sich als erst Besitzer eintragen zu lassen.

Weil mal etwas weiter denken........so viele Junge Sterne wie es gut, können als Dienst oder Vorführwagen gar nicht angeschafft werden.

Lieben Gruß und schönen Abend noch.

Die meisten Jahreswagen sind auch ehemalige Leihwagen. Das ist nichts neues. Du bekommst Junge Sterne Garantie auf Autos die maximal 6 Jahre alt sind. Also das heisst, die meisten Junge Sterne die 4-5 Jahre alt sind, waren entweder bei Privatkäufern oder sind Leasingrückläufer. Und glaub mir die sehen nicht vieel besser aus. Das einzig schlimme bei ehemaligen Leihwagen sind halt, dass mit den Autos schlecht umgegangen wird. Ich habe meine C Klasse geholt, als es 3 Jahre alt war. Und 3 Jahre lange wurde es von einem Mercedes Mitarbeiter benutzt. Also kein Unterschied zu einem ehemaligen Leihwagen :)

Ich kann euch beruhigen, meiner gehörte Frau Doktor.

Um Junge Sterne gings hier aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Junger Stern gekauft mit "reparierter" abgedrehter Felge