1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Junger Stern - nachlackierte Stoßstange wurde verschwiegen

Junger Stern - nachlackierte Stoßstange wurde verschwiegen

Mercedes
Themenstarteram 22. April 2019 um 18:18

Hallo,

Es handelt sich um einen schwarzen 250d 4matic BJ 2015 1 Vorbesitzer.

Ich habe das Fahrzeug seit ca. 2 Wochen.

Das Auto habe ich auf der Mercedes-Benz Website gesehen und vorab , ohne ihn gesehen zu haben gekauft.

 

Heute habe ich bei der ersten intensiven Handwäsche bemerkt das die linke Seite der Stoßstange, unten an der lippe nachlackiert ist, kann man deutlich am Übergang sehen und auch beim Vergleich mit der anderen Seite der Stoßstange (noch original) sind deutlich mehr Steinschläge drin, so viel dazu.

Der Verkäufer sagte mir das Auto ist wie neu, nicht Mal Steinschläge seien vorhanden.. soviel dazu!

 

Bei der Abholung hat alles einen seriösen Eindruck gemacht und das Auto stand gut da, zusätzlich hat es geregnet daß ich jetzt nicht jede kleinste Stelle begutachten konnte.

Der Wagen wurde natürlich unfallfrei verkauft.

Meine Frage muss da Mercedes nachbessern, bzw würde dieser kleine nachlackierte Teil dann schon dazu führen daß ich ein Unfallfahrzeug habe ?

Falls nein, hätte der Verkäufer mich doch zumindest auf den nachlackierten Teil hinweisen müssen oder wie seht ihr das?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Darüber würde ich jetzt persönlich nicht den Kopf schütteln. Ich habe meinen auch „blind“ gekauft, obwohl er nur 100 km entfernt stand. Es war ein guter Preis und was soll bei einem 12 Monate alten Auto schon sein. Natürlich nur direkt bei Mercedes gekauft als junger Stern.

Bei einem Wimpelhändler würde ich das natürlich nicht machen.

Dem Kopf schüttele ich darüber das gleich als Unfallfahrzeug zu bezeichnen. Wenn das Auto dort durch den normalen Gebrauch eine Schramme hätte würde ihn wohl keiner kaufen. Also wird das Fahrzeug aufbereitet. Poliert, gereinigt und wenn es nötig ist auch nachlackiert.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Blacksheep1989 schrieb am 22. April 2019 um 20:18:10 Uhr:

Das Auto habe ich auf der Mercedes-Benz Website gesehen und vorab , ohne ihn gesehen zu haben gekauft.

Das Risiko, welches man mit dieser Vorgehensweise eingeht, sollte einem bewußt sein.

Ich kaufe aus diesem Grunde die Fahrzeuge immer erst nach der Besichtigung.

Außerdem steht in jedem Kaufvertrag das einzelne Stellen im Rahmen der Aufbereitung nachlackiert sein können.

Themenstarteram 22. April 2019 um 18:28

Der Wagen stand 400km entfernt daher konnte ich ihn vorher nicht besichtigen, ausserdem sagte der Verkäufer mir " der ist wie neu nicht Mal Steinschläge "

Auf meine Frage ob es irgendwelche Mängel gibt was ja schon Mal nicht der Wahrheit entspricht.

Das ist die eine Seite .

Die andere wäre zu klären ob das Auto bei nachlackierung schon als Unfallwagen zählt was er ja hätte ausweisen müssen und in dem Fall ja wohl deutlich wertmindernd ist!

Was ist denn dein Ziel? Beilackierung?

Ein Unfallwagen ist weniger wert, dir müsste eigentlich eine Wertminderung zustehen.

Ohne großen Aufwand und weiteren Kosten könntest du probieren, sie drauf anzusprechen. Vielleicht findet ihr ohne Weiteres eine vernünftige Lösung.

Wenn du eine Versicherung hast, würde ich zum Anwalt gehen. Es geht nicht um wenig

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 22. April 2019 um 20:42:19 Uhr:

Ein Unfallwagen ist weniger wert...

Dazu müßte der TE dem Händler erst einmal nachweisen, daß es sich um ein Unfallfahrzeug handelt.

Das stelle ich mir schwierig vor.

Zitat:

@Blacksheep1989 schrieb am 22. April 2019 um 20:28:30 Uhr:

 

Die andere wäre zu klären ob das Auto bei nachlackierung schon als Unfallwagen zählt was er ja hätte ausweisen müssen und in dem Fall ja wohl deutlich wertmindernd ist!

Nein

klick

Unfallwagen? So eine Nachlackierung, wie er sie beschreibt, kann schon wegen eines minimalen Kratzers nötig sein, wenn der Wagen (wieder) wie neu aussehen soll.

Hört sich eher nach einer Schönheitsreparatur an. Daher ist m.E. die Nachlackierung nicht mit einem Unfallwagen gleichzusetzen.

Angerissen würde das Thema „Nachlackierung = Unfallwagen“ neulich schon mal dort:

https://www.motor-talk.de/.../c43-c450-t4915606.html?...

Vielleicht hilft das etwas?

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:18

Die Stelle die nachlackiert würde ist wohl relativ klein, hätte man es vernünftig gemacht hätte man aber die komplette Stoßstange lackieren müssen.

Es ist jetzt nicht so daß es total auffällig ist und bei jedem Hingucken mir den anblick des Autos versaut, es geht mir hauptsächlich um 2 Dinge :

Ist es dadurch tatsächlich offiziell ein unfall Fahrzeug und und verkaufe den Wagen einmal habe ich dadurch einen klaren Verlust

Der zweite Punkt ist das bei einem Auto in dieser Preisklasse, direkt Mercedes, man erwarten sollte dass man ein Fahrzeug bekommt seriös und genau wie beschrieben , das ist nicht der Fall.

Zitat:

@Blacksheep1989 schrieb am 22. April 2019 um 21:18:22 Uhr:

Der zweite Punkt ist das bei einem Auto in dieser Preisklasse, direkt Mercedes, man erwarten sollte dass man ein Fahrzeug bekommt seriös und genau wie beschrieben , das ist nicht der Fall.

Von dieser Vorstellung habe ich mir aufgrund praktischer Erfahrungen schon vor Jahren verabschiedet.

Das ist doch nicht direkt ein Unfallfahrzeug wenn an einer Stelle nachlackiert wurde.

Vielleicht ein kleiner Kratzer oder so und wie schon weiter oben jemand geschrieben hat steht immer im Vertrag das Nachlackierungen im Zuge der Aufbereitung möglich sind.

Wenn du damit ein Problem hast müsstest du ein neues Auto nehmen. Und ich glaube selbst dann werden die, wenn beim verladen was passiert, auch nur nachlackieren. Oder meinst du das du dann ein komplett neues Auto bekommst?

Ich selbst hab schon Neuwagen bekommen wo Stellen beilackiert waren.

Schau in der Kaufvertrag, da steht definitiv sowas drin. Das passiert doch bei mindestens der Hälfte der verkauften gebrauchten. Das ist weder Wertminderung noch tragisch.

Den Tamtam kann ich nicht nachvollziehen. Steinschläge sind normale Gebrauchsspuren an einem FZ. Das hätte ein Vetläufer nicht mal drauf hinweisen müssen. Hätte man ja sehen können -wenn man sich das FZ auch angesehen hätte. Dann wird ein solches FZ über das Netz verkauft weil der Preis jawohl passte, und jetzt so ein Stress wegen selbst verpennten Schusselei. Unverständlich.

Der Verkäufer wollte nur das FZ optisch herrichten, damit man nicht sieht das er wohl viel volle Pulle AB gefahren wurde -daher rühren die starken Steinschläge.

Jetzt aber bitte alle hier draufstürzen und meinen Beitrag versuchen in der luft zu zerreißen. Spielt keine Rolle,,das was hier steht ist und bleibt meine Meinung und die Kommentare lese ich eh nicht.

Nein, und die Nachlackierung ist kein verschwiegener Unfall.

Schönen Abend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen