1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Jungs, Hilfe!!! Zylinderkopfdichtung kaputt- Ich will meinen Schatz aber nicht hergeben!

Jungs, Hilfe!!! Zylinderkopfdichtung kaputt- Ich will meinen Schatz aber nicht hergeben!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 9:03

Hey Leute!

Ich hab einen riesiges Problem bei meinem geliebten Mercedes 190 E 1,8 . Das Auto ist mein ein und alles, er ist in einem top Zustand (siehe Fotos) - ein echtes Prachtstück und ich will ihn nicht verkaufen!!! Die Zylinderkopfdichtung scheint mir am Wochenende wohl kaputt gegangen zu sein und ich bin wirklich am verzweifeln, denn in der Werkstatt sollte das ganze über 1000 (!!!!!!) Euro kosten. :'( ... Ich mach grad Abitur- wo bitte soll ich so viel Geld hernehmen??? Kann mir irgend jemand helfen, kennt sich irgend jemand aus, der mir das vllt. für einen fairen Preis privat reparieren könnte? Das Auto steht im Moment im Landkreis Lörrach - ich könnte es auch in Richtung Konstanz bringen lassen. Es fährt noch, läuft allerdings leicht unrund und drückt leicht Kompression in den Kühlkreislauf und die Temperatur steigt unter Last an.

WER MIR HELFEN KANN BITTE MELDEN!!!

Liebe Grüße, Tiziana

Beste Antwort im Thema

ööööhm, kein geld für reparatur aber Alufelgen gesucht?:confused:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Oktober 2011 um 9:49

:cool::rolleyes::) Ist ja Herz erweichend deine Story...

Und das Auto ist sehr schön, so wie Du deine Gefühle schilderst kann ich das alles verstehen!

Also;

1000 Euro ist schon mal zuviel, ich nehme an das war bei einem Mercedes Händler :(

Mit guten Werkstätten ist das immer etwas schwierig, ich kann Dir nur den Tipp geben mal im Freundes und Bekanntenkreis zu fragen ob jemand eine freie Werkstatt ggf. mit Mercedes Meister kennt.

Vielleicht findet sich auch noch ein MT ler hier der sich bei Dir meldet und den Stern repariert:cool:

ist aber eher unwahrscheinlich:(

Hallo Tiziana,

echt blöd das mit der ZKD!

Ich empfehle Dir noch Kostenvoranschläge von anderen Werkstätten (freie, am besten auf MB spezialisiert) geben zu lassen...

Mir erscheint der Preis von über 1000 Mille doch etwas sehr hoch.

Ich denke, dass hier vllt. 600-700 EUR realistisch wären.

Das wird schon...

VG

Tobi

Moin,

wenn Du zu einer Mercedes-Vertragswerkstatt gehst, dann sind rund 1.000,00 EUR realistisch.

Sicher, dass ist viel Geld, aber etwa 110 AW schlagen halt zu Buche. Ebenso die benötigten Ersatzteile, wobei man das Zylinderkopf-Planen nicht vergessen darf.

Mit dem Auto weiterfahren, davon würde ich auf jeden Fall abraten. Die momentanen Schäden werden dadurch nur grösser und letztendlich wird eine Reparatur nur noch teurer.

Aber wie die anderen User schon schrieben, hole Dir Kostenvoranschläge, auch von freien Werkstätten, ein. Ein Preis in Höhe von etwa 650,00 EUR ist aber wohl nicht zu unterbieten. Sollte einer wirklich noch billiger sein, ist doch erhöhte Vorsicht geboten, schliesslich willst Du den schönen Wagen ja noch länger fahren, oder?

@Tiziana,

vielleicht findest Du per Spickzettel im Getränkemarkt/Supermarkt etc. jemanden der die ZKD wechseln kann ,aber Probleme mit seiner Wäsche ,dem Fensterputzen , Laub harken uvam hat. So kannst Du eine Arbeitsleistung gegen eine andere tauschen ; ein ganz altes Prinzip. Ev. könnte auch Oma oder Opa die Enkelin sponsern.

mfg ortler

evtl. blöder tip, aber ich würds an meinem glaub erstmal selbst versuchen, undichter als undicht kanns doch nicht werden, oder? Falls es nicht klappt kann man ja immer noch eine werkstatt ranlassen...Sooo ultrateuer sind die Rep-Sätze ja auch wieder nicht.

Anleitungen gibts ja genügend und das kompetente Forum hilft doch auch gerne weiter ;) Wenn man noch nie nen Schraubenschlüssel in der hand hatte, vielleicht lieber bleiben lassen, ansonsten gibts doch zur not auch noch selbsthilfewerkstätten, wo evtl auch jemand mit Ahnung rumsteht...

Hallo Tiziana,

denke mal Du kommst aus Koblenz, wenn das Kennzeichen stimmt!

Hier mal eine Liste mit freien Werkstätten aus deiner Nähe:

http://www.autoaid.de/werkstaetten/koblenz/typ/freie-werkstatt/

Einfach mal durch telefonieren und Preise erfragen. Ja zum weggeben zu schade!

Grüße

Jens

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:08

So - jetzt melde ich mich mal zur Abwechslung selber zu Wort

Erst eimal Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt!!! (Schade, dass es kein Kussi-Smily gibt, sonst würde ich euch einen schicken )

Ich habe Glück gehabt und bei mir in der Nähe einen Rentner gefunden, der seinen W201 vom Schrotthändler hat und ihn selber komplett erneuert hat. Er hat auch ne Werkstatt daheim und freut sich mal wieder was zu machen. Ich denke ich komme da mit weniger als 1000 Euro weg bin wirklich megaaaaaaaaaa happy darüber. Mein Schatzi hat ne Überlebenschance!

Ganz liebe Grüße, die Mieze

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

evtl. blöder tip, aber ich würds an meinem glaub erstmal selbst versuchen, undichter als undicht kanns doch nicht werden, oder? Falls es nicht klappt kann man ja immer noch eine werkstatt ranlassen...Sooo ultrateuer sind die Rep-Sätze ja auch wieder nicht.

Anleitungen gibts ja genügend und das kompetente Forum hilft doch auch gerne weiter ;) Wenn man noch nie nen Schraubenschlüssel in der hand hatte, vielleicht lieber bleiben lassen, ansonsten gibts doch zur not auch noch selbsthilfewerkstätten, wo evtl auch jemand mit Ahnung rumsteht...

Das ist ein guter Tip! Aber am Mercedes gibt es schon einiges zu beachten und von Pappe ist der Wechsel nun wirklich nicht, daher ja auch der "stolze Preis". Als "unbeleckter" keinesfalls wild drauf los schrauben, dass kann schnell teuer werden, als im Werksstattaustausch bei fachgerechter Arbeit! Das wichtigste ist fachkundige Beratung entweder von jemanden der 201/124er-Motoren kennt, oder aus länger existierenden Selbsthilfewerkstätten, wo die Betreiber bzw. dort immer herumsitzendes "Personal" davon Ahnung hat. Das Beste ist, sich vorher mal dort umzusehen, das Problem zu schildern und zu prüfen, ob mit Erfahrung geholfen werden kann. Auf alle Fälle brauchst Du zum Anfassen einen zweiten Mann, der nicht unbedingt Ahnung von Motoren haben muss, aber mal mit zupacken kann, um abzuheben oder aufzusetzen und Schläuche/Kabel beiseite drücken kann. Saubere, gründliche Arbeit ist für den ZKD-Wechsel oberstes G€ebot! Schon vorweg der Hinweis das der Schlauch der Ventildeckelgehäuseentlüftung meist porös ist und bei der Montage unbrauchbar wird. Den sollte man sich besser vorher besorgen, denn immer daran denken, dass in der Selbsthilfewerkstatt Standzeit Geld kostet! Daher auch auf vollzähliges Material achten. In der Regel brauchst Du keine Abgas/Ansaugkrümmerdichtungen, auf alle Fälle die ZKD, benannten Formschlauch (original MB) häufig Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfschrauben und besser auch die Wasserpumpe mit Dichtung. Hast Du vorher einen erhöhten Ölverbrauch gehabt, nimm die Ventilschaftdichtringe mit hinzu, sonst bereust Du es!;) Ob eine Zylinderkopfplanung notwendig wird, sagt Dir ein Haarlinial oder eine Glasplatte auf die der Kopf gelegt wird, um zu sehen ob er gekrümmt/verzogen ist. Zu schätzungsweise 90% ist eine Planung und damit weiterer Kostenaufwand nicht notwendig! Insgesamt dürftest Du mit ungefähr 400,- € unter Einrechnung von Material und Kosten für Hebebühne/Werkzeug usw. wegkommen, wenn Du in der Selbsthilfebude schraubst. Und wenn es 500 werden, bist Du immer noch besser dabei weggekommen, als irgendwo schrauben zu lassen!:D

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Hallo Tiziana,

denke mal Du kommst aus Koblenz, wenn das Kennzeichen stimmt!

Das Kennzeichen dürfte stimmen, steht aber für Konstanz ;)

Koblenz = KO

Zitat:

Hier mal eine Liste mit freien Werkstätten aus deiner Nähe:

www.autoaid.de/werkstaetten/koblenz/typ/freie-werkstatt/

Einfach mal durch telefonieren und Preise erfragen.

Gute Idee !

Zitat:

Ja zum weggeben zu schade!

Grüße

Jens

Da sind wir uns wohl alle einig :) !

Hey!

Sieht top aus der Wagen.

Wenn du eh schon bei MB bist, kannst dir noch nen Satz originaler Blinker zulegen, dann wird er richtig schön :-)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Hey!

Sieht top aus der Wagen.

Wenn du eh schon bei MB bist, kannst dir noch nen Satz originaler Blinker zulegen, dann wird er richtig schön :-)

Danke! Also ich hab extra die Blinker drin weil mir erhlich gesagt die orangenen gar nicht gefallen. Die passen auch nicht zu meinen neuen Radzierblenden :D

Ich such übrigends noch schöne Alufelgen in 16" mit ABE :)

Du kommst schon noch auf den Geschmack, ich bin auch lange mit weißen blinkern rumgefahre. jetzt liegen sie im Keller und die originalen sind wieder drin :-)

Zu den Felgen: Nimm Gullideckel, die brauchen keine ABE, da original Mercedes ;-)

ööööhm, kein geld für reparatur aber Alufelgen gesucht?:confused:

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:23

Der Renter ist ein Freund von meiner Oma und der hat es jetzt repariert und verlangt 100 euro, die ich von meiner oma zu weihnachten bekomme. :) *happy* also sind ein paar gebrauchte alte alufelgen schon drin. dem text kann man entnehmen, dass ich keine 500 euro felgen suche ;)

Deine Antwort