Jurid - Scheiben und Klötze
Servus nochmal
Hat jemand erfahrung mit Jurid Bremsscheiben und Klötze von euch gemacht an euren Benzen ?
Sind die zum empfehlen oder doch nicht .
Gruss
Milan 290 td
Beste Antwort im Thema
Jurid Scheiben und Beläge sind absolut gut und kannst Du bedenkenlos verbauen. Ich habe derzeit Zimmermann drauf, auch absolut klasse. Das sind halt Firmen, die noch selber produzieren. Gut sind für hinten auch die Scheiben mit Beschichtung "coated". Die rosten wenigstens nicht so schnell. Meine hinteren sind jetzt 3 Jahre und 70.000 km alt und sehen noch top aus. Bei nk z.B. musst Du vorsichtiger sein. Das sind "nur" eingekaufte Belage/Scheiben, da weiß man nicht, wo die herkommen.
Das Mercedes noch selber Scheiben herstellt ist mir neu, zumindest im PKW Bereich. Zumindest ATE, Zimmermann und Co sind Zulieferer bei Daimler.
Die Sprüche hier mit der "Originalware" sind zwar typisch für das Forum hier aber absolut übertrieben. Nur weil auf Jurid Belägen kein Stern gedruckt ist, sind die nicht schlechter. Ist halt wie bei Aldi: Viele Markenartikel in unbekannter Verpackung. Aber dadurch nicht schlechter sondern nur günstiger.
Ähnliche Themen
29 Antworten
also ich hab welche seid 80000km hinten drauf ohne probleme -jetzt kommt bloß langsam der rosttod der scheibe ,klötzer aber immer noch ok!
mfg
Ich hab' Scheiben und Klötze von Jurid seit etwa 1 1/2 Jahren an der Vorderachse verbaut, kann nicht meckern. Die Scheiben und Klötze stehen m. E. den Originalteilen nicht nach, sind nur günstiger.
Beim Thema Bremsen würde ich mich nicht auf Forumsmeinungen verlassen, schon garnicht auf die von Motortalk Ist's so knapp, daß es die Benzteile aus Kostengründen nicht sein dürfen?
Benz stellt seine Scheiben z.B. sogar noch selbst her!
Hallole zusammen
Das mit den Scheiben und belägen ist pauschal so nicht zu beantworten den es kommt auf die jeweiligen Lastkollektive an also auf Deutsch wie das jeweilige Fahrzeug genutz und gefordert wird .
Sind Steigen also Bergstrecken die sowohl beidseitig befahren werden und wenn mit welcher Anhängelast kann das sehr variieren.
Mein Dicker hat etwa 30 % Hängerbetrieb , davin 50 % etwa 2 Tonnen ggw des Hängers, an sonsten drittelmix entsprechende Belsatungen also ein drittel Stadt , ein drittel Landstraase und ein drittel BAB Ähnliche Bundesstrasse allerdings mit erheblichen Tempolimmit. Jurid kenne ich von früher her und die waren qualitativ immer im oberen Segment, sowohl in der laufleistung als auch bei dem Reibwert aöllerdings bei meinem persönlichen Lastkollektiv das oben deffiniert ist.. Trozdem habe ich mich bewusst für Brembos entschieden. Ist auch eine Sache der Einstellung möchte ich behaupten. Da muß ich hotw duchaus zustimmen...Sicher ist Sicher und wegen fünf euronen .. wenns da schon .klemmt sollte man sich ein anderes Fahrzeug ausssuchen.. Jol.
Jurid Scheiben und Beläge sind absolut gut und kannst Du bedenkenlos verbauen. Ich habe derzeit Zimmermann drauf, auch absolut klasse. Das sind halt Firmen, die noch selber produzieren. Gut sind für hinten auch die Scheiben mit Beschichtung "coated". Die rosten wenigstens nicht so schnell. Meine hinteren sind jetzt 3 Jahre und 70.000 km alt und sehen noch top aus. Bei nk z.B. musst Du vorsichtiger sein. Das sind "nur" eingekaufte Belage/Scheiben, da weiß man nicht, wo die herkommen.
Das Mercedes noch selber Scheiben herstellt ist mir neu, zumindest im PKW Bereich. Zumindest ATE, Zimmermann und Co sind Zulieferer bei Daimler.
Die Sprüche hier mit der "Originalware" sind zwar typisch für das Forum hier aber absolut übertrieben. Nur weil auf Jurid Belägen kein Stern gedruckt ist, sind die nicht schlechter. Ist halt wie bei Aldi: Viele Markenartikel in unbekannter Verpackung. Aber dadurch nicht schlechter sondern nur günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von Frl. Meyer
Erst einmal Preise vergleichen! Dann entscheiden, ob sich bei der Differenz lohnt auf "andere Produkte" auszuweichen!
Ich weiß z.B. das die kleine frei Werkstatt, bei der ich schonmal schrauben lasse, bei MB FHz. nur noch Original Bremsenteile einbaut. Begründung: zu viel ärger mit den Teilen aus dem Zubehör (u. die Zubehörteile sind schon aus dem KFz. Großhandel gewesen= sichere Quelle..).
Wenn man Zubehör Teile einbaut, dann wenigstens welche mit "solider" Herkunft, also von einem langjährigen Ortsansässigen Autoteile Händler. Von ganz billigen Teile (auch wenn ein Marken Name aufgedruckt ist..) aus dem Internet würde ich eher abraten!
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Erst einmal Preise vergleichen! Dann entscheiden, ob sich bei der Differenz lohnt auf "andere Produkte" auszuweichen!
Ich weiß z.B. das die kleine frei Werkstatt, bei der ich schonmal schrauben lasse, bei MB FHz. nur noch Original Bremsenteile einbaut. Begründung: zu viel ärger mit den Teilen aus dem Zubehör (u. die Zubehörteile sind schon aus dem KFz. Großhandel gewesen= sichere Quelle..).
Wenn man Zubehör Teile einbaut, dann wenigstens welche mit "solider" Herkunft, also von einem langjährigen Ortsansässigen Autoteile Händler. Von ganz billigen Teile (auch wenn ein Marken Name aufgedruckt ist..) aus dem Internet würde ich eher abraten!
MfG Günter
Meine Worte Günther , als ob alle hier Originalteile fahren ausser ein paar Perfektionisten hier , ich habe ja auch nur gefragt ob jemand erfahrung mit den obengenannten teilen gemacht hat.
Ich schleiche mich in die dunkle ecke und werde jetzt Bitterlich heulen.
Morgen ist ein neuer tag.
Mfg
Milan 290 td
Zitat:
Das wollte ich hören .
Schönen tag noch Frl Meyer und Danke für den tipp.
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
MfG Günter
Das ist viel eher das Problem. Der Kauf von "echter" Ware. Da gefälschte Produkte mittlerweile selbst für FAchleute kaum zu unterscheiden sind, ist das natürlich eine Vertrauensfrage.
Ich habe an der Vorderachse meines 320 CDI T-Modells keine guten Erfahrungen mit Bremsscheiben und Belägen von A.T.U gmacht. Die sollen vom Hersteller "TRW" sein.
Eingebaut, freudig gut hundert Euro gespart und nach 3.000 km begann das Rubbeln. Ich bin ein "Wenigbremser" und sicher kein scharfer Fahrer. Bei viel Stadtverkehr reduzierte sich das Problem, bei Nutzung von Überland-Tempo verstärkte es sich wieder. Nach 2.000 weiteren so gefahrenen Kilometern ging mir das auf den Senkel. Ab zum und das Original zum vollen Tarif verbaut, sind jetzt seit 15.000 km ohne Beanstandung. Der meinte, es kommen viele, die günstige Alternativen an der Vorderachse versucht haben, wieder reuig zurück. Hinten sei der Wagen nicht so empfindlich.
"Negativ gespart" habe ich jetzt als genau den A.T.U-Preis.
Ich möchte nicht ausschließen, dass andere Hersteller auch ordentliches Material liefern können. Jedoch bleibt bei der Ersparnis von ca. 30-40% für meinen Geschmack ein zu hohes Restrisiko, dass man sein Geld in den Sand gesetzt hat:
Wenn jeder dritte Scheibensatz nix taugt, dann hat man einfach gar nichts gespart und obendrein seine Zeit in den Sand gesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von milan-mercedes
Das wollte ich hören .
Dann schreib doch vorher was Du hören willst, mdann bekommst gleich die Antwort die Dir gefällt. Richtoig muß sie deshalb aber nicht sein, aber das willst Du offenbar nicht wissen
Viel Spaß auch bei der Aldi Pizza die zwar vom gleichen Band rollt, dafür aber weniger/billigeren Belag hat.
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Zitat:
Original geschrieben von milan-mercedes
Das wollte ich hören .
Dann schreib doch vorher was Du hören willst, mdann bekommst gleich die Antwort die Dir gefällt. Richtoig muß sie deshalb aber nicht sein, aber das willst Du offenbar nicht wissen
Viel Spaß auch bei der Aldi Pizza die zwar vom gleichen Band rollt, dafür aber weniger/billigeren Belag hat.
Neee !! hotw heute gibts bei mir Bauchfleisch und Semmelknödeln
Mahlzeit
Hallo Milan ,
wegen ein paar Euro würde ich , gerade bei Bremsen , kein Risiko eingehen . Laß die Anderen , die es besser wissen und mit soooo billigen und doch soooo guten Fremdfabrikaten herumeiern , ruhig grienen - dafür bist du auf der sicheren Seite und kannst ihnen dann im Fall der Fälle Erste Hilfe leisten !
Meine Originalen MB - Scheiben halten jetzt fast 200 000 km und sind noch top , meine Beläge >100 000
km und werden noch weitere 50 000 km halten - was soll ich da sparen ? Es geht nichts über Qualität , da soll man keine Kompromisse machen - lohnt sich meistens noch nicht mal finanziell .
Ok !! dann überlege ich mir das noch,aber aus Prag eine woche lang wird dann nix
Buaaaaaahhhh
Mfg
Milan 290 td