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justieren der g5 heckklappe

hi @ all!

gestern hat sich das schloss der heckklappe von dem g5 eines bekannten verabschiedet... war bei meinem 4er auch mal der fall, war da eine lappalie..... so auch im 5er, das schloss kostet nicht wirklich viel und auch der tausch ist nicht viel arbeit .... allerdings hat sein händler behauptet, die klappe gehöre neu justiert und dazu müssen man den dachhimmel abnehmen um von innen an die scharniere zu kommen und das kommt mir doch spanisch vor - das muß doch von aussen reichen und nur um die scharniere komplett auszubauen muß man von innen ran... oder? denn so kommt für ihn jetzt eine rechnung von mehr als 200 € raus....

wer hat da erfahrungen und hat dies eventuell scon mal machen lassen oder gar selbst gemacht?

cheers, jochen

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9 Antworten

hi yochen,

mein schloss hat sich auch vor zwei wochen verabschiedet. dummerweise mitten auf der urlaubsfahrt, konnte ich also mal den vw notdienst austesten. nach 15 (!) minuten war ein techniker vor ort und hat mir den kofferraum erstmal wieder zugemacht. der einbau des neuen schlosses zwei tage später hat 20 minuten gedauert und knapp 20 euro gekostet, ohne schloss natürlich. justiert wurde da nix, also ich halte das mal für ne abzockenummer. altes schloss raus, neues schloss rein, was soll da denn justiert werden? wenn da nicht die doofe abdeckung der heckklappe gewesen wäre dann hätte ich das selbst gemacht. also sag mal deinem bekannten er soll nochmal woanders nach dem einbau fragen.

gruß,

buzz

Themenstarteram 6. September 2006 um 7:36

hi again!

@buzzdee: danke für den zuspruch ;) ... die klappe meines freundes ist schon etwas schief, es handelt sich aber gerade mal um einen mm spalt bzw. überstand zwischen rechter klappenkante zur rechten rückleuchte .... der junge geht halt noch etwas unverschämter mit seinem huckepack-radträger um als ich ;) ....

soll von mir aus ein bißchen einstellen notwendig sein, soll der mechaniker ein paar euronen verlangen... allerdings kann und will ich es nicht glauben, daß er dafür unterm dachhimmel an die innenverschraubung der scharniere muß .... das wäre ja ein fataler schwachsinn in meinen augen ...

sowas muß und wird meines wissens auch am scharnier direkt eingestellt, an den gasdruckdämpfern, an den auflagepuffern und so weiter .... das wäre ja wie vergaser durch das endrohr durch einstellen (jaja, ich weiß, der gynäkologe als mechaniker witz ist uralt...) ...

cheers, jochen

eben, sehe ich ähnlich. wenn´s denn nur ne millimetersache ist dann sollte das auch so gehen.

hab da noch was ot:

bei mir ist da irgendwas auch nicht in ordnung. die in der klappe integrierten rücklichter schließen nicht mit den heckleuchten ab sondern stehen ca. nen halben cm tiefer. ziemlich krass sieht das aus. gestern hab ich gesehen woran es liegt und mich hat fast der schlag getroffen: die stoßstange sitzt oben viel dichter an der karosserie als unten, kann man sehr schön am spaltmaß über dem radkasten sehen. sowas passiert doch auch nicht von selbst, oder? draufgefahren ist mir aber keiner, zumindest sieht man auch mit der lupe nix.

aber auch da sollte doch was ohne größeren finanziellen aufwand zu regeln sein, oder? traue mich schon garnicht mehr zum freundlichen... ;)

Themenstarteram 6. September 2006 um 8:08

tja, das sind die kleinen feinheuten die aus jedem auto eine oneway sparbüchse machen .... was man an der stoßstange machen kann entzieht sich leider meiner kenntniss....

ich hab gerade mit 3 werkstätten telefoniert, die haben alle gemeint, daß man da schon von aussen arbeiten kann und man bei einem spiessigen schloss am besten an der verschlusszunge justiert... allerdings haben alle gesagt, dass das nach ein paar mm vorbei ist und im schlimmsten fall wie oben beschrieben die scharniere von innen versetzt werden müssen ... die haben sich verschworen ...

that's life.... cheers, jochen

nun sind ein paar mm nicht wirklich viel, optisch aber u.u. welten! du sagtest doch es ist nur eine justierung, dann sollen die das doch erstmal auf dem "klassischen" weg versuchen, oder?

tja, mit der heckklappe werd ich mich wohl auch mal ans telefonieren machen. ´n schiefer hintern ist zwar nicht so ein drama, auf dauer geht das aber auf die hüfte! ;)

Themenstarteram 6. September 2006 um 9:54

hi again!

naja, ein schiefer hintern ist ja auch was feines, individuales und vielleicht sogar erotisches ..... ;) ... okok - ich verwarne mich gleich selbst mal ...

scherz bei seite, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist deine schürze in längsrichtung gekippt, nicht quer, oder?

cheers, jochen

der mod gleitet in seinem eigenen fred vondannen, hört hört! :D

jepp, der länge nach is das ganze teil oben dichter an der karosserie als unten. man kann also auf beiden seiten einen sich nach oben verjüngenden spalt über dem radkasten sehen. ist mir ein absolutes rätsel. aber vielleicht jibbet da auch irgendwelce justiermöglichkeiten...

Hallo

ich geb auch mal meinen Senf dazu.

So ganz unrecht hat der ;) mit dem justieren nicht. Es kommt aber darauf an wo und in welche Richtung die Klappe justiert werden soll. Geht es z.B. um den Spalt am Dach kann das sehrwohl erforderlich sein weil das Scharnierunterteil von innen verschraubt ist.

Soll jedoch am Spalt zu den Lampen etwas gemacht werden ist das in jedem Fall nicht erforderlich, das geht eher wenn man die Lampengehäuse etwas verschiebt. Hab ich festgestellt als ich die Lampen mal draussen hatte. An den Puffern kann man nur die Auflagehöhe in der Flucht zur Seitenkante regulieren.

Tschau

Vadder

hi again!

war gerade mit meinem kumpel mit beim auto abholen .... hab mir das dort genau zeigen lassen .... hab ja zwischendurch auch mit anderen werkstätten telefoniert und das fazit war, daß man da und dort ein paar mm schon spielen kann aber richtig und an einigen stellen schon für's kleine ist's von innen notwendig (so wie auch vom vadder beschrieben) ....

tja, das ganze hat tutti kompletti 197,83 € gekostet und der erklärung nach muss ich sagen, daß ich auch einverstanden war und mir der verkäufer und der mechaniker versichert haben, daß es wirklich notwendig gewesen ist ...

ich hab denen dann meine heckklappe gezeigt - ich schenk mir ja auch mit meinem heckträger nix - und sie haben mir erklärt, wie man meinen mm-spalt ggf. "von aussen" regulieren könnte und haben mir dann erklärt, wie das bei meinem kumpel ausgesehen hat und wie es eingestellt wurde und so weiter und so weiter ...

ich hatte den eindruck, daß da nix mit über den tisch ziehen war und daß es schon eine ehrliche partie war - immerhin kenne ich die jungs ja auch ein bischen ;) ... und die würden sich's mit einem stammkunden nicht ins schlechte bringen wollen ....

na dann - so viel zur "aufklärung" ... war halt kein billiger spaß, .... des lebn is monchmoi echt hoat ... ;)

cheers, jochen

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