- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Justy EF12 Ausgleichswelle
Justy EF12 Ausgleichswelle
Hallo,
kann mir irgend jemand sagen, wie man beim EF12 das Timing einstellt,wenn man die Kette für die Ausgleichswelle erneuern will? Für eine Zeichnung oder eine genaue Beschreibung wäre ich euch dankbar.
Gruß, landi2
Ähnliche Themen
13 Antworten
kette für die ausgleichswelle?
der ef12 hat eine kette für die ölpumpe.
oder willst du den zahnriemen wechseln?
Ja, die Kette
Nur um solche Rückfragen zu vermeiden:
Die Kette treibt in erster Linie die Ausgleichswelle (Balancer) an der auch gleichzeitig die Wasserpumpe betrieben wird.
Darum nennt sich diese Kette auch Balancer Chain. Nebenbei wird darüber ebenfalls die Ölpumpe angetrieben.
Da die Ausgleichswelle natürlich in Abhängigkeit der Kurbelwelle betrieb wird, muß sie mit dieser in der richtigen Position verbunden werden.
Meine Frage lautet also:
Wie müssen die Wellen eingestellt werden um die Kette korrekt aufzulegen?
Alles klar?
du hast eine markierung am kettenrad der kurbelwelle, das muss unten sein. (06:00uhr zum boden, nicht relativ zur unterseite der kette)
du hast zwei goldfarbige kettenglieder nebeneinander, die müssen dann auf dieser markierung sein.
dann gibt es die körnermarkierung auf dem rad der wasserpumpe, die muss oben sein auf einem einzelnen goldenen kettenglied.
das kettenrad der ölpumpe hat keine markierungen, der schlitz muss in einbauposition nur senkrecht sein.
das drehmoment für den lagerdeckel ist 41-47nm.
Kette
Hallo 4WD-Racer,
vielen Dank, das du dir so viel Arbeit gemacht hast.
Das bringt schonmal etwas Licht in mein Kettenproblem.
Nur das beim Justy die Kurbelwelle unterhalb der Ausgleichswelle (Wasserpumpe) und der Ölpumpe liegt, sodaß deine Zeichnung nicht so ganz klar ist. Auf der Kette sind insgesamt drei andersfarbige Kettenglieder. Ein einzelnes und einige Glieder weiter nochmal zwei nebeneinander.Auf einem der beiden ist dann noch eine grüne Farbmarkierung. Der Körnerpunkt auf dem Kurbelwellenkettenrad ist unten, wenn der 1. Zylinder im OT ist. Und denn???
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Gruß,landi2
deine andersfarbigen kettenglieder sollten eigentlich drei goldene darstellen, das sind sie warscheinlich auch. das grün bezeichnet deinen kettentyp. der ist stellvertretend für die dazugehörige teilenummer.
es gibt verschiedene ketten für den selben motor. je nach laufleistung und wartungsoption. jeder kettentyp hat eine kennfarbe, jede kettenführung hat eine kennfarbe. muss beispielsweise nur die kettenführung getauscht werden und du hast original eine grüne kette, dann kommt eine "blaue" kettenführung rein.
damit wollte man warscheinlich vor kunden vorbeugen, die sich nach einer reperatur über vibrationen beschweren. der massepunkt verschiebt sich sicher, wenn man eine brandneue kette zu den anderen "eingelaufenen" kettenteilen einbaut.
wie auch immer, die markierungen auf den kettenrädern müssen zum einbau so stehen wie auf der zeichnung, mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.
gruß,
4wd-schleicher
Kette
Hi 4WD-Racer,
nochmals besten Dank- soweit ist mir das klar aber wie schon erwähnt liegen die Wellen im EF12 andersherum (siehe meine Zeichnung) sodaß mir nicht klar ist ob der Körnerpunkt auf dem WAPU-Rad dann unten (wie in meiner Zeichnung) oder trotz der umgekehrten Einbausituation oben eingestellt werden muß wie in deiner Zeichnung.
Gruß, Landi2
ja, der motorblock muss dazu genau in der position stehen, wie in meiner zeichnung. bei dir liegt er, relativ gesehen, auf der seite.
Immernoch unklar
Was mach ich nur falsch???
Also: Meine Zeichnung ist lediglich nach links gedreht, weil der PDF-Writer diesen Fehler macht. Die Beschriftung zeigt doch, wierum sie eigentlich gelesen werden muß.
Trotz dieses Problems sind die Wellen in deiner Zeichnung falsch herum. In Wirlichkeit befindet sich die Kurbelwelle unterhalb der beiden anderen Wellen (wie in meiner Zeichnung, wenn man sie 90° nach rechts dreht).
Wo muß der Körnerpunkt der Wasserpumpe stehen?
Unten wie in meiner Zeichnung oder oben (in Richtung Zylinderkopf)?
Gruß, landi2
klasse malwettbewerb.
du kannst ja ein foto machen, ich werde es dann retuschieren, so das alles entgültig korrekt ist.
du hast da sicher nur was mit der kette verwechselt.
so muss das aussehen:
Ketten-Problem
Wenn das so weitergeht... naja, ich bin ja hart im nehmen und recht geduldig aber so langsam beginne ich zu zweifeln ob du mir überhaupt helfen kannst :-)
Im angehängten Bild siehst du (hoffentlich) das DU da was verwechselst. Deine neuerliche Zeichnung ist nach wie vor falsch!
Das ist ein original SUBARU-Bild und außerdem steht der Motor seit etwa einer Woche zerlegt auf meiner Werkbank, weil mir niemand erklären kann, wie die Wellen ausgerichtet werden.
Will sagen: ICH WEIS WIE DAS TEIL AUSSIEHT!
Nichts für ungut und Gruß landi2
jetzt vertraue mir schon, ich verwechsle da nichts. die zeichnung von mir ist ein abbild aus der reperaturanleitung und das stimmt auch so. ich hab das bild auch nicht verkehrt herum gezeichnet. es ist SO in der anleitung abgebildet.
vergleiche doch einfach mal meine zeichnung mit deinem letzten bild. du musst eben nur den motorblock umdrehen, bzw. meine zeichnung, dann siehst du ja auch von selbst das es stimmt.
gib nochmal bescheid, ob dus nun langsam hast, ansonsten werd ich die seite doch nochmal einscannen müssen. nur da ist eben auch nichts anderes drauf abgebildet.
gruß,
4wd-kettenmaler
Finale
Hallo 4WD-Reversracer,
na dann hätten wir´s ja. Hättest ja auch gleich sagen können,
daß der Motor in deiner Ansicht auf dem Kopf steht, dann hätten wir uns viel Zeit sparen können.
Trotzdem einen finalen Dank für deine Bemühungen.
Gruß landi2.
Wie bekomme ich die Kette ab? Nur mit Führungsschiene abbauen reicht nicht