1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JVC Radio sehr schlechter Sound im Vergleich zu Original VW-Radio

JVC Radio sehr schlechter Sound im Vergleich zu Original VW-Radio

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 21:07

Hallo,

habe in meinem Passat 3B das Original-VW Radio Beta durch ein JVC KD-DB622BT ersetzt.

Es sind nur die zwei Stück Original Lautsprecher in den vorderen Türen drin, also keine Anlage mit Verstärker oder ähnliches.

Die Erwartung war einen wenigstens genauso "guten" Sound wie mit dem original VW-Radio zu bekommen und obendrauf DAB-Radio und eine Bluetooth-Schnittstelle zu haben.

Bekommen habe ich einen grottenschlechten Sound, nahezu ohne Tiefen, klingt "wie aus dem Schuhkarton".

Mit verschiedenen Einstellungen am Equalizer wird's auch nicht besser.

Woran liegt das?

Ist dieses Radiomodell ausschließlich für die Verwendung mit noch einem externen Verstärker vorgesehen?

Ein Bekannter hat im Skoda Fabia anstatt dem Originalradio irgend ein altes Blaupunkt-Radio drin, da ist der Sound top, so wie ich mir das eigentlich auch von meinem JVC erwartet hätte...

Ähnliche Themen
5 Antworten

evtl hast du die Kabel der Ls verpolt also Plus und Minus. Dann hebt sich das auf.

Balance mal nur links dann rechts wenn mehr Bass dann einer vertauscht. Ist der erste versuch das zu prüfen

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 11:35

Balance auf eine Seite verändert den Sound nicht, auch nicht mehr Bass

Das Radio wurde über den DIN-Adapterstecker angeschlossen. Die Lautsprecher wurden nicht extra am Radio angeschlossen

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 2. Dezember 2024 um 12:35:56 Uhr:

Balance auf eine Seite verändert den Sound nicht, auch nicht mehr Bass

Das Radio wurde über den DIN-Adapterstecker angeschlossen. Die Lautsprecher wurden nicht extra am Radio angeschlossen

...was meinst du damit ?

Balance am Radio geändert, ändert sich aber nix an den LAutsprechern ?

Dann haste, die vermutet, das Radio falsch angeschlossen.

Wenn aber alles richtig, dann ist einfach das JVC "müll"...ich mein, ist

JVC ist nicht besonders bekannt, für qualitativ gute / hochwertige Radios

zu bauen..eher so Richtung Discounter..da kannste theoretisch gleich zu

den "Aliexpress / Temu" Radios greifen.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 13:44

Die Balance verändert sich schon, wenn man den Regler dreht. sprich der Sound kommt dann nur noch durch einen Lautsprecher links oder rechts.

Aber der Klang ändert sich dadurch nicht (Bässe, Höhen, etc.), auch nicht wenn die Balance komplett auf links oder rechts ist.

Ist das JVC bei einem Preis von 100€ denn wirklich so schlecht?

Welches Radio ist denn Empfehlenswert, bis Preisklasse 200€? Ich hab wirklich keine hohen Ansprüche, aber so gut wie das Originalradio sollte es schon wenigstens sein. Und mit Bluetooth/DAB

JVC hat nichts mit Aliexpress Billigschrott zu tun, die bauen schon ordentliche Radios. Dein Radio hat sogar einen DSP verbaut.

Was passiert denn, wenn Du das alte Radio wieder anschließt? Wird es dann besser?

Falls ja, würde ich beim JVC mal die DSP-Einstellungen überprüfen - ist eventuell die Frequenzweiche aktiviert, so dass an den Front-LS gar keine tiefen Frequenzen ausgegeben werden?

Deine Antwort