ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. JVC Radio soll NUR manuell angehen und nicht automatisch mit der Zündung!

JVC Radio soll NUR manuell angehen und nicht automatisch mit der Zündung!

Themenstarteram 22. März 2020 um 10:20

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir ein neues Radio gekauft: JVC KD-X351BT. Ab und an Musik zu hören finde ich toll, jedoch möchte ich entscheiden, wann das Radio dröhnt. Bei meinem alten war das so. Das oben erwähnte neue JVC geht aber immer mit der Zündung an und aus. Das es aus geht ist auch gut so, nur würde ich gerne losfahren ohne das sich das Radio einschält und wenn ich dann Lust habe, will ich es per Knopfdruck manuell einschalten. Was muss ich dafür tun? Einstellungen? Verkabelung?

Vielen lieben Dank für eure Infos, Tipps oder Anregungen.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gelb und Rot tauschen.

Fertig.

Dauerplus und Zündungsplus also tauschen.

Sollte auch in der JVC Anleitung stehen.

In meiner stehts und ist bebildert.

Liest die keiner?

Themenstarteram 22. März 2020 um 10:54

Hallo und danke vielmals.

Hab die Anleitung von Anfang bis Ende durchgekaut. Bei mir steht gar nichts. Dachte wenn ich rot und gelb tausche hat es nur was mit den Einstellungen zu tun. Im Netz liest man, dass das Tauschen der Kabel manchmal zum Stromziehen und somit zur leeren Batterie führt? Ist das Humbug?

Grüße und einen schönes sonnigen Tag

Da ist doch ein Schaltplan drin, wie man es anschliesst.

Und Kabelfarben und Bezeichnung.

Am Anfang oder am Ende der Anleitung.

Hab selber JVC KDR992BT und vorher 2 andere.

Stand immer drin, das man gegebenenfalls rot und gelb tauschen muss, weil es nicht bei jedem Autohersteller gleich ist.

 

Bei meinem Opel z.B. muss man tauschen.

Themenstarteram 22. März 2020 um 12:18

Ok danke nochmals. In meiner Anleitung ist da nichts darin, aber vielleicht schmeißen die ja verschiedene Anleitungen in die Pakete. Naja - hab die Kabel vertauscht. Hat geklappt und ich bin happy. Hoffe jetzt nur, dass es keinen Strom zieht, dann passt alles.

Danke dir!

Na tolle Lösung, oder ist das doch keine?!

Wenn es vorher wie gedacht funktioniert hat, erreicht man mit dem Tausch das das Radio beim abziehen des Schlüssels keinen Strom mehr bekommt und alle (fast alle) Einstellungen, wie zum Beispiel gespeicherte Radiosender, verliert.

Zu spät, aber wenn alles passt, viel spass

Themenstarteram 22. März 2020 um 13:35

Servus,

was wäre dann eine bessere Lösung. Das hat dein Vorredner nicht erwähnt und meinte es ist sogar so in der Anleitung beschreiben. Habe es jetzt noch nicht getestet ABER: So wie es soll hat es davor nicht funktioniert. Ich will nicht dass das Teil jedes Mal von alleine angeht, wenn ich nur kurz zum Bäcker fahre. Ich will dann Musik, wenn ich Lust darauf habe. Also ist die Lösung (sofern es kein Strom zieht nachdem der Schlüssel ab ist) erst mal besser.

Du kannst aber gerne erzählen wie es richtig geht, dann mache ich es so!

Grüße

Leider habe ich auf die schnelle keine brauchbare Lösung. Die plus Leitung von der Batterie braucht das Radio zur Speicherung und zum Betrieb, die zumeist acc gekennzeichnete Leitung ist vielmehr als signalleitung zu sehen. Es ist richtig, daß es bezüglich der Belegung im Stecker keine Einigung bei den Herstellern gibt und daher öfter diese beiden Leitungen getauscht werden müssen, damit das Radio die Sender nicht vergisst.

Damit das Radio zu jedem beliebigen Zeitpunkt eingeschaltet werden kann, aber vom Fahrzeug weiterhin abgeschaltet wird, müsste man dem Radio beibringen und hat es eine entsprechende Einstellung nicht, sehe ich jetzt keine Möglichkeit. Z. B. "bei acc einschalten ja/nein"

Online in Anleitung gekuckt und natürlich ist es bebildert, wie immer.

Da ist immer ein Anschlussplan.

 

Deine Anleitung Seite 30/31, nennt sich Einbau/Anschluss.

Gibt keine Anleitung ohne das, irgendwo müssen ja die Kabelbezeichnungen sein.

Jedenfalls immer bei JVC oder Kenwood.

Da kenne ich viele.

 

Man kann natürlich auch nen Schuh draus machen.

Lass dich nicht verrückt machen

Screenshot_2020-03-22-15-34-20.png
Themenstarteram 22. März 2020 um 16:06

Hi,

ja du hast vollkommen recht. Habe es getestet und das Radio merkt sich jegliche Einstellung und funktioniert manuell wie ich es will.

Danke und jetzt hat mspeugeot auch noch was gelernt ;)

Themenstarteram 22. März 2020 um 16:08

Ah und beinahe vergessen. Wenn du dich so gut mit JVC auskennst: Ist die Firmware 0115 die aktuellste? Finde bei JVC nur 0114 und die nimmt das Radio nicht. Frage deshalb, da es sich nicht per BT koppeln lässt.

Koppeln sollte eigentlich problemlos sein.

Gibt mehrere Wege/Möglichkeiten.

Am besten nochmal in die Anleitung kucken.

 

Version 115 ist die neueste.

Themenstarteram 22. März 2020 um 16:57

Klasse hat nach dem Reset auch wunderbar geklappt :)

Viele Grüße

Wiso machst du es dir so kompliziert? Schnapp die ein Multimeter und guck nach welches Kabel hinten am Radio Dauerplus und welches Zündungsplus ist. Dann legst du das Kabel vom Radio, welches an Zündungsplus hing, mit an Dauerplus.

So kannst du jetzt das Radio nur noch selbst an und aus schalten. Vergisst du es ab zu schalten, ist aber irgendwann die Batterie leer.

Themenstarteram 23. März 2020 um 11:51

Jap Danke für die Info. Funktioniert aber alles wie es soll, so wie es hammerhwl beschreiben hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. JVC Radio soll NUR manuell angehen und nicht automatisch mit der Zündung!