ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. JX 1,6 TD springt nach langer Standzeit nicht an ! !

JX 1,6 TD springt nach langer Standzeit nicht an ! !

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:09

Hallo,

hoffe mir kann hier jemand mit Erfolg weiterhelfen.

Habe ein Saisonkennz. 04 - 09. Wollte den JX Turbodiesel nun mal wieder starten, nach fast 5 monaten Standzeit. Vorher Batterieren voll aufgeladen. Sind Neu, den Winter über ausgebaut.

Angeschlossen. Er glüht ordentlich vor, so 10sec., choke raus, alles so wie bei der letzten Fahrt.

Seit dem nichts verändert. Beim starten dreht zwar der Anlasser kräftig, aber mehr auch nicht.

Also Schlauch vom Dieselfilter ab, Diesel mit Trichter in den Schlauch, geht ja ordentlich was rein, bis der Schlauch voll ist. Auch keinen Erfolg. Starthilfe auch ohne Ergebnis. Drehen drehen drehen...passiert nichts, kein anspringen. Was kann das sein? Beim letzter Fahrt im Oktober OHNE Probleme, hingestellt und nun nichts mehr.

Hat jemand eine Idee?? Vermute das irgendwie die ESP nicht fördert!

Für Hilfe wäre ich dankbar......

Ähnliche Themen
37 Antworten

Nabend

Auf der ESP.,daß Abschaltventil,klackt es bei Zündung an.

Oder beim Starten mal eine Mutter einer Einsprizleitung lösen und kucken,ob Diesel austritt.

Oder evtl. Vorglühsicherung durch ?

Starthilfe? Überbrückt oder "Startpilot" ?

mfg.-Trom

Moin!

tu es wie trom es sagt. evt ist der diesel as den leitungen zurück geflossen - wie lange hast du denn georgelt.

glüh mal ein paar mal vor und fasse die glühkerzen an, ob sie warm werden, so kannst sicher gehen, dass sie glühen.

wenn diesel beim orgeln ankommt, dann schlepp den wagen an, oder orgel bis er kommt.

kommt sprit und strom, dann muss er laufen!

Themenstarteram 16. März 2009 um 7:33

....werde das mal checken.

Habe sehr lange georgelt. Ist das schädlich??

Habe Überbrückt, sodass die volle Batterrie nicht nach 5 min. wieder leer ist. Muss es klacken beim schalten?

Nabend

Muss es klacken beim schalten ? :confused:

Also,bei Zündung an und dann den "Flachstecker" vom Abschaltventil der ESP. ab und wieder drauf stecken = Ja,da muss ein leises Klacken zu höhren sein.

Da du ja soooooooooooo lang gestartet/georgelt hast,da müsste der Motor auch ohne Vorglühanlage anspringen,zumindest ein paar Rauchzeichen geben.Aber wenn er keinen Kraftstoff bekommt. :(

Überprüfe,ob an den ES.-Düsen Diesel ankommt,die 17 mm Sw. Überwurfmutter an einer Düse lösen und kurz orgeln aber mit Stecker auf dem Abschaltventil. ;)

Aber mach maa in Ruhe und dann sehen wir weiter,alles wird/bleibt gut ! :)

mfg.-Trom

Lange orgeln schädlich ?? = Nein,Solange der Anlasser keine Rauchzeichen gibt oder zusammen mit den Kabeln um die Wette glüht.

Aber es ist doch so,wenn ein Diesel nicht nach ca.10 Sek. Starten anspringt,dann ist doch was "ernstes" im Busch/Bus. ;)

tja

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:29

....es klickt an der ESP. Alle Kabel sind dran. ABER die Kerzen werden kein bisschen warm, obwohl im

Tachometer die orange leuchte angeht und nach 10sec wieder aus...Welche der beiden sicherungen ist die Vorglühsicherung? Die in der Mitte??? Ober gibt es noch Sicherungen im Sicherungskasten vorne?

Danke

Nabend

Das das Abschaltventil klackt ist schon mal gut,heißt aber nicht,daß auch diesel an den ES.-Düsen ankommt,schon den Test mit der 17mm Überwurfmutter lösen gemacht ? Dauert 1 Min. und du,wir wissen,ob es an Kraftstoffmangel liegt.

ESD. = erstmal egal.

Die Vorglühsicherung ist die,die wie ein Blechstreifen aussieht,im Sicherungskasten im Motorraum.

Es können auch die Glühkerzen,ja ich weiss alle auf einmal :confused:unwarscheinlich :D def. sein.

An der Glühkerze vom 4 Zyl. kommt das Zuleitungskabel an,da mit einer Prüflampe oder mit allem was bei 12 V leuchtet oder anzeigt,das Spannung ankommt,prüfen,messen,ob bei Zündung/Vorglühen an,Spannung ankommt.Was für ein Satz,aber ..... :D

Du kannst aber auch an den anderen G.-Kerzen messen/prüfen.

Aber wie ich schon geschrieben habe,wenn du soooo lange gestartest hast,du hast quasi den Motor "warmgestartet" und es muß sich schon die ein oder andere Wolke aus dem Auspuff gequält haben! :D

Ich meine,dein Bus hat ein Kraftstoffproblem. ;)

mfg.-Trom

am 17. März 2009 um 20:04

moin,

Zitat:

Original geschrieben von Bulliman99

 

Habe sehr lange georgelt. Ist das schädlich??

...nach 10 sek muß er kommen ( wenn er mit allen 4 kerzen vorglüht...und diesel einspritzt) wenn eine glühkerze defekt ist, kanns länger dauern, du solltest schon ein paar zündungen hören,...trotzdem würd ich nach 10 sek immer ne pause einlegen, (auch ca. 10 sek), da dauerorgeln den anlasser killen kann...hilfreich wär vorm orgeln startpilot (oder bremsenreiniger, gleiche wirkung, und billiger...) einzusprühen...

mit anschleppen sollte er jedenfalls kommen...falls das orgeln nix bringt...oder falls du am berg wohnst, runterrollen lassen...

...falls er nur so kommt (mit anschleppen), und die vorglühsicherung o.k. ist...: ich schraub dann die düsen raus, seh dann gleich wie die so aussehen, die glühkerzen müssen glühend zu sehen sein bei zündung an...die sich weigert wird gewechselt...

gruß, paul

am 17. März 2009 um 21:51

Hi,

Kein Startpilot in Dieselmotoren!!

Das macht den Motor kaput!

Wenn er nicht angeht, geht er nicht an. Da hilft auch keine Starthilfe.

Nimm ein Voltmeter und mess beim Vorglühen die Spannung an der Stromschiene der Glühkerzen.

http://www.kilindo.de/html/t3_gluhkerzen.html

Guck ob Sprit in der Dieselleitung ist.

Wenn ja, schau ob die Einspritzpumpe fördert.

Ich bin mir relativ sicher es liegt an der..

Das in jedem Zylinder ein Ventil nicht schließt ist wohl eher unwahrscheinlich.

Gruß,

Thibaut

am 17. März 2009 um 22:40

moin,

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

 

Kein Startpilot in Dieselmotoren!!

Das macht den Motor kaput!

...diese aussage ist umstritten...

wenn das so wäre, könnt man die firma solch beworbenen zeugs sicher im schadensfall verklagen?:

http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?...

auch solche aussagen wären doch sehr gewagt...:

http://www.motorlexikon.de/?I=6267&R=S

diesel-schrauber in werkstätten nutzen es, allerdings als bremsenreiniger, da es größere spraydosen billiger gibt...

wenn der motor sonst top ist springt er damit sogar an, wenn kein sprit in den leitungen ist, deshalb sollte man es vorsichtig dosieren...

 

gruß, paul

Themenstarteram 18. März 2009 um 7:40

....supi danke für die viele Hilfe.

Also beim orgeln kommt eine Wolke hintenraus...

Kann nur Dieselstaub sein. Werde mich mal auf die Suche machen am Abend. Der lief bis zum letzten abschalten einwandfrei. In der Leitung ist Diesel. Aber nach mehrmaligem Vorglühen wird nichts warm an den Kerzen. Werde mal messen...

Nabend

Löse doch mal die ÜBERWURFMUTTER der ESL. Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiteeeeeeeeeeeeeeee.Ist doch nicht so schwer und geht schnell.

mfg.-Trom

am 18. März 2009 um 11:53

zx6 dem kannst du nicht helfen wie du schon sagst Glühanlage /Kraftstoffanlage prüfen.

Innenlampe an und Vorglühen. Wenn sie dann dunkler wird ziehen die Glühkerzen Strom. Bleiben sie hell ist die Vorglühsicherung defekt.

Kann es auch sein, dass ein Masseband aboxidiert ist? Vor allem das am Getriebe muss eine gute Verbindung haben, sonst schweigt der Motor dauerhaft.

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. JX 1,6 TD springt nach langer Standzeit nicht an ! !