ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. JX/AAZ ESP nimmt kein Gas nach Neuaufbau

JX/AAZ ESP nimmt kein Gas nach Neuaufbau

VW T3
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:47

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe/Einschätzung - in kurz:

Neu aufgebauter AAZ Motor mir AAZ ESP und JX ESP-Deckel. Habe die AAZ Pumpe nie laufen gesehen, JX Deckel Selbst getauscht (vor gut 2 Jahren). Seit dieser Woche läuft er, nur nimmt er kein Gas an und geht meistens nach 10-20 Sekunden wieder aus.

Die ESP stand lange und hatte am Anfang Förderprobleme, jetzt ist aber auf allen Düsen Druck.

Da der Absteller gehangen hat, ist der getauscht worden. Dazu habe ich aber die LDA Geschichte runter bauen müssen und um die Mutter für den Hebel nicht zu verlieren, habe ich sie wieder leicht aufgeschraubt um später zu bemerken, dass sich die komplette Achse der LDA vermutlich mitgedreht hat. Wie, in welche Richtung, kann ich nicht sagen.

Passt das Problem mit der Ursache zusammen?

Gibt es eine Möglichkeit den Urzustand wiederherzustellen? Sozusagen eine Grundeinstellung?

Sonstige Sachen die gecheckt sind:

Einlass/Auslassschraube ok, Dieselfilter etc durchgängig, System befüllt und fast blasenfrei. Motor läuft aktuell über hoch gestellten Kanister und über Filter, natürlich mit Rücklauf. 0,90er Einspritzzeit.

Außerdem eine andere Sache: Richtung Front sitzt neben der Mengeneinstellschraube (mit Kontermutter) eine zweite Schraube mit federbeaufschlagter Verstellscheibe, so dass man feste Gradwerte weiterdrehen kann. Wofür ist die?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann mich an einen ähnlichen notfall erinnern, zu dem ich mal gerufen wurde. da war aber lediglich der hebel oben auf der Pumpe fehlerhaft montiert gewesen und nach einhängen der Rückholfeder und ordnungsgemäßer Montage (Hebel hat doch Langloch und die Welle dementsprechende Form auch ?) lief alles prima und gasgeben war optimal möglich.

An der LDA-Welle kann es nicht liegen. Du kannst sie auch nicht verkehrt festziehen oder ähnliches, weil die Lage/ Stellung der Welle durch die Welle selbst und den Hebel oben drauf vorgegeben wird.

Würde auch mal den Gashebel plus Welle kontrollieren. Vielleicht ist dir beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen.

Kenne die AAZ Pumpe nicht, aber bei der JX Pumpe ist in der Nähe der Mengeneinstellschraube nur noch die Regulierung der Leerlaufdrehzahl. Diese ist mit ner Feder usw versehen...

Zitat:

@traumleber schrieb am 23. Mai 2021 um 15:47:54 Uhr:

An der LDA-Welle kann es nicht liegen. Du kannst sie auch nicht verkehrt festziehen oder ähnliches, weil die Lage/ Stellung der Welle durch die Welle selbst und den Hebel oben drauf vorgegeben wird.

Und genau das hatten meine Kollegen fertig gebracht....^^

Du meinst die Gashebelwelle...

Ich meine die LDA-Welle...

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 15:30

Danke für die schnellen Antworten.

@zwinkl Der LDA-Hebel hat eine D-Aufnahme, so dass der Hebel nur in einer Stellung auf die Welle passt.

Du meinst, dass eine Drehung um 360° nichts ausmacht? Das wäre gut

@traumleber ich werde mal ein Foto davon machen. Leerlauf und Max Drehzahl hat die ESP noch dazu, deshalb wundert es mich. Also mal Deckel runter und guckn ob da alles passt?

Gruß

Die LDA-Welle kannst du drehen wie du willst, die Ausgangsposition wird durch die Aufnahme am Hebel bestimmt. Da kannst du erstmal nichts verstellen, außer über die beiden Teile des Hebels...

Mach mal das Foto, dann wissen wir, worüber wir reden.

@zwinkl wird da ziemlich sicher recht haben. Denn ich hatte bei meinem AAZ-Umbau dasselbe Problem. Gashebel war auf der Welle falsch montiert.

Gruß

Moin

 

Die LDA macht nur was sie sagt, sie gibt einen Anreicherungsbereich frei. Sprich im Leerlauf hat sie überhaupt keine Auswirkung auf den Motorlauf. Selbst wenn ihr sie im Leerlauf voll auf macht passiert nichts, denn die LDA gibt nicht selber gas, sie verstellt nur die maximale Einspritzmenge auf mehr, Ausnutzen muß das dann der die Normale Gashebel intern über die Mengenregulierung.

 

Oft und gerne genommen ist halt das Beschriebene Gashebelproblem, den kannst du deutlich unter Leerlauf stellen, dann läuft er quasie gar nicht mehr und nimmt auch kein Gas mehr an.

 

Das Problem bei solchen "Bastellösungen" ist oft das die Einstellungen für Restmenge und Leerlauf beim einen am Deckel sitzt, beim anderen an der Pumpe. Je nach Baujahr passt das nicht. Ich hatte das auch mal, das lief mehr aus Zufall, irgendwann gab der Wagen von selber Gas, war nicht änderbar weil die Restmenge gar nicht einstellbar war.

Ich persönnlich habe daher immer auf AAZ Pumpe umgebaut, auch wenn das gerade nicht das Problem ist, und er ja scheinbar schon 2 Jahre lief. Da meiner das aber auch machte, einfach mal prüfen was denn da überhaupt eingestellt werden kann mit verbliebenen Mitteln.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

Moin

Björn

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:17

@16vmatze hat er auch kein Gas genommen und ist nach einiger Zeit ausgegangen?

Ich war mir sicher, dass ich den Hebel wieder passend montiert habe - aber sicher weiß man das nie.

@traumleber ok, LDA scheidet aus. Hebel ist richtig in der D-Aufnahme und die beiden Teile wurden nicht getrennt.

Und natürlich ist die "Federschraube" die der unteren Drehzahlbegrenzung. Mein Fehler, hatte es falsch im Kopf.

Der ESP-Deckel ist standard JX.

@Friesel der Motor ist noch nie gelaufen. Habe ihn als "Bausatz" bekommen und vervollständigt. Aber ja, natürlich sind das alles Bastellösugnen, dafür machen wir es doch auch, oder nicht?

Was würdet ihr prüfen? Mengenschraube rein drehen und schauen ob er an bleibt und Gas annimmt? Wenn nicht, ESP Deckel runter und schauen ob das Gestänge passt?

An der Mengenschraube würde ich erstmal nicht weiter rumspielen. Ich würde den Deckel abnehmen und mir das Ganze nochmal in Ruhe ansehen, Bilder machen und hier einstellen. Hast du den AAZ-Deckel noch?

Ich habe den Hebel so weit verdreht gehabt, dass er nicht angesprungen ist.

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:55

AAZ Deckel vorhanden. Ich mach die ESP auf und mach Fotos. Kann aber ne gute Woche dauern, Bus steht etwas entfernt.

Moin

Zitat:

Aber ja, natürlich sind das alles Bastellösugnen, dafür machen wir es doch auch, oder nicht?

Mir geht es nicht ims Basteln, mir gehts darum das wir mal eine AAZ Pumpe mit einem JX Deckel verheiratet haben, danach aber keinen Leerlauf einstellen konnten, Sprich Restmenge. Der saß beim JX an der Pumpe, bei dem AAZ am Deckel.

Jedefalls lief er 2 Jahre super, bis er aus unbekannten Grund immer langsam von selber Gas gab. Da haben wir es überhaupt erst gemerkt.

 

Der Gashebel wäre auch bei mir Begutachtungsstelle nummer 1, einfach weil man den deutlich unter Leerlauf stellen kann ohne es zu merken. Dann springt er teils gar nicht an, teils humpelnd, nimmt kein Gas an etc. Wenn er noch nie gelaufen ist würde ich einfach mal Vollgas geben und schauen ob er dann anspringt.

Moin

Börn

P.S.

Bei mir sind die AAZ immer als AAZ verbaut worden. Pumpe bleibt, Turbo bleibt, Krümmer und ANsaugung bleiben genau wie die Lima. Was gut ist sollte auch zusammen blieben. Aber das ist meine Philosophie

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 20:11

Hallo,

der Brückentag kam gut gelegen - es gibt Neuigkeiten.

Nachdem ich die Fördermenge 1/4 nach oben gedreht hab, ist der Motor an geblieben und ist sehr gut gelaufen. Gas hat er weiterhin nicht genommen. Ich bin aktuell der Meinung, dass bis auf die ESP alles am Motor passt, so dass er gut laufen sollte - also weiter bei der ESP. Dessen Zustand, wohlgemerkt, immer noch nicht 100%ig geklärt ist, gelaufen ist sie bei mir noch nie. Und außerdem Stand sie sehr lange.

Auf euren Ratschlag hab ich den Deckel noch mal abgenommen und mir das ganze angesehen.

Die Achse, oder Stempel, die durch die Fliegkraftgewichte verschoben wird, war fest. Mit bisschen massieren geht sie jetzt wieder, ohne großen Aufwand.

Der Hebel, den die Mengeneinstellschraube bewegt, ist auch gängig, vielleicht etwas fest - da fehlt mir die Erfahrung, wieviel Gegendruck da sein darf.

Und jetzt fürs Verständis:

Der Gashebel geh im Inneren der ESP auf ein federgelagertes Schlittensystem über, das Druck auf einen Hebel ausübt, der dann in den unteren Teil der ESP verschwindet. Diese Hebel, der nach unten geht, lässt sich bei mir nur mit etwas Kraft wirklich bewegen. Ich glaube nicht, dass die Kraft des Schlittensystems ausreicht um da merklich was zu verändern - kann das sein?

Aktuell sehe ich hier das Problem, bin mir aber nicht sicher. Nach Zusammenbau habe ich den Gashebel außen um eine Markierung auf Druck weiter aufgesetzt, so dass spürbar der Schlitten im Inneren bewegt wird (das war vorher auch nicht der Fall).

Ich glaube aber weiterhin, dass der äußere Gashebel nichts weiter tut, als die Federn des Schlittens im Inneren zu komprimieren. Eine wirkliche Veränderung "weiter unten" (also was die Einspritzdüsen sehen) fehlt vermutlich.

Nach Zusammenbau läuft der Motor wieder sehr ruhig im Standgas, anch etwas Justage der Mengenschraube. Aktivierung des Gashebels / Veränderung der Mindestdrehzahlschraube hat natürlich weiterhin keinen Effekt.

Seht ihr weitere Reparaturmöglichkeiten oder ist der Austausch der ESP durch eine generalüberholte empfehlenswert?

(Beim Ausmaß dieses Projektes ist das eigentlich auch schon egal...)

Danke schon mal für die Antworten

 

ESP
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. JX/AAZ ESP nimmt kein Gas nach Neuaufbau