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JX ESP undicht??
Hallo zusammen,
Ich habe einen T3 Campingbus mit Hochdach. Ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten JX 1.6 TD eingebaut.
Der Motor wurde überholt hat neue Kolben bekommen. ZK und ESP habe ich gebraucht verbaut. ZR wurde im OT eingesetzt und hat gepasst, ebenso wieder Förderbeginn der ESP. Beim befüllen der Vorlauf Kraftstoffleitung machte sich eine leichte Undichtigkeit an der ESP bemerkbar und die Leitung ließ sich (egal wie lange ich Diesel eingespritzt habe) nicht vollfüllen. Sichtbar war die Stelle an der Hohlschraube, vllt ein Haarriss...aber ich habe fast 2l Diesel eingefüllt, den ich nirgends mehr gesehen habe.
Der Motor sprang gut an und lief sauber im Standgas. Wenn ich mit dem Gaszug den Motor hochlaufen ließ, ist er mir immer fast abgesoffen- keine Leistung.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Könnte es an einer undichte ESP liegen, sodass diese Luftzieht?
Wo könnte die Pumpe noch undicht sein, wo der Diesel hingelaufen ist?
Vielen Dank im Voraus!
VG Max
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13 Antworten
Hast du die Dichtringe bei der Hohlschraube auch verbaut gehabt?
Gruß
Ja habe ich. Habe da auch viel variiert mit den Kupferunterlegscheiben...und auch mit entsprechendem Drehmoment angezogen.
Der läuft übef den Rücklauf in den Tank der Diesel.
Wenn er Luft Zieht sollte man das sehen wenn durchsichtige Schläuche verbaut sind.
Am besten mal aus einem Kanister ziehen lassen und dann immer mehr von der ansaugseite mit rein nehmen .
Ist aber oft der Filter und der Knackfrosch.
Kannst auch mal die Hohlschrauben Ansaug und Rücklauf untereinander tauschen, um zu sehen, ob die Undichtigkeit mitwandert.
Und es gehören zwei Kupferringe an die Hohlschraube, jeweils oben und unten an die Ringöse. Ich gehe aber davon aus, dass das klar sein dürfte.
Die Hohlschrauben sind mit IN und OUT beschriftet. Das muss auch richtig montiert werden. In der Schraube von Rücklauf ist ein kleines Sieb drinnen - das braucht es auch!
Aber dass bei der Schraube von Zulauf Diesel austritt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Ist die ESP denn voller Diesel? Der eingefüllte Diesel könnte auch einfach durch den Rücklauf wieder abgelaufen sein?!
Gruß
Zitat:
@hass schrieb am 28. März 2022 um 19:19:36 Uhr:
Der läuft übef den Rücklauf in den Tank der Diesel.
Wenn er Luft Zieht sollte man das sehen wenn durchsichtige Schläuche verbaut sind.
Am besten mal aus einem Kanister ziehen lassen und dann immer mehr von der ansaugseite mit rein nehmen .
Ist aber oft der Filter und der Knackfrosch.
Der Vorlauf ist an großen Stellen mit Luft gefüllt. Ich habe es auch aus einem Kanister versucht und es funktionierte auch nicht.
Ich schaffe es nicht die Vorlaufleitung komplett mit Diesel zu füllen und dann in den Kanister oder an den Dieselfilter zu stecken...
Zitat:
@traumleber schrieb am 28. März 2022 um 19:41:39 Uhr:
Kannst auch mal die Hohlschrauben Ansaug und Rücklauf untereinander tauschen, um zu sehen, ob die Undichtigkeit mitwandert.
Und es gehören zwei Kupferringe an die Hohlschraube, jeweils oben und unten an die Ringöse. Ich gehe aber davon aus, dass das klar sein dürfte.
Die Hohlschrauben habe ich neu gekauft...
Ja zwei Kupferringe sind klar. Bei den original mitgelieferten hat es allerdings ordentlich rausgesuppt. Ich habe dann breitere genommen, dadurch wurde die Leckage besser. Spricht iwie ein wenig nach Haarriss oder so, ist aber optisch nicht wirklich auszumachen....
Zitat:
@16vmatze schrieb am 29. März 2022 um 05:37:36 Uhr:
Die Hohlschrauben sind mit IN und OUT beschriftet. Das muss auch richtig montiert werden. In der Schraube von Rücklauf ist ein kleines Sieb drinnen - das braucht es auch!
Aber dass bei der Schraube von Zulauf Diesel austritt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Ist die ESP denn voller Diesel? Der eingefüllte Diesel könnte auch einfach durch den Rücklauf wieder abgelaufen sein?!
Gruß
Ich habe die Hohlschrauben explizit online für Vor- und Rücklauf gekauft, tatsächlich war nur im Vorlauf ein Filter. Ich werde die Hohlschrauben einmal tauschen.
Kann schon sein, dass Diesel zurückläuft. Schwierig zu sagen...aber ESP MUSS voll sein...ich habe da fast 2l Diesel eingefüllt...
Zitat:
@MaxT3Hochdach schrieb am 29. März 2022 um 10:24:35 Uhr:
Die Hohlschrauben habe ich neu gekauft...
Ja zwei Kupferringe sind klar. Bei den original mitgelieferten hat es allerdings ordentlich rausgesuppt. Ich habe dann breitere genommen, dadurch wurde die Leckage besser. Spricht iwie ein wenig nach Haarriss oder so, ist aber optisch nicht wirklich auszumachen....
Wenn die breiteren Kupferscheiben schon verwendet wurden sollten diese vor einer neuen Verschraubung immer erst auf beiden Seiten auf feinem Schmirgelpapier abgeschliffen werden, um Grate und Riefen zu egalisieren.
BG - Reinhard
Wenn da Luft ist kann er nicht laufen.
Mal einen Trichter nehmen und die ESP befüllen und dann starten und Einer kippt imer nach dann muß erlaufen.
Wenn er das tut aus machen und den Schlauch in einen Kanisterstecken dann muß er genauso laufen wie mit Trichterbefüllung.
Läuft er mit Trichterbefüllung nicht ist die ESP im argen.
Achtung, das feine Sieb ist in der OUT-Schraube.
Gruß
Hallo zusammen,
Zunächst erstmal ganz vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich habe mich am Wochenende mal hingesetzt und alles ausprobiert. Ich bin sogar ganz zurück und habe den ZR nochmal abgenommen und Förderbeginn neu eingestellt. Befüllung, Hohlschrauben, etc. alles ausprobiert...es hat alles nix gebracht...
Wohl oder übel habe ich die ESP getauscht und die hat dann direkt voll losgelegt! Motor läuft und ich habe gefeiert. Hätte zwar direkt ne neue ESP einbauen können, aber das soll mir jetzt egal sein!
Viele Grüße!
Cool! Danke für die Rückmeldung!