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JX kaputt oder noch zu retten?
Moin, Moin
seit den kalten Tagen springt mein JX, Laufleistung ca. 200.000 km, schlecht an, Coke ist gezogen. Er blökert schlimm blau hinten raus und es stinkt nach Diesel. In der letzten Woche haben wir als 1. den Dieselfilter erneuert. Danach die Glühkerzen. Hat alles nix gebracht. Der Förderbeginn wurde kontrolliert und eingestellt. Dann wurden am Wochenende die Einspritzdüsen gewechselt. Aus der Not heraus nur Gebrauchte ohne neue Dichtung, auch die Verbindungsschläuche zwischen den Düsen sind ausgetauscht. Der Motor ist äußerlich trocken.
Ich sollte erwähnen, das mir ein Leistungsabfall aufgefallen ist. Habe das Gefühl, als zieht er nicht mehr durch. Nun bin ich immer noch T3 Anfänger und auch nur ca. 3000 km mit dem Bus gefahren. Von da her ist das so eine Sache mit meinem Gefühl.
Am Sonntag bin ich mit dem Bulli von HL nach HB gefahren und gestern zurück. Beim Starten am Montagmorgen wieder starker blauer Qualm. Er sprang aber an. Durch die schlechten Witterungsverhältnisse auf der Autobahn war sehr langsames Fahren angesagt. Um HH herum noch langsamer. Mein Blick war ständig auf Öldruck und Öltemperatur (ca. 80°) gerichtet. Beim Stop and Go ging der Motor auch mal aus. Die Ölkontrollampe blinkte kurz. Ich konnte aber gleich wieder starten. Als die Straßensituation besser wurde, fuhr ich auf der mittleren Spur, aber es ging nicht über 80 km/h. Habe mir da noch nichts dabei gedacht. An der Ampel nach der Autobahnausfahrt war es dann soweit: Der Motor ging aus und ich konnte nicht mehr starten. Das Auto hat nach Gummi gestunken und aus den Ohren qualmte es stark.
Nach ein paar Minuten war der Gestank und der Qualm weg, habe dann den Motor angesehen, nix anders als vor den zurückgelegten 400 km.
Wir wurden dann abgeschleppt und dann angeschleppt. Nach mehreren Versuchen sprang der Motor an und dann sind wir die letzten 3 km langsam mit Warnblinker nach Hause gekommen. Der nette Helfer meinte der Bulli läuft nicht auf allen Pötten
Ach so, Ölstand und Kühlwasser war und ist in Ordnung.
Nun der Blick in die Glaskugel: Kompression weg, was gibt es noch?
Bitte um Hilfestellung, auch wenn`s weh tut!!!
Gruß Ulli
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33 Antworten
Nabend
Bei laufendem Motor die Überwurfmutter der 1 Zyl.-Esd. lösen - fällt die Drehzahl = 1Zyl. läuft mit. - Mutter wieder fest.
Vom 2 Zyl.-Esd. lösen - fällt die Drehzahl = 2 Zyl. läuft mit. - Mutter wieder fest.
3 und 4 dann auch noch.
Fällt die Drehzahl bei einem Zyl. nicht oder nur etwas ab = Ist der Def. hier zu suchen.
Und Kompressionsmessung ist "immer mal" gut.
Wie sieht denn der Luftfilter aus ? Und das ganze Ansauggeraffel im linken Ohr ?
Es kann aber auch mal die Esp. def. sein !
Und schlechte Leistung - ist die Lda.-Dose denn i.O. ?
Und der Qualm aus den Ohren da muß doch ein "Qualmerzeuger" zu finden sein.
Viele Kürzel und Gegenfragen sorry,aber meine Glaskugel braucht auch etwas input.
Viel Erfolg und bei Fragen,nur zu,brauchst nicht schüchtern sein.
mfg.-Trom
Moin,
Luftfilter sah vor 2 Monaten gut aus, wird gecheckt.
Wofür steht LDA?
Qualmherd ist nicht zu finden gewesen, jedenfalls gestern abend im halbdunkeln nicht.
Erstmal danke,
Gruß
Ulli
Nabend
Lda. = Ladedruckangleichung
Jetzt bist du schlauer was !
...
Ich bin ja nicht soo
Die Lda.-Dose befindet sich auf der Esp.und kann man "einfach" testen.
Den Schlauch von der Dose ab und an dem Gestänge ziehen.
Dann den Finger auf den Schlauchanschluß,daß Gestänge darf sich nicht auf Nullstellung bewegen oder nur langsam.
Man kann aber auch bei laufendem Motor (wenn denn) die Lda. testen,Gas geben und bei ca. gefühlten 2500 U/min sollte sich da was bewegen.
mfg.-Trom
OK, habe sie gefunden, werde ich heute abend probieren.
Gruß
Ulli
Nabend
Aber die Lda. wird nicht das Hauptproblem sein (wenn denn def.).Ist quasi nur für die Leistung ab ca. 2500U/min.
Mach mal lieber den Test mit den Überwurfmuttern der Esl.
So kann man feststellen ob alle Zyl. laufen usw.
Die "neuen" Esd. sind für JX - 155 Bar Öffnungsdruck ? oder etwa 135 Bar =
Und schau mal,ob beim Vorglühen die Innenleuchte dunkler wird.
mfg.-Trom
PS: Und es tut nicht weh !!! Alles wird gut
Moin,
check doch erstmal die Basics. Ventilspiel vermisse ich in der Aufzählung.
Ausserdem verstellt sich der Förderbeginn nicht so einfach. Wenn er, wie Du schreibst, eingestellt werden musste, dann sollte man unbedingt prüfen, warum er sich verstellt hat. Gerne genommen ist da eine gelöste Zentralschraube fürs Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Das würde auch sehr gut zu dem langsamen Leistungsverlust und am Ende, wenn das Rad sich zu weit verdreht hat, läuft der Motor nicht mehr.
Gruss
Harro
Moin Harro, was Du da beschrieben hast ist mir am letzten Donnerstag
passiert und zwar genau so wie beschrieben. Zum Glück ist der Motor
bei mir vor der Haustür ausgegangen.
MfG
Rana
...na dann isser ja noch retten!!!
Nabend
Es ist immer schade,nicht zu wissen welche Kenntnisse,Fähigkeiten und Möglichkeiten die Bullikollegen haben.
Meinen grössten Respekt Denjenigen,die auf dem Parkplatz im Schneematsch einen Motor wechsel !
Fehlersuche Step bei Step und meine Steps hier sind alle in 2 Min. getan,auch bei Minusgraden.
Ferner sind "nicht Fachleute" (Auszubildene/T3 Anfänger) schnell überfordert.
Sicher kann es Ventilspiel und/oder KW.-Ritzel sein.Im Sommer oder in der Werkstett kein Ding.
Wenn der Motor tatsächlich nur auf 3 Zyl. läuft ist es nicht die KW.-Schraube !
Mann könnte ja auch "mal eben schnell" die Kolben ziehen und die Ringe prüfen.
Aber schauen wir mal und sind zuversichtlich.
mfg.-Trom
Zitat:
Original geschrieben von zx6rrb
Nabend
Es ist immer schade,nicht zu wissen welche Kenntnisse,Fähigkeiten und Möglichkeiten die Bullikollegen haben.
Meinen grössten Respekt Denjenigen,die auf dem Parkplatz im Schneematsch einen Motor wechsel !
Fehlersuche Step bei Step und meine Steps hier sind alle in 2 Min. getan,auch bei Minusgraden.
Ferner sind "nicht Fachleute" (Auszubildene/T3 Anfänger) schnell überfordert.
Sicher kann es Ventilspiel und/oder KW.-Ritzel sein.Im Sommer oder in der Werkstett kein Ding.
Wenn der Motor tatsächlich nur auf 3 Zyl. läuft ist es nicht die KW.-Schraube !
Mann könnte ja auch "mal eben schnell" die Kolben ziehen und die Ringe prüfen.
Aber schauen wir mal und sind zuversichtlich.
mfg.-Trom
na klar kanns auch die kw schraube sein wenn der motor nur auf 3 pötten läuft ....evtl is ja schon ein ventil verbogen oder gestaucht....
Zitat:
Original geschrieben von zx6rrb
Nabend
Aber die Lda. wird nicht das Hauptproblem sein (wenn denn def.).Ist quasi nur für die Leistung ab ca. 2500U/min.
Mach mal lieber den Test mit den Überwurfmuttern der Esl.
So kann man feststellen ob alle Zyl. laufen usw.
Die "neuen" Esd. sind für JX - 155 Bar Öffnungsdruck ? oder etwa 135 Bar =
Und schau mal,ob beim Vorglühen die Innenleuchte dunkler wird.
mfg.-Trom
PS: Und es tut nicht weh !!! Alles wird gut
Moin,
bin ein wenig gefrustet und unmotiviert, deshalb erst jetzt am schreiben.
Nun denn: Die gebrauchten ESD haben einen Öffnungsdruck von 155 bar, steht drauf,
beim Vorglühen wird die Innenleuchte nicht dunkler, aber beim Starten, daß ist doch richtig so, oder nicht?
Am WE werden wir uns die Ventile ansehen. Und dann step by step die Basics abarbeiten.
Gruß
Ulli
Nabend
Arbeite mal die ganzen Tipps ab und berichte bitte.
Nur noch: Nicht nur beim Starten,auch beim Vorglühen muß die Innenleuchte dunkler werden.Vorglühen verbraucht auch Strom !
Vorglühsicherung i.O. ? Sie beherbergt der schwarze Kasten im Motorraum links vorne.
mfg.-Trom
PS: Motor nur auf drei Pötten läuft - KW.-Schraube lose - und NUR 1 Ventil schon nach xxxx Km verbogen oder gestaucht....
Evtl. ist ja auch eine kleine Maus in den Auspuff durch den Turbo gekrochen und hat einen kleinen Stein zwischen EX-Ventil und Sitz gelegt....kann auch sein oder ?
Ich würde auch erstmal über den Luft-Trakt nach Fehlern suchen... wegen dem Ohrenqualm.
- Schläuche (vor allem den Druckschlauch) vom Turbolader mal kontrollieren... übermäßig viel Öl drin? Löcher? Abgerutscht?
- Glühanlage ist sicher was defekt, wenns beim Glühen nicht dunkler wird. Sicherung? Strombrücke? Kontakt vom Zündschloß?
- Förderbeginn noch mal kontrollieren. (bei mir wars so, daß ich den mehrfach eingestellt habe, aber das Zwischenwellenrad immer wieder mal "verkantet" - also am Motor angeschlagen hat. Da sind ganze Ecken rausgebrochen, und der Zahnriemen ist dadurch immer wieder übergesprungen.
- Luftfilter checken wolltest Du ja eh schon ;-) Viel Öl drin? Wieder zurück zum Turbolader.
Moin,
möchte auch mal eben was dazu ablassen........
ESD mit alten Dichtungen ist ganz schlecht! Wenn ein Plättchen nicht 100% dicht ist, erreicht dieser Zylinder nicht mehr die passende Kompression zum zünden des Diesels. Schon hast Du Deinen nicht mitlaufenden Zylinder! Die Dinger kosten nur etwa 2Euro´s per Stück, also zuerst mal die gebrauchten in die Tonne! Dann kontrolieren, ob die Leitungen event. zugedrückt sind. (kommt gerne mal an den Enden vor, bei der Überwurfmuttern. Wenn man zu fest angeknallt hat, werden die Öffnungen zusammengepresst)
Sollte das alles OK sein, könnte es sein das Deine ESP mit dem Druck der vermudlich besseren, also stärkeren Düsen nicht mehr klar kommt. Aber zuerst die anderen Sachen testen.
Als Nächstes würde ich mal den Turbo näher ansehen. Für mich hört sich der Leistungsverlust und das Qualmen aus den Ohren nach einem total erledigtem Turbolader an. Hast Du Ölverlust? Qualmt er blau? Ansaugschlauch ab und mal nachsehen wie viel Spiel die Welle (Schaufelräder haben) Wenn sich die Welle leicht nach beiden Seiten bewegen läßt, kann das noch OK sein. Starkes Spiel ist schlecht, aber noch schlechter ist es wenn Du die Welle vor und zurück schieben kannst! Beim ziehen und drücken darf sie 0,0 Spiel haben!
Ist der Turbo OK, würde ich mal die Zahnriehmenabdeckung runter nehmen und das Spiel des Riehmens testen. Er sollte sich auf dem längsten Stück nur bis etwa 45Grad verdrehen lassen.....
Sollte er zu locker sein, passen Deine Steuerzeiten nicht mehr.
Wenn auch die Spannung passt, würde ich als nächstes die Steuerzeiten kontrolieren lassen. Zur Not etwas weiter vor stellen, manchmal kann man damit eine schwächere ESP überlisten.......
Beim Vorglühen sollte die Innenbeleuchtung dunkler werden. Innenleuchte an, dann erst Zündung, im Gegensatz zu vorher sollte man eine deutliche Veränderung bemerken. Beim Starten sollte die Innenleuchte nochmal minimal dunkler werden. Erst wenn der Motor läuft sollte sie kurz danach (Nachglühzeit) wieder heller werden. Wird sie nur beim starten dunkler glüht er wahrscheinlich nicht vor........... testen wie die Vorgänger beschrieben haben.
Sollten Turbo, Vorglühanlage, Dieselleitungen dicht, ESP OK und LDA Ladedruckanreicherung noch gut sein, würde ich mal die Kompression messen lassen........
Gebrauchte Motoren gibt es zur Zeit in der Buch mal öffters, und auch relativ günstig .... da viele auf AAZ umsteigen.
Viel Glück, und las den Kopf nicht hängen!!
Gruß
Jörg