ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Jx läuft nicht richtig

Jx läuft nicht richtig

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:10

Hallo,

Ich fahre einen T3 Westfalia Bus mit 1,6 TD Motor (neuer Austauschmotor mit nun 5000 km) der Probleme beim Kaltstart machte: Lief nicht auf allen Zylindern, der Motor lief recht hart, außerdem bließ er beim Kaltstart eine riesige Rauchwolke raus. Desswegen bin ich gleich zur nächsten Werkstatt meines Vertrauens gefahren, die mir sagten dass das an der Einstellung der ESP liegen könnte.

Nun hab ich meinen Bus wieder und er läuft wieder etwas ruihger (Meister meinte, dass die Pumpe total verstellt war). Leider läuft er beim Kaltstart immer noch nicht gleich auf allen Zylindern. Außerdem habe ich ein Ölleck am Ventildeckel (Dichtung wurde in der Werkstatt gewechselt) und er raucht jetzt ziemlich weiß / grau beim Beschleunigen. Beides war Vorher nicht!

Wenn nun die Steuerzeiten und der Förderbeginn richtig eingestellt sind, was könnte es jetzt noch sein? Einspritzdüsen, eine defekte Pumpe oder immer noch falsch eingestellt?

Zur Info: Glühkerzen sind neu.

Ich will in 2 Wochen in den Urlaub fahren und sehe alles schon den Bach runtergehen. Ich bitte darum um Hilfe und bedanke mich recht herzlich für eure Antworten im Vorraus!

lg Hiasl

Ähnliche Themen
24 Antworten

nur weil die glühkerzen neu sind bedeutet das nicht zwangsläufig das er auch glüht. das mal überprüfen. ein neuer motor brauch keine glühanlage bei den temperaturen. einspritzdüsen könnten auch mal abgedrückt werden und das nächste war der esp check.

Fast das gleiche wie bei (schlechter Leerlauf bei Kaltstart ) Ein Thema unter diesem.

Glühkerzen, Luftblasen, verstellte Pumpe, Kompression, Einspritzdüsen, Filter, Ventilspiel usw.

Thomas

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:14

Danke für die schnellen Antworten. Habe den Beitrag schon gelesen gehabt, dachte ich könnte mit dem neuen Motor mangelnde Kompression ausschließen... Dann werde ich mal als nächstes die Glühkerzen checken und die Einspritzdüsen abdrücken lassen. Werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren und mir deren Meinung mal einholen, was mich jedoch sehr beunruihgt ist das Qualmen beim Beschleunigen, das hatte er zuvor nicht!?

Hoffentlich findest Du auch ne richtige Werkstatt, die sich damit auskennt. Gibt überall Abzocker. Um die Düsen zu prüfen müssen diese ausgebaut werden,dann werden die auf ein Prüfgerät gespannt und abgedrückt. Das dauert 1-2 Std und kostet ordentlich Kohle:mad:

Thomas

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:51

ja war mit meinem Bus schon in etlichen Werkstätten und ich habe das Gefühl ich bekomme ihn immer wieder kaputter wie vorher :mad: Ich dachte das abdrücken lassen kostet nicht viel und ist fast kein Aufwand. Ein befreundeter Mechaniker meinte, da wird nur der Druck schnell überprüft und sich das Spritzbild angeschaut. Naja hat wohl wieder keiner eine Ahnung von den Modernen Mechanikern :D

Ist es dann nicht günstiger gleich neue bzw. überholte Einspritzdüsen zu verbauen?

Kenn ich irgendwoher. Kuck mal unter Seite 438 Hilfe, zahlreiche Probleme, von Jasmina. Wollt ich auch nur mal nachkucken. Der Bulli wurde von "Werkstätten" völlig verbastelt. Und Kohle ohne ende reingesteckt. Hab ihn erstmal einigermaßen zum Laufen bekommen.

Thomas

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:27

Habe mir gerade das Thema durchgelesen, das gleiche Problem hatte ich vor 3 Jahren mit meinem CS auch... Naja ich hoffe, dass ich die Sache bis in 2 Wochen wieder hinbekomme. Ich habe nun so viel investiert und möchte nun endlich mit dem "neuen" in den Urlaub!

Wenn es ein Turbodiesel ist, und der Turbolader der "alte" nach dem Umbau gebleiben ist, könnte dieser verschlissen sein und Öl pumpen. Würde allerdings ne blaue Wolke rausblökern. Müßstest mal den Schlauch vom Turbo zum Luftfilter abnehmen, ob sich da viel Öl befindet.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:10

Turbolader war bei mir eh so ein Problem. Hatte zuerst einen "neuen" überholten von einer sehr unseriösen Firma drinnen. War gleich undicht, hab von denen zwar einen neuen bekommen habe jedoch dann einen nagelneuen vom Bernd Jäger Shop verbaut. Der wurde von der Werkstatt schon inspiziert, die meinten der wäre ok....

...raucht er nur grau/weiss wenn er kalt ist oder heiss auch !??!!?

fahr mal mit gezogenem choke ,wenn er heiss ist ,ob er dann aufhört zu rauchen ?!!?

Deswegen würd ich nie ein eigenes Auto mit Turbo fahren. Wenn der Schlauch zum Luftfilter ab ist, Hand vorhalten, dann muß Dein Beifahrer gas geben. Wenn die Hand vor Öl trieft, ist der Turbo undicht. Das würd ich zuerst prüfen.

am 13. Mai 2012 um 20:23

Hi,,

Haste schonmal nachgedacht die Düsen selber rauszuschrauben und hinbringen???Wenn die Werkstatt ok ist dann mach mal ruhig,,,,dann sind es für die nur ein paar Minuten und sparste Geld,,,,sonst schreib mir mal ne PN ich habe auch nen Düsenprüfgerät,,nur das würde halt ein paar tage dauern wegen hin und her schicken Gruss Matze

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:26

Er raucht auch wenn er warm ist. Bevor die Pumpe eingestellt wurde hat er beim Beschleunigen eigl. gar nicht geraucht... Mit dem Choke müsste ich mal probieren, ich hatte das Gefühl, dass er ohne Choke weniger raucht! Aber dass der neue Turbo schon wieder durch ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber nocheinmal testen sollte ich es auf jeden Fall, hätte ja zur Not noch einen überholten:):mad:

am 13. Mai 2012 um 20:29

hallo

wie ist denn der Ölverbrauch auf 1000km/5000km?

wurden die Schaftdichtungen am Kopf gemacht oder bock-hart, weil Knoorke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen