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jx motor revidieren

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:51

moin! ich hab das problem das mein jx recht viel öl durchbrennt. nun hab ich mir nen 2. motor geholt, damit ich weiterhin mobil bleibe. jetzt bin ich mir aber unschlüssig was ich mache.

1. ich bau den 2. (240tkm, 1.hand, angeblich kein ölverbrauch) ein, revidiere den alten und baue dann alles wieder um

2. ich mach den 2. komplett neu und verkaufe den alten so wie er ist.

ich habe vor, egal welchen motor ich neu mache, alles zu erneuern (hohnen, neue kolben, neue lagerschalen, alle dichtungen neu, turbo überholen, etc.). hat jemand ne ahnung auf welche kosten ich mich in etwa einstellen kann?

gruß, colin

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2011 um 10:01

Zum Turbolader fällt mir noch folgende Begebenheit ein:

Vor zwei Jahren habe ich einen ersteigert bei einem großen Händler in Troisdorf. Obwohl auf der Angebotsseite mehrmals "Kein Austausch nötig" stand, berechnete man mir Pfand und Altteilmehrwertsteuer, außerdem sollte ich die Kosten für die Rücksendung tragen. Erst auf massiven Druck von mir und der Drohung, mich bei eBay zu beschweren sowie Anzeige zu erstatten (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) war das plötzlich "alles ein Irrtum."

Banditen, wohin man blickt!

Grüße

gerold

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9 Antworten
am 10. Mai 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

1. ich bau den 2. (240tkm, 1.hand, angeblich kein ölverbrauch) ein, revidiere den alten und baue dann alles wieder um

2. ich mach den 2. komplett neu und verkaufe den alten so wie er ist.

ich habe vor, egal welchen motor ich neu mache, alles zu erneuern (hohnen, neue kolben, neue lagerschalen, alle dichtungen neu, turbo überholen, etc.). hat jemand ne ahnung auf welche kosten ich mich in etwa einstellen kann?

würde den 2.ten Motor überholen lassen, inkl. neuen Kopf ( hohnen, planen, dichten )

, einbauen und die Teile vom 1.ten Motor bei ebay verklopfen.

so würde ich es machen, wenn ich die Wahl hätte?

Lieber paar Euro mehr reinstecken, es gescheit machen. Sonst dümpelt man ewig hin

und her mit dem ganzen Mist.

Kosten: 1000 - 1500 euro + Transportkosten

Austauschlader: + Bolzen/Schrauben + Dichtungen/Ölvorlauf-Rücklaufleitungen 550 euro

Dichtungen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Kleinkram usw.: > 300 euro; Gesamt: >2500 euro

oder 20 Liter Benzinkanister besorgen und abfackeln, die ganze Hütte. Kommt evtl. billiger, auf längere

Sicht? aber nur ein Witz :D

oder den Diesel gleich rausschmeissen und einen Benziner einbauen?

 

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

würde den 2.ten Motor überholen lassen, inkl. neuen Kopf ( hohnen, planen, dichten )

, einbauen und die Teile vom 1.ten Motor bei ebay verklopfen.

so würde ich es machen, wenn ich die Wahl hätte?

Lieber paar Euro mehr reinstecken, es gescheit machen. Sonst dümpelt man ewig hin

und her mit dem ganzen Mist.

Kosten: 1000 - 1500 euro + Transportkosten

Austauschlader: + Bolzen/Schrauben + Dichtungen/Ölvorlauf-Rücklaufleitungen 550 euro

Dichtungen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Kleinkram usw.: > 300 euro; Gesamt: >2500 euro

oder 20 Liter Benzinkanister besorgen und abfackeln, die ganze Hütte. Kommt evtl. billiger, auf längere

Sicht? aber nur ein Witz :D

oder den Diesel gleich rausschmeissen und einen Benziner einbauen?

hab ihn ja grad erst auf jx umgebaut und alles eintragen lassen^^ das einzige auf was ich mich jetzt noch einlasse ist nen 1,9tdi oder 2,5tdi.

aber um aufs thema zurück zu kommen:

die interessante frage war was die kolben und lager und das hohnen sowie turbo überholen kosten. die anderen dichtungen bekomm ich bei heil&sohn für nen guten kurs.

wieso meinst du den kopf ersetzen? bevor ich da nen neuen kaufe guck ich doch erstmal ob der alte noch gut ist - muss ja nich zwingend risse haben. oder?

am 10. Mai 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

aber um aufs thema zurück zu kommen:

die interessante frage war was die kolben und lager und das hohnen sowie turbo überholen kosten.

wieso meinst du den kopf ersetzen? bevor ich da nen neuen kaufe guck ich doch erstmal ob der alte noch gut ist - muss ja nich zwingend risse haben. oder?

Turbo überholen lassen? hmm, k.A. vermutlich nur eine Flickerei?:confused: ( die Einen sagen so, die anderen wieder so )

Ich würde einen Tauschlader nehmen? Muss man selber entscheiden, ob ein Dichtsatz + Arbeit sich rentieren? Nach 20`tkm wieder alles wegbauen?

Kolben, Lager, hohnen lassen gibt es sicher schon ab 200 - 400 euro oder noch billiger?

bei meinem letzten Angebot wäre gemacht worden: ( f. rd. 1100 euro )

Zylinderkopf:

Fabrik-Neuer Zylinderkopf

Ventilsitze gefräst

Ventile auf 45 Grad gefräst

Dichtungen erneuert

Hydrostößel (Falls nötig)

Ventile erneuert (Falls nötig)

Motorblock:

Motorblock zerlegt und gereinigt

Zylinder gehont

Kolbenringe erneuert

Simmerringe erneuert

Dichtungen erneuert

Pleuellager erneuert

Hauptlager erneuert

Kurbelwelle poliert oder geschliffen

alter Kopf? hmm, musst du selber entscheiden? Wenn er noch keine Stegrisse hat? evtl. von einem "Experten" anschauen lassen, evtl. Ventile erneuern?

Die Experimente mit Altteilen würde ich nicht mehr machen. Gleich gescheit oder gar nicht/abfackeln/verschrotten!

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 22:44

also über turbo überholen lassen hab ich bisher noch nix negatives gehört, aber nen tauschlader wäre auch ne alternative (wenn nicht zu teuer). ist nicht so das ich nen neuen motor für 200€ haben will, aber unnötig geld ausgeben möchte ich auch nicht.

die frage bei nem neuen kopf ist - wie lange dauert es bis er wieder stegrisse hat? ist doch irgendwie standart bei den dingern^^

muss ich nicht, wenn ich den motorblock hohnen lasse, neue kolben nehmen? (stichwort übermaß) oder gibt es kolbenringe die das ausgleichen können?

was die hydrostössel betrifft: soweit ich weiß hat der jx gar keine??

hier in hannover ist nen motoren-bauer, der wird mir vermutlich sagen können ob der kopf noch gut ist oder nicht. dort würd ich auch alles machen lassen.

wollte halt nur vorher mal ne grobe kostenabschätzung einholen ;)

bin mir aber immernoch nicht schlüssig, welchen motor ich überholen lasse... :confused:

am 11. Mai 2011 um 7:31

Hi Colin,

der alleinige Einbau neuer Kolbenringe kann eine zeitlang helfen, lohnt für meine Begriffe den Arbeitsaufwand aber nicht. Der Einbau irgendwelcher anderer Kolben geht auf jeden Fall schief. Der Kolben ist das mit Abstand höchstbelastete Bauteil im Motor. Das Kolbenspiel liegt beim T3 Diesel (Alukolben in Gußblock) bei drei Hundertstel Millimeter. Ist dies Spiel zu groß, klötert der Kolben und wird zu heiß, weil er seine Wärme nicht an die Zylinderwandung abgeben kann. Ist es zu klein, wird der Kolben klemmen / fressen, weil er sich in der Warmlaufphase schneller ausdehnt als der Zylinder.

Ein seriöser Überholer wird erst die Kolben beschaffen, ausmessen und dann dazu passend den Block bohren und hohnen.

Wenn Du die Kolben selbst beschaffen willst: Nimm welche von Mahle oder Kolbenschmidt, nicht von irgendwelchen namenlosen asiatischen Gießereien.

Ich würde übrigens Deinem Zweitmotor eine Chance geben. Ggfls könnte man den Kopf runternehmen, bei Bedarf Ventile neu einschleifen, Schaftdichtungen erneuern und vor allem Ventilspiel korrekt einstellen.

Grüße

gerold

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:43

hm... ich werd wohl die tage einfach mal zum motoren-bauer fahren und gucken was der sagt.

denke mal ich werd den anderen motor einbauen und den, der jetzt drin ist, überholen lassen. dann weiß ich auch gleich ob der andere vernünftig läuft.

Hallo,

ich habe gerade meinen JX vom Motoreninstandsetzter zurück und Kurbelwelle und Kolben wieder montiert. An der Kurbelwelle musste ein bißchen mehr gemacht werden, der Motor hatte zwar noch einwandfrei gelaufen (272 Tkm) aber aufgrund eines Risses im ZK Wasser im Öl. Das "Hohnen" ist sehr großzügig ausgefallen und nun passen die Kolben des KY-Motors hinein, mal sehen, was die 100cm³ mehr bringen. Der ganze Spaß hat mit neuen Lagern für Kurbelwelle und Pleuel und natürlich neuen Kolben rund 850€ gekostet. Montage mache ich selbst und Dichtungen sind natürlich auch keine dabei. Ob sich jemand die Montage des Motors mit allen damit verbundenen Arbeiten zutraut, muss jeder für sich selbst entscheiden, ansonsten rate ich zum Austauschmotor (Block mit Kopf). Bis die Kiste wieder läuft ist wohl noch 1 k€ für ZK, Turbo, Dichtungen und Kleinteile fällig.

Ich habe übrigens derweil meinen Reservemotor montiert und würde nicht auf die Idee kommen, diesen zu veräußern. Es ist doch ein gutes Gefühl, einen fertig montierten und lauffähigen Ersatzmotor (und möglichst ein Ersatzgetriebe) liegen zu haben, oder?

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Chris62

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von ChriS62

Hallo,

ich habe gerade meinen JX vom Motoreninstandsetzter zurück und Kurbelwelle und Kolben wieder montiert. An der Kurbelwelle musste ein bißchen mehr gemacht werden, der Motor hatte zwar noch einwandfrei gelaufen (272 Tkm) aber aufgrund eines Risses im ZK Wasser im Öl. Das "Hohnen" ist sehr großzügig ausgefallen und nun passen die Kolben des KY-Motors hinein, mal sehen, was die 100cm³ mehr bringen. Der ganze Spaß hat mit neuen Lagern für Kurbelwelle und Pleuel und natürlich neuen Kolben rund 850€ gekostet. Montage mache ich selbst und Dichtungen sind natürlich auch keine dabei. Ob sich jemand die Montage des Motors mit allen damit verbundenen Arbeiten zutraut, muss jeder für sich selbst entscheiden, ansonsten rate ich zum Austauschmotor (Block mit Kopf). Bis die Kiste wieder läuft ist wohl noch 1 k€ für ZK, Turbo, Dichtungen und Kleinteile fällig.

Ich habe übrigens derweil meinen Reservemotor montiert und würde nicht auf die Idee kommen, diesen zu veräußern. Es ist doch ein gutes Gefühl, einen fertig montierten und lauffähigen Ersatzmotor (und möglichst ein Ersatzgetriebe) liegen zu haben, oder?

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Chris62

selbst montieren ist nicht das problem, hatte schon 'zig motoren auseinander und auch wieder zusammen^^

warum soll ich nen ersatz-motor aufheben wenn ich einen quasi neuen eingebaut hab? und nen jx ist doch schnell besorgt ;)

850€ hört sich ja schon recht akzeptabel an, mal sehen ob ich wen finde der sich um den turbo kümmert oder ob ich doch nen neuen nehme...

am 12. Mai 2011 um 10:01

Zum Turbolader fällt mir noch folgende Begebenheit ein:

Vor zwei Jahren habe ich einen ersteigert bei einem großen Händler in Troisdorf. Obwohl auf der Angebotsseite mehrmals "Kein Austausch nötig" stand, berechnete man mir Pfand und Altteilmehrwertsteuer, außerdem sollte ich die Kosten für die Rücksendung tragen. Erst auf massiven Druck von mir und der Drohung, mich bei eBay zu beschweren sowie Anzeige zu erstatten (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) war das plötzlich "alles ein Irrtum."

Banditen, wohin man blickt!

Grüße

gerold

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