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K-Jetronic läuft immer noch nicht rund
Hallo,
ich weiß, das Thema kam schon ein paar mal.
1.Mein Golf 1,8 95 PS K-Jet (mit Kat) startet erst nach drei Zündversuchen. Vorher geht er sofort bzw. spätestens beim Gasgeben aus.
2. Wenn er dann an ist, läuft er im Leerlauf traumhaft.
3. Wenn ich Gas gebe geht er während der ersten 20 Sek seit Zündung aus. Danach nimmt er Gas an, geht aber wie ein 20 PS Motor. Wenn er dann warm ist geht er ganz gut ab.
Ausgetaucht hab ich bis jetzt, ohne das sich was geändert hat:
den Warmlaufregler, die K-Jetronic (also Mengenteiler), das Steuergerät und das Zündsteuergerät, das Kaltstartventil, die Einspritzdüsen, die Benzinpumpe, die Vorförderpumpe das Leerlaufdrehzahlanhebungsventil, die Zündkerzen, die Zündkabel, die Abgaskrümmerdichtung (Asbestring). Der Auspuff ist dicht und die Schläuche auch soweit ich das überblicken kann.
Die K-Jet ist von einem Bekannten mit AU-Testgerät eingestellt worden.
Ich hab aber die Befürchtung, dass vielleicht der Steuerkolben von meiner Austausch-K-Jet nur besser als der Alte und nicht perfekt funktioniert. Der Test mit der Stauscheibe ist ok. (Widerstand ist d u.s.w)
Ich hatte so auf einen defekten Warmlaufregler gehofft. Ein Austauschregler hat jedoch nix gebracht. Es sei denn, sie sind beide hienüber. Der Ersatz kam jedoch aus einem funktionierenden Motor.
Aus dem Kaltstartventil spritzt der Sprit wunderbar.
Die Lambdasonde funktioniert. Ob sie perfekt funktioniert weiß ich nicht. Ist aber dich so, dass sie entweder geht oder nicht geht. Oder gibt es was dazwischen
Also: Warum muckt mein Golf 1 so stark bevor er Betriebstemperatur erreicht???
Kann mir vielleicht einer von euch ein Bild von der Verteilung der Schläuche schicken. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich die richtig angeschlossen habe.
Soll ich mal zu Bosch fahren? Was meint ihr was es kostet die K-Jet überprüfen zu lassen?
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13 Antworten
Nach deinem Problem zu urteilen, würd ich sagen das der Benzindruck flöten geht.
Hast du schon alle Benzinschläuche kontrolliert und wie schnell der Benzindruck abfällt bzw. den Druckspeicher, Einspritzdüsen, Kaltstartventil ausgetauscht?
Deine Probleme sind temperaturabhängig? Bei warmem Motor springt er gut an und läuft problemlos?
Eigentlich hast Du schon alles geprüft und getauscht - zumindest von den Sachen, die man noch selbst machen kann.
Wie sieht es den Temperatursensoren aus?
Funktioniert das Ventil zur Leerlaufanhebung überhaupt (Summen/Vibrieren)?
Warmlaufregler kannst Du nur den Wiederstand der Heizspule messen, waren glaube ich ca. 20-25 Ohm.
Der Kat ist nachgerüstet, oder? Kannst Du die Steuerung für einen kurzen Test mit kaltem Motor deaktivieren?
Ansonsten kann in der Werkstatt noch der Systemdruck geprüft werden.
Allerdings sind die meisten VW-Werkstätten mit einer genauen Prüfung eines Motors mit K-Jet nach VW-Reparaturleitfaden überfordert - nicht weil das Wissen fehlt, sondern meist sind Hilfmittel und Werkzeuge über die Jahre verschwunden.
Besser Du suchst Hilfe bei BOSCH-Dienst
Danke für die Tips!
Mit dem Sprit dürfte aber normalerweise nichts sein, weil er ja im Warmzustand sauber läuft. Von der Gasannahme am Anfang bin ich auch erst davon ausgegangen. Kann man aber weil er später ja kommt ausschließen oder?
Wie sieht das mit dem Kaltstartventil aus. Wie lange spritzt es ein? Wohl nicht bis er komplett warm ist
Nicht das dieses einfach zu wenig rausfeuert und noch ein Probl vorliegt.
Das Leerlaufdrehzahlanhebungsventil ist neu. Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob ich die beiden Schläuche richtigherum dran hab. Das Ventil an sich funktioniert aber. Wird anfangs schön warm.
Hab den Warmlaufregler nicht durchgemesse Wäre wohl nicht schlecht gewesen. Der Kat ist original. Auch wenn ich die Lambda abziehe bzw. das Steuergerät, ändert sich im kalten Zustand nichts .
Von Temperaturfühlern hab ich leider keinen Plan.
Ich fahre wohl wirklich am besten mal zu Bosch.
Danke und Grüße
Stefan
Zitat:
Wie sieht das mit dem Kaltstartventil aus. Wie lange spritzt es ein? Wohl nicht bis er komplett warm ist
Nicht das dieses einfach zu wenig rausfeuert und noch ein Probl vorliegt.
Die Einspritzdauer des Kaltstartventils ist nur wenige Sekunden lang, meine max. 8 Sekunden.
Ich kenne leider Deinen Motor nicht - ich selbst habe einen KR mit K-Jet. Die Temperatursensoren solltest Du aber unbedingt noch prüfen, bzw. austauschen.
Poste mal Deinen MKB, damit Dir jemand sagen kann, wo Du beide Temperaturfühler findest.
Vielleicht hilft Dir noch der 1.Treffer der Suche hier:
Bekommt der Warmlaufregler überhaupt Strom bei Zündung an , kannst ja mal am Stecker messen ?!
Hallo,
ist ein JH (sorry, hab ich vergessen zu posten)
MBK ist JH315173.
Mit dem Strom auf dem Warmlaufregler hab ich (soweit ich noch weiß schon probiert). Werde ich aber auf jeden Fall nochmal machen!
Hier mal ein Bildchen. Da war der Mengenteiler noch nicht befestigt. Also keine Angst. Er ist jetzt nicht mehr mit Pappe fest
Danke schonmal
Hallo Muzy. Hier ein Bild von meinem Warmlaufregler
Und hier der Warmlaufregler etwas größer !
Hast du einen Drucksprungschalter?
Sollte dran sein beim Mengenteiler, falls dein Auto spaeter als 4/87 gebaut wurde...
Drucksprungsch. prüfen :
Widerstand muss unendlich sein bei laufendem Motor. Bei kräftigem Gas geben sollte der Widerstand kurzfristig abfallen.
Muss ich mal überprüfen.
Danke
Moin
Wie sind die Zündfünken?
Die Masse direkt zum Motorblock ist meistens nicht ausreichend. Lege mal ein dickes Kabel von der Batterie direkt an den Block.
Dadurch sollte der Motor, wenn er richtig eigenstellt ist, besser anspringen.
MfG Andy
Mit dem Massekabel und dem Drucksprungschalter werde ich am nächsten Wochenende diekt mal ausprobieren. Komm leider nicht früher dran.
Ich gebe euch dann sofort Rückmeldung.
Für weitere Tips über mögliche Fehler würde ich mich bis dahin freuen.
Viele Grüße
Stefan