1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. K Jetronic

K Jetronic

NSU RO 80
Themenstarteram 29. April 2020 um 9:13

Hallo meine Name ist Markus . Ich bin neu und will mit einem Audi 80 B3 2.0 quattro in den Autocross einsteigen. Mein Bruder und ich haben das Auto erst gekauft. Er läuft aber nicht richtig. Das Auto hat kein Steuergerät mehr. Meines Wissens ist im Moment eine ke jetronic eingebaut . Er lief mal aber nicht richtig. Stottern und keine Volllast. Nun ist der Rücklauf zu. Es geht nichts mehr zurück zum Tank. Mengenteiler haben wir schon mal gewechselt. Vielleicht hat jemand Rat für mich. Danke schonmal.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Moin

Wie ist der Motorkennbuchstabe?

Wieviel Kraftstoffdruck liegt an?

Der Rücklauf muss frei sein, sonst läuft er überhaupt nicht !

Häng den RL in einen Kanister zum testen

Themenstarteram 30. April 2020 um 3:32

Zitat:

@stef1992 schrieb am 29. April 2020 um 18:38:06 Uhr:

Moin

Wie ist der Motorkennbuchstabe?

Wieviel Kraftstoffdruck liegt an?

Moin. Aad ist der Motorkennbuchstabe. Druck weiß ich nicht . Hab eine originale Pumpe eingebaut. Neu. Aus dem Druckregler neben der Stauscheibe kommt nix durch. Hatten wir auch schon gewechselt.

Themenstarteram 30. April 2020 um 3:34

Zitat:

@macspeed schrieb am 30. April 2020 um 04:56:07 Uhr:

Moin, hab ich an dem Druckregler abgemacht. Kommt nix raus . Auf dem einen Bild sieht man es vielleicht.

Ist die Pumpe einmal geändert / getauscht worden ?

Scheint falsch zu sein, normal MUSS etwas aus dem Rücklauf rauskommen

Das Druckregelventil regelt den Druck, der Rest fliesst zurück in den Tank

Das ist der normale Betriebszustand der Anlage

Wenn bereits da nichts rauskommt, wenn der Motor steht, dann sei froh das er nicht startet

Je höher die Drehzahl, desto höher der Druck, da die Einspritzmenge ja zunimmt

Kein Druck = Gemisch magert ab....Abgastemperatur steigt...alles schmilzt..Ventile Kerzen Kolben ect

Wenn die Pumpe den Druck nicht schafft, dann ist sie defekt, oder die falsche

Druckregler ist ok ?

Habe gerade die Drücke der jetronik nicht im Kopf.....Vordruck ect

Ich hatte vor 2 Jahren das Problem bei einer K-Jetronik, dass der Rücklauf im Tank zugerostet war

Lief am Stand, aber nur mit Müh und Not, beim ersten Gasstoss starb er sofort ab

Fahrzeug ist allerdings lange vorher gestanden...Tanks rosten dann meist

Schau hier mal rein, vielleicht kannst dort etwas finden

Ist eine super Community

https://www.audi-80-scene.de/.../Ke-Jetronic

Zitat:

@hessenrose2 schrieb am 30. April 2020 um 05:34:51 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 30. April 2020 um 04:56:07 Uhr:

Moin, hab ich an dem Druckregler abgemacht. Kommt nix raus . Auf dem einen Bild sieht man es vielleicht.

Themenstarteram 30. April 2020 um 10:15

Tank ist ok. Meine Vermutung ist das der mengenteiler defekt ist. Haben aber auch die schon gewechselt. Meine Sorge ist das wir glaube ich einen für ke jetronic dran haben und keinen für k jetronic. Bei unserem ist an der Seite ja so ein Stecker. Das Auto hat aber kein steuergerät und auch da keinen Stecker dran. Danke für die links schonmal

Wenn schon nichts aus dem Rücklauf kommt, dann müsste der Sprit, sofern die Pumpe genug Menge und Druck liefert, ja aus dem Mengenteiler laufen

Ansonsten hat der DR einen weg

Da aber scheinbar schon viele die Finger drin hatten, wrd nichts anderes übrigbleiben als von null anzufangen

Eben alle Bauteile mit Nummern abgleichen, ob sie überhaupt für dieses Modell passend sind

Wenn dann schon ein KE MT drinnen ist, dann wer weiss noch, was alles schon herumgepfuscht wurde

@hessenrose2 schrieb am 30. April 2020 um 12:15:31 Uhr:

Tank ist ok. Meine Vermutung ist das der mengenteiler defekt ist. Haben aber auch die schon gewechselt. Meine Sorge ist das wir glaube ich einen für ke jetronic dran haben und keinen für k jetronic. Bei unserem ist an der Seite ja so ein Stecker. Das Auto hat aber kein steuergerät und auch da keinen Stecker dran. Danke für die links schonmal

Themenstarteram 30. April 2020 um 11:16

Aus dem mengenteiler kommt Sprit. Ja das ist das Problem. Weiß nicht was da alles richtig ist. Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps

Dann muss der MT abgedichtet werden, aber der richtige, sonst ja nur unnötige Kosten

Gibt Sätze in England dafür, aber genau auf die Bauteilnummer achten

Es gibt Unterschide, sehr große, obwohl manche gleich aussehen

Manche haben Metalldichtungen, anderen normale Papierähnliche

Hab meinen Dichtsatz dort auch gekauft, für die K-Jetronik am V6 Ford 2,8i

Irgendwas um die 90 € was ich so im Kopf habe, für meinen 6 Zylinder

Schau mal hier

https://www.ebay.co.uk/str/Cis-Jetronic?_trksid=p2047675.l2563

Zitat:

@hessenrose2 schrieb am 30. April 2020 um 13:16:09 Uhr:

Aus dem mengenteiler kommt Sprit. Ja das ist das Problem. Weiß nicht was da alles richtig ist. Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps

Viel beitragen kann ich nicht, da der Motor mit dem Kennbuchstaben AAD nicht zu meinem Interessensgebiet gehört.

Fakt ist aber, das zu dem Motor die KE-Motronic gehört, die nach meinem Unterlagen beim B3 mit den Motoren 3A und 6A verbaut wurde.

Obwohl WIKI etwas anderes schreibt, bin ich mir nicht sicher, ob der AAD überhaupt jemals im B3 verbaut wurde.

:confused:

Bei ErWin taucht der AAD erst/nur beim Audi 100/A6 C4 der Modelljahre 1991 - 1997 auf, also zu einem Zeitpunkt, als bereits der B4 produziert wurde. Und im B4 wurde der AAD definitiv nicht verbaut, da bin ich mir zu 99,9 % sicher.

Um bei "Null" anzufangen und systematisch vorgehen zu können, empfehle ich 8,33 EUR für eine Stunde Onlinezeit bei ErWin zu investieren und dort die entsprechenden Unterlagen für die KE-Motronic (und was man sonst noch braucht) runterzuladen.

Inhaltsverzeichnis des RLF im Anhang.

Ob der B3 schon die KE hatte, ist fraglich

Der TE findet weder Kabel noch ein Steuergerät

Vielleicht muss er nochmal suchen

Die PDF ist ab 1991, da gab es den B4, der hatte KE, zumindest auf den 5 Endern

Themenstarteram 30. April 2020 um 16:36

Zitat:

@macspeed schrieb am 30. April 2020 um 13:26:11 Uhr:

Dann muss der MT abgedichtet werden, aber der richtige, sonst ja nur unnötige Kosten

Gibt Sätze in England dafür, aber genau auf die Bauteilnummer achten

Es gibt Unterschide, sehr große, obwohl manche gleich aussehen

Manche haben Metalldichtungen, anderen normale Papierähnliche

Hab meinen Dichtsatz dort auch gekauft, für die K-Jetronik am V6 Ford 2,8i

Irgendwas um die 90 € was ich so im Kopf habe, für meinen 6 Zylinder

Schau mal hier

https://www.ebay.co.uk/str/Cis-Jetronic?_trksid=p2047675.l2563

Zitat:

@macspeed schrieb am 30. April 2020 um 13:26:11 Uhr:

Zitat:

@hessenrose2 schrieb am 30. April 2020 um 13:16:09 Uhr:

Themenstarteram 30. April 2020 um 16:39

Hallo, aus dem MT kommt Sprit , das war die Antwort für die Aussage von vorher. Also er ist nicht Undicht. Hab schon mal so einen Dichtsatz gesehen. Katastrophe würd ich sagen. Trotzdem danke

Servus,

ich hab eben mal im A-Data nachgeschaut und im B3 ist die KE 1.2 von 1988-91 für den B3 mit AAD 85 kw gelistet.

LG Kim

Deine Antwort