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K Jettronic Leistungsverlust

Themenstarteram 1. November 2022 um 22:38

Ich schaue mir am Freitag ein Fahrzeug an bei dem eine K Jettronic verbaut ist und der Verkäufer beschreibt folgenden Fehler:

„ Er läuft super, außer wenn man das Gaspedal halb oder voll durch tritt, dann hat er ab 3500 Umdrehungen kompletten Leistungsverlust. Es liegt an dem Verteiler. Dieser stellt nicht auf früh. Ist der Motor kalt, hat er volle Leistung.“

Technisches Verständnis ist vorhanden, habe mir den aufbau des Mengenteilers angeschaut, aber verstehe nicht wo der Fehler liegt.

Habt ihr so einen Fehler schon mal gehabt oder eine Idee was der fehler ist, bzw was die Lösung für den Fehler ist?

Vielen dank schon mal im Voraus????????

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11 Antworten

Verteiler ist nicht der Kraftstoffverteiler gemeint sondern der Zündverteiler. Dieses verstellt die Zündung anscheinend nicht in Richtung früh. Klingt aber unplausibel. Entweder er verstellt oder nicht. Warm oder kalt ist beim Verteiler egal. Da beim Kaltstart das Gemisch angefettet wird, warm aber nicht, wird er eher warm zu mager laufen. Meist Falschluft durch undichte Schläuche und z.B. Dichtringe an den Einspritzdüsen. Oder abgebrannte Zündkerzen.

ich kann mir schon ein Kraftstoffproblem vorstellen. Er bekommt nicht genug von der Kraftstoffpumpe ?

Kalt ist nur ein kurzer Moment - nicht lange genug um festzustellen dass "volle Leistung" da ist.

Allerdings ist die K-Jetronic berüchtigt für Standschäden ( Korossion der Mengenschieber, zugammeln der Einspritzdüsen )

Themenstarteram 2. November 2022 um 14:25

Zitat:

@85mz85 schrieb am 1. November 2022 um 23:51:29 Uhr:

Verteiler ist nicht der Kraftstoffverteiler gemeint sondern der Zündverteiler. Dieses verstellt die Zündung anscheinend nicht in Richtung früh. Klingt aber unplausibel. Entweder er verstellt oder nicht. Warm oder kalt ist beim Verteiler egal. Da beim Kaltstart das Gemisch angefettet wird, warm aber nicht, wird er eher warm zu mager laufen. Meist Falschluft durch undichte Schläuche und z.B. Dichtringe an den Einspritzdüsen. Oder abgebrannte Zündkerzen.

Aha, jetzt ergibt es auch sinn warum er von „stellt nicht auf früh“ gesprochen hat. Ich hatte halt direkt an Kraftstoff gedacht weil es ja nur bei halb und vollgas so sein soll. Wenn es falschluft sein sollte, müsste es dann nicht unabhängig von gastellung und Drehzahl immer einen Leistungsverlust geben? Es soll ja nur bei Halb und vollgas ab 3500 Umdrehung sein.

Falschluft glaube ich nicht, denn die macht vor allem im Leerlauf Probleme (unrunder Lauf, Ausgehen etc.). Bei höheren Drehzahlen ist der Luftdurchsatz so groß, daß eine kleine Undichtigkeit an irgendeinem Schaluch keine Rolle mehr spielt.

Gibt 2 Arten von K-Jetronic. Die alten Nutzen das Überschwingen der Stauscheibe zum Beschleunigen, was im Vergleich zu Vergasermotoren nur eine minimale Anfettung und dadurch schon im Normalzustand eine schlechtere Gasannahme beim Beschleunigen. Um dies Auszumerzen wurde bei der nächsten Generation das Kaltstartventil zur Beschleunigunganreicherung genutzt. Dieses spritzt beim Gasgeben zusätzlich Kraftstoff ein.

Ist noch die erste Generation verbaut, reagiert er auch bei kleinen Undichtigkeiten und höheren Drehzahlen.

Themenstarteram 2. November 2022 um 20:59

Zitat:

@85mz85 schrieb am 2. November 2022 um 19:33:23 Uhr:

Gibt 2 Arten von K-Jetronic. Die alten Nutzen das Überschwingen der Stauscheibe zum Beschleunigen, was im Vergleich zu Vergasermotoren nur eine minimale Anfettung und dadurch schon im Normalzustand eine schlechtere Gasannahme beim Beschleunigen. Um dies Auszumerzen wurde bei der nächsten Generation das Kaltstartventil zur Beschleunigunganreicherung genutzt. Dieses spritzt beim Gasgeben zusätzlich Kraftstoff ein.

Ist noch die erste Generation verbaut, reagiert er auch bei kleinen Undichtigkeiten und höheren Drehzahlen.

Das könnte ja auch schon ein interessanter Hinweis sein. Meinst du mit erste und zweite Generation die K und KE Jettronic? Oder gab es von der K jettronic 2 Generationen? Wenn ja, woran erkenne ich den Unterschied?

Normal hat die 2 Generation einen Vollastschalter. Nur K-Jetronic. KE funktioniert im Grundprinzip gleich, hat aber die Möglichkeit das eigentlich rein mechanische System über elektronische Stellelemente nach zu justieren. Anwendung hauptsächlich bei G-Kat.

Themenstarteram 6. November 2022 um 8:14

Zitat:

@85mz85 schrieb am 1. November 2022 um 23:51:29 Uhr:

Verteiler ist nicht der Kraftstoffverteiler gemeint sondern der Zündverteiler. Dieses verstellt die Zündung anscheinend nicht in Richtung früh. Klingt aber unplausibel. Entweder er verstellt oder nicht. Warm oder kalt ist beim Verteiler egal. Da beim Kaltstart das Gemisch angefettet wird, warm aber nicht, wird er eher warm zu mager laufen. Meist Falschluft durch undichte Schläuche und z.B. Dichtringe an den Einspritzdüsen. Oder abgebrannte Zündkerzen.

Also, ich bin das Fahrzeug nun Probe gefahren. Der Fehler war auch bei kalten Motor da und ab 3500 fängt er stark an zu stottern, zündet zwischendurch aber. Da könnte es ja doch plausibel sein das die Zündung nicht auf früh stellt, oder? Was könnte im Bereich der Zündung noch so einen Fehler auslösen? Defekte Zündkabel?

Bei 3500 ist er auch in der Nähe des maximalen Drehmoment. Können sogar nur abgebrannte Zündkerzen sein. Aber das ist alles raten ins Blaue. Normal zuerst Zündanlage überprüfen. Je nach Auto hat er vielleicht keine mechanische sondern eine wlektronisch Zündverstellung. Elektronische geht immer. Meist ist es jedoch ein Fehler in der Gemischaufbreitung. Manchmal in Verbindung mit der Lambdaregelung, wenn er eine hat. Alles Raten ins Blaue. Ohne genauen Typ und entsprechende Meßwerte wird das nichts. Nicht umsonst lernen KFZ-Mechatroniker 3 Jahre und können dann immer noch nicht alles. Eine Zuruflösung des Problems gibt es nicht!!!!

auch wenn heute kaum noch einer Ahnung von der K-Jetronik hat, muß die nicht schuld sein.

also Hausaufgaben machen: Luft, Sprit, Zündung

vielleicht auch noch Basics wie: Ventilspiel, gibt es einen Kat ? ( zerbröselt ) etc.

die einfachen Dinge zuerst ( Kerzen, Kabel, Verteiler, Kraftstoffdruck, Luftfilter )

Wenn der TE vielleicht noch das Fahrzeug angibt, wären wir schon 8 Tage weiter. Die K-Jetronic wurde u.a. bei MB, Ford, VW verbaut und jeder dieser Motoren hat andere Eigenheiten, die auch zum genannten Fehlerbild passen.

Bei MB ist der Verteiler beim M117 Motor der ersten Generation mit 2 Unterdruckmembranen ausgerüstet, eine stellt nach spät, eine nach früh. Da kann schon der Fehler begründet sein. Aber auch eine defekte Membran im Mengenteiler führt zu falschem Gemisch. Ausgeschlagene Verteilerwelle, Zündkerzen mit falschem Wärmewert, Zündkabel mit defektem Widerstand im Stecker, es gibt so viele andere Möglichkeiten.

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