1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. K&N 57i bei Turbo-Motor ?

K&N 57i bei Turbo-Motor ?

Opel Astra G
Themenstarteram 1. August 2004 um 10:43

Servus,

ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen, dieser fährt einen Audi mit einer Turbo-Maschine (1.8 T, wenn ich mich nicht irre) und hat einen 57i Luftfilter drin.

Ich habe schon viel schlechtes über eben diese Luftis gehört, von verölten Luftmengenmessern, gerade bei Turbo-Motoren, die Leistung würde eher weniger (wenn warme Luft angesaugt wird) und so weiter.

Mein Kollege meinte, alles Unsinn, er habe den Filter nun schon fast 30000 km drin und nix dergleichen, Leistung wäre zwar nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter, der Sound ist genial (was ich nicht bestreiten kann), und verölen würde da auch nix.

Hmmm, was sagen die Fachleute dazu, würde ich bei meinem OPC da ein Risiko eingehen beim einbau eines 57i-Kits...?

Gruß

Curtis

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das mit dem verölen kommt immer drauf an wie du den Filter behandelst. Man muß ihn ja von Zeit zu Zeit reinigen und wieder einölen, wenn du da zuviel Öl nimmst isses klar das es an den LMM kommt. Wegen Leistung, ich denk mal das merkt man bei kleineren Motoren sicher mehr als beim Turbo. Wenn er warme Luft ansaugt verliert er Leistung, wenn er das Kühlblech und die Luftzufuhr verwendet wird man kaum nen Unterschied bemerken. Er könnte bei richtig fetter Luftzufuhr mehr Leistung bringen, jedoch durch die von dir erwehnte Warmluft verliert er diese auch gleich wieder :) Sound ist geil, das steht ausser Frage, also mit einer guten Kaltluftzufuhr an den Filter ist eine Mehrleistung möglich, ohne wird sich wohl nix ändern, ausser der Sound. Wenn man etwas Spontaneres Ansprechverhalten des Motors erreichen will empfehle ich einen einfachen Tauschplattenfilter von k&n, Green, Jr, BMC. Die sind von der Passform her sehr gut und bieten etwas mehr Power von unten raus. Sound bringen die natürlich nicht wirklich .

@diesel77

 

hervoragend erklärt genau so ist es und nicht anders !!!!!

 

Gruß

Smie

am 3. August 2004 um 13:22

wegen der warmen luft beim turbomotor! das 57i kit saugt zwar wärmere luft an aber im lader wird diese verdichtet und erhitzt ca70-90C diese luft geht dann nochdurch einen ladeluftkühler welcher die temperatur um ca.20-40C senkt ! deshalb überhaupt kein problem beim turbo!

am 4. August 2004 um 9:45

@Astra8vMpiPower:

deine Erläuterung stimmt so nicht!

Folgende Werte gelten für den Z20LET:

Auf dem Weg vom Ansaugschnorchel zum Verdichtereintritt

heizt sich die Luft von 20°C auf 24°C auf.

Nach dem Verdichteraustritt beträgt die Temperatur 130°C laut Verdichterkennfeld. Der Serien-Ladeluftkühler bringt eine Temperaturreduzierung von 60°C (Tuning ca. 80°C). Dadurch resultiert eine Serien-Saugrohrtemperatur von 70°C.

Jetzt das Ganze mit K&N ohne Abschirmung:

Angenommene Motorraumtemperatur ist 50°C. Somit am Verdichtereintritt 54°C. Nach Verdichteraustritt folglich 160°C. Nach Ladeluftkühlung ist die Temperatur mit 100°C also weiterhin um 30°C höher.

Vorallem bei Turbo-Motoren machen sich 30°C höhere Temperatur in der Leistung sehr bemerkbar.

das 57i Kit ist absoluter Schrott für den motor.Ich hatte zwar selber eins(Trotz allem).Aber jeder mechaniker wird dir sagen das der Motor dadurch total verdreckt.Ist ja auch klar-höherer Luftdurchlass mehr dreckdurchlass.ich persönlich merke bei Exakt installierter kaltluftzufuhr ein deutlich besseres Ansprechverhalten als vorher.Aber vielleicht ist das die wieder auf original erhöhte leistung die vorher weniger war,da der filter warme luft geschluckt hat....

am 8. August 2004 um 19:01

Ich würde die Finger davon lassen, gerade bei Turbomotoren, ist die Sauberkeit der Ansaugluft besonders wichtig.

Selbst kleinste Schwebstoffe können den Turbolader (das Verdichterrad) beschädigen.

Die Verdichterräders sehen in der Regel aus wie Sandgestrahlt (es fehlt viel Material) und machen den Turbo unbrauchbar, da er keinen Druck mehr aufbauen kann.

Sowas kostet dann zwischen 500 und 1500€.

Allzeit gute Fahrt

Florian

In irgendeinem VW-Forum war mal ein Foto-Beitrag von einem G60-Lader drin. Der wurde auch mit K&N gefahren und sah aus wie eine Kraterlandschaft. Habe die Bilder zuhause auf CD und werde sie später zur Veranschaulichung posten.

Na, das wird wohl dann eher an der Pflege gescheitert sein.

Wenn ich mir schon so oft anhören muss wie manche meinen ihren Filter reinigen zu müssen (Druckluft, WD40-Öl... )

Aber der 57i wird wohl immer eine Glaubenssache bleiben (was die Filterleistung betrifft).

Ich denke was die Leistung angeht ist man sich ja fast einig, viel tut sich nix, weder nach oben noch nach unten.

Hier endlich das versprochene Bild:

Themenstarteram 13. August 2004 um 4:51

Hmm,

erst mal danke für die Beiträge, nach all dem was ich so gelesen habe werde ich es wohl lassen, die Gefahr, das mir doch etwas kaputt geht ist mir zu hoch, und "laut" ist mein OPC ja schon, wenn auch nur Heckseitig....

Das mit der "Glaubensfrage" stimmt nun wirklich, es gibt zwei Lager, der eine schwört auf K&N, der andere verteufelt es.

Aber ich lasse es bleiben, sicher ist sicher ....

Gruß

Curtis

Hier geht es wohl um einen offenen KN, was?

Was ist mit KN Filtern aus Gewebe, bei denen der ursprüngliche Lufikasten erhalten bleibt?

lg

benni (der keinen Opel hat)

Bei Luftfiltereinsätzen von K&N müssten die gemachten Angaben eigentlich noch extremer sein. Beim offenen K&N kann man noch damit argumentieren, dass er aufgrund einer größeren Oberfläche durch die Konus-Form mehr Luft bei gleicher Filterdichte durchlässt.

Die Luftfilter-Einsätze hingegen sind von der Oberfläche genauso beschränkt wie die Originalen. Von daher kann man in dem Fall sagen:

Wenn Filterdichte genauso gut wie beim Originalen dann keine Mehrleistung durch erhöhten Luftdurchsatz.

oder

 

wenn Filterdichte geringer, dann evtl. mehr Luftdurchsatz aber gleichzeitig erhöhter Anteil an Schmutzpartikeln und somit erhöhter Verschleiß im Ansaug- und Verbrennungsbereich.

Wo bei offenen K&N teilweise noch bestimmte Verbesserungen nachgesagt werden würde ich beim Luftfilterkasten-K&N sagen, dass dieser ein Abzocke darstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen