ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. K&N 57i Einbau

K&N 57i Einbau

Themenstarteram 10. April 2004 um 20:11

K&N 57i Einbau / Kaltluftzufuhrsystem

 

hab mir heute einen offenen sportluftfilter eingebaut.

dazu musste ich den alten filterkasten ausbauen... hinten an dem alten filterkasten waren 2 kleine schläuche befestigt, weiss jemand wozu diese gut sind? und wo ich sie jetzt lassen soll???

 

und was ist die beste methode kalte luft zum filter zu bringen? dieser mitgelieferte schlauch ist ja irgendwie nicht so toll... oder reicht der aus?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

also da der schlauch ja zum langziehen ist kann man ihn ja in der mitte durchschneiden und zwei drann machen. Von unten von der schürze. Am besten ist wenn du noch ein blech anvertigst was dazwischen motor und luftfilter machst das er noch weniger warme luft bekommt. Aber im normalfall reicht der schlauch. Das merkt man auch nich wenn er warme luft ansaugt.

schau

Themenstarteram 10. April 2004 um 20:38

und wie diesen schlauch am besten befestigen?

und an so ein blech hab ich auch schon gedacht...

wie hier bei loki: http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1740382

ist wohl eine sehr gute lösung für diesen filter...

aber leider kann ich nicht schweissen :(

rehi,

die schlauche kannst du doch mit kabelbinder fest machen müste gehen oder schellen.

schau

Themenstarteram 14. April 2004 um 19:51

können diese 2 schläuche zum in der anleitung erwähnten themperaturfühler gehören???

 

und weiss jemnad wo ich so ein hitzeschild herbekomme? http://www.knfilters.com/images/57i/57i-6504.jpg

 

hat jemand von euch schon die 2. generation vom K&N 57i drinne?

Themenstarteram 30. April 2004 um 19:26

wo bekomm ich so ein hitzeschild her??? :((

Hallo,

glaube der Kit heißt bei K&N Typhoon oder so.Glaube aber das es den für den E36 leider nicht gibt.Meine dazu mal was hier im Forum gelesen zu haben.Kann mich aber auch irren.

Gruß Enzo

am 30. April 2004 um 20:54

Hallöle,

eventuell habe ich dieses Teil abzugeben:

ECIS BMW Heatshield

In dem Unterverzeichniss sind auch nochn paar Bilder aus anderer Perspektive. Im Moment ist statt dem gerade Rohr allerdings eins mit 120° Winkel verbaut. Paßt besser.

Das ECIS Shield ist außen wärmeabweisend gedämmt und 100% ig passgenau.

Das zeigt sich in den nächsten Tagen. Entweder ich behalte den K&N so wie da zu sehen, oder das Maxflow Kit von Raid, daß ich hier noch rumfliegen habe. Eins von beiden Kits bringe ich ausgebaut am 8. Mai mit zum Treffen in Bad Homburg.

Grüße,

Erik

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 1:41

und wie siehts aus?

ist der hitzeschild noch zu haben?

am 18. Mai 2004 um 9:31

Hallo White Devil,

jap, der ist noch zu haben. Du hast nen 6 Zylinder, also 323/325/328i, oder? Beim 320i weiß ich nicht obs paßt. Der Luftmassenmesser muß halt 8cm Durchmesser haben, dann paßt das, oder man muß die Lücke irgendwie füllen. Bei genannten Modellen paßt das 1A. Naja, war ja auch teuer genug. Nochmal würde ich kein einzelnes Teil importieren. Das lohnt nur bei ner Sammelbestellung. Zoll und Versand warn der Hammer. Naja, wir werden uns da sicher einig.

Grüße,

Erik

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 17:00

jupp hab nen 325er

ich kann ja mal nachmessen... aber der K&N luftfilter wird doch glaub ich auch für alle varianten ein model verkauft oder?

 

welche teile willst du denn jetzt genau verkaufen? ich brauche ja eigentlich nur diesen hitzeschild... naja und vielleicht noch diesen schlauch...

am 18. Mai 2004 um 17:40

Hallo,

ja, aufn 325i paßt das Heatshield ganz genauso. 8cm LMM halt. Den Kaltluftschlauch brauchtst Du nicht, wo soll der der auch hin. Das Schild trennt den K&N komplett vom Motorraum ab. Da läßt sich kein Schlauch mehr legen. Die Luft wird durch die Niere angesaugt. So wie auch mit Luftfilterkasten. Aber ohne die Verengung durch den Schnorchel. Das reicht auch völlig. Schließlich genügt diese Öffnung auch nem M3. Das von mir angefertigte Rohr solltest Du allerdings mit dabei nehmen, da der K&N bei eingebautem Heatshield nicht mehr direkt auf den LMM paßt. Wenn Du mir per PN mal Deine Mailaddi schickst, kann ich Dir gerne nochmal ein paar Bilder der einzelnen Teile schicken.

Grüße,

Erik

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 19:52

also die beiden oben erwähnten schläuche gehören wirklich, wie vermutet, zum themperaturfühler... sind also auch nicht so wichtig (glaub ich =) ) hab ihn auch nicht angeschlossen...

hab jetzt auch endlich nen hitzeschild, hab das von MMIQHW gekauft... danke hier nochmal... ist garnicht zu einfach so was zu bekommen... jetzt muss ich es nur noch einbauen =)

am 4. Juni 2004 um 20:21

Suche auch son Hitzeschutzschild.. hat jemand noch eins? Oder kann mir jemand definitv ne adresse nennen, wo man sowas beziehen könnte?

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 22:27

musst mal MMIQHW fragen wo er seins gekauft hat... er hats glaub ich irgendwo ausser usa importiert... naja nicht ganz billig, aber wenn du unbedingt eins haben willst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen