- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- K&N 57i Kit am G60
K&N 57i Kit am G60
Hat das 57i Kit jemand am G60 verbaut? Ist das einfach nur ein offener Luftfilter mit nem Belüftungsschlauch?
Ähnliche Themen
19 Antworten
was hättste denn gern dazu?.....aber fals du keinen Ersatzlader liegen hast würde ich das lassen....hab auch mal so´n Ding 3 Monate gefahren,der Lader sa danach aus wie gesandstrahlt
Dann müsste es ja bei jedem passieren der einen offenen Luffi fährt. Hast du das Kit noch bzw das Gutachten?
Zitat:
Original geschrieben von Coupedrescher
Dann müsste es ja bei jedem passieren der einen offenen Luffi fährt......
ist auch so,bloß die wenigsten schauen sich den an......
Lufi ist verkauft,Gutachten wurde eingezogen....
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Zitat:
Original geschrieben von Coupedrescher
Dann müsste es ja bei jedem passieren der einen offenen Luffi fährt......
Hat ein offener K&N weniger "Filterleistung" wie eine herkömmliche Einlage? Oder wie kommt das?
Zitat:
was hättste denn gern dazu?.....aber fals du keinen Ersatzlader liegen hast würde ich das lassen....hab auch mal so´n Ding 3 Monate gefahren,der Lader sa danach aus wie gesandstrahlt
Kann ich absolut bestätigen! Habe die Erfahrung selbst gemacht, denn auch ich war in meiner Anfangszeit mal so verblendet und bin mit offenem Luffi auf dem G60 rumgefahren. Als ich ihn zur Überholung zerlegte bot sich mir ein Bild das mich erschrecken ließ....lauter feine Krater, gleichmäßig auf dem Verdränger verteilt!
Das liegt daran, daß beim offenen Luffi schön grobe Dreckpartikel bis zum Verdränger gelangen der ja aus Magnesium ist. Diese Partikel werden dann schön immer wieder darin herumgewirbelt und gewalzt. Noch schöner wird´s dann wenn auch noch Klüber Nosol Laderfett als Beschichtung drin ist. Dann kleben die Partikel fest und werden immer mehr und mehr, die mitgewalzt werden.
Irgendwann ist der Verdränger schön übersät mit kleinen aber feinen Kratern.
Was das für Haltbarkeit und Leistungsausbeite bedeutet brauche ich wohl nicht näher zu erläutern (hoffe ich zumindest!).
Nimm den original Kasten und mach da wenn´s sein muß ne Sportluffi-Matte rein...ist gesünder für Lader und Motor!
Offene Luffis sind nur was wenn Dir die Kohle egal ist und Du genügend Ersatzlader hast. Schlechtere Leistungsausbeute gibt´s gratis dazu wegen der Ansaugung der ganzen Warmluft im Motorraum.
Kurzum...bis auf die Optik (die ja auch noch Geschmackssache ist) ist der offene Lufi-Pilz im G60 einfach nur mit Nachteilen in Verbindung zu bringen.
du hast vergessen zu erzählen das ja da noch der sound vom offenen luffi hinzu kommt
wo er bestimmt hinaus wollte aber da gibt es eine möglichkeit
den luftkasten zum kotti hin durch löchern unter halb der matte ;-)
mfg muskelpappe
ps:hatte ich auch mal sound top
Zitat:
Original geschrieben von muskelpappe
du hast vergessen zu erzählen das ja da noch der sound vom offenen luffi hinzu kommt
wo er bestimmt hinaus wollte aber da gibt es eine möglichkeit
den luftkasten zum kotti hin durch löchern unter halb der matte ;-)
mfg muskelpappe
ps:hatte ich auch mal sound top
Das ist dann aber schon wieder gesetzeswidrig und kann schnell vom TÜV bemerkt werden. Außerdem ist sowas in meinen Augen "Pfusch-Tuning".
Besser vom Sound her und unbemerkter ist da das Resonanzrohr IM Luftfilterkasten zu entfernen. Vorteil: Man kann es jederzeit wieder einsetzen!
Zitat:
Original geschrieben von Tatimakel
Zitat:
Hat ein offener K&N weniger "Filterleistung" wie eine herkömmliche Einlage? Oder wie kommt das?
Was ist denn nun mit der "Filterleistung" von den offenen K&N Filtern?
schau dir doch mal nen offenen an und nen Papierfilter.....da sieht man schon das das nicht wirklich filtern kann.....
vorallem nach einigen km und dem ersten auswaschen.....
Also schaden die K&N Filter grundsätzlich allen Motoren? Das wäre ja ein Ding.
Von Vorteil sind sie nicht.....vorallem bei Fahrzeugen mit Luftmassenmesser nicht der Bringer.....bei nem normalen Zentraleinspritzer ist das sicher nicht das Problem,aber wie gesagt für den Lader tödlich,wollte das auch nicht glauben bis ichs gesehen hab,und wieder auf Filterkasten+Papierfilter(Ohne Reso-Rohr) umgebaut hab,klar klingt der nicht mehr so,reicht aber noch aus.
Und wie sieht das bei turbomotoren ohne LMM aus?
Wie´s beim Turbo ausíeht weiß ich nicht,nur für den G ist´s nicht so gut.
ich vermute mal, beim turbo fällt es nicht so ins gewicht, weil die schaufeln aus viel härterem material sind als der zerbrechliche verdränger. ich kann zu den vorrednern auch nur kräftig nicken. wenn du den filter wegen dem sound willst, dann schmeiß das reso-rohr raus oder kürze es. es gibt definitiv keinerlei spührbaren leistungszuwachs. diese produkte kommen aus dem motorsport, wo zehntel sekunden zählen!!
ich habe übrigens sogar meine filtermatte im kasten wieder gegen den papierfilter getauscht, weil ich trotz regelmäßigem einölen der matte bemerkt habe, dass der obere teil des kastendeckels etwas "dreckiger" wurde, als mit dem papierfilter. man hatte so einen extrem feinen staubbelag.