K&N 57i Performance Kit, bringt das was auf nem 3.0R6
Hallo,
ich überlege mir evtl. so'n Kit in mein 330Ci QP einzubauen, allerdings unter dem Vorbehalt das dies auf etwas bringt ...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil, oder evtl. nen Testbericht oder dergl.
Danke schonmal im Voraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
die einzige Erfahrun die ich damit hatte, ist das ich keinen neuen Luftfilter mehr brauchte, sonst auch nix, moderne motoren sind mit Luftmengenmesser und Luftmassenmesser ausgestattet und ein offener Luftfilder der mehr durchsatz bringt, nutzt da glaube auch nix weil ja die Einspritzung durch die anderen Werte der LMM fuehler an den neuen Luftdurchsatz angepasst wird, sonst waere ja mit groesserem Luftdurchsatz das gemisch ein bissi magerer als normal. Meine Meinung ist, wenn du das Geld fuer den neuen luftfilter bei jeder inspektion sparen willst dann kauf dir einfach n KN einsatz fuer dein Original Luftfiltergehaeuse, das saugt die Luft auch schoen vorn hinter der Doppelniere ab und besser und frischer wirst du es mit nem offen Luftfilter im Motorraum untergebracht kaum hinbekommen. Wenn ich falsch bin so moege mich jemand eines besseren belehren.
Greetz Silvio
hi silvio....
du hast nicht ganz recht. sicher, der lmm misst den luftstrom und und und... aber es gibt einen entscheidenen unterschied. der lmm kenn oben nur "vollen" durchlass. das bedeutet:
die motoren sind durch den ansaug gedrosselt.
und ab 5.000 umdrehungen wirst du dich wundern, was vorne passiert...(und ich meine nicht nur wegen der laustärke)
sicher...optimal wäre es, wenn das steuergerät für den kompletten drehzahlbereich (ganz speziell den unteren) angepasst wird.
wo ich dir vollkommen recht gebe, ist das mit dem luftansaug. wird ein offener luftfilter einfach "nur so" eingebaut, bringt er nicht allzu viel an mehrleistung. das kit hat aber einen zusatz (der nicht gerade sehr schön aussieht), wo dann mehr "frischluft" dem filter zugefächelt wird.
das problem ist, das warme luft (die dann vom motor her kommt) angesogen wird und warme luft hat weniger sauerstoff....
ich weiß, die meinungen von diesen luftfiltern gehen auseinander. aber mal anders gesehen. im porsche cup werden die dinger direkt auf den block hinten gesteckt...und die filter bekommen dort kaum gekühlte luft...
ich kann so ein ding nur empfehlen... und wie gesagt..unten rum ist nicht so viel... aber ab 5.000 umdrehungen spürt man es.
gruß
andreas
Wenn der offene Luftfilter so eingedaemmt ist, dass er nur Kaltluft ansaugt, ist er relativ leistungsneutral. Wenn er Warmluft zieht, verlierst Du spuerbar Leistung.
Offene Luftfilter bringen nur etwas, wenn die Standard-Ansauganlage sehr suboptimal ist, oder der Motor (ohne Turbo/Kompressor) stark modifiziert wird (z. Bsp Koepfe, Nockenwelle, Kruemmer, Kat, Auspuffanlage).
Zum Beispiel bei meinem Pickup (Dodge Ram mit 5.2L Maschine), der schwer modifiziert ist, und eine selten daemliche Orginal-Ansauganlage hat, bringt das ganze so 5% Leistung
das kit hat aber einen zusatz (der nicht gerade sehr schön aussieht), wo dann mehr "frischluft" dem filter zugefächelt wird.
du meinst dieses tolle Rohr sicherlich, naja ich finde den original ansaugweg besser da er ja vorn direkt hinter der doppelniere ansaugt aber der querschnitt der ansaugung ist tatsaechlich ziemlich klein, ich hatte voriges jahr mal 10min n offenen Luftfilter von KN drann hat nix gebracht, in meinen autos vorher hatt ich immer diese KN einsaetze weil man ja dann geld fuer nen neuen luftfilter spart,
ist es nicht so das im falle eines kaputten LMM, der schaden nicht von der EURO plus übernommen wird???
gruss
ali
Hatte nen K&N-Luftfiltereinsatz in meinem Civic, bis auf ein bisschen Sound hat das Ding rein gar nix gebracht. Ich würd nix am Luftfilter machen ...
@mr bj
ich werd auch nix am Luftfilter bei meinem machen, das ist noch von meinen 2er golf 1,3l zeiten*lol* mit dem Luftfiltereinsatz, und n Kumpel hat n 323er mit offenen Filter gehabt da haben wir mal 5min umgebaut, aber wie gesagt, bis auf den Sound NIX, auch nicht über 5000 u/min. und wenn mal irgendwann probleme hat mitn motor sind und bmw sieht das man da so n zeugs drangebastelt hat dann werden die sicherlich jedliche Kulanz verweigern denke ich, und falls man noch Garantie hat dann kanns sicher auch Ärger geben. Ist jedenfalls meine Meinung
Greetz Silvio
hi,
ich hab schon beides ausprobiert, der luftfiltereinsatz bringt nicht mehr leistung und auch keinen sound.
der offene K&N bringt sound ohne ende, aber ab 180km/h einfach zu laut. ich hab den im sommer getestet und das gefühl gehabt, das mir leistung fehlte, durch die warme luft des motors.
die in usa angebotenen "cold air intake" systeme scheinen mir da besser, dort wird der luftfilter vom motor abgeschirmt und ein lufteinlass von aussen mit großem querschnitt verwendet.
bye
holgi
Wir haben das Kit in einem Z3 3.0 gehabt, kein Sound, weil der Motor einen Ansaugschalldämpfer hat, denke der 330 wohl auch.
Dazu kommt das der Leistung ohne Ende gefressen hat. E 36 325 i hat uns abgezogen.
Dann haben wir auch immer ein komisches Säuseln bei Gasgeben gehabt, klang so wie ein Klo im Flugzeug.
Zitat:
Dann haben wir auch immer ein komisches Säuseln bei Gasgeben gehabt, klang so wie ein Klo im Flugzeug.
loool
aber trotzdem bieten Tuner wie G Power kompell sets an chiptuning, auspuff und offener Luftfilter,
naja weiss nicht was ich davon halten soll, wuerde mir aber mal gern sowas live ansehen um zu sehen obs was bringt wenn alles aufeinander abgestimmt ist, fuer mich ist fakt, wenn man einen offene LF reinmacht dann auf jeden fall irgend ein rohr mit rein was fuer frischluft sorgt. Ich werde bei mir mit der originalen LF version Vorlieb nehmen, erfuellt ihren Zweck auch und das Ansauggeraeusch war mir eh zu laut als ich den offenen mal gestestet hab
Die BMW-Wechselintervalle
sind meines Erachtens nach derbe lang.
Ich verfahre daher so, daß ich mir zwischendurch mal einen neuen Serienluftfilter reinmache. Ich bilde mir ein, daß die Autos danach jeweils etwas weniger verbraucht haben.
Im Allgemeinen kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, daß der Originalluftfiltereinsatz mitsamt der geschlossenen Luftführung vom Ansaugschnorchel bis zum LMM wohl das Optimum darstellt. Ich glaube nicht, daß BMW leichtfertig einen suboptimalen Luftfilter einbauen würde bei dem hohen Konkurrenzdruck in Sachen Leistung und Verbrauch. Auch der Luftfilter ist mit Sicherheit ein durch und durch entwickeltes und auf die Umstände abgestimmtes Teil.
Ein offener K&N etc. bringt meines Erachtens höchstens ettwas bei älteren Autos mit dem typischen runden Luftfilter oben auf dem Motor, wo die Luft ohnehin ohne Kaltluftzuführung reinkommt. Da könnte eine gut abgeschirmte "Cold Air" Lösung vielleicht etwas bringen.
Für unsere modernen Reihensechser dürfte wohl höchstens eine professionelle Airbox etwas bringen, aber auch nur, wenn der Motor aufgrund von klassischem Tuning (z.B Nockenwellen + Drehzahlerweiterung) auch mehr Luft braucht. Der 3.0 R6 ist nicht einmal wie sein 2.8 Vorgänger über die Ansaugbrücke gedrosselt, sondern kann von Haus aus frei durchatmen.
Und eine geschlossene Luftführung hat selbst mein Hobby 325 i e30.
Gruß, Marc.
Ach Tschuldigung weist du es nicht bist doch sonst mit deinen Antworten so Schlau
Der Fluss im Ansaugtrakt bis zum LMM hat keinen Einfluss auf den Spritverbrauch des Autos. Eine restriktive Airbox sorgt nur dafuer, dass die Drosselklappe weiter geoeffnet werden muss, um den gleichen Airflow zu erreichen. Am Gemisch und so weiter aendert sich bei modernen Motoren mit LMM, Lambda Sonde und Computer nichts, die Elektronik gleicht das aus.
Dass man am Ende weniger Leistung hat, liegt daran, dass der maximale Luftstrom bei voll offener Drosselklappe halt geringer ist.
Habe mit den offenen Luftfiltern auch keine gute Erfahrungen gemacht. Der Sound war zwar immer erste Sahne aber das Thema mit der Leistung ärgerte micht des öfteren. Im unteren Drehzahlbereich verschluckte sich der Motor des öfteren und im oberen baute er stark ab. (besonders im Sommer). Ich denke, daß bei serienmässigen Motoren offene Luftfilter nichts bringen. Im Verbund zu einem Motortuning sehe ich diese allerdings als sinnvoll an, da ein seriöser Tuner alle Komponenten aufeinander abstimmt. Was aber nicht bedeuten soll, daß es nicht doch den ein oder anderen gibt, welcher gute Erfahrungen gemacht hat auf einem serien-motor. Und wenn es nur subjetkiv mehr Leistung war.
Gruß an alle.