- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- K&N 57i Performance Kit - Sportluftfilter
K&N 57i Performance Kit - Sportluftfilter
Hi alle zusammen,
ich habe mal eine kleine Frage an Euch. Ich habe an meinem Golf 3 mit 75PS eventuell vor einen Sportluftfilter einzubauen, allerdings keinen offenen, da ich sonst kein TÜV Gutachten mitbekomme.
Jetzt wollt ich aber erstmal wissen, wieviel so ein Sportluftfilter wirklich vom Drehmoment und PS bringt oder ob das alles nur gerede in den Artikelbeschreibungen ist!
Ich habe einen ordentlichen Remus Sportauspuff drangemacht, komplett aus Edelstahl, daher ist der Klang recht gut. Vielleicht kann man Ihn mit dem K&N Kit aber noch ein bischen verbessern :-) Weil ich dachte jetzt kann er schon gut rauspusten, dann soll er aber auch noch gut saugen können.
Freu mich über jede Antwort.
Ciao ciao
Benni
Ähnliche Themen
30 Antworten
hatte vor vielen jahren auchmal nen golf 3 , mit 75ps, mit offenen k&n 57i luftfilter. (und auch mit remus sportauspuff )
gebrachts hats gar nix, null. leistung + gibts nicht, eher leistungs minus, weil der motor warme luft einsaugt und das bekanntlich nicht leistungsfördernd ist...schlechter ist er aber trotzdem nicht gelaufen.
sound hats einiges gebracht. war ein satter und sehr schöner klang...damals konnt man den 57i noch nicht eintragen, weiss nicht obs mitlerweile gutachten gibt fürn golf3.
also machen würd ichs an deiner stelle schon!
kannste auch n loch in den luffilterkasten rein sägen hat den selben effekt und kost nix
aber auch illegal..
habe in meinen passat tdi einen king dragon sportluftfilter. kann man schon ein wenig merken macht ca 5 ps. nimm wie schon vom vorredner erwähnt bloß keinen offenen. der größte quatsch überhaupt. erwarte also keinen gravierenden unterschied. aber vorteil ist die lebenslange haltbarkeit des filters.
frank
5 PS? Ist das ein Tauschfilter oder eine geschlossenes Luftfilterkit?
5PS klingt viel...offene Filter bringen laut Hersteller auch 3-6 PS, allerdings kosten sie in der Praxis dann fast 3 PS.
Hi!
Habe in meinem IIIer mit 60 PS :-(( auch K&N Sportluftfilter und eine FK Edelstahlanlage.
Also ich habe das Gefühl, dass er danach bei hoher Drehzahl viel besser Power hat als vorher, aber erst dann.
placebo effekt.. das kommt dir so vor weil die kiste dann radau macht wie wild.. im endeffekt bringts fast nix. ich würd auch gern so n teil fahren wegen dem sound, aber auf das eintragen hab ich keinen bock.
Wieso kein Bock? War kein Thema! Einfacher Einbau, Dämm-Matte noch montieren und der nette Dekra-Ingenieur hat das Teil direkt zusammen, bei der allgemeinen TÜV-Prüfung, eingetragen.
leider kostet sowas viel geld.. und viel geld hab ich momentan nicht.. wegen so nem pilz 45 € für ne eintragung zu rappen muss net sein..
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
5 PS? Ist das ein Tauschfilter oder eine geschlossenes Luftfilterkit?
5PS klingt viel...offene Filter bringen laut Hersteller auch 3-6 PS, allerdings kosten sie in der Praxis dann fast 3 PS.
alles bleibt original. ein anderer luftfiltereinsatz kommt in das
alte lufi gehäuse. der luftdurchsatz ist größer und der motor kann leichter "atmen".
gruß
frank
@chiefass:Übrigens habe ich einen offenen Luftfilter von K&N, war auch keine Problem den einzutragen. Hol´ dir doch den! (ebay?)
ich hätte mir lange so n pilz gekauft. ABER ich hab kein bock den eintragen zu lassen. kostet ma eben 45 € für den tüv, plus mindestens das gleiche für nen pilz plus dämmmatte weil ich keine habe.. macht summa summaro... äh...
VIEL ZU TEUER
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
alles bleibt original. ein anderer luftfiltereinsatz kommt in das
alte lufi gehäuse. der luftdurchsatz ist größer und der motor kann leichter "atmen".
gruß
frank
Das ist mir schon klar Ich denke, nein ich wette, dass das keine 5 PS bringt. Den Werbetrommeln der Hersteller nicht soviel Glauben schenken. 5 PS Mehrleistung erreicht man nicht mit einem Tauschfilter.
Auch nicht vergessen, dass ein eingeölter Tauschfilter nur anfangs einen höheren Durchsatz als der herkömmliche Papierfilter hat.
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
habe in meinen passat tdi einen king dragon sportluftfilter. kann man schon ein wenig merken macht ca 5 ps. [...]
Wie hast Du die 5PS gemessen?
Spüren kann man einen Gewinn von 5PS nicht und selbst ein Leistungsprüfstand würde bei 3maligem Besuch 3 verschiedene PS-Zahlen mit einer Toleranz von 3-5PS bringen.
Wie schon FUNKY-ONE richtig schreibt: Placebo-Effekt!
Bei einem Trabant mit seinen 26 querschnittsgelähmten Seepferdchen könnte man vielleicht einen Gewinn von 5PS spüren, bei Fahrzeugen um den dreistelligen PS-Bereich herum gehören 5PS zu wetterbedingten Leistungsschwankungen.
Ein offener Filter bringt nur eines: Sound bis zum Tinitus.
Ein Austausch-Sportluftfilter bringt geringfügig erhöhte Durchflußwerte und deutlich längere Reinigungsintervalle für den Filter und ist somit für Faule (wie mich ) zu empfehlen.
was mir noch eingefallen ist.
mitlerweile darf man ein offenen k&n nur noch haben/ eintragen wenn man keinen sportaufpuff hat. wenn man beides will muss soviel ich weiss eine teure sonderabnahme gemacht werden.